Wo knallt's nicht so toll zu Silvester?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

seegras hat geschrieben: Hier knallt's schon laufend :roll: Egal, wir werden es schon schaffen!!!

Alles Gute
Ja ich wünsche euch Kraft für diese schrecklichen Tage. :oops:
Es gibt doch sonst für Hunde alles,
warum gibt es dann denn noch keine Kopfhörer für die Vierbeiner.
Macht doch im Sommer euren Hund knall(Schuss)fest.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Meine Güte, es ist ein Brauch, an dem viele Leute Freude haben und so soll es denn doch auch sein.
Fuglesangs Beitrag ist mir da 'runter gegangen, wie nur was.
Wir leben zum Glück nicht in irgendwelchen Krisengebieten, wir haben Spaß daran, das neue Jahr zu begrüßen.

Und mal ganz ehrlich, ich bin hier in meinem Umfeld mit gleich drei Kirchen „gesegnet“, die sich hier sonntags einen Wolf bimmeln. Wo ich doch nur ausschlafen möchte. Die gehen mir furchtbar auf die Nerven, ganz bestimmt.
Aber das machen die nicht einmal im Jahr um eine gewisse Zeit herum.
Nee, die machen das höchst selbstbewusst an 52 Sonntagen im Jahr.
Und es nervt.

Es interessiert die Jungs da ja auch nicht, ob man nun die halbe Nacht gearbeitet hat und dann auch vormittags mal schlafen muss.. Hauptsache, die Glocken läuten so laut, wie's nur geht..

Das hat jetzt auch nicht wirklich mit Rücksichtnahme zu tun.

Ich schlucke das aber auch 'runter. Und so lasst den Anderen ihren Spaß an Silvester.
Ist immerhin nur einmal im Jahr :-)

Ach ja, und 'nen guten Rutsch natürlich...

Tenda
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

der Vergleich hinkt schon etwas oder sind die Kirchen gebaut worden, nachdem Du schon da gewohnt hast? Das mit den Knallern nur in der Silvesternacht, also nur dann wenn es offiziell erlaubt ist, wäre ok, das ist Tradition. Aber das Böllern tagelang, auch schon vor dem Verkaufsbeginn, dazu das Probesilvestern bei div. Bau- oder Supermärkten usw. ist neu. Klar gibt es Leute, die daran Spaß haben, manche auch am Chinaböllerwerfen in unübersichtlichen Gegenden, ob nun jemand dort geht oder nicht.

Dies ist vielfach genauso verboten (von Kindern mit Knallern gar nicht zu reden) und wird durchweg geduldet. Ob die Dulder die gleichen Leute sind, die sich über jedes Hundevergehen empören?

Ich könnte gut auf den Lärm und die Umweltverschmutzung verzichten, es ist ja selten genug, daß die größten Verursacher auch am 1. Januar aufräumen, die Raketenreste werden sowieso weit verteilt.

Und wenn man nicht an die Haushunde/katzen/tiere denken will, die ganzen Wildtiere sind sicher auch überrascht was so abgeht. Ja, es ist die Tradition der Menschen, ja wir sind besser als andere Lebewesen oder was auch sonst.

Es ist halt Realität mit der man sich abfinden muß und die Knaller sind realtiv günstig geworden (früher war eine Packung Chinaböller schon fast eine Investition ;-).

Mit Hunden und Feuerwerk kann es ja auch anders laufen, unsere frühere Hündin fand es klasse und wollte die Dinger möglichst fangen, da war Leine Pflicht. Die Nachfolgerin war früher eher ängstlich, das hat sich aber ganz gut gegeben, ohne große Hektik mit positivem Zureden und bei Mitternacht herum mit Ablenkung, letztes Jahr zeigte ein Futterball großen Erfolg. Man muß ja nicht gleich das neue Jahr unter heftigem Betäubungsmitteleinfluß starten, das gilt für Hund wie Mensch.

