Hm, ich frage mich, wo ich eigentlich all die Jahre Urlaub gemacht habe...
Oder bin ich vielleicht schon betriebsblind?
Ich habe weder besonders unfreundliche Menschen erlebt auf der "Service-Seite" (Ferienhausbüros, Läden, Cafés), noch besonders unmögliche Menschen auf der Urlauber-Seite.
Ich habe in Henne Strand definitiv noch niemanden grölend durch die Straßen ziehen sehen und auch noch niemand Mittags sturzbetrunken über einen Zaun hängen sehen...
Deswegen verstehe ich auch den Ballermann-Vergleich nicht so ganz...
Gut, ich war noch nie auf Mallorca und erst Recht nicht am Ballermann, aber die Bilder, die ich so aus dem TV kenne (jetzt mal abgezogen, dass solche Berichte gerne reichlich überzogen dargestellt werden), zeigen mir, dass ein Vergleich Henne Strand - Ballermann doch ein bisschen hinkt.
Es gibt Geschäfte, da ist man vielleicht ein bisschen reservierter (und ich empfinde Hansens Personal auch als etwas reservierter, das stimmt wohl), in anderen dagegen überhaupt nicht.
Aber mich stört das nicht, denn ich möchte niemanden dort heiraten
Und auf mein lächeln hin hat mir noch niemand das Wechselgeld vor die Füße geworfen oder mir die Tür vor der Nase zugeknallt.
Selbst auf Flohmärkten mit einigen sehr alten Verkäufern (die vermutlich, historisch bedingt, noch ein paar mehr Probleme mit "uns" Deutschen haben könnten), habe ich mich bestens mit Händen, Füßen, lächeln, kopfschütteln, Englisch und radebrechen auf dänisch "verstanden" und viel gelacht.
Ich glaube, es ist die nur Art, wie man auf andere Menschen zugeht!
Und wenn man dann noch etwas dänisch kann, ist man schon ganz gut dabei.
Und die Besser-Urlauber-Diskussion bringt überhaupt nichts!
Mein englischer Nachbar amüsiert sich immer königlich, wenn Deutsche andere Deutsche niedermachen, weil sie bspw. nicht perfekt englisch können (hach, wie peinlich...) und meint,
das sei typisch deutsch und nicht, dass man vielleicht die Landessprache nicht kann...
Man sollte sich nicht immer allzusehr über andere stellen, weil man vermeindlich alles richtig macht und alle anderen ungehobelte, ungebildete Kulturbanausen sind.
Ach ja, und jugendliche Ballermann-Touristen sind im Hormon- und Alkoholrausch und nicht unbedingt so repräsentativ.