Touristenallergie ???
Re: Touristenallergie ???
@ dingo:
Dann antworte ich dir nochmal ganz persönlich: Es stinkt mir ehrlich gesagt zum Himmel, wenn es irgendwo eine Diskussion entfacht wird, wo es um das negative Verhalten der Deutschen, Dänen oder Menschen anderer Nationalitäten geht. Je nachdem welche Interesssenslagen gerade vorrangig sind, ist das Feindbild schnell ausgemacht und das Bashing beginnt.
dingo, du weißt ganz genau, dass deine Beobachtungen die du in Dänemark machtest (Stinkefinger, nicht mehr ganz so freundliche Bedienung wie in alten Zeiten) nichts typisch dänisches ist. Das erlebst du zuhause auch. Wenn nicht, lasse es mich wissen, wo sich dieses Paradies befindet.
Zum Stinkefinger: Nicht dass ich mich für diesen nonverbalen Gruß begeistern könnte. Er ist aber allgegenwärtig und auch schon im Kinderfernsehen angekommen. Meine Tochter ist Lehrerin und bekam den auch schon mal im Unterricht von einem Schüler gezeigt. Nur hatte das Konsequenzen.
Was ich sagen will ist, dass ein solches Verhalten unschön ist, aber ganz bestimmt nichts dänisches oder deutsch spezifisches.
Unfreundliche Bedienung: Auch nichts Außergewöhnliches mehr, egal wo. Wo in Bäckereien früher noch die fest angestellte Bäckereifachverkäuferin mit drei Jahren Berufsausbildung den Kunden bediente schuften heute zunehmend ungelernte Frauen für einen Hungerlohn ohne soziale Absicherung auf 450 Euro-Basis hinter dem Thresen, zumindest in Deutschlands Filialen von Großbäckereien. Dieses Personal identifiziert sich nicht mehr mit dem Beruf und ihrer Tätigkeit. Ich kann verstehen, wenn diese unterbezahlten Verkäuferinnen nicht immer eine gute Miene zum bösen Spiel machen und auch nicht immer die gute Laune der Sommergäste teilen können, wenn die Brötchenschlange in Zweierschlange bis auf die Strasse führt und die Kunden unruhig werden, weil im Ferienhaus der Kaffe bereits auf dem Tisch steht.
Aber: Sind diese alltäglichen Dinge überhaupt erwähnenswert? Ich käme nicht auf die Idee, derartiges hier zur Diskussion zu stellen. Einfach weil ich weiß, weil da sofort der eine oder andere drauf anspringt in der Art „Mir ist da letzte Woche auch einen unverschämten Deutscher beim Bäcker (oder anderswo) begegnet…“
Muss nicht sein.
So, wollen wir jetzt alle wieder nett miteinander sein?
Dann antworte ich dir nochmal ganz persönlich: Es stinkt mir ehrlich gesagt zum Himmel, wenn es irgendwo eine Diskussion entfacht wird, wo es um das negative Verhalten der Deutschen, Dänen oder Menschen anderer Nationalitäten geht. Je nachdem welche Interesssenslagen gerade vorrangig sind, ist das Feindbild schnell ausgemacht und das Bashing beginnt.
dingo, du weißt ganz genau, dass deine Beobachtungen die du in Dänemark machtest (Stinkefinger, nicht mehr ganz so freundliche Bedienung wie in alten Zeiten) nichts typisch dänisches ist. Das erlebst du zuhause auch. Wenn nicht, lasse es mich wissen, wo sich dieses Paradies befindet.
Zum Stinkefinger: Nicht dass ich mich für diesen nonverbalen Gruß begeistern könnte. Er ist aber allgegenwärtig und auch schon im Kinderfernsehen angekommen. Meine Tochter ist Lehrerin und bekam den auch schon mal im Unterricht von einem Schüler gezeigt. Nur hatte das Konsequenzen.
Was ich sagen will ist, dass ein solches Verhalten unschön ist, aber ganz bestimmt nichts dänisches oder deutsch spezifisches.