Allen in der Runde einen guten Start ins neue Jahr, möglichst wenig Streß beim Reinrutschen und vor allem Unfallfreiheit wünscht

Wolfgang,

der früher, als man in DK noch billig ins neue Jahr kommen konnte, die Hütten noch keine Hauptsaison hatten, vielfach erlebt hat, daß der Lagerkoller Silvester durchgekommen ist und an diesem Tag die schlechteste Stimmung in der Gruppe herrschte. Damals bis Angang der 80er Jahre wurde praktisch nicht geböllert.
seegras
Mitglied

Beitrag von seegras »

Ich will das schon nochmal klarstellen:

Ich hab nicht das Geringste gegen das Begrüßen des neuen Jahres mit Krach, das ist Brauchtum und das ist ok.

Es geht um die Tage vorher und nachher, hier kann man sagen 31.12. +/- 7 Tage.... das nervt immens, und man erschrickt auch als Mensch sehr, wenn ich damit rechne, eben am 31. und 1. - ist das ganz was anderes.

Und hier läuten jeden Morgen um 7.00 h die Glocken, die Kirche ist 50 m entfernt vom Haus, na und? Die hören nach 2 Minuten wieder auf, und das weiß ich, und darum ist es absolut erträglich. Und die hören tatsächlich immer auf.... und immer zur gleichen Zeit. Wenn man das nicht aushält, muss man halt wegziehen.

Vor dem Geknalle kannst nicht wegziehen... und weißt auch nicht, wann es aufhört.

Aber jetzt lassen wir einfach die Diskussion, ich wollt ja nur wissen, ob es in DK Plätze gibt, wo es ruhiger zugeht. Nicht mehr und nicht weniger....

Allen hier einen guten Rutsch mit oder ohne Böller :wink: :wink:

LG Babs
seegras
Mitglied

Beitrag von seegras »

Biggi hat geschrieben:@wofu/Seegras
Ich schlucke das aber auch 'runter. Und so lasst den Anderen ihren Spaß an Silvester.
Ist immerhin nur einmal im Jahr
DAS war die Pointe von Tenda! :wink:

Und? Was wird wieder daraus gemacht? Meine Güte, Silvester ist einmal im Jahr. Das (Silvester)Geknalle hört spätestens nach dem 5. Januar wieder auf. Hier darf das Zeug nun mal vom 1. Dezember an verkauft werden. Ist nun mal Kommerz, solange wie die Leute kaufen...

Trotzdem allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2013!
Hi Biggi, ich hab auch nix anderes geschrieben, oder? Alles Gute und beendet halt das Thema jetzt!!!
seegras
Mitglied

Beitrag von seegras »

Biggi hat geschrieben:
seegras hat geschrieben: Und hier läuten jeden Morgen um 7.00 h die Glocken, die Kirche ist 50 m entfernt vom Haus, na und? Die hören nach 2 Minuten wieder auf, und das weiß ich, und darum ist es absolut erträglich. Und die hören tatsächlich immer auf.... und immer zur gleichen Zeit. Wenn man das nicht aushält, muss man halt wegziehen.
Vor dem Geknalle kannst nicht wegziehen... und weißt auch nicht, wann es aufhört.

LG Babs
DAS meinte ich!

Man kann zu dem Kram stehen wie man will, das hzeug darf hier nun mal so lange verkauft werden. Eben anders als in D.
Ach so, Du meintest, dass man in DK schon am 1.12. die Knaller kaufen kann.... ok, Du meinst, in D wäre es sogar besser. Alles klar, das war dann ein Missverständnis - herzliche Grüße von mir
Janka_S
Mitglied

Beitrag von Janka_S »

Die knallböller sind doch eh daneben. Brauch kein Mensch.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Doch, die brauchen wir, wir müssen doch die bösen Geister vertreiben. :-)

Guten Rutsch......... :wink:
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Janka_S hat geschrieben:Die knallböller sind doch eh daneben. Brauch kein Mensch.
Manche kapieren es nicht :roll:

