Tourismus“förderung“ durch die dänische Armee

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
DK_Urlauber
Mitglied

Beitrag von DK_Urlauber »

krabbenpuler hat geschrieben: Komm mal aus dieser Nummer raus wenn du in einer Demokratie lebst.
Solidargemeinschaft bleibt nun mal die selbige.
Verbrecherische Angriffskriege, unter denen, wie zum Beispiel in Afghanistan oder 1999 in Jugoslawien, bzw. 2003 im Irak, in erster Linie die Zivilbevölkerung zu leiden haben, haben weder was mit Demokratie noch mit einer Solidargemeinschaft zu tun!

Die Bundeswehr hat wenigestens nun kapiert, das diese 10 Jahre in Afghanistan werder den Leuten dort noch Deutschland etwas gebracht haben und das die Lage dort heute schlimmer ist als damals unter den Taliban.

Man hätte dies auch unblutiger haben können und mal vorher die Russen nach ihren Erfahrungen dort fragen können.

Gewalt erzeugt immer Gegengewalt und man sollte diese ganzen Kriegstreiber und Kriegsspieler mal auf eine ferne unbewohnte Insel verbringen. Dort können sie sich dann nach Herzenlust austoben und sich gegenseitig abknallen.
Zuletzt geändert von DK_Urlauber am 22.08.2013, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
DK_Urlauber
Mitglied

krabbenpuler hat geschrieben:
Junge man wird nichts ändern.
Hier wird geübt um so viele Soldaten wieder nach Hause zu bringen.
Gutmenschen werden vielleicht in Phantasieland gebraucht aber nicht in Deiner Welt.
Der Spuk in Afghanistan ist eh bald vorbei und BW und die Dänen werden nächstes Jahr dort abziehen.

Außer unzähligen Opfern in der Zivilbevölkerung hat dieser Krieg dort nichts gebracht. Es war ebenso ein sinnlosser verbrecherischer Krieg wie im Irak! In beiden Ländern siehts heute weit schlimmer aus als vorher!
Zuletzt geändert von DK_Urlauber am 22.08.2013, 00:05, insgesamt 3-mal geändert.
DK_Urlauber
Mitglied

HaiKai hat geschrieben:
Merkt ihr Gutmenschen überhaupt, dass euch das garnix angeht und kein Hahn nach eurer Meinung fragt.
Es ist gut, dass es noch solche Gutmenschen gibt, die den Finger auf solche Wunden legen und diese Kriegsspielerei von irgendwelchen durchgeknallten Militärs zur Sprache bringen und damit Andere warnen in solche Gebiete zu reisen!

Wir sind solchen Gutmenschen dafür unendlich dankbar, denn durch deren Beiträge, im letzten Jahr, in diesem Forum, konnten wir rechzeitig umbuchen und ohne Mehrkosten das Haus in Boderne stornieren.

Vorher haben wir nirgendwo davon erfahren, dass in der unmittelbaren Nähe dieses Ferienhaus-Gebietes ein Übungsgelände ist, an dem im September an jedem zweiten Tag geschossen wird!
Kaleu
Mitglied

Beitrag von Kaleu »

DK_Urlauber hat geschrieben: ... man sollte diese ganzen Kriegstreiber und Kriegsspieler mal auf eine ferne unbewohnte Insel verbringen.
solang es nicht die Insel ist, auf der ich gerne Urlaub mache möchte.
:mrgreen:
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Ob ein Land eine Armee noch braucht oder nicht, darüber kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.
Was aber die Übungen in Touristengebieten betrifft, könnte man sich auch kooperativ austauschen, wann es sinnvoll ist, im Hinblick auf den Tourismus, keine Frage.
Da ich auch in einem riesigen Manövergebiet lebe, hat auch unser Tourismus mit den Übungen zu kämpfen, aber daruf nimmt man keine Rücksicht mehr.Letzte Woche großes Manöver mit Flugverkehr am Himmel gehabt bis in die Nacht rein.
Fast im Minutentakt jagten die Tornados über den Ort, um ihre Scheinangriffe zu fliegen. Und wir haben nun mal nur diese ca. 6 Wochen, wenn die Heide blüht und vermehrt Touristen kommen. Ich finde, das muß nicht sein, das Jahr is ja lang. Aber es nehmen auch ausländische Einheiten teil, die dafür zahlen und danach richtet man sich auch. Da hat das gemeine Volk nix mehr zu sagen.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Zur Aufklärung der Urlauber:

Gefunden bei Feriepartner Bornholm:
Militärübungen
Bei Raghammer, das zwischen Sømarken und Boderne liegt, gibt es ein Militärübungsgelände. Die Übungen erfolgen soweit wie möglich außerhalb der Hauptsaison.
Noch Fragen ??????????
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

es gibt doch für Oksbøl folgende Seite http://forsvaret.dk/OKSBL/Skydninger/Pages/default.aspx , da kann man sehen, wann Übungen angesagt sind.

Gibt es auch so eine Seite für Bornholm? Falls ja, wäre es doch schön den link zu kennen.

Hilsen Herma
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Als ich den Thread erstellt habe, war mir schon klar, daß es Schlaumeier geben würde, die sagen "selbst schuld", das ist nun mal ein unschönes Kennzeichen dieses Forums.

Deswegen noch einmal den Hinweis darauf, daß es bis vor 1 oder 2 Jahren eben gerade keine Militärübungen in der Hochsaison auf Raghammer gab, warum also auf einmal?

Die Übungen, die es dann gab, beschränkten sich auf eintägige Manöver mit Handfeuerwaffen, an dem einen Tag fahren wir dann eben woandershin, geschenkt.
Aber was macht man, wenn in einer Woche an vier aufeinanderfolgenden Tagen und eben nicht nur mit Handfeuerwaffen geübt wird?

Was soll eine Ballerei mit Kanonen Freitags bis 23:20 im größten Ferienhausgebiet von Bornholm?
Am Abend vor dem Wechseltag?

Die Sommerhausbesitzer von Boderne liegen seit Jahren im Clinch mit dem Militär über deren Aktivitäten, wie wieder auf der jüngsten Eigentümerversammlung berichtet wurde. Im Juno kam es zu einem Vorfall, wo Militärfahrzeuge sich am Strand von Boderne ein Wettrennen lieferten - mitten unter den Badegästen.
Als der Vorsitzende der Hausbesitzervereinigung in der Almegard Kaserne anrief (die dafür verantwortlich ist) um den Schwachsinn zu stoppen, wurde ihm am Telefon beschieden: "Die dänische Armee übt wann und wo sie will".

Es ist diese unterträgliche Arroganz, die mich auf die Palme bringt und die sich auch in dem aktuell vereinbarten Kompromiß letztlich zeigt:
Während der dänischen Sommerferien sollen keine Übungen mit schweren Waffen durchgeführt werden.
Das zeigt ja dann auch, wie hoch Touristen aus anderen Ländern geschätzt werden.

PS: Die Hinweise bei Feriepartner sind neu und erst nach Beschwerden von Touristen aufgenommen worden, ua. wg entsprechender Beiträge im Bornholm Forum. Das zeigt, wie wichtig es ist, sich zu wehren.
Bei anderen Anbietern fehlen derartige Hinweise weiterhin.
Und wer in Sommerodde/Strandmarken ein Haus mietet, wird garantiert nicht auf die Idee kommen, daß er von der Ballerei betroffen wird.
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

Frosch, ich habe auch geschrieben, dass Du es hättest wissen müssen nach Deinem Eintrag von 2012 hier im Forum, also das es zu solchen Übungen kommen kann. Habe aber auch geschrieben, das es in der Verantwortung der Kommune oder der Ferienvermittler liegen muß auf solche Übungen hinzuweisen. Und zwar nicht irgendwo klitzekleine Hinweise wie sie Detlef hier erwähnt - wie Du schon sagst, bei den anderen Anbietern fehlt der Hinweis, sondern halt auch auf den offiziellen Seiten der Kommune und eigentlich auch wenn man ein Haus bucht. Warum wird dann nicht angezeigt es kann zu solchen Übungen während des gewünschten Zeitraumes kommen - dann hättest Du vielleicht als langjähriger Besucher der Insel noch gebucht wegen Deinen nicht so schlimmen Erfahrungen der Vorjahre. Aber Neulinge sicherlich nicht. Das sind solche Sachen die ich kritisiere und da kann ich Deinen Frust wirklich gut verstehen.

