"Mein neues Leben" auf Kabel 1 - wer hat's gesehe

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Vilmy
Mitglied

Einwanderer ohne Sprache

Beitrag von Vilmy »

Zu dem letzten Beitrag, ohne Sprachkenntnisse Arbeit zu bekommen: ja, das kann man als Saisonkraft. Wenn man cool genug ist, kann man ja danach feste Arbeit suchen, denn die braucht man letztendlich für das Leben in DK, wenn man 12 Monate im Jahr hier leben will.

Ich drücke den beiden die Daumen und hoffe, dass sie bald die Sprache lernen, denn ide Einstellung, dass man ohne Dänisch durchkommt, ist nicht nur naiv, sondern auch dumm, denn man isoliert damit. Wenn
100 % aller Nachbarn Dänisch sprechen, ist es einfach eine sehr gute Idee, die Sprache zu lernen.

vilmy
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Es wurde in dem Beitrag zwar auch viel von der Blauäugigkeit der beiden Jungverliebten geredet.
Doch für die "Zielgruppe" der Sendung kam meiner Meinung nach nur eins heraus: Nach drei Tagen Arbeitssuche kann man in DK einen Job finden mit 2500€ brutto pro Person. Und jeder Dritte ist bereit etwas Wiese abzugeben für die Gründung der eigenen Existenz um die Hund der Einheimischen und Touristen zu unterhalten....

Ich wünsche den beiden trotzdem viel Erfolg.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
torsten!
Mitglied
Beitrag von torsten! »

Hej!

Jeg har set programmet og først tænkte ved mig selv: hvor dumt kan man være!

Men efter at have læst jeres kommentarer ser det ud til at jeg er den dumme. Hvordan kan jeg dog forvente reelle informationer fra en sådan udsendelse?? For mig findes der kun en konklusion: den første, der møder de to oppe i "Perlen" bliver nød til at vise dem vores forum, og så kan vi få de rigtige svar af dem selv! dk-forum er 1000% procent mere informativ og spændende end enhver TV udsendelse! Især hvis den kommer fra en privat TV sender, der bliver nød til at tjene penge med kvoter ...

Hilsen, Torsten
Amber
Mitglied

Beitrag von Amber »

torsten! hat geschrieben:Hej!

Jeg har set programmet og først tænkte ved mig selv: hvor dumt kan man være!

Men efter at have læst jeres kommentarer ser det ud til at jeg er den dumme. Hvordan kan jeg dog forvente reelle informationer fra en sådan udsendelse?? For mig findes der kun en konklusion: den første, der møder de to oppe i "Perlen" bliver nød til at vise dem vores forum, og så kan vi få de rigtige svar af dem selv! dk-forum er 1000% procent mere informativ og spændende end enhver TV udsendelse! Især hvis den kommer fra en privat TV sender, der bliver nød til at tjene penge med kvoter ...

Hilsen, Torsten
Hej Torsten!

Ich habe kein Wort von deinem Beitrag verstanden.
Gehst du davon aus, dass jeder im Forum Dänisch kann?

Mir ist schon öfter aufgefallen, dass manche Mitglieder in Dänisch munter drauf los schreiben, weil sie meinen dass alle die Sprache beherschen !!!

Ich kann kein Dänisch!..... und...... ich will es auch nicht unbedinngt lernen!!!

Ein paar Höflichkeitsfloskeln reichen, meiner Meinung nach, vollkommen aus!

Wenn jemand schon in Dänisch schreibt, bitte mit Übersetzung in Deutsch, es wird mich sehr freuen! :D

Grüße

Amber
MiFa
Mitglied

Beitrag von MiFa »

Hallo Amber!

Ich hoffe, meine Übersetzung hilft Dir weiter:

Hallo!

Ich habe die Sendung gesehen und das erste, was mir in den Sinn kam, war: Wie dumm kann man sein!

Aber nachdem ich Eure Kommentare gelesen habe, sieht es so aus, als sei ich der Dumme. Wie kann man nur echte Informationen für eine solche Sendung verwenden?? Ich kann nur zu einem Schluss kommen: der erste, der die beiden da oben bei „Perlen“ trifft, sollte ihnen unser Forum zeigen, auf diese Weise können wir die richtigen Antworten von ihnen selbst erhalten! Dk-Forum ist 1000% informativer und spannender als jede Fernsehsendung! Besonders wenn es von einem Privatsender kommt, der es nötig hat übe die Einschaltquote Geld zu verdienen.