Unfreundliche Bedienung: Auch nichts Außergewöhnliches mehr, egal wo. Wo in Bäckereien früher noch die fest angestellte Bäckereifachverkäuferin mit drei Jahren Berufsausbildung den Kunden bediente schuften heute zunehmend ungelernte Frauen für einen Hungerlohn ohne soziale Absicherung auf 450 Euro-Basis hinter dem Thresen, zumindest in Deutschlands Filialen von Großbäckereien. Dieses Personal identifiziert sich nicht mehr mit dem Beruf und ihrer Tätigkeit. Ich kann verstehen, wenn diese unterbezahlten Verkäuferinnen nicht immer eine gute Miene zum bösen Spiel machen und auch nicht immer die gute Laune der Sommergäste teilen können, wenn die Brötchenschlange in Zweierschlange bis auf die Strasse führt und die Kunden unruhig werden, weil im Ferienhaus der Kaffe bereits auf dem Tisch steht.
Aber: Sind diese alltäglichen Dinge überhaupt erwähnenswert? Ich käme nicht auf die Idee, derartiges hier zur Diskussion zu stellen. Einfach weil ich weiß, weil da sofort der eine oder andere drauf anspringt in der Art „Mir ist da letzte Woche auch einen unverschämten Deutscher beim Bäcker (oder anderswo) begegnet…“
Muss nicht sein.
-
- Mitglied
Bring nichts durcheinander Hinnerk! Es sind nicht DIE! Deutschen Urlauber!Es ist gottlob nur ein Teil der deutschen Urlauber die sich daneben benehmen! Und von denen sind wieder nur ein Teil notorische Wiederholungstäter! Kann sein das diese Wiederholungstäter immer wieder gern nach DK kommen um die Toleranzgrenzen der Dänen weiter auszutesten;das Land ist ja gross genug um sich Jahr für Jahr in einer neuen Gegend unbeliebt zu machen.Jetzt müsste Henrik eigentlich mal angeben ob es eine ,,schwarze Liste`` unter den Vermittlern/Vermietern gibt ,die die Sommerhausmieter beinhaltet welche die Häuser wie Schweineställe hinterlässt und die Vermieter regelmässig an den Rand des materiellen+finaziellen Ruins bringen.Für mich persönlich ist so etwas der übelste Teil von,,nicht benehmen können``gefolgt von,,weg da jetzt komm ich`` -,,warum funktioniert das hier nicht``?und das möglichst lautstark und mit bedrohlichem Unterton! Wie schon angesagt:das sind die schlimmsten Unarten von Wiederholungstätern die nicht die Mehrzahl der DEUTSCHEN Turisten ausmachen.Allerdings trüben diese Einzeltäter das allgemeine deutsche Erscheinungsbild vieler Dänen nachhaltig wenn sie einem mehrmals, in kurzer Zeit, in unterschiedlichen Personen erscheinen.Das ist nicht die Regel aber schon geschehen und wird wohl auch weiterhin geschehen.Leider! Wer kann es einem Dänen dann noch verübeln wenn er als ,,Hausherr``mal Dampf ablässt und Ross und Reiter beim Namen(Nationalität) nennt?
Richtig.
So sehe ich das auch. Ein Großteil der deutschen Urlauber benehmen sich in Dänemark ganz normal.
Aber die fallen dann auch nicht auf. Logo, oder?
Aber diese andere Gruppe, die sich eben nicht benehmen kann, fällt sofort ins Auge und bleibt natürlich auch in Erinnerung.
Und eben gerade in Ringköbing fiel mir die zweite Gruppe besonders auf.
Es liefen reichlich von diesen Leuten durch die Gassen. Ich fand eben ungewöhnlich viel und mehr als früher.
Aber bevor Hinnerk noch einen Herzklabaster bekommt:
Nein, ich will die deutschen Urlauber nicht niedermachen und ja, ich habe in Deutschland sogar schon 2 Dänen gesehen, die sturzbetrunken und grölend durch Hamburgs Straßen getorkelt sind.
So sehe ich das auch. Ein Großteil der deutschen Urlauber benehmen sich in Dänemark ganz normal.
Aber die fallen dann auch nicht auf. Logo, oder?
Aber diese andere Gruppe, die sich eben nicht benehmen kann, fällt sofort ins Auge und bleibt natürlich auch in Erinnerung.
Und eben gerade in Ringköbing fiel mir die zweite Gruppe besonders auf.
Es liefen reichlich von diesen Leuten durch die Gassen. Ich fand eben ungewöhnlich viel und mehr als früher.
Aber bevor Hinnerk noch einen Herzklabaster bekommt:
Nein, ich will die deutschen Urlauber nicht niedermachen und ja, ich habe in Deutschland sogar schon 2 Dänen gesehen, die sturzbetrunken und grölend durch Hamburgs Straßen getorkelt sind.

Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
In der Region Ringköbung tummeln sich in der Saison mehr als tausend, überwiegend deutsche Gäste. Vielleicht noch viel mehr. Dass die Anzahl deutscher Gäste, die sich dort daneben benehmen größer ist als in meiner Wahlgemeinde ist klar. Dass ist so, als wolle man das Verhalten der Gäste im Ballermann 6 auf Mallorca studieren. Da kann man nur zu einem Ergebnis kommen: DIE Deutschen sind Schweine und alle anderen Nationalitäten nett und freundlich. Die fallen nämlich bis auf vereinzelte Engländer nicht auf. Wie auch? Was nicht vorhanden kann nicht auffallen.Zuelli hat geschrieben: Und eben gerade in Ringköbing fiel mir die zweite Gruppe besonders auf.

Ich warte mal ab und erinnere euch an eure Worte, wenn es einmal wieder um deutsche Urlauber geht, die sich einmal wieder "typisch deutsch" daneben benehmen, ob mit oder ohne Hund.
Hejsa !Hinnerk hat geschrieben:
Aber: Sind diese alltäglichen Dinge überhaupt erwähnenswert? Ich käme nicht auf die Idee, derartiges hier zur Diskussion zu stellen.
Ich glaube der TO wollte nur wissen ob und ggf. wie andere Personen das wahrnehmen.

Ich glaube man kann auch nett zueinander sein und das trotz unterschiedlicher Auffassungen.

