Zahlungen nach Ferienhausbuchung

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
herma
Mitglied

Re: Schön wärs

Beitrag von herma »

Sandsturm hat geschrieben:
frosch hat geschrieben:
Die zweite Rate um eine Woche vorzuverlegen, find ich nicht dramatisch. Daß die erste Rate um drei bis vier Monate vorgezogen wurde, schon eher.
Scheint die meisten aber gar nicht zu kümmern - oder ist nicht aufgefallen?

?? Erklär mal bitte
Ich weiß ja nicht bei wem Frosch gebucht hat aber ich weiß bei wem ich gebucht habe.

Z.B. bei Feriepartner Jammerbucht muss ich die Anzahlung am 15.11. leisten aber bei Ulfborg musste ich schon im Juli meine Anzahlung für Mai 2013 zahlen.
Das finde ich ja nun auch ziemlich dreist.
Ich dachte zuerst ich gucke nicht recht als ich den Mietvertrag mit dem Anzahlungsdatum bekam.

Ich hatte erst überlegt, ob ich nicht das ganze auf sich beruhen lassen soll und dann eben später buchen werde.
Leider - eigentlich total blöd, ich weiß - hatte ich mich nun unbedingt auf ein ganz bestimmtes Haus eingeschossen und das ist, allein schon durch die Lage, doch sehr schnell ausgebucht.
Also habe ich in den sauren Apfel gebissen.

Ob ich weiterhin bereit bin so frühzeitig eine Anzahlung zu leisten, weiß ich noch nicht aber die Tendenz geht eher dahin, es nicht mehr zu tun.
Vom Prinzip gibt es ja wirklich genug Auswahl, gerade in der Nebensaison.

Hilsen Herma
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Stehe wohl auf dem Schlauch............

bisher war es bei uns doch generell so, das bei Buchung und Erhalt der Mietbestätigung, innerhalb weniger Tage die erste!! Rate zu zahlen war.
Ob ich nun im Oktober oder im Feb. für den Sommer gebucht habe.

Die zweite Rate aber dann unterschiedlich vom Anbieter verlangt wurde, was ich auch generell für sehr fragwürdig und nicht Urlauber-freundlich halte.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

man kann eben nicht alles haben.

Entweder das Haus der Wünsche mit entsprechender Vorbuchung
und Bezahlung
oder das nehmen was dann noch übrig bleibt, zu annehmbaren
Vorauszahlungsbedindungen.
Ich weiß auch nicht ob man unbedingt "Jahre" im Voraus buchen muss.

Was ich nicht verstehe, wenn die Kataloge erst im Herbst auf den Markt
kommen, wie kann ich schon im Sommer die Hütte mieten,
da ist doch das Risiko von höheren oder zu hohen Mietpreisen
noch garnicht greifbar.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

also ich kannte es bisher immer so, dass ich den Mietvertag zugeschickt bekam und die 1. Rate dann am Jahresende bezahlt werden musste.

Die Julizahlung war für mich jetzt Neuland.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei frühzeitiger Buchung auch meist nur einen vorläufigen Mietvertrag bzw. eine Bestätigung desselben bekam, mit dem Vermerk, dass der endgültige Mietvertrag erst nach den Verhandlungen mit dem Eigentümer des Hauses zustande kommt. Dabei ist es mir auch schon mal passiert, dass das betreffende Haus dann plötzlich nicht mehr zu vermieten war.

@Detlef

man hat ja eine Preisgarantie und man sieht ja schlussendlich im Mietvertrag, ob das Objekt der Begierde teurer geworden ist. Dann kann man ja immer noch vom Vertrag zurücktreten.

Hilsen Herma
sammy290361
Mitglied

Beitrag von sammy290361 »

Sandsturm hat geschrieben:bisher war es bei uns doch generell so, das bei Buchung und Erhalt der Mietbestätigung, innerhalb weniger Tage die erste!! Rate zu zahlen war.
Ob ich nun im Oktober oder im Feb. für den Sommer gebucht habe.

