Geht es noch peinlicher?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Sandwurm
Mitglied

Beitrag von Sandwurm »

Kathrine hat geschrieben:... kann man eigentlich nur zu diesem Schluss kommen.

DK_Urlauber, komm doch bitte noch mal rein. Wenn man sich mit Geschichte beschäftigt, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass Deine Sichtweise komplexe Zusammenhänge so stark vereinfacht, dass die resultierende Schlussfolgerung nur noch als "bösartig" bezeichnet werden kann.
Als die Kolonialherren nach Afrika kamen, fanden sie dort Völker vor, die auf dem Entwicklungsstand waren, wie in Europa vor 10.000 Jahren!

So gesehen hat der DK-Urlauber schon recht.

Wenn sich Völker seit der Steinzeit nicht weiterentwickeln, hat das nicht immer etwas mit der Kolonisation zu tun.
Kathrine
Mitglied

Beitrag von Kathrine »

Sandsturm, bitte mal im Klartext. Meinst Du: Es liegt an den Genen der Südafrikaner, dass es dort gehäuft soziale Probleme gibt? Also, an denen der Schwarzen - unter den Weißen war vielleicht nicht alles gut, aber doch zumindest vieles besser?

Ich hoffe, ich habe Dich falsch verstanden. Falls nicht, stelle ich mal eine Gegentheorie in den Raum. Die lautet in der kürzesten Form: Alle Menschen sind gleich. Punkt.

Wenn jemand ein Idiot, ein Gewalttäter, ein Unsympath oder ein arrogantes A******** ist, liegt es daran, dass er ein Mensch ist - und nicht daran, dass er ein bestimmtes Geschlecht, eine bestimmte Religionszugehörigkeit, eine bestimmte sexuelle Präferenz oder eine bestimmte Herkunft hat.

Wäre Europa vor 10.000 Jahren von weiter entwickelten Außerirdischen besucht worden, die massiv unsere damalige Lebensweise beeinflusst hätten, sähe unsere heutige Realität mit Sicherheit anders aus. Zum Glück (aus meiner subjektiven Sicht) hatte Europa in den letzten 10.000 Jahren aber Zeit, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dieser Vorsprung kam nicht durch "geistige Überlegenheit", sondern durch geographische und klimatische Privilegien zustande. Basis für Innovationen, technischen Fortschritt und gesellschaftliche "Ordnung" (is' schon spät, mir fällt kein besseres Wort ein) sind gut genährte, sesshafte Gesellschaften, die sich Spezialisten leisten können. Das Wissen muss gesammelt und weitergegeben werden können, damit die nächste Generation nicht wieder von vorn anfangen muss. (Besser dargestellt vom bereits erwähnten Jared Diamond oder in Kurzform hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Arm_und_Reich)

Dass meine Sicht (also die Wertung "zum Glück", s.o.) rein subjektiv ist, ist für mich durchaus ein wichtiger Punkt. Wir setzen unsere Maßstäbe an und halten sie für selbstverständlich - sie sind es aber nicht! Schon falls irgend jemand auf die Idee kommen sollte, den "Erfolg" einer Zivilisation anhand des Gesamtzustandes der Erde zu beurteilen, sähen wir wohl ziemlich alt aus. Vom Anzetteln von Weltkriegen mal ganz zu schweigen ...

Im Übrigen muss man auch in der europäischen Geschichte nur ein paar Jahrzehnte zurückgehen, um in Gesellschaften zu landen, in denen nur wenige Priviligierte ein nach heutigen Maßstäben angenehmes, sicheres und selbstbestimmtes Leben hatten. Jegliche Arroganz ist ist da in meinen Augen völlig deplatziert. Ich bestreite nicht, dass es Unterschiede zwischen Menschen oder Menschengruppen gibt, sondern die These, dass es am "Ausgangsmaterial" liegt - und vor allem, dass sich aus dieser These Wertungen, Rechtfertigungen und Privilegien ableiten lassen.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Weitere politische Ausführungen, egal welcher Art werden hier nicht weiter geduldet, da kein offensichtlicher Zusammenhang zu diesem Forum zu erkennen ist. Falls eine Anzahl von Usern sich über Politik austauschen möchte empfehle ich in diesem Forum die Plauderecke. Da kann man ggf. ein eigenen Thread eröffnen.
Med venlig hilsen
Moderator Hendrik77
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Weitere politische Ausführungen, egal welcher Art werden hier nicht weiter geduldet, da kein offensichtlicher Zusammenhang zu diesem Forum zu erkennen ist. Falls eine Anzahl von Usern sich über Politik austauschen möchte empfehle ich in diesem Forum die Plauderecke. Da kann man ggf. ein eigenen Thread eröffnen.
Med venlig hilsen
Moderator Hendrik77
Das ist sicher richtig, aber auch in der Plauderecke sollten / dürfen Äußerungen rassistischen Inhalts wie in den hier zu Recht beanstandeten Beiträgen nicht geduldet werden.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Um das Thema mal ein wenig aufzulockern...

Was Frau Obama hätte wissen müssen

[url=

Möchtest Du externe Inhalte laden, die von Youtube bereitgestellt werden?

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Have More Fun[/url]

Kein Grund für das saure Gesicht, Michelle, weiss doch jeder ;-)
Karl-Heinz-Müller
Mitglied

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

25örefan hat geschrieben: Das ist sicher richtig, aber auch in der Plauderecke sollten / dürfen Äußerungen rassistischen Inhalts wie in den hier zu Recht beanstandeten Beiträgen nicht geduldet werden.
Ja, der Rassismus ist auch so ein Totschlagsargument mit dem immer wieder versucht wird unbequeme Meinungen oder Wahrheiten zu unterdrücken.

Wie vom Moderator angeregt, habe ich unter "Plaudereien" einen neuen Thread eröffnet, in dem wir gerne sachlich über die Gleichheit oder Ungleichheit, der Menschen, weiter diskutieren können.
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic29438.html
Karl-Heinz-Müller
Mitglied

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Hendrik77 hat geschrieben:Falls eine Anzahl von Usern sich über Politik austauschen möchte empfehle ich in diesem Forum die Plauderecke. Da kann man ggf. ein eigenen Thread eröffnen.
Med venlig hilsen
Moderator Hendrik77[/color]
Danke für die Anregung!

Unter Plaudereien habe ich soeben einen neuen Thread zur Gleicheit der Menschen erstellt und würde mich über eine rege und sachliche Teilnahme an dieser Diskussion freuen.

Wenn ich mit der Platzierung meiner Beiträge, zum Thema Südafrika, in diesem Thread, gegen die Regeln des Forums verstoßen habe, tut mir dies aufrichtig leid.

Da es in diesem Thread um Nelson Mandela ging, glaubte ich, dass mein Erfahrungsbericht, bezüglich Südafrika, bzw. eine allgemeine Diskussion über Afrika, hier angebracht wären.
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hej,

ich habe hier gewissen Beiträge entfernt.
Wer dazu Info braucht kann mich gern anschreiben.

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Antworten