Ich bin nun kein Tourist, aber auffallend negative Erfahrungen habe ich bis jetzt vielleicht 1x im Jahr gemacht. Ob es daran liegt das ich die Sprache ganz gut beherrsche weiß ich nicht, aber wenn ich antworte das ich aus Deutschland komme möchten einige sogar gern deutsch mit mir reden um etwas zu üben was sie mal gelernt hatten bzw. teilweise noch beherrschen.
Hilsen
Hendrik77
Das negative Verhalten einiger Dänen aber auch deutscher Toristen welches hier und in anderen Threads (Hunde!) beschrieben wird ist allgegenwärtig und absolut nichts Dänemarkspezifisches. Die unfreundliche Verkäuferin beim Bäcker, der gezeigte Stinkefinger dänischer Jugendlicher oder das prollige Verhalten deutscher Touristen auf dem Supermarktparkplatz sind heute EU-weit und wahrscheinlich darüber hinaus alltäglich. Nicht, dass ich dies billige und gutheiße. Ganz im Gegenteil.
Ich frage mich nur, warum derartiges Fehlverhalten Einzelner in einem Forum wie diesem explizit dargelegt werden, ja dafür sogar eigens verschiedene Threads aufgemacht werden. Geht es den Threadstartern evtl. doch darum, die eine oder andere Seite an den Pranger zu stellen? Es ist ganz einfach, ein Forenfeuer zu entfachen, ohne sich selbst die Finger schmutzig zu machen. Es reicht bereits, einen Thread wie „mit Hund nach Dänemark“ aufzumachen. Spätestens auf der zweiten Seite werden dann die deutschen Hundehaufen am Strand von Irgendwo gezählt „Täter“ ausfindig gemacht (und der Threadstarter hat seine gewünschte Unterhaltung).
Ich habe grundsätzlich nichts gegen derartige Diskussionen und beteilige mich gern an solchen, z.B. in politik-forum.eu. Nur erscheinen mir diese Themen, die wirklich absolut nichts Dänemarkspezifisches darstellen, hier als absolut fehl am Platz. Einfach deshalb, weil sie nichts mit Dänemark im Speziellen zu tun haben sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem darstellen.
Vielleicht aber hat ja jemand Lust einen eigenen Thread „der besonderen Art“ aufzumachen? Etwa so: „Flegelhafte Deutsche und Dänen – wer ist schlimmer?“ Da könnten sich dann beide Seite gegenseitig an die Gurgel gehen. Andere Threads blieben dann hoffentlich sauber und Hundehalter, die z.B. nach einem geeigneten Ferienziel für Mensch und Hund suchen, würden dann hoffentlich von dämlichem Hundebashing verschont.
Ich frage mich nur, warum derartiges Fehlverhalten Einzelner in einem Forum wie diesem explizit dargelegt werden, ja dafür sogar eigens verschiedene Threads aufgemacht werden. Geht es den Threadstartern evtl. doch darum, die eine oder andere Seite an den Pranger zu stellen? Es ist ganz einfach, ein Forenfeuer zu entfachen, ohne sich selbst die Finger schmutzig zu machen. Es reicht bereits, einen Thread wie „mit Hund nach Dänemark“ aufzumachen. Spätestens auf der zweiten Seite werden dann die deutschen Hundehaufen am Strand von Irgendwo gezählt „Täter“ ausfindig gemacht (und der Threadstarter hat seine gewünschte Unterhaltung).
Ich habe grundsätzlich nichts gegen derartige Diskussionen und beteilige mich gern an solchen, z.B. in politik-forum.eu. Nur erscheinen mir diese Themen, die wirklich absolut nichts Dänemarkspezifisches darstellen, hier als absolut fehl am Platz. Einfach deshalb, weil sie nichts mit Dänemark im Speziellen zu tun haben sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem darstellen.
Vielleicht aber hat ja jemand Lust einen eigenen Thread „der besonderen Art“ aufzumachen? Etwa so: „Flegelhafte Deutsche und Dänen – wer ist schlimmer?“ Da könnten sich dann beide Seite gegenseitig an die Gurgel gehen. Andere Threads blieben dann hoffentlich sauber und Hundehalter, die z.B. nach einem geeigneten Ferienziel für Mensch und Hund suchen, würden dann hoffentlich von dämlichem Hundebashing verschont.
OT
Es gehört laut Überschrift dieses Threads hier eigentlich nicht hier hin.
Aber im Gegensatz auch zu der schlechten Einschätzung ihrer eigenen Landsleute (hier ja auch schon angeklungen) haben deutsche Touristen im Ausland einen guten Ruf:
Es gehört laut Überschrift dieses Threads hier eigentlich nicht hier hin.
Aber im Gegensatz auch zu der schlechten Einschätzung ihrer eigenen Landsleute (hier ja auch schon angeklungen) haben deutsche Touristen im Ausland einen guten Ruf:
http://www.reiseblogonline.de/reisefragen/sind-deutsche-urlauber-beliebt-im-ausland/Als Maß der Dinge in der Beurteilung von Touristen aus aller Welt ist noch immer ein Ranking aus dem Jahr 2009, das durch die Befragung von 4.500 Hotelmanagern aus aller Welt zustande kam. Nach Kriterien wie Höflichkeit, Ordnung, Lautstärke, Zufriedenheit oder Großzügigkeit ergab sich eine Beurteilung der Gäste aus repräsentativen 27 Nationen, die viele deutsche Urlauber überraschen wird. Es langte zwar nicht für eine Medaille, aber der vierte Platz ist angesichts der eigenen Bedenken ein sehr respektables Ergebnis. Dass die stets überhöflichen, lächelnden und korrekten Japaner auf dem ersten Rang landeten, ist sicher keine Überraschung. Auch das ruhige Wesen der Briten und Kanadier auf Platz 2 und 3 ist für Hotelmanager angenehm. Aber dass die Deutschen die spendierfreudigsten Touristen der Welt, die US-Amerikaner, die freundlichen Schweden oder die pragmatischen Schweizer hinter sich lassen, hätte hierzulande keiner gedacht.
Gerade das, was die Deutschen bei sich am stärksten kritisieren, sehen Ausländer ganz anders. In den Kategorien Trinkgeld und allgemeine Ausgabenbereitschaft stufen Hotelmanager die Gäste aus der Mitte Europas auf Platz drei ein. Bei den Beschwerden sieht es ähnlich aus, nur muss das Ergebnis aus Gründen der Verständlichkeit anders herum formuliert werden: 23 von 27 Nationen beschweren sich viel öfter als die Deutschen. Das Bemühen um Verständnis für das Land wird ihnen sogar mit Platz zwei honoriert. Wo es nach Meinung der Hotelmanager bei ihren deutschen Gästen hapert, sind die Fragen des Stils. Hier gibt es jedoch deutliche Unterschiede zwischen dem südeuropäischen und dem asiatischen Raum. In Fernost wird das Modebewusstsein der Deutschen erheblich höher eingeschätzt. Auch in den USA sind deutsche Touristen sehr gern gesehen. Hier liegen sie in der Beliebtheitsskala der europäischen Gäste auf Platz 3.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Danke für den Beitrag 25örefan. Ich wußte gar nicht, dass wir so gut in der Welt dastehen.
Auch das könnte ein Grund für die Beliebtheit deutscher Urlauber sein:
https://www.welt.de/reise/article135174 ... auber.html
https://www.welt.de/reise/article135174 ... auber.html
Ha, zu dem Inhalt von Kairos Link müßte eigentlich Henrik etwas sagen können.
Aber im Ernst: Ich kann den Welt-Artikel sehr gut nachvollziehen Andererseits deckt er sich nicht mit der umfangreichen Untersuchung der in reiseblogonlinde.de veröffentlichten Untersuchung. Wahrscheinlich muss man das „Gesamtpaket“ bewerten und kommt dann auf die so gute Bewertung deutscher Urlauber von den Hoteliers. Wo die deutschen Pauschaltouris vielleicht nicht so gut abschneiden machen sie es in anderen Bereichen wieder wett.

