neue Arla Kærgården Streichbutter mit groben Meersalz DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

:roll: :roll: :roll:

ist doch völlig wurscht, ob groß oder klein, dänisch hyggelig oder nicht, ob in DK von glücklichen Kühen hergestellt oder nicht.

Die Kærgården mit Havsalt von Arla schmeckt saugut und die gibt es in Deutschland bisher noch nicht :!: :!: :!:

Hilsen Herma
kröllebölle500
Mitglied

Beitrag von kröllebölle500 »

ich danke Dir Herma :!: :!: Du hast mich sehr gut verstanden!

...ich wollte doch nur, wie Du schon geschrieben hast, meine "Entdeckung / das Geschmackserlebnis" hier kundtun, mehr nicht.

Denn für mich war gesalzene Butter aus Dänemark schon vor Jahrzehnten immer etwas ganz Besonderes, damals gab es nur die gesalzene Lurpark Butter, welche damals in den 70érn / 80érn schon sehr sehr selten in deutschen Kühlregalen anzufinden war.

Nennt es "Kult" oder was weiß ich, jedenfalls schmeckt mir besagte Streichbutter sehr gut und mit dem Wissen diese kommt ursprünglich aus Dänemark ... das ist es doch, was dann das Produkt soooo ausmacht.

Natürlich gibt es auch noch viele andere Molkereien europaweit etc. welche ähnlich gute / genauso gute Produkte vermarkten.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Großmolkereien sind ja leider an der Tagesordnung, ist in D nicht anders, da tummeln sich, wenn man mal das gängige Supermarktangebot betrachtet, mittlerweile auch diverse (Premium)Marken unter dem Dach weniger Großmolkereien. Da sollten Landliebe und sonstige Werbeversprechen auch mit viel Vorsicht genossen werden 8)
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Für uns ist es im Urlaub richtig Kult geworden, unsere gesalzene Buttter und den Käse in dieser kleine privaten Mejeri zu holen, die nach meinen Erkenntnissen noch nicht von Arla aufgekauft worden ist.
Aber die kleine Mejeri kennen ja viele die in der Gegend ihren Urlaub verbringen.

[url]http://www.mejeri.dk/Mejerier/Mejerier_i_Danmark/Ingstrup_Mejeri.aspx[/url]
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Jørg
Mitglied

Beitrag von Jørg »

@ breutigams:

Hab jetzt extra im Kühlschrank nachgeschaut:
auf meiner in Hessen gekauften Packung steht als Hersteller: DK M199 EU.

Das ist keine deutsche Herkunft, was Du schreibst stimmt net.
dennis3110

Beitrag von dennis3110 »

Ja , noch wird in DK produziert, dies wird sich jedoch demnächst ändern :

[url]http://www.muh.de/nextshopcms/show.asp?lang=de&e1=16&ssid=1&mdocid=85&newsid=380[/url]

War vor kurzem erstaunt , dass ein Arla Milchhof hier in unmittelbarer nähe steht :shock:

Gruss
Dennis
Jacki261
Mitglied

Beitrag von Jacki261 »

hallo ich war vor 3 Wochen in Dänemark in der gegend von Thy. Also Thistest und dort habe ich die Streichbutter auch gesehen mit dem groben Meersalz.
kröllebölle500
Mitglied

...dabei sind aber wenigstens die Preise in Dänemark für "eigene" Molkereiprodukte wie z. B. die gesalzene Arla Kærgården Streichbutter (normale Verpackungsgröße) ... einigermaßen "normal" ... pro Pkg. so im Schnitt um die 12,- DKK (= ungef. 1,65 EUR.)

... im Gegesatz zu einem "normalen" / kleinen Glas Nutella, wir dachten wir gucken nicht richtig, fast überall in Dänemark so um die 40,00 DKK (= ungef. 5,55 EUR.) :!: :!: :?: :?:

wie kommt das denn???
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Vielleicht deswegen :roll: :roll:

http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/konjunktur-daenemark-will-fett-und-zuckersteuer-2013-wieder-abschaffen_aid_858218.html

Kauf dir süsses, dann gibt es gesalzenes und wenn es nur die Preise sind.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
kröllebölle500
Mitglied

ach du liebe Güte!!! :shock: :shock: ...das habe ich gar nicht mitbekommen, ist ja heftig. Und schon so lange läuft das mit dieser Fett- und Zuckersteuer!!? Eigentlich ja nicht verkehrt, denn es gibt auch in Dänemark viel zu viele Leute mit Fettleibigkeit etc.
Aber in Deutschland wäre es dann wohl noch angebrachter
:!: :wink: Ich liebe die Dänen dafür wie kosequent die immer sind ... Dinge durchzusetzen! tz eine Fett- und Zuckersteuer..... genau so damals den EURO konsequent abgelehnt durch eine Volksabstimmung ! Deutschland sollte sich mal so vieles von den Dänen abgucken.....Hammer, aber trotzdem!!! ich fasse es nicht....
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Wusste ich es doch,
Obernkirchen _Insel der Glückseligkeit_ :wink:

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Obernkirchen ?

Steinzeichen und Bartagamen :idea:

Stelle mir gerade vor , hier in Deutschland eine "Fett" Steuer einzuführen und dann die IM Erika vorne weg als leuchtendes Beispiel.

Ich denke hier werden schon mehr als genug Steuern auf allen Mist erhoben...

Und...was soll sich D denn bitte von DK alles so tolles abschauen ???

Und Nutella ist halt ein ImportProdukt....das becks kostet auf Bora Bora auch ganz schön viel.
kröllebölle500
Mitglied

@ Sandsturm,...

...muß ich jetzt nicht verstehen, was du da schreibst!! i- wie "wirr"

Ferner im Ansatz der Dänen nicht schlecht um das "Gesundheitsproblem, Fettleibigkeit etc" in den Griff zu bekommen, die Fett.- und Zuckersteuer einzuführen. Nachteil / bzw. ungerecht gegenüber denen, welche in Maßen "Süßes und Co" konsumieren.
Denn der Volkswirtschaft / bzw. dem Gesundheitssystem enstehen nun mal >> nachweislich << horende Kosten / Summen, durch "Patienten", welche fettleibig sind oder stark zuckerkrank sind etc. welche "wir" i-wo wieder alle bezahlen müssen. Aber wie schon erwähnt, dass dann so durchzusetzen ist nun mal sehr sehr schwierig.... um es allen gerecht zu machen etc.....
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

ich würde auch gerne 20 Lochmünzen bezahlen für ein einziges Stück Butter ohne dieses sch....Salz. Gibt's hier in unserer Ecke gar nicht mehr. Das Salz frisst eh den ganzen Buttergeschmack. wird wahrscheinlich beigemengt um alles das vertuschen was man nicht rausschmecken soll und nicht reingehört. Gesalzene Butter kann man übrigens auch gut selbst machen, auch mit Meersalz, das nun die Dänische bei den Touris so beliebt ist genauso wie die roten "Fahrradschläuche" liegt wohl am Dänischen Urlaubsgefühl
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

ich sage mal so.
Gesunde Ernährung ist ein weites Thema,
dass weder mit der Erhebung von irgendwelchen Steuern
noch mit Meersalzbutter gelöst werden kann.
Das gesunde Mineralwasser ist in DK auch viel teurer als in D,
der Rückschluss hohe Steuern gleich gesunde Bevölkerung
gilt nur bedingt.

Detlef

Gesperrt