Gruß, Torsten

Liebe Grüße,

Michaela
[img]http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sonne/2.gif[/img]Når man taler om solen, skinner den. [img]http://home20.inet.tele.dk/helbo/dk.gif[/img]
Amber
Mitglied

Beitrag von Amber »

Danke Michaela :D :D :D

LG

Amber
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Hej Amber,

nur mal kurz zur Aufklärung: das hier ist ein Deutsch/Dänisches- oder Dänisch/Deutsches Forum. Die Dänen hier im Forum verlangen von uns Deutschen auch nicht, dass wir in Dänisch schreiben.

Deshalb: immer ruhig Blut und gaaaanz freundlich um eine Übersetzung bitten.

Gruß
frenzi
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Amber hat geschrieben:
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass manche Mitglieder in Dänisch munter drauf los schreiben, weil sie meinen dass alle die Sprache beherschen !!!
Ich kann kein Dänisch!..... und...... ich will es auch nicht unbedinngt lernen!!!
Wenn jemand schon in Dänisch schreibt, bitte mit Übersetzung in Deutsch, es wird mich sehr freuen! :D
Grüße
Amber
@Amber
Ich reg mich selten über Beiträge im Forum auf, aber über Deinen Beitrag muss ich mich einfach aufregen. Wie frenzi schreibt, ist das ein deutsch-dänishces Forum; Jeder wählt selbst, wie er sich ausdrückt.
Und deine Forderung, dass man, wenn schon Dänisch (Pfui, wie kann man nur, kann cih da zwishcen den Zeilen raushören), passt gut zu der im Fernsehbericht ausgedrückten Arroganz, von den dänischen Gästen zu verlangen, Nummern zu benutzen, weil sie in Dänemark beim deutschen Kellner nïcht auf Dänisch bestellen können. Nicht gerade gut für die zwischenmenschlichen Begegnungen, die Aufenthalte im Ausland so schön machen.

Wenn Dir ein paar Höflichkeitsfloskeln lange, bitte sehr; wenn es Flosken sind, wird es ja mit der ehrlichen Freundlichkeit auch nicht sehr weit her sein. Dann ignorier die dänischen Kommentare doch einfach. (Mit Leuten, die in Dänemark sind/leben und kein Dänisch lernen wollen, spreche ich übrigens konsequent Dänisch :) .)

Zurück zum Thema: ich wär auch daran interesseirt, zu wissen, inwieweit die Sache fingiert war oder echt. Und wie es weitergeht.

Gruss, vilmy
(die beide Sprachen benutzt)
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Amber hat geschrieben: Wenn jemand schon in Dänisch schreibt, bitte mit Übersetzung in Deutsch, es wird mich sehr freuen! :D
Dann fangt doch bitte selber an!

Ich meine: Wenn Du schon auf Deutsch schreibst, dann doch bitte mit Übersetzung ins Dänische, würde mich sehr freuen! :wink:

:roll: :roll: :roll:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
andi

Beitrag von andi »

Hej vilmy
Vilmy hat geschrieben: Zurück zum Thema: ich wär auch daran interesseirt, zu wissen, inwieweit die Sache fingiert war oder echt. Und wie es weitergeht.
Wie weitergeht, guckst Du hier :
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic7011-15.html

Hilsen Andi :P
Vilmy
Mitglied

@Andi

Beitrag von Vilmy »

Danke!

Gruss, vilmy
Amber
Mitglied

Beitrag von Amber »

frenzi hat geschrieben:Hej Amber,

nur mal kurz zur Aufklärung: das hier ist ein Deutsch/Dänisches- oder Dänisch/Deutsches Forum. Die Dänen hier im Forum verlangen von uns Deutschen auch nicht, dass wir in Dänisch schreiben.

Deshalb: immer ruhig Blut und gaaaanz freundlich um eine Übersetzung bitten.

Gruß
frenzi
Hej Frenzi!

Ich habe gaaaaaaaanz freundlich um eine Übersetzung gebeten, ist dir das entgangen???

MiFa hat mir auch gaaaaaaaaaanz freundlich geantwortet!

Nochmals: Danke Michaela!

