Michael Duda hat geschrieben:Moin,
ist es nicht vollkommen legitim, sich auf Fakten zu berufen und dann noch präventiv die Augen offen zu halten und/oder sich sogar Notizen zu machen?! Und hier sind die Fakten nunmal, dass es sich vorrangig (jaja, es gibt auch andere - das heisst ja vorrangig) um osteuropäische Täter handelt.
Schliesslich kann das doch zur besseren Aufklärung dieser Straftaten beitragen. Denn, und da brauchen wir uns doch nichts vormachen, die personellen Stärken der dänischen Polizei lassen es doch schlichtweg nicht zu, alle Ferienhausgebiete im jeweiligen Zuständigkeitsbereich mit einer hohen Regelmässigkeit zu bestreifen.
Notizen, bspw. über Kennzeichen o.ä. kann sich jeder soviel machen, wie er möchte. U.U. kann dies zur Aufklärung beitragen. Trotzdem ist es mir dabei egal, ob es sich um ein dänisches, deutsches oder von mir aus polnisches Moped/Auto handelt.
Ob es Fakt ist, dass es sich vorrangig um osteuropäische Diebesbanden handelt, mag die Statistik beurteilen oder am besten die Polizei!
Für Betroffene spielt das keine Rolle oder sollte es nicht spielen, denn die Hinzuziehung von Nationalität bei der Bemessung, wie schlimm das jetzt für die Betroffenen ist, halte ich für nebensächlich.
Es wird nicht besser oder schlimmer, wenn man von einem Deutschen/, Dänen, Portugiesen oder Südafrikaner bestohlen wird, oder?
Fakt ist vielmehr, dass es für die Betroffenen eine üble Angelegenheit ist, die u.U. den Urlaub verderben kann, sowohl finanziell als auch emotional.
Übrigens hat das recht wenig mit "Gutmenschen-Gehabe" zu tun, bin wohl weit weg davon entfernt, ein sog. "Gutmensch" (was ist das überhaupt konkret?) zu sein, aber ich bin rational genug, um mich nicht von Stammtisch-Parolen bezüglich der Herkunft von Diebesbanden einnehmen zu lassen, da dies für mich weder als neutraler Beobachter, noch als Betroffener eine Rolle spielt.
Übrigens: ich war schon mal Opfer zweier identischer Straftaten, eine wurde von einem deutschen, eine von einem "ausländischen" Jugendlichen begangen. Dies spielte für die Täterbeschreibung eine Rolle (Akzent, Aussehen, etc.). Ansonsten nicht.
Und ich kann nicht sagen, dass der Handtaschendiebstahl 1 schlimmer oder besser war, als Handtaschendiebstahl 2. Beides war richtig blöd und ich hätte gerne Ohrfeigen verteilt vor Wut, wenn ich denn gekonnt hätte.
Soviel zum Thema "Gutmensch"