Probleme mit der Kaution (Dancenter)

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antikeloides

Beitrag von Antikeloides »

Hallo allerseits,
na da mach Ihr mir aber freude mit Dancenter.
Kann jemand etwas zum Dancenter Büro in Blåvand sagen?
Wir haben in diesem Jahr das erste mal über Dancenter ein Haus gemietet.
Hoffentlich werden wir nach dem Urlaub nichts schlechtes zu berichten haben.

mit grüssen aus der Schweiz
Michel
loni-vivi

Beitrag von loni-vivi »

Hallo Ben,
vor 3 Jahren hatten wir ein Haus über Dancenter in Søndervig gebucht. Hatten dort einige Mängel die wir schriftlich bei Dc eingereicht hatten,z.b. feuchte Wände,kaputte Lampen usw. . Leider hatten wir wohl das Sofa nicht richtig inspiziert, denn 3 Wochen nach Abreise kam uns eine Rechnung ins Haus geflattert. Laut Dc hätten wir (Nichtraucher) Branntflecken im Sofa hinterlassen und sollten den geforderten Betrag umgehend überweisen.
Haben daraufhin dort angerufen und mitgeteilt das durch uns der Schaden nicht entstanden ist und wir deswegen auch nicht bezahlen werden. Haben seitdem nichts mehr von Dc gehört und von uns wird Dc auch nichts mehr hören.

Hilsen
loni-vivi
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Hallo Michel,
Dancenter in Blåvand kenne ich relativ gut. Wir persönlich hatten dort noch nie Probleme.

Was uns wirklich nervt, sind die Menschenmassen am Anreisetag. Und im letzten Jahr hatten wir auch noch das Pech den Schlüssel wirklich erst um 16 Uhr zu bekommen (so gegen 9 Uhr waren wir vor Ort). Die Jahre davor hatten wir ihn meist schon so gegen 12 Uhr. Hängt wohl immer damit zusammen, wer die Endreinigung vornimmt.
Einfach nach Ankunft mal im Büro nachfragen, vielleicht habt ihr ja eher Glück.

Wenn im Haus bei Anreise Mängel waren, haben wir diese spätestens am nächsten Tag im Büro angezeigt. Kam aber in den 12 Jahren mit DC erst zwei Mal vor (Glastisch, Kaffeekanne). Die machen dann ein Protokoll und man unterschreibt. In dem Zusammenhang geht es aber auch darum, ob man sich in seinem Urlaub beeinträchtigt fühlt und wie rasch der Mangel beseitigt werden muss.
Und ein dreckiges Haus haben wir erst ein Mal vorgefunden. Das haben wir dann auch wesentlich sauberer verlassen.
Wenn man erst später was bemerkt, sollte man das natürlich auch dann noch melden.
Allerdings haben wir für dieses Jahr „unser Haus“ zum 5. Mal gebucht. Da weiß ich genau, worauf ich achten muss.

Da wir die Endreinigung grundsätzlich nicht selbst machen, bestellen wir diese immer schon vorab mit der Karte. In den letzten Jahren (bei Abreise am Tage) wurden im Büro die Strom- und Reinigungskosten direkt mit der Kaution verrechnet. Das Restgeld von vielleicht 50 bis 100 DKK bekamen wir völlig problemlos gleich ausgezahlt, ohne dass jemand das Haus überhaupt gesehen hat. Uns kommt diese Vorgehensweise sehr entgegen, aber eigentlich gibt sie zu denken.

In den Jahren davor (aus anderen Orten) sind wir nachts abgereist und mussten das Geld in den Briefkasten werfen und die Kaution bekamen wir nach ca. 2 Wochen als Verrechnungsscheck per Post. In einem Jahr hatte man uns die Stromkosten einfach nochmals abgezogen. Natürlich hat mich das anfangs mächtig geärgert, aber was soll’s, war eine Erfahrung mehr.

Pitti
Antikeloides

Beitrag von Antikeloides »

Danke Pitti,
da bin ich aber beruhigt. ;-)
Es scheinen doch wohl eher Regionale Probleme mit den Anbietern zu sein.