Grüße

Amber
Amber
Mitglied

Beitrag von Amber »

Vilmy hat geschrieben:
Amber hat geschrieben:
Grüße
Amber
@Amber
Ich reg mich selten über Beiträge im Forum auf, aber über Deinen Beitrag muss ich mich einfach aufregen. Wie frenzi schreibt, ist das ein deutsch-dänishces Forum; Jeder wählt selbst, wie er sich ausdrückt.
Und deine Forderung, dass man, wenn schon Dänisch (Pfui, wie kann man nur, kann cih da zwishcen den Zeilen raushören), passt gut zu der im Fernsehbericht ausgedrückten Arroganz, von den dänischen Gästen zu verlangen, Nummern zu benutzen, weil sie in Dänemark beim deutschen Kellner nïcht auf Dänisch bestellen können. Nicht gerade gut für die zwischenmenschlichen Begegnungen, die Aufenthalte im Ausland so schön machen.

Wenn Dir ein paar Höflichkeitsfloskeln lange, bitte sehr; wenn es Flosken sind, wird es ja mit der ehrlichen Freundlichkeit auch nicht sehr weit her sein. Dann ignorier die dänischen Kommentare doch einfach. (Mit Leuten, die in Dänemark sind/leben und kein Dänisch lernen wollen, spreche ich übrigens konsequent Dänisch :) .)

Zurück zum Thema: ich wär auch daran interesseirt, zu wissen, inwieweit die Sache fingiert war oder echt. Und wie es weitergeht.

Gruss, vilmy
(die beide Sprachen benutzt)
Hallo Vilmy!

Ich bin wirklich erstaunt, was du da alles zwischen den Zeilen "rausgehört" und was du alles in meinen Beitrag hineininterpretiert hast... >staun<

Und wenn ich nur Höflichkeitsfloskeln einer Sprache behersche, bin ich dann unfreundlich?? nochmal >staun<

Ich will ja nich nach DK auswandern! Ich will ja dort n u r Urlaub machen!

Wenn du Urlaub z.B . in Kenia machst , lernst du auch vorher an der VHS
suaheli?
Nein, da benutzt du englisch!

Und bitte Vilmy, nicht gleich aufregen !l Und nicht zwischen den Zeilen lesen.... ist ja nur ein Beispiel!

Weiter schreibst du , dass du mit "Leuten die in Dk sind/leben und kein Dänisch lernen wollen" konsequent Dänisch sprichst....
.Auch mit deutschen Urlaubern , die in DK n u r Urlaub machen wollen??? Die "sind" ja in Dänemark, wenn auch nur vorübergehend.

Mir war nicht bewusst, dass ich mit meinem bescheidenem Beitrag so viel
Agressivität auslöse:o

Eigentlich hat nur MiFa verstanden worum es mir geht, nämlich darum, dass ich gerne verstanden hätte was Torsten in seinem Beitrag schreibt!

Med venlig hilsen

Amber
Amber
Mitglied

Beitrag von Amber »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Amber hat geschrieben: Wenn jemand schon in Dänisch schreibt, bitte mit Übersetzung in Deutsch, es wird mich sehr freuen! :D
Dann fangt doch bitte selber an!

Ich meine: Wenn Du schon auf Deutsch schreibst, dann doch bitte mit Übersetzung ins Dänische, würde mich sehr freuen! :wink:

:roll: :roll: :roll:
Hej Lars,

Eigentlich hätte ich von dir keine Antwort dieser Art erwartet. Ich habe dich als sehr netten, humorvollen, und hilfsbereiten "Forumler" kennen gelernt! :o :o :(

Habe ich mich geirrt?

Hilsen

Amber
Kanelstang
Mitglied

Beitrag von Kanelstang »

@ Amber,

aber Du hast erst im letzten Satz recht freundlich darum ersucht, in Deinen vorherigen Zeilen klang das eher etwas unwirsch.
Und dies ist ein Deutsch-Dänisches Forum, da kann es nun mal vorkommen, dass jemand auf dänisch schreibt, warum auch nicht?
Und bisher habe ich es noch nicht erlebt, dass einem die Übersetzung verweigert wurde (siehe das Beispiel von Michaela).
Ich meine, es hätte ich gereicht, wenn Du nur höflich gefragt hättest, ob Dir das jemand übersetzen mag. :wink:
Antworten