Schönes Zitat, aber deplaziert. "Hätte" etc. kam bei mir nicht vor.Ronald hat geschrieben:Treffer!25örefan hat geschrieben: Möglicherweise können Nichthundehalter das mulmige Gefühl, welches Urlauber und vielleicht auch Dänen mit Hund beschleicht nicht so recht nachvollziehen.
Hätte, hätte, Fahrradkette. (Peer Steinbrück)25örefan hat geschrieben: Aber was wäre, wenn einem in DK (oder in einem anderen Land) bei jeder kleinen Parkrempelei oder einem anderen Verstoß gegen die Verkehrsregeln gleich von einem Polizisten das Auto konfisziert und der Schrottpresse zugeführt werden könnte.
Auch wenn es für Hundehalter schwer oder für einige gar nicht zu begreifen ist: Dänemark ist ein souveräner Staat und seine Gesetzte sind zu respektieren. Nun ist es möglich, dass viele dies bezüglich Leinenpflicht und Verantwortung gegenüber ihren Vierbeinern und den Mitmenschen und/oder deren Vierbeiner, in der Vergangenheit nicht so eng gesehen haben, denn die Verschärfung des Gesetzes um das es hier geht, kommt doch nicht von ungefähr.
Aber auf diesen Gedanken kommt keiner der hier versammelten, natürlich immer gewissenhaften Hundehalter.![]()
Es gibt eben nur zwei Möglichkeiten: entweder an die Gesetzte halten oder wegbleiben.
Für den Rückgang von Urlaubern, wenn dem überhaupt so ist, gibt es ganz andere Gründe.
Hundehalter mögen Schwierigkeiten haben zu verstehen, dass sich die Welt nicht für alle um die Vierbeiner dreht.
-Ron
Zudem sollte mein "was wäre wenn" eine Vorstellung einleiten und nicht wie das"hätte" von P.S. auf etwas Vergangenes hinweisen
Lesen und verstehen sind wohl zwei verschiedene Dinge, nicht wahr Ron.
Es geht hier nicht darum, ob man einGesetz eines souveränen Staates akzeptiert (was wohl selbstverständlich ist), sondern darum, dass in der Ausführung des Gesetzes nicht das Recht, sondern die Willkür zum Tragen kommt. Und dies wird auch von vielen Teilen der dänischen Bevölkerung und auch einzelnen damit überforderten Ausführungs-organen (Polizei, Veterinär)so gesehen.
Die Umstände, die zu dem Gesetz geführt haben, ist auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, auch den "hier versammelten" wohl klar.
Vielleicht liest Du den Vergleich mit den Verkehrsvergehen nochmals durch, denn dann sollte auch Dir klar werden, um was es in der Kritik geht.
Das "Hundehalter Schwierigkeiten haben mögen zu verstehen, dass sich die Welt nicht für alle um die Vierbeiner dreht" ist Deine eigene begrenzte Sicht der Dinge.
"Es gibt eben nur zwei Möglichkeiten: entweder an die Gesetzte halten oder wegbleiben."
Letzteres tun eben viele und das mit großem Bedauern und zum Schaden Dänemarks und hat deshalb eben auch mit dem Rückgang an deutschen Touristen zu tun.
Ich hoffe sehr, dass es so kommt wie von fejo.dk - Henrik geschrieben:
"aber Hunde einschläfern, nur weil ein anderer Hund gebissen wurde, soll zukünftig nicht administrativ durch die Polizei entschieden werden, sondern durch Sachverständige, die sicher u.a. beurteilen sollen, ob es sich um normales Hundeverhalten handelt."
Gerne würde ich wieder im Urlaub meine € in Dänemark lassen und ich glaube, dass sie insbesondere in der absoluten Nachsaison, in der viele Hundehalter in DK ihren Urlaub verbringen auch willkommen sind.