Holzofen im Ferienhaus, Bedienung
Gibt es Brennholz auch in Kubikmetern zu kaufen ?
Hallo Dänemark - Fans.
Mich stört beim Holzeinkauf die Mengen an Kunststoffsäcken, das ist doch unnötiger Müll.
Wer kennt eine Adresse, wo man Raummeter bestellen könnte, im Raum Saltum / Blokhus.
vielen Dank.
mfg.
Mich stört beim Holzeinkauf die Mengen an Kunststoffsäcken, das ist doch unnötiger Müll.
Wer kennt eine Adresse, wo man Raummeter bestellen könnte, im Raum Saltum / Blokhus.
vielen Dank.
mfg.
Hej Ralf,
ein Holzofen bekommt auch bei geschlossenen
Türen noch genug Luft. Bei offener Tür ist
die Gefahr eines unkontrollierten Ausbreitens, gerade am Anfang
doch viel grösser.
Und wenn du schon auf trockenem Holz bestehst,
nasses nimmt eh keiner,
dann ist der gute, alte Fidibus immer noch am Besten geeignet.
Detlef
ein Holzofen bekommt auch bei geschlossenen
Türen noch genug Luft. Bei offener Tür ist
die Gefahr eines unkontrollierten Ausbreitens, gerade am Anfang
doch viel grösser.
Und wenn du schon auf trockenem Holz bestehst,
nasses nimmt eh keiner,
dann ist der gute, alte Fidibus immer noch am Besten geeignet.
Detlef
-
- Mitglied
Hallo,
ich habe trotz der ganzen Ratschläge noch immer eine offene Frage: Ich werde den Kaminofen wohl jeden Tag nutzen. Somit wird im Aschenkasten wohl auch noch heiße Asche sein, wenn er voll ist- wo lasse ich die abkühlen, bevor ich sie entsorgen kann? Gibt es da in jedem Haus so eine Art Blechtonne für die heiße Asche?
ich habe trotz der ganzen Ratschläge noch immer eine offene Frage: Ich werde den Kaminofen wohl jeden Tag nutzen. Somit wird im Aschenkasten wohl auch noch heiße Asche sein, wenn er voll ist- wo lasse ich die abkühlen, bevor ich sie entsorgen kann? Gibt es da in jedem Haus so eine Art Blechtonne für die heiße Asche?
Gruß... Bear300lbs
Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
-
- Mitglied
@Bear300lbs
... mach dir mal keine sorgen du wirst schon ein eimer oder blechgefäss am haus finden ... der besitzter kipp seine heisse asche ja auch nicht in den müllbeutel oder in die tonne ...
... ich habe ihn bis jetzt immer gefunden
@all
ich habe mir mal die zeit genommen und alles gelesen was hier verlinkt ist ... , boey manno ich bin jetzt so verwirrt ... ich lasse den ofen lieber aus lach ...
bis dann schönen abend noch ... wir sehen uns in vejers
... mach dir mal keine sorgen du wirst schon ein eimer oder blechgefäss am haus finden ... der besitzter kipp seine heisse asche ja auch nicht in den müllbeutel oder in die tonne ...
... ich habe ihn bis jetzt immer gefunden

@all
ich habe mir mal die zeit genommen und alles gelesen was hier verlinkt ist ... , boey manno ich bin jetzt so verwirrt ... ich lasse den ofen lieber aus lach ...
bis dann schönen abend noch ... wir sehen uns in vejers
alle menschen sind schlau ... die einen vorher ... die anderen nachher
Täusche Dich da mal nicht.Michael Duda hat geschrieben:Hej,
selbst wenn es keinen Eimer oder der gleichen gibt, am Morgen danach ist sie allemal ausgekühlt.
Ich weiß von einem Fall wo es nicht so war und da hat es dann ein wenig gefackelt.
Außerdem steht auch in den Bedingungn das die Asche liebe im Ofen bleiben soll. ( ist jetzt in meinen Worten gschrieben )
Desweitern wird Dich jeder Feuerwehrmann/Frau eines besseren belehren.

Moin, moin,
also ich bin mir auch sicher, morgens nicht immer nur kalte Asche im Ofen zu haben. Da muß man schon aufpassen. Leider ist es auch nicht so, daß alle Häuser Blecheimer für heiße Asche haben. Das mußten wir schon mehrfach in Gästbücher schreiben bzw. dort lesen oder mit der Abrechnung dem Vermittler mitteilen. Wenn's nichts gibt hilft nur: Ofen richtig auskühlen lassen. Wir nutzen in den letzten Jahren fast ausschließlich die Holzbriketts, da gibt es im Verhältnis zur Wärme deutlich weniger Asche und man muß nicht jeden Tag den Ofen säubern.
Viel Spaß wünscht
Wolfgang
also ich bin mir auch sicher, morgens nicht immer nur kalte Asche im Ofen zu haben. Da muß man schon aufpassen. Leider ist es auch nicht so, daß alle Häuser Blecheimer für heiße Asche haben. Das mußten wir schon mehrfach in Gästbücher schreiben bzw. dort lesen oder mit der Abrechnung dem Vermittler mitteilen. Wenn's nichts gibt hilft nur: Ofen richtig auskühlen lassen. Wir nutzen in den letzten Jahren fast ausschließlich die Holzbriketts, da gibt es im Verhältnis zur Wärme deutlich weniger Asche und man muß nicht jeden Tag den Ofen säubern.
Viel Spaß wünscht
Wolfgang