Die zweite Rate aber dann unterschiedlich vom Anbieter verlangt wurde, was ich auch generell für sehr fragwürdig und nicht Urlauber-freundlich halte.
Genau so kenne ich das auch, die Anzahlung 1 Woche nach erhalt der Mietbestätigung, die Restzahlung 4 Wochen vor Anreise.
Was ist da so verwerflich dran :?:
Ob ich nun voher in 2 Raten zahle oder Bar bei Schlüsselabholung ist doch egal, bezahlen muß ich halt so oder so.
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
Sandsturm(geloescht)

sammy290361 hat geschrieben: Ob ich nun voher in 2 Raten zahle oder Bar bei Schlüsselabholung ist doch egal, bezahlen muß ich halt so oder so.
????
Es ist schon ein Unterschied ob mit dem Geld auf deine Kosten ein Gewinn erzielt wird, oder???

Du bezahlst im vorraus eine Leistung die noch nicht erbracht wurde!
Die Anzahlung ist ja ok, ist halt ein Sicherheit auch für Dich bei der Reservierung.
Ob ich aber die zweite Rate schon 6-10 Wochen vorher erbringen soll ist mehr als fraglich.
Es gibt keinen!! Grund dafür.
Für Dich als Einzelbucher mag der Zinnsverlust nicht so wirklich relevant sein, in der Menge der Buchungen und "einkassieren" der zweiten Rate zig Wochen vorher macht das für die Anbieter schon ein gesunden Nebenverdienst aus.
sammy290361
Mitglied

Ich hatte geschrieben 4 Wochen vorher und nicht "zig Wochen"
Das mit dem persönlichen Zinsverlust ist Erbsenzählerei, wieviel Zinsen gibt es denn auf einem Sparkonto, 0,5 %?
Sandsturm(geloescht)

sammy290361 hat geschrieben: Das mit dem persönlichen Zinsverlust ist Erbsenzählerei, wieviel Zinsen gibt es denn auf einem Sparkonto, 0,5 %?
:roll: Sportsfreund.....ich habe extra geschrieben, das ich nicht von deiner Zahlung als Einzelperson ausgehe, sondern vom Gesamten.
Und im Gegensatz zu Dir als Frührentner oder Teilzeitbeschäftigter, wird eine Firma oder aber auch eine anlageinteressierter Mensch sein Geld wohl kaum auf ein Sparkonto zu 0,5 % "anlegen"
sammy290361
Mitglied

Du hast ja mal wie immer recht......und ich habe meine Ruhe :roll:
Ronald

Beitrag von Ronald »

Kimberly hat geschrieben: Die Masse an Zahlungen, die dort vorab eingehen, womit man arbeiten kann, sprich man erwirtschaftet Zinsen, die bestimmt nicht an den Besitzer weitergegeben, sondern in die Tasche von Dancenter, Novasol ect. fließen!
Wo ist dein Problem, das passiert auch bei jeder Bank zu Bank Überweisung, davon leben die nun mal.
Und,
bevor du dich über andere Foris beschwerst solltest du deine eigenen Umgangsformen überdenken. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

...so funktioniert nun einmal der Kapitalmarkt... 8)
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

richtig und mit den erwirtschaften Gewinnen aus Zins und Zinseszins
werden den Mitarbeiter der SERVICE - Büros Prämien bezahlt,
dass sie bei den ewig nörgelden Urlaubern nicht die Contenance verlieren. :oops: :roll: :wink:

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Auch wenn ich mir hier wiederhole..... Es gibt keinen Grund für die immer frühere Zahlung des Mietpreises!

Bei Saisongeschäften ist es üblich, das zu gewissen Zeiten viel Geld reinkommt und zu gewissen Zeiten eben sehr wenig. Das rechnet man als Kaufmann bereits mit in die Kalkulation ein. Zinskosten sind ein Kalkulationsfaktor! Genauso wie im Vertrieb, die Werbung und die z. B. Lagerhaltung etc.

Wenn ich das nun optimieren will (also für mich die Marge erhöhen), dann drehe ich am Zahlungsziel. Solange das gelingt, kann ich weiter drehen.

Das ist genauso wie die Preisschraube.....Das was der Markt hergibt, kann man ausschöpfen. Wen stört es dabei, das einige meckern...solange es nur wenige sind und der Effekt positiv.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Och,
das hat ein anderer auch schon gesagt

und zwar hier.
freshair hat geschrieben:...so funktioniert nun einmal der Kapitalmarkt... 8)

Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

@Tatzelwurm

eben......!!!!!!!!!!!!!!!!! :roll:
Antworten