Gibt es in DK auch eine Winterreifen Pflicht ??? oder nicht

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

Hina hat geschrieben:Die Sommerreifenfahrer scheinen Dir ja wirklich außerordentlich schwer im Magen zu liegen :mrgreen:
galaxina hat doch nur elegant versucht, wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen :mrgreen:

LG
Johanna
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

cimberia hat geschrieben:Aber was mich wundert, DK legt viel Wert auf Sicherheit, siehe Tagfahrlicht, aber wenns um Winterreifen geht muss man so nen Schwachsinn lesen, wie von diesem Praktikanten des Verkehrsministers (oder wo der auch immer her sein mag).
Ich verstehe dein Frust, vieles wäre wirklich einfacher, wenn alle Politiker und Regierungsberater solche Schlauköpfe wie Du wären ..... :P
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
cimberia hat geschrieben:Aber was mich wundert, DK legt viel Wert auf Sicherheit, siehe Tagfahrlicht, aber wenns um Winterreifen geht muss man so nen Schwachsinn lesen, wie von diesem Praktikanten des Verkehrsministers (oder wo der auch immer her sein mag).
Ich verstehe dein Frust, vieles wäre wirklich einfacher, wenn alle Politiker und Regierungsberater solche Schlauköpfe wie Du wären ..... :P
Mir ist heute morgen so ein Arsch mit Ohren ins Auto gerutscht! Was soll ich sagen .... mit Sommerschlappen. Zum Glück ist der depp auf meine anhängerkupplung drauf! Hoffentlich muss er seinen Schaden selbst bezahlