Gibt es in DK auch eine Winterreifen Pflicht ??? oder nicht

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Warum muss man eigendlich in DK mit Licht am Tag fahren?
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

cimberia hat geschrieben:Warum muss man eigendlich in DK mit Licht am Tag fahren?
Ist ja nicht nur in DK so, in D wird das jetzt auch Pflicht. Ich nehme an, damit man besser gesehen wird, und manchmal macht das ja auch durchaus Sinn. Wobei ich allerdings nicht verstehen kann, warum man das Licht auch bei strahlender Sonne einschalten muss. In Österreich z. B. hat man das seit einigen Jahren wieder eingeschränkt, in Kroatien ist es - glaub ich - immer noch ganzjährig Pflicht.

Die neuen Autos sind ja schon überwiegend mit Tagesfahrlicht ausgestattet, geht automatisch an, wenn man den Motor anschaltet. Das finde ich gar nicht sooo schlecht, weil man es dann erstens nicht vergessen kann, und zweitens die "normalen" Birnchen nicht unter dem Dauerbetrieb leiden. Aber solange man kein solch ausgestattetes Auto fährt, finde ich das auch etwas übertrieben. Ist ja auch nicht ganz billig, jedesmal die Birnchen in der Werkstatt auswechseln zu lassen :idea:

LG
Johanna
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

cimberia hat geschrieben:Warum muss man eigendlich in DK mit Licht am Tag fahren?
Ich frage mich eher wieso man das in D nicht muss - wenn ich diese Diskussion richtig verstanden habe, dann weiss man südlich der Grenze ja schon wie man das Unfallsrisiko mindert wenn es um die Bereifung geht. Schön dass die Autofahrer in D endlich ein Licht auf geht, denn es ist ja debil, unverantwortlich, rücksichtslos usw. ohne zu fahren :mrgreen:
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

@johanna

in D wird das jetzt auch Pflicht.

Wo steht das denn :?:

Die neuen Autos sind ja schon überwiegend mit Tagesfahrlicht ausgestattet, geht automatisch an,

Und dann gibt es noch die Vollspinner, die meinen, ihre Nebelscheinwerfer sind auch Tagfahrleuchten.
Ist in letzter Zeit eine Seuche geworden. Und wenn die anfangen zu reden ist einen gleich klar wo die wegkommen.
Zuletzt geändert von Sandsturm(geloescht) am 26.12.2010, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Wenigstens wird man in DE nicht mehr ständig mit ner Lichthupe darauf aufmerksam gemacht, dass man am hellerlichten Tage mit Licht fährt. Vor gut 10 Jahren fuhr ich in DE einen dänischen Reimport-Audi mit deutschem Nummernschild und mit eben diesem automatischen Licht. Fast jeder Troddel fühlte sich genötigt, mich auf meine Lichtfahrt bei Sonnenschein aufmerksam zu machen. Zum Schluss habe ich den Wagen umbauen lassen, weil mir diese außerordentliche Umsicht meiner sicherheitsbewussten Mitmenschen auf den Wecker ging.
Hilsen Hina
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Hina hat geschrieben:Wenigstens wird man in DE nicht mehr ständig mit ner Lichthupe darauf aufmerksam gemacht, dass man am hellerlichten Tage mit Licht fährt. Vor gut 10 Jahren fuhr ich in DE einen dänischen Reimport-Audi mit deutschem Nummernschild und mit eben diesem automatischen Licht. Fast jeder Troddel fühlte sich genötigt, mich auf meine Lichtfahrt bei Sonnenschein aufmerksam zu machen. Zum Schluss habe ich den Wagen umbauen lassen, weil mir diese außerordentliche Umsicht meiner sicherheitsbewussten Mitmenschen auf den Wecker ging.
Hilsen Hina
Ja, da hat sich zum Glueck einiges gewandelt. Leider gibt es immer noch reichlich Oberlehrer auf deutschen Strassen und in diesem Forum...
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Ist ja auch nicht ganz billig, jedesmal die Birnchen in der Werkstatt auswechseln zu lassen Idee
Auf jeden Fall ist es billiger, als "nicht gesehen werden" mit dem Leben zu bezahlen.

Ich hatte mal fast einen Frontalcrash, weil ein silberner Passat morgens bei Nebel meinte, er müsse kein Licht einschalten. :shock:
Und dann gibt es noch die Vollspinner, die meinen, ihre Nebelscheinwerfer sind auch Tagfahrleuchten.
Ist auf jeden Fall besser, als ohne Licht zu fahren!!!

Gruss aus DK

Jørg
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

@ Sandsturm,

kann leider keinen aktuellen Link finden. Wahrscheinlich hast Du also Recht, und das hat sich für`s Erste erledigt (Lichpflicht in Deutschland ab 2011). Also, Asche auf mein Haupt :wink:

Eigentlich sind die Informationen auf WDR2 immer zuverlässig, und ich meine, dass ich die Info daher hatte, weiß es aber echt nicht mehr genau :roll:

LG
Johanna
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Joerg hat geschrieben:Auf jeden Fall ist es billiger, als "nicht gesehen werden" mit dem Leben zu bezahlen.
Ohne Frage! War auch nur eine Randbemerkung, weil wir beim letzten Auswechseln in der Werkstatt für beide Abblendbirnchen vorne fast 100,00 € gelatzt haben. Die Dinger gehen bei uns schon bei "normaler" Nutzung (also dunkel, Schnee, Regen, Nebel usw.) alle halbe Jahre kaputt. Deshalb fände ich persönlich es besser, wenn es denn eine Pflicht dazu gäbe/geben wird/in anderen Ländern gibt, ein Auto mit eingebautem Tagfahrlicht zu haben, welches ja dann extra dafür konzipiert ist. Aber ein neues Auto mit eben Diesem ist bei uns noch in weiter Ferne :roll:

LG
Johanna
Zuletzt geändert von Johanna* am 26.12.2010, 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Joerg hat geschrieben:
Ist auf jeden Fall besser, als ohne Licht zu fahren!!!

Gruss aus DK

Jørg

Jo schon klar, nur die Spinner machen das aus anderen Gründen an.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Johanna* hat geschrieben:Die Dinger gehen bei uns schon bei "normaler" Nutzung (also dunkel, Schnee, Regen, Nebel usw.) alle halbe Jahre kaputt. Deshalb fände ich persönlich es besser ... ein Auto mit eingebautem Tagfahrlicht zu haben, welches ja dann extra dafür konzipiert ist.
Anscheinend ist was bei Eurem Fahrzeug nicht normal, das ist das Problem. Also kein Grund durch einer Anormalität falsche Schlüsse zu ziehen.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

das mit der Lichtpflicht wurde vielleicht nur falsch interpretiert. In Deutschland neu zugelassene Fahrzeuge müssen bald mit der Tagfahrlichtfunktion ausgerüstet sein.

Was die Kostenintensität des Leuchtmittelwechsels angeht, hier sollte allgemein der Fahrzeughersteller in die Pflicht genommen werden und den Wechsel dieses wieder für den Laien möglich machen. Wenn ich manche Modelle sehe, wo die Radhausschalen oder ganze Stossfängerverkleidungen demontiert werden müssen, nur um eine Glühlampe zu wechseln... aber das ist ein anderes Thema. :wink:
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Michael Duda hat geschrieben:Was die Kostenintensität des Leuchtmittelwechsels angeht, hier sollte allgemein der Fahrzeughersteller in die Pflicht genommen werden und den Wechsel dieses wieder für den Laien möglich machen. Wenn ich manche Modelle sehe, wo die Radhausschalen oder ganze Stossfängerverkleidungen demontiert werden müssen, nur um eine Glühlampe zu wechseln... aber das ist ein anderes Thema.
Stimmt, das ist wirklich ein anderes Thema, aber bei uns ist es genau das! Die Birnchen kosten ca. 10,00 €, also kein großes Problem, wenn man selber wechseln könnte, aber bei uns (Ulysse) muss dafür das halbe Auto auseinander genommen werden :roll:

LG
Johanna
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Ich habe noch nie in der Zeitung gelesen, dass ein Autofahrer gegen nen Baum gefahren oder in den Strassengraben gerutscht ist, nur weil er kein Licht anhatte. Aber weil er ohne Wintereifen unterwegs war hört man ständig.

Aber was mich wundert, DK legt viel Wert auf Sicherheit, siehe Tagfahrlicht, aber wenns um Winterreifen geht muss man so nen Schwachsinn lesen, wie von diesem Praktikanten des Verkehrsministers (oder wo der auch immer her sein mag).
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Die Sommerreifenfahrer scheinen Dir ja wirklich außerordentlich schwer im Magen zu liegen :mrgreen:
Gesperrt