Aber im Ernst: Ich kann den Welt-Artikel sehr gut nachvollziehen Andererseits deckt er sich nicht mit der umfangreichen Untersuchung der in reiseblogonlinde.de veröffentlichten Untersuchung. Wahrscheinlich muss man das „Gesamtpaket“ bewerten und kommt dann auf die so gute Bewertung deutscher Urlauber von den Hoteliers. Wo die deutschen Pauschaltouris vielleicht nicht so gut abschneiden machen sie es in anderen Bereichen wieder wett.
Andere Nationen können auch
http://m.focus.de/reisen/service/tid-15366/skurrile-urlaubsbeschwerden-der-strand-war-zu-sandig_aid_386986.html

http://m.focus.de/reisen/service/tid-15366/skurrile-urlaubsbeschwerden-der-strand-war-zu-sandig_aid_386986.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
H. C. Andersen
DK seit 1965
"Der Strand war zu sandig" besser geht es nicht 

-
- Mitglied
Es ist halt wie überall in Europa!Auch wenn das jetzt zynisch und bösartig klingen mag: Wenn ein Däne einen Turisten deutsch sprechen hört oder sieht wie die Person in ein oder aus einem Auto mit deutscher Zulassung steigt ist das für einen Dänen Augen und Ohrenscheinlich...... ein Deutscher! Diese Person muss aber nicht zwangsläufig ein Deutscher sein denn er trägt ja kein Namensschild um den Hals das Auskunft über seine Herkunft gibt oder darauf schliessen lässt aus welchem Kulturkreis er ursprünglich stammen könnte! Und wollen wir uns darüber einig werden.....andere Kulturen=andere Sitten und Art und Weise des Auftritts und leider zum Teil auch unterschiedliches Rechts und Unrechtsempfinden, Schamempfinden und die Fähigkeit/den Willen die Toleranzgrenzen des Gastgeberlandes nicht permanent herausfordern zu müssen. Also:nicht alles was deutsch klingt oder aussieht... ist auch typisch Deutsch! Damit müssen sich alle Multikulturellen Gesellschaften täglich auseinander setzen!
Was das sollHinnerk hat geschrieben:Ich denke, dass Themen wie dieses niemanden etwas bringen und nur die Atmosphäre vergiften. Was soll das?

Es ist nun mal so: Deutsche Urlauber müssen sich noch eine Weile damit abfinden nicht zu den beliebtesten in Europa zu gehören. Teils hat das mit der Vergangenheit zu tun und teils mit dem heutigen Benehmen. Das ist eine Tatsache.
Ich war im September in der Champagne. Wie der Franzose im meinem düsseldorfer Lieblingsrestaurant sagte: Sprich lieber Englich als Deutsch, es lohnt sich.
Ach ja, und Hinnerk, geht jetzt auch bei dir los mit Allergie gegen Veralgemeinerungen, dachte Hendrik hatte sich das längst schützen lassen

Noch was: Einer geht noch mag für Mutti-Anhänger das Mantra sein, in fünf Städten Europas sieht man das aber anders, wenn es um Touristen geht
http://www.dr.dk/nyheder/udland/fem-byer-der-vil-have-faerre-turister
Sicherlich gibt es unter Dänen auch unterschiedliche Auffassungen zum Thema. Aussagen wie "ohne unser Geld kommt ihr doch garnicht klar" kommen bei Dänen nicht gut an...
PS Danke Zuelli, du kommst bei einigen Dänen gut an
http://www.dr.dk/nyheder/udland/fem-byer-der-vil-have-faerre-turister
Sicherlich gibt es unter Dänen auch unterschiedliche Auffassungen zum Thema. Aussagen wie "ohne unser Geld kommt ihr doch garnicht klar" kommen bei Dänen nicht gut an...
PS Danke Zuelli, du kommst bei einigen Dänen gut an