FeliceChiara hat geschrieben:Ich reise viel! Und überwiegend in Europa. Und überwiegend mit Auto. Durch eine Kontrolle musste ich noch NIE.
Dann fahr doch einfach mal statt nach Norden nach Süden Richtung weisses Kreuz auf rotem Grund. Wir haben nämlich genau das, was Dänemark jetzt einrichten will. Grenzposten mit (Waren-)Kontrollen.
Dass du mit Kombi und Kind in der Regel nicht kontrolliert wirst, ist klar. Du passt damit nicht ins Suchschema und wirst in der Regel durchgewunken oder im Maximum noch gefragt, ob du Waren mitführst. Nichtsdestotrotz kann es dir passieren. dass du gebeten wirst, auszupacken. Egal ob Regen oder Sonnenschein, Tag oder Nacht. (Und "bitte, bitte" hilft dann leider gar nix). Und genauso wird es auch in Dänemark laufen. D.h. du wirst auch von den Dänen in der Regel durchgewunken werden.
Aber man kann sich natürlich über alles bereits im Vorfeld auf die "Hassschiene" begeben anstatt das ganze (als Tourist) einfach mal etwas gelassener zu nehmen.
(Als Pendler oder als in DK Steuern zahlender würde mich das ganze aber auch etwas nerven

)