Claudia48 hat geschrieben:Also wir müssen bei Krankheit zum Arzt, schon allein wegen der Krankmeldung!
Die ist auch umsonst und kostet nicht 500 Kronen wie in DK.
Desweiteren gehe ich auch nur zum Arzt wenn es nötig ist -
ich bin gesund und habe im "hohen" Alter
noch keine großén Beschwerden, nur was wäre wenn ich alt bin und in DK lebe? Dann gute Nacht.
Die Kosten der Arzneimittel sind wesentlich höher, ein Mittel kostete 25 Euro was ich hier für 8 Euro bekomme. Mein Freund zahlt 2000 Euro Steuern, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt also nicht für sein Geld bekommt man dort nicht viel.
I
mit Verlaub, Claudia, in dieser Schilderung kann ich das Land, in dem ich seit Deutscher immerhin schon seit 36 Jahren lebe, überhaupt nicht wieder erkennen.
Ganz abgesehen dass es einfach nicht STIMMT, dass man bei akuter Krankheit seinen Arzt ohne Zeitbestelling nicht konsultieren kann, ganz im Gegenteil, die Akutbereitschaft bei eigenem Arzt und anderweitig hat für MEINE Familie immer hervorragend geklappt, und das _auch_ bei deutschen und anderem ausländischen Besuch, der bei uns zu hause plötzlich Arzthilfe benötigte.
* "Krankschreiben"
Ja, der Arzt verlangt eine Gebühr, wiel die dänische Ärzteschaft es ablehnt Arbeitgebern über den Gesundheitszustand von Lohnabhängigen unmittelbar berichten zu müssen. SO hängst das zusammen ! Bei sehr vielen Arbeitgebern, und in sehr vielen Tarifverträgen ist es darum so, dass man sich auf "Tro og Love" krankmeldet (Treu und Glauben...Was übrigens in DK auf vielen gebieten allgemeines Rechtsprinzip ist...so muss man oft auch nicht wie in Deutschland durch elend lange Wüsten von "notarielle" Beglaubigungen wandern, wenn man Behörden kontaktiert

...rat mal, warum so viele Menschen aus Deutschland in DK heiraten)
Ist man dann LÄNGER als z.b. 14 Tage krank, verlangt der arbeitgeber dann eine ärztliche Bescheinigung (die aber dann NICHTS über die art der Krankheit aussagen darf, nur über den evt. Einfluss der Krankheit auf die Arbeitsfähigkeit), diese Bescheinigung wird dann vom Arbeitgeber BEZAHLT !
Dann wiederum gibt es Arbeitgeber, welche NIE eine ärztliche Bescheinigung verlangen !
*Arneimittelkosten
Das muss ich auch zurückweisen, es ist NICHT so, dass diese absolut höher sind als in D, da man ein progessives Zuschusssytem hat, bei mir, der ich aus diversen Ursachen verschiedene Arzneimittel benötige, ist es so, dass diese progressiv bezuschusst werden, übersteige ich einen gewissen Betrag muss ich nur noch ganz gering zuzahlen. Rentner und Bedürftige bekommen eine "Medizinkarte" und zahlen NICHTS !
Ausserdem sind die Primærpreise von Arzneimitteln generell niedriger als in D, da man NICHT der Pharmalobby so unbterliegt wie in D, das kann man alleine schon an der Zahl der zugelassenen Arzneimittel in den beiden Ländern erkennen. (Ich habe das schon mal in einem anderen Beitrag erklärt).
*Alter/Krankheit
ICH wurde vor 10 Jahren ziemlich schlimm krank. Musste ein halbes Jahr "krankfeiern". Dennoch bekam ich durch die ganze Periode meinen VOLLEN Lohn mit Zulagen, 3 Jahre danach wurde ich zu 50% arbeitsunfähig, man stellte mich auf "Flexlohn" ein, ich musste nur noch 50% Prozent arbeiten, bekam aber weiterhin den GANZEN Lohn.
Jetzt bin ich "alt", und ich möchte keinesfalls mit einem Leben in deutschland tauschen, denn dort ginge es mir NICHT besser, sondern wahrscheinlich ganz im Gegenteil.