Todesfall in Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Ullerich
Mitglied

Re: Todesfall in Dänemark

Beitrag von Ullerich »

Hi,
Bootsmann hat geschrieben:Du und die anderen haben nicht mal so viel Anstand sowas wie Mitgefühl auszudrücken .... darum .... Pfui
Oje... Ja, ich habe Mitgefühl, aber nur weil ich es nicht schreibe, bedeutet das nichts. Hör aber bitte mit solchen Unterstellungen auf. Wenn dir deine öffentliche kundgetane Trauer so am Herzen liegt, dann ist das ok. Andere gehen anders damit um. Dein "Pfui" solltest du dir ersparen.

Aus https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... tuell.html
Im Jahr 2012 verstarben in Deutschland insgesamt 869 582 Menschen, davon 416 423 Männer und 453 159 Frauen.
Möchtest du wirklich den vielen Hinterbliebenen hier dein Mitgefühl ausdrücken? Och nö, komm mal wieder runter.

Ulrich
Leben kann man das Leben nur vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts.
(Sören Kierkegaard 1813-1855 dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller)
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

@Bootsmann,die Angehörigen der Verstorbenen werden hier sicherlich nicht mitlesen,deshalb erübrigen sich für mich Beileidsbekundungen.
Genausowenig würde ich nicht auf die Idee kommen,wildfremden Menschen auf Facebook bei Trauerfällen zu kondolieren,wie es mittlerweile Usus ist.

Zum aktuellen Fall:Das Heim hatte keine Erlaubnis,die Bewohnerin zu fixieren,der Antrag war aber schon gestellt.
Allerdings gibt es laut Gesetz die Möglichkeit,auch vor Erhalt der Genehmigung zu fixieren,um selbstschädigendes Verhalten zu verhindern.
Dieses wird jetzt untersucht.
http://www.tv2nord.dk/artikel/326388

LG Tina
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Bootsmann hat geschrieben:Du und die anderen haben nicht mal so viel Anstand sowas wie Mitgefühl auszudrücken .... darum .... Pfui
Mitgefühl hier auszudrücken, wie sehr daneben ist das denn?

Ein ähnlicher Fall hatten wir im [url=http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=30294&start=109]Salami-Thread[/url]

Dort hatte der_ratlose sogar, aus Respekt vor den Verstorbenen, auf seinen üblichen Smilie verzichtet :mrgreen:
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

dina hat geschrieben:
Zum aktuellen Fall:Das Heim hatte keine Erlaubnis,die Bewohnerin zu fixieren,der Antrag war aber schon gestellt.
Allerdings gibt es laut Gesetz die Möglichkeit,auch vor Erhalt der Genehmigung zu fixieren,um selbstschädigendes Verhalten zu verhindern.
Dieses wird jetzt untersucht.
http://www.tv2nord.dk/artikel/326388

LG Tina
@dina

Ich glaube keiner kann besser beurteilen als du was in unseren Altenheimen geschieht, obwohl du ja auch schon geschrieben hast das die Verhältnisse für die alten Menschen in Dänemark besser sind als in Deutschland.
Ich hoffe aber das sich die Verhältnisse für die älteren Menschen auch in Deutschland verbessern, nur dazu müssen alle etwas tun, denn mit schlauen Sprüchen erreicht man nichts.

@Henrik
Deine Einstellung ist ja bekannt, wer nicht mehr zu deinen Kundenstamm gehört ist für dich uninteressant, na ja auch eine Einstellung. :roll:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Der Personalschlüssel in der Pflege ist in DK besser als in Deutschland, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Gute Pflege kostet Geld und schließt trotzdem nicht aus das Fehler passieren. Das müsste eigentlich allen klar sein die sich intensiver damit beschäftigt haben, z.B. weil sie in der Pflege arbeiten. Außerdem wollen in Deutschland z.B. auch die Heimaufsicht und der MDK finanziert werden,aber auch das ist ja nicht neu.
Med venlig hilsen
Hendrik77
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Die Untersuchung des Vorfalls hat gezeigt,das von Seiten des Heimsschwere Fehler begangen wurden.
Es gab keine schriftlich dokumentierte Begründung,das zum Selbstschutz fixiert wurde.
Es wurde keine Vorabgenehmigung eingeholt,obwohl es Vorschrift ist.
Es gab keine Anweisung der Heimleitung an die Nachtschicht,dass die Bewohnerin aufgrund der Fixierung häufigere Kontrollbesuche benötigt.(Wobei mich wundert,das man nicht selbst sein Gehirn einschaltet,und gegebenenfalls darauf aufmerksam macht)

Als Konsequenz sind bereits zwei Leiter gefeuert.

http://www.tv2nord.dk/artikel/326908:Regionale-nyheder--Alvorlige-fejl-i-sag-om-kvalt-dement-85-aarig--To-ledere-fyret

LG Tina
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Der Personalschlüssel in der Pflege ist in DK besser als in Deutschland, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Gute Pflege kostet Geld und schließt trotzdem nicht aus das Fehler passieren. Das müsste eigentlich allen klar sein die sich intensiver damit beschäftigt haben, z.B. weil sie in der Pflege arbeiten. Außerdem wollen in Deutschland z.B. auch die Heimaufsicht und der MDK finanziert werden,aber auch das ist ja nicht neu.
Med venlig hilsen
Hendrik77

@Hendrik77

Da du auch sehr kompetent bei diesem Thema bist, hast du selbstverständlich recht das auch bei bester Bezahlung und Pflege durch das Personal auch Fehler geschehen können.
Nur ich kann mir in Dänemark nicht vorstellen, das es Pflegepersonal wie in Deutschland gibt die ältere Menschen betreuen sollen und außer den Worten " alles Gut " nichts weiter in der Landessprache verstehen, da sind Fehler vorprogrammiert, nur das Personal arbeitet für weniger Geld und das ist wichtig, denn das zählt in der Altenpflege in Deutschland.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Egal wo muss bei einer Fixierung Beschlüsse etc. vorliegen und auch die Fixierung selbst wird nicht alleine durchgeführt bzw. dokumentiert,also ist das nichts was man eben mal spontan anwenden könnte.
Ich musste hier in DK u.a. den Nachweis eines Sprachkurses vorlegen, um mein Examen anerkennen zu lassen.
Als Zeitarbeiter/in in der Pflege verdient man in DK deutlich besser im Gegensatz zu Deutschland wo es bis zu 50% weniger gibt,im Vergleich mit einer festangestellten Pflegekraft.
Wenn ich diversen ältere Kollegen glauben schenke war die finanzielle Verteilung in Deutschland vor Einführung der Pflegeversicherung besser für die zu pflegenden Personen. Grundsätzlich kann man die Einteilung nach Pflegestufen hinterfragen,denn wer benötigt schon jeden Tag die gleiche Zeit im Bad :?: Laut Pflegeversicherung gibt für die kleine Morgentoilette 25 Minuten und alles was länger dauert wird eben nicht bezahlt.Wie das jetzt aktuell in Deutschland ist mit der Einstufungen von Demenzkranken kann ich nicht sagen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Antworten