Greetz...
Michel
Babs

Beitrag von Babs »

Hallihallo,
ich kann eigentlich nur Positives über Dancenter berichten. Im letzten Jahr zahlten wir bei Anreise eine Kaution über ca. 200 Euro (ich weiß nicht mehr genau, wieviel), die wir problemlos bei der Abreise wieder bekamen. Wir brachten die Schlüssel und den von uns notierten Stromzählerstand zu unserem zuständigen Dancenter in Søndersø/Fyn und bekamen das Geld in die Hand gedrückt. Wir hatten uns damals sehr gewundert, dass an unserem Abreisetag niemand zum Kontrollieren vorbeischaute.
Im Oktober haben wir wieder über Dancenter ein Haus på Sjælland gemietet (freufreufreu), mal schauen, wie es dann funktioniert!

Hilsen,
Barbara

Bearbeitet von - babs am 07.03.2005 14:27:20
Ben

Beitrag von Ben »

Das beruhigt mich ja nun wieder, zumal wir dieses Mal in einem anderem Ort, sprich andere dancenter Filiale gebucht haben. Danke für eure Antworten
Babs

Beitrag von Babs »

Hej Biggi,
habe eben mal die Reservierungsbestätigung herausgewühlt.
Nein, laut meinen Unterlagen ist das zuständige Dancenter-Office in Gilleleje!
Hilsen
Barbara
tigres

Beitrag von tigres »

Moin Moin,
Verstehe, dass ihr beruhigt seid, dass es bei der Abrechnung der Kaution keine Probleme gibt (sollte es auch nicht). Aber das die Kaution gleich bei der Schlüsselabgabe wieder vergütet wird, ohne dass jemand das Haus kontrolliert?! Da stelle ich mir dann die Frage: Wird dann überhaupt noch kontrolliert? Oder wird das einfach dem nächsten Mieter überlassen?
Gruss Dieter
hotel-encore
Mitglied
Beitrag von hotel-encore »

Hej,

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Helvetica, arial" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>
Aber das die Kaution gleich bei der Schlüsselabgabe wieder vergütet wird, ohne dass jemand das Haus kontrolliert?!
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Helvetica, arial" size=2 id=quote>
Genau das mit der Rückzahlung ohne Kontrolle habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe mich mit "damit die Mieter nicht abreisen, ohne den Strom zu bezahlen" zufrieden gegeben... Aber seitdem kontrollieren wir auch beim Einzug das Haus etwas gründlicher...

Hilsen,
Thorsten
Wenn ich nicht in Dänemark bin, mache ich Musik: http://www.hotel-encore.de
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

ich glaube, dass in der Hauptsaison eine gründliche Kontrolle kaum möglich ist.
Daher ist es besser sein Feriendomizil vor Gebrauchsübernahme selbst zu kontrollieren, dann ist man bei nachträglichen Forderungen zumindest etwas abgesichert.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Detlef
GabyR

Beitrag von GabyR »

Hej allesammen

wir hatten vor vielen, vielen Jahren mal für eine Woche ein Haus bei Dancenter auf Møn gemietet. Im Wohnzimmer lag ein Flokati, den wir bei der Endreinigung zwar sehr gründlich ausschüttelten, der aber so verschmutzt war, dass man ihn noch Stunden hätte weiterschütteln können und es wäre immer noch Staub herausgekommen. Zur Abnahme erschien dann eine ältere Dame, schüttelte im Wohnzimmer eine Ecke dieses Flokatis und sagte in nicht gerade freundlichem Ton: "Sie haben nicht geschüttelt!" Als friedliebende Menschen haben wir den Flokati ein zweites Mal aus dem Haus getragen und geschüttelt und geschüttelt und geschüttelt und die Staubwolke wollte nicht enden. So viel Staub konnten wir da aber unmöglich in einer Woche hereingebracht haben. Unsere Kaution haben wir dann letztendlich zurückbekommen, aber dieses Schüttelerlebnis steht bei uns bis heute in fester Verbindung mit dem Namen Dancenter, obwohl das jetzt mindestens 20 Jahre her ist.
Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte bei der Ankunft erstmal die Teppiche heraustragen und die Staubkörner zählen.....

@Telka und alle anderen Købmand Hansen-Bucher:

Dort ist man gut aufgehoben, wir haben dort 1972 zum ersten Mal gebucht und die Entwicklung seines Betriebes über die Jahre mitverfolgt. Für weitere Informationen und zum Schmunzeln empfehle ich nachfolgenden Link:

http://www.zeit.de/archiv/2001/31/200131_hennestrand.xml

Hilsen Gaby
annikki

Beitrag von annikki »

Hej Ben !

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wohne ich hier oben , habe hier mein Sommerhaus am Ringkøbing Fjord und arbeite an der Nordsee.

Und so 3 bis 4 mal buchen wir auch selbst Sommerhäuser in DK, mal Blåvand, mal Holmsland Klit , mal Løkken , mal Skagen , mal Marielyst, mal Fanø.usw.usw.
Mal fahren wir mit Dansommer, mal mit Novasol, mal mit Sol og Strand aber meistens mit Dancenter.

Wir haben bisher überall nur gute Erlebnisse gehabt und sind immer freundlich und zuvorkommend behandelt worden. Die Kaution haben wir immer sofort wieder bekommen oder aber gar nicht bezahlt, bei Reklamationen kam das Servicepersonal immer innerhalb einer angemessenen Zeitspanne zu uns ins Sommerhaus und hat professionell für Abhilfe geleistet, also wir haben mit den "Großen " nur sehr positive Erfahrungen !

@ Ben: in welche Ecke fahrt ihr dann nächstesmal mit DC ? Vielleicht kenn ich das Büro ja ?

Schönen Tag noch aus einem heute eiskalten Bork Havn, wenn auch mit Sonnenschein !

Annikki
sharany
Mitglied
Beitrag von sharany »

Hej zusammen,

wir buchen immer bei verschiedenen Anbietern.
Die letzte Ferienhausbuchung war allerdings auch bei Dancenter. Wir waren über den Jahreswechsel 2 Wochen dort. Die Anfangs gezahlte Kaution wurde von mir ca. 3 Wochen nach Ende des Urlaubes angemahnt, da ich keinerlei Reaktion seitens Dancenter hatte.

Aussage Dancenter: Die Kaution wurde mit Zahlung der Nebenkosten verrechnet !
Dies stimmte allerdings nicht und widerspricht auch den Statuten von Dancenter.

Nach einigen Mails hin und her bekam ich die Kaution erstattet. Das Ganze hat mich schon etwas verärgert, weil ich soetwas von anderen Anbietern nicht kenne.

Allerdings: Im Jahre 2000 waren wir bei Ebeltoft über Dancenter, dort lief es problemlos. Allerdings bestanden die auf eine Abrechnung am Abreisetag, was, wenn man 1000km Fahrt vor sich hat, nicht unbedingt der Hit ist.

Für dieses Jahr haben wir wieder über Dancenter gebucht, da die Hausgröße und Ausstattung (neues Haus!) im Verhältnis zum Preis recht günstig war.

So müssen wir uns wohl überraschen lassen, was da auf uns zukommt !!!

Viele Grüße
Sharany

Bearbeitet von - Sharany am 10.03.2005 21:24:19
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Muschelschubser
Mitglied

Beitrag von Muschelschubser »

Hallo Gaby,
vielen Dank für den Link. Für mich waren es 10 Minuten abtauchen aus dem Alltag und verweilen (jedenfalls in Gedanken) am Henne-Strand. Ich habe gerade einmal nachgerechnet und bin auf 14 Urlaube in Folge in den Pfingstferien (Bayern lässt grüßen) am Henne-Strand gekommen, dabei die letzten 12x gebucht bei Kobmand-Hansen und immer total zufrieden. Auch das Haus für den 13. Urlaub ist für die Pfingstferien bereits gebucht. Den Schlüssel werden wir dann allerdings in einem neuen Büro abholen, denn, man soll es fast nicht glauben, Kobmand-Hansen zieht um, jedenfalls lt. Katalog 2005.
Gruß Telka
GabyR

Beitrag von GabyR »

Hallo Telka,

waaaas??! Købmand Hansen zieht um, das kann ich auch kaum glauben, hätte eher vermutet, dass er sich weiter vergrößert - aber wahrscheinlich ist das auch so eine Art Vergrößerung. Berichte mal darüber, wenn du wieder da bist, ich bin gespannt darauf, komme nämlich leider vorerst nicht nach Henne Strand.

Gruß aus der Lüneburger Heide, Gaby
Antworten