Sven
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

ich kann mich nun gerade nicht erinnern welcher Ferienhausvermittler es war, aber vor Jahren habe ich dort mal diese völlig zutreffende Beschreibung gelesen.

Während Sie Urlaub machen, geht das Leben in Dänemark weiter.

Und das ist nunmal nicht nur der Tischler der die Kreissäge anwirft oder der Strassenbauer mit dem Presslufthammer, sondern auch das Militär.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

frosch hat geschrieben:Als ich den Thread erstellt habe, war mir schon klar, daß es Schlaumeier geben würde, die sagen "selbst schuld", das ist nun mal ein unschönes Kennzeichen dieses Forums.

Deswegen noch einmal den Hinweis darauf, daß es bis vor 1 oder 2 Jahren eben gerade keine Militärübungen in der Hochsaison auf Raghammer gab, warum also auf einmal?

Die Übungen, die es dann gab, beschränkten sich auf eintägige Manöver mit Handfeuerwaffen, an dem einen Tag fahren wir dann eben woandershin, geschenkt.
Aber was macht man, wenn in einer Woche an vier aufeinanderfolgenden Tagen und eben nicht nur mit Handfeuerwaffen geübt wird?

Was soll eine Ballerei mit Kanonen Freitags bis 23:20 im größten Ferienhausgebiet von Bornholm?
Am Abend vor dem Wechseltag?

Die Sommerhausbesitzer von Boderne liegen seit Jahren im Clinch mit dem Militär über deren Aktivitäten, wie wieder auf der jüngsten Eigentümerversammlung berichtet wurde. Im Juno kam es zu einem Vorfall, wo Militärfahrzeuge sich am Strand von Boderne ein Wettrennen lieferten - mitten unter den Badegästen.
Als der Vorsitzende der Hausbesitzervereinigung in der Almegard Kaserne anrief (die dafür verantwortlich ist) um den Schwachsinn zu stoppen, wurde ihm am Telefon beschieden: "Die dänische Armee übt wann und wo sie will".

Es ist diese unterträgliche Arroganz, die mich auf die Palme bringt und die sich auch in dem aktuell vereinbarten Kompromiß letztlich zeigt:
Während der dänischen Sommerferien sollen keine Übungen mit schweren Waffen durchgeführt werden.
Das zeigt ja dann auch, wie hoch Touristen aus anderen Ländern geschätzt werden.

PS: Die Hinweise bei Feriepartner sind neu und erst nach Beschwerden von Touristen aufgenommen worden, ua. wg entsprechender Beiträge im Bornholm Forum. Das zeigt, wie wichtig es ist, sich zu wehren.
Bei anderen Anbietern fehlen derartige Hinweise weiterhin.
Und wer in Sommerodde/Strandmarken ein Haus mietet, wird garantiert nicht auf die Idee kommen, daß er von der Ballerei betroffen wird.
Wenn man in ein Ferienhausgebiet fährt in dem sich ein Militärübungsgelände befindet muss man damit rechnen das da auch Übungen stattfinden.
Wenn jemand im vergangen Jahr schon mal da gewesen ist und sich über Übungen aufgeregt hat und wieder hin fährt und sich auch dieses Jahr wieder gestört fühlt, dann kann ich das nicht nachvollziehen.

Warum sind User die darauf hinweisen eigentlich Schlaumeier und warum ist ein Beitrag der dir nicht gefällt ein unschönes Kennzeichen dieses Forums ?

Also lieber User Frosch du hast dich jetzt 2 Jahre hintereinander über die Militärübungen aufgeregt, aber lass mich raten du wirst auch nächstes Jahr wieder in die gleiche Gegend fahren und hier wieder über Militärübungen berichten, die dich gestört haben.:wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

Michael Duda hat geschrieben:Hej,

ich kann mich nun gerade nicht erinnern welcher Ferienhausvermittler es war, aber vor Jahren habe ich dort mal diese völlig zutreffende Beschreibung gelesen.

Während Sie Urlaub machen, geht das Leben in Dänemark weiter.

Und das ist nunmal nicht nur der Tischler der die Kreissäge anwirft oder der Strassenbauer mit dem Presslufthammer, sondern auch das Militär.
das können / wollen die Urlauber nicht verstehen. Platz da, Ruhe jetzt hier kommen die Deutschen!!!
Keep Calm... &
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

hanno hat geschrieben: Wenn man in ein Ferienhausgebiet fährt in dem sich ein Militärübungsgelände befindet muss man damit rechnen das da auch Übungen stattfinden.
Frosch hatte vermutlich die Hoffnung, das man wie bis vor drei Jahren üblich, zur alten reglung zurückkehrt und die Übungen nur ab September stattfinden.

Die Gegend von Sömarken ist nun mal auch das größte Ferienhaus-Gebiet auf Bornholm und in den übrigen Gebieten ist es, speziell in der Hochsaison, nicht immer leicht ein halbwegs bezahlbares Haus zu finden, was dann auch noch einigermaßen strandnah liegt.

2010 als ich in der Zeit vom 04.09 bis 18.09 mein Haus in Boderne bewohnte, hielt sich das Militär auch im September noch weitgehend zurück und es war trotz der Nähe zum Übungsgebiet ein wunderbarer Urlaub.

Wenn man will kann man also schon Rücksicht auf den Tourismus nehmen.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

herma hat geschrieben:Gibt es auch so eine Seite für Bornholm? Falls ja, wäre es doch schön den link zu kennen.
Jepp. [url]http://forsvaret.dk/fbe/skydeaktiviteter/Pages/default.aspx[/url]

Auf August Klicken und man findet [url]http://forsvaret.dk/FBE/skydeaktiviteter/Documents/AUGUST%20%202013%20%20UDGAVE%2002%20JULI.PDF[/url] inkl. Uhrzeiten
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

Hellfried hat geschrieben:
hanno hat geschrieben: Wenn man in ein Ferienhausgebiet fährt in dem sich ein Militärübungsgelände befindet muss man damit rechnen das da auch Übungen stattfinden.
Frosch hatte vermutlich die Hoffnung, das man wie bis vor drei Jahren üblich, zur alten reglung zurückkehrt und die Übungen nur ab September stattfinden.

Die Gegend von Sömarken ist nun mal auch das größte Ferienhaus-Gebiet auf Bornholm und in den übrigen Gebieten ist es, speziell in der Hochsaison, nicht immer leicht ein halbwegs bezahlbares Haus zu finden, was dann auch noch einigermaßen strandnah liegt.

2010 als ich in der Zeit vom 04.09 bis 18.09 mein Haus in Boderne bewohnte, hielt sich das Militär auch im September noch weitgehend zurück und es war trotz der Nähe zum Übungsgebiet ein wunderbarer Urlaub.

Wenn man will kann man also schon Rücksicht auf den Tourismus nehmen.
Herr Gott im Himmel über Bornholm!
Es wird doch Rücksicht genommen - aber eben auf die "wichtigen" Personen - das dänische Volk. Bornholm ist nicht Deutschland, du musst nicht damit anfangen "aber in Deutschland" oder "während meinem Urlaub auf Rügen..." "Es ist nicht dem Tourismus förderlich" - geschenkt - du wirst in deinem deutschen Denken recht haben - aber zum Glück hört dieses denken vor der Etsch und dem Belt auf...
Keep Calm... &
Antworten