frosch hat geschrieben:Als ich den Thread erstellt habe, war mir schon klar, daß es Schlaumeier geben würde, die sagen "selbst schuld", das ist nun mal ein unschönes Kennzeichen dieses Forums.
Deswegen noch einmal den Hinweis darauf, daß es bis vor 1 oder 2 Jahren eben gerade keine Militärübungen in der Hochsaison auf Raghammer gab, warum also auf einmal?
Die Übungen, die es dann gab, beschränkten sich auf eintägige Manöver mit Handfeuerwaffen, an dem einen Tag fahren wir dann eben woandershin, geschenkt.
Aber was macht man, wenn in einer Woche an vier aufeinanderfolgenden Tagen und eben nicht nur mit Handfeuerwaffen geübt wird?
Was soll eine Ballerei mit Kanonen Freitags bis 23:20 im größten Ferienhausgebiet von Bornholm?
Am Abend vor dem Wechseltag?
Die Sommerhausbesitzer von Boderne liegen seit Jahren im Clinch mit dem Militär über deren Aktivitäten, wie wieder auf der jüngsten Eigentümerversammlung berichtet wurde. Im Juno kam es zu einem Vorfall, wo Militärfahrzeuge sich am Strand von Boderne ein Wettrennen lieferten - mitten unter den Badegästen.
Als der Vorsitzende der Hausbesitzervereinigung in der Almegard Kaserne anrief (die dafür verantwortlich ist) um den Schwachsinn zu stoppen, wurde ihm am Telefon beschieden: "Die dänische Armee übt wann und wo sie will".
Es ist diese unterträgliche Arroganz, die mich auf die Palme bringt und die sich auch in dem aktuell vereinbarten Kompromiß letztlich zeigt:
Während der dänischen Sommerferien sollen keine Übungen mit schweren Waffen durchgeführt werden.
Das zeigt ja dann auch, wie hoch Touristen aus anderen Ländern geschätzt werden.
PS: Die Hinweise bei Feriepartner sind neu und erst nach Beschwerden von Touristen aufgenommen worden, ua. wg entsprechender Beiträge im Bornholm Forum. Das zeigt, wie wichtig es ist, sich zu wehren.
Bei anderen Anbietern fehlen derartige Hinweise weiterhin.
Und wer in Sommerodde/Strandmarken ein Haus mietet, wird garantiert nicht auf die Idee kommen, daß er von der Ballerei betroffen wird.
Wenn man in ein Ferienhausgebiet fährt in dem sich ein Militärübungsgelände befindet muss man damit rechnen das da auch Übungen stattfinden.
Wenn jemand im vergangen Jahr schon mal da gewesen ist und sich über Übungen aufgeregt hat und wieder hin fährt und sich auch dieses Jahr wieder gestört fühlt, dann kann ich das nicht nachvollziehen.
Warum sind User die darauf hinweisen eigentlich Schlaumeier und warum ist ein Beitrag der dir nicht gefällt ein unschönes Kennzeichen dieses Forums ?
Also lieber User Frosch du hast dich jetzt 2 Jahre hintereinander über die Militärübungen aufgeregt, aber lass mich raten du wirst auch nächstes Jahr wieder in die gleiche Gegend fahren und hier wieder über Militärübungen berichten, die dich gestört haben.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!