Viel Spass im Neuen Jahr

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Na mal sehen wieviele Finger und Augen dieses Jahr wieder dran glauben müssen...mein Mitleid hält sich da durchaus in Grenzen.
Gut,es ist ein Brauch,aber dieser Brauch ist das Begrüssen des neuen Jahres am 31.12.um Mitternacht.
Für alles andere fehlt mir intoleranter Spassbremse absolut das Verständnis, und ich musste schon öfter den Impuls unterdrücken,dem einen oder anderen Mitmenschen so einen Knallkörper in den Allerwertesten oder sonstwohin zu stecken.
Von Idioten sowas im U-Bahnhof vor den Kinderwagen,auf der Strasse nach dem Hund oder nach einem selbst geworfen zu bekommen empfinde ich als äusserst unlustig.
Genauso den ach so witzigen dänischen Brauch des Briefkästen-und Fahrkartenautomatenindieluftsprengens oder Fassaden-und Fenstereisauens mit Rasierschaum oder Sprühsahne.
Da die DSB ihre Fahrkartenautomaten deshalb schon am Sa.ausgeschaltet hat,wünsche ich allen Schwarzfahrern gute Fahrt!
Das musste einfach raus,trotzdem guten Rutsch,Tina
Indimora

Beitrag von Indimora »

Kann euch nur den Tip geben, Silvester evtl. in Vedersø Klit zu verbringen,da es dort fast ausschließlich Reetdach Häuser gibt und dort ist wegen der Brandgefahr Feuerwerk verboten.
Und vor diversen Medikamenten für Angsthunde möchte ich warnen,da sie zum einen wenig bis gar nicht wirken und die Nebenwirkungen extrem sein können.
Rescure(vom Heilpraktiker gemischt, die fertigen aus der Apotheke helfen nicht) helfen gut. Auch sehr bewährt hat sich Eierlikör, kein Scherz!
Gibt man einem großen Hund ab 18 Uhr einen Teel. gut alle Stunde...
Nein, Hund ist nicht um 24 Uhr voll und stirbt auch nicht an Leberzirrhose....
Allen ein gutes Jahr 2013 !
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Indimora hat geschrieben: O Herr, bewahre mich vor der Einbildung,
bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
etwas sagen zu müssen.
Danke Indimora, vor allem für Dein Signum!
Das wäre doch ein wunderschönes Motto für das nächste Jahr im DK Forum und eine echte Selbstverpflichtung vor allem für die nervigen Quatschtüten, die - leider unbehelligt von den Mods - weiter ihr Unwesen treiben.
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

"Indimora"
Kann euch nur den Tip geben, Silvester evtl. in Vedersø Klit zu verbringen,da es dort fast ausschließlich Reetdach Häuser gibt und dort ist wegen der Brandgefahr Feuerwerk verboten.

Wen interressieren in DK schon solche Verbote ??

Wuensche Allerseits einen guten Rutsch
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Indimora

Beitrag von Indimora »

Okay,dachte dass bei Reetdächern auch in DK der Spaß aufhört :oops:
Jedenfalls hab ich damals als wir dort waren Verbotsschilder was Feuerwerk betrifft gesehen.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

frosch hat geschrieben:
Indimora hat geschrieben: O Herr, bewahre mich vor der Einbildung,
bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema
etwas sagen zu müssen.
Danke Indimora, vor allem für Dein Signum!
Das wäre doch ein wunderschönes Motto für das nächste Jahr im DK Forum und eine echte Selbstverpflichtung vor allem für die nervigen Quatschtüten, die - leider unbehelligt von den Mods - weiter ihr Unwesen treiben.
Ja richtig Frosch,

dabei solltest du aber deine eigene Nase nicht vergessen und
nicht jeden als Quatschtüte abtun der anderer Meinung ist als du.
Siehe deine letzten Beiträge hier und in anderen Threads.

In diesem Sinne
Guten Rutsch und viel Spass beim Böllern.

Detlef

Antworten