Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Ronald hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Möglicherweise können Nichthundehalter das mulmige Gefühl, welches Urlauber und vielleicht auch Dänen mit Hund beschleicht nicht so recht nachvollziehen.
Treffer!
25örefan hat geschrieben: Aber was wäre, wenn einem in DK (oder in einem anderen Land) bei jeder kleinen Parkrempelei oder einem anderen Verstoß gegen die Verkehrsregeln gleich von einem Polizisten das Auto konfisziert und der Schrottpresse zugeführt werden könnte.
Hätte, hätte, Fahrradkette. (Peer Steinbrück)
Auch wenn es für Hundehalter schwer oder für einige gar nicht zu begreifen ist: Dänemark ist ein souveräner Staat und seine Gesetzte sind zu respektieren. Nun ist es möglich, dass viele dies bezüglich Leinenpflicht und Verantwortung gegenüber ihren Vierbeinern und den Mitmenschen und/oder deren Vierbeiner, in der Vergangenheit nicht so eng gesehen haben, denn die Verschärfung des Gesetzes um das es hier geht, kommt doch nicht von ungefähr.
Aber auf diesen Gedanken kommt keiner der hier versammelten, natürlich immer gewissenhaften Hundehalter. :wink:
Es gibt eben nur zwei Möglichkeiten: entweder an die Gesetzte halten oder wegbleiben.

Für den Rückgang von Urlaubern, wenn dem überhaupt so ist, gibt es ganz andere Gründe.
Hundehalter mögen Schwierigkeiten haben zu verstehen, dass sich die Welt nicht für alle um die Vierbeiner dreht.

-Ron
Schönes Zitat, aber deplaziert. "Hätte" etc. kam bei mir nicht vor.
Zudem sollte mein "was wäre wenn" eine Vorstellung einleiten und nicht wie das"hätte" von P.S. auf etwas Vergangenes hinweisen
Lesen und verstehen sind wohl zwei verschiedene Dinge, nicht wahr Ron.
Es geht hier nicht darum, ob man einGesetz eines souveränen Staates akzeptiert (was wohl selbstverständlich ist), sondern darum, dass in der Ausführung des Gesetzes nicht das Recht, sondern die Willkür zum Tragen kommt. Und dies wird auch von vielen Teilen der dänischen Bevölkerung und auch einzelnen damit überforderten Ausführungs-organen (Polizei, Veterinär)so gesehen.
Die Umstände, die zu dem Gesetz geführt haben, ist auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, auch den "hier versammelten" wohl klar.
Vielleicht liest Du den Vergleich mit den Verkehrsvergehen nochmals durch, denn dann sollte auch Dir klar werden, um was es in der Kritik geht.
Das "Hundehalter Schwierigkeiten haben mögen zu verstehen, dass sich die Welt nicht für alle um die Vierbeiner dreht" ist Deine eigene begrenzte Sicht der Dinge.
"Es gibt eben nur zwei Möglichkeiten: entweder an die Gesetzte halten oder wegbleiben."
Letzteres tun eben viele und das mit großem Bedauern und zum Schaden Dänemarks und hat deshalb eben auch mit dem Rückgang an deutschen Touristen zu tun.

Ich hoffe sehr, dass es so kommt wie von fejo.dk - Henrik geschrieben:

"aber Hunde einschläfern, nur weil ein anderer Hund gebissen wurde, soll zukünftig nicht administrativ durch die Polizei entschieden werden, sondern durch Sachverständige, die sicher u.a. beurteilen sollen, ob es sich um normales Hundeverhalten handelt."

Gerne würde ich wieder im Urlaub meine € in Dänemark lassen und ich glaube, dass sie insbesondere in der absoluten Nachsaison, in der viele Hundehalter in DK ihren Urlaub verbringen auch willkommen sind.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

mieke hat geschrieben:
Und was war vor der Hysterie? Das geänderte Gesetz gilt seit 2010, als das in Kraft getreten ist, haben nur ein paar Listenhundefans aufgeschrien oder Angst gehabt....ihr seid damit sicher nicht allein, aber was habt ihr denn bis zum großen DK-Bashing 2013 gemacht? Ward ihr nicht in DK oder habt völlig verspannt mit Wauzi im Ferienhaus gesessen?
Sorry, ich gestehe jedem zu, wegen des Gesetzes nicht DK fahren zu wollen, jeder wie er will, was ich nicht verstehe, ist diese zeitverzögerte Hysterie.
Auch ich verbrachte 2012 noch einen Urlaub in Dänemark weil ich von diesem Ausmaß, was dort passierte nichts wußte!
Aber das war zur Zeit der letzte Urlaub dort

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

25örefan hat geschrieben: Letzteres tun eben viele und das mit großem Bedauern und zum Schaden Dänemarks und hat deshalb eben auch mit dem Rückgang an deutschen Touristen zu tun.
Was zu beweisen wäre, sprich mit verlässlichen Zahlen belegt werden müsste, entweder ist mir diese Info noch nicht über den Weg gelaufen oder es gibt keine verlässlichen Beweis, dass die Tourismusbranche unter dem Hundegesetz leidet - außer dass sich selbst die dän. Tourismuszentrale im Netz/auf FB beschimpfen lassen musste, obwohl sie das Gesetz nun wirklich nicht zu verantworten haben.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

mieke hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben: Letzteres tun eben viele und das mit großem Bedauern und zum Schaden Dänemarks und hat deshalb eben auch mit dem Rückgang an deutschen Touristen zu tun.
Was zu beweisen wäre, sprich mit verlässlichen Zahlen belegt werden müsste, entweder ist mir diese Info noch nicht über den Weg gelaufen oder es gibt keine verlässlichen Beweis, dass die Tourismusbranche unter dem Hundegesetz leidet - außer dass sich selbst die dän. Tourismuszentrale im Netz/auf FB beschimpfen lassen musste, obwohl sie das Gesetz nun wirklich nicht zu verantworten haben.
Der Beweis sind doch die, die deshalb nicht gefahren sind und kundtun dies auch solange nicht zu tun bis sich etwas geändert hat.
Von Beschimpfungen wem gegenüber auch immer distanziere ich mich selbstverständlich.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

"Ich fahre da nicht mehr hin"-Ankündigungen sind für mich keine harten Fakten, ich rede von stat. signifikanten Zahlen, die sagen wie viele Urlauber allein wegen des Gesetzes weg geblieben sind und die noch dazu den von dir angesprochenen Schaden (z.B. Umsatzrückgang in der Ferienhausbranche) für DK nachweisen. Solange es die nicht gibt, ist alles nur Spekulation.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Nici hat geschrieben:Es ist einfach zwecklos, hier irgendetwas negatives über Dänemark zu schreiben.
Immer wieder die gleichen Phrasen von den gleichen Leuten, die absolut keine Ahnung haben.
Weitere Kommentare verkneife ich mir besser.
Ich warte noch auf euren Erfahrungsbericht .

Negativ über Dänemark schreiben ist etwas anders,
als kritiklos irgendwelche aufgeschnappte hysterische Zeitungsartikel
zu zitieren.
Keine Ahnung zu haben ist nicht so schlimm, wie in der Nordsee zu stehen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

25örefan hat geschrieben:Der Beweis sind doch die, die deshalb nicht gefahren sind und kundtun dies auch solange nicht zu tun bis sich etwas geändert hat.
Hejsa !
Spielen die evtl. Stornierungen aus dem Grund denn überhaupt eine Rolle in der Gesamtheit von Touristen bzw Übernachtungen in Dänemark :?:
Falls die Zahl aller Übernachtungen von Touristen in DK tatsächlich rückläufig ist, wird man dies denn dem Hundegesetz zuordnen können :?:
Anders gefragt hat diese Art von Protest denn so einen Sinn und was wird gemacht wenn die Zahlen für 2013 nicht rückläufig waren :?:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Nici

Beitrag von Nici »

@Detlef: was soll denn der Quatsch? ??
Muss man erst selber schlechte Erfahrungen machen, bevor man sich über etwas aufregt oder vor etwas Angst hat?
In Zeiten des Internets ist es doch besser, man weiss vorher Bescheid, bevor man schlechte Erfahrungen macht.
Aber darauf hast Du ja jetzt nur gewartet, dass ich schreibe, wir selbst haben keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich reise ja auch nicht in ein Land, in dem Krieg ausbricht, nur weil ich selber ja noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Liest Du eigentlich was Du schreibst?
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Ein guter Grund sind z.B. die ständig steigenden Preise.
Mein Häuschen ist im nächsten Jahr über 50 % teurer, da überlege ich mir schon, ob ich das noch einmal buche...
Irgendwann hört es auf. :x
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Nici hat geschrieben:@Detlef
Muss man erst selber schlechte Erfahrungen machen, bevor man sich über etwas aufregt oder vor etwas Angst hat?
In Zeiten des Internets ist es doch besser, man weiss vorher Bescheid, bevor man schlechte Erfahrungen macht.
Aber darauf hast Du ja jetzt nur gewartet, dass ich schreibe, wir selbst haben keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich reise ja auch nicht in ein Land, in dem Krieg ausbricht, nur weil ich selber ja noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
Liest Du eigentlich was Du schreibst?
stimme dir absolut zu

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:.

Es sind im Jahr rund 300.000 deutsche Buchungen, davon 100.000 mit Hund.
Was? Jeder dritte reist mit Hund? Also 33%?

Frage, weil es in Deutschland wohl in weniger als 10% der Haushalte Hunde gibt (Quelle: http://www.vdh.de/zahlen-zur-hundehaltung-und--zucht.html ).
Das würde ja bedeuten, das überdurchschnittlich viele Hundebesitzer nach Dänemark fahren.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Akina
Mitglied

Beitrag von Akina »

Also ich begrüsse es sehr, dass viele Besitzer von am Strand rumtobenden "der will nur spielen"-Hunden aus Protest nicht nach DK fahren.

Dann kann ich endlich mit meinem bestens erzogenen Hund an der Schleppleine unbelästigt am Strand spazieren.

Und Eltern mit Kindern oder sonstige Mitmenschen die keine Hunde lieben, sind sicher auch deswegen nicht böse.
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

mieke hat geschrieben:"Ich fahre da nicht mehr hin"-Ankündigungen sind für mich keine harten Fakten, ich rede von stat. signifikanten Zahlen, die sagen wie viele Urlauber allein wegen des Gesetzes weg geblieben sind und die noch dazu den von dir angesprochenen Schaden (z.B. Umsatzrückgang in der Ferienhausbranche) für DK nachweisen. Solange es die nicht gibt, ist alles nur Spekulation.
Für mich ist das ein harter Fakt, weil ich definitiv dieses Jahr nicht fahre.
Einer weniger ist ein Fakt, wenn auch statistisch nicht faßbar. In den Gesamtzahlen mögen auch tausend Hundehalter nicht faßbar sein, denn möglicherweise werden diese durch andere Neurlauber ausgeglichen. Wenn man aber über die Gründe für ein Weniger an Kunden spekuliert wie in diesem Thread, dann ist auch das Hundegesetz und die damit verbundenen Vorkommnisse einer der Gründe.
Wenn man nun sagt, o.k. die paar "Hundeleute", auf die können wir auch verzichten, statistisch gesehen fallen die gar nicht ins gewicht, dann frage ich mich doch, warum gerade die vielen Ferienhausportale so massiv mit Extraseiten für Hundehalter als Zielgruppe werben. Das kommt doch nicht von ungefähr.
Ferienhausvermietung und Tourismus ist insbesondere in den strukturschwachen Gebieten DK`s ein wichtiges Geschäft und wenn ein Geschäft rückläufig ist oder nicht den gewünschten Zuwachs bringt, dann muß man alle Facetten und Zielgruppen beleuchten, die dafür in Frage kommen. denn eins kommt zum anderen. Den einen ist DK zu teuer, andere haben sich abgewandt weil man seit vielen Jahren auch irgendwo leicht hinkommen kann, wo gutes Wetter garantiert ist, den Nachkommen der 1. und 2. Generation von DK-Urlaubern ist DK möglicherweise zu langweilig, andewre kritisiren eine nachlassende Servicefreundlichkeit. All diese Gründe sind hier im Thread schon genannnt worden.
Ich habe lange genug im Außendienst und Marketing gearbeitet um zu wissen, dass meine Chefs mir die Ohren abgerissen hätten, wenn ich auch nur eine der umworbenen Zielgruppen in meiner Umsatzanalyse ausgelassen hätte, auch wenn deren Bedeutung für einen Rückgang momentan statistisch nicht erfaßbar waren.
Eine Umfrage der Ferienhausportale und anderer wie z.B. visit.denmark würde diesbezüglich schnell Klarheit schaffen. aber das traut sich wohl keiner, denn Sorgen um Umsatzrückgang publik zu machen traut sich aus Furcht vor Imageschaden für sein eigenes Produkt wohl keiner.
Stattdessen wird lieber beschwichtigt. Viele Kunden merken dies aber und schauen nur noch kritischer (und manchmal vielleicht sogar überkritisch) hin. Sich mit einzelnen Zielgruppen zu solidarisieren wäre da der elegantere weil zielführendere Weg, statt einen Kunden nach statisch relevanten Zahlen zu befragen.Eine diesbezügliche Antwort zu geben ist nicht der Job des Kunden.
P.S.
Ein zufriedener Kunde gibt es positiv an 10 potentielle Kunden weiter, ein unzufriedener Kunde gibt es negativ an 100 potentielle Kunden und ein zunächst unzufriedener und dann durch hohe Aufmerksamkeit zufrieden-gestellter Kunde gibt dies positiv an 1000 potentielle Kunden weiter.
H. C. Andersen

DK seit 1965
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Akina hat geschrieben:Also ich begrüsse es sehr, dass viele Besitzer von am Strand rumtobenden "der will nur spielen"-Hunden aus Protest nicht nach DK fahren.

Dann kann ich endlich mit meinem bestens erzogenen Hund an der Schleppleine unbelästigt am Strand spazieren.

Und Eltern mit Kindern oder sonstige Mitmenschen die keine Hunde lieben, sind sicher auch deswegen nicht böse.
Tolle Antwort!!!!
Schlimmer geht`s nimmer.
H. C. Andersen

DK seit 1965
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Akina hat geschrieben:Also ich begrüsse es sehr, dass viele Besitzer von am Strand rumtobenden "der will nur spielen"-Hunden aus Protest nicht nach DK fahren.

Absolute Zustimmung Akina, besser kann mans eigentlich nicht ausdrücken, danke!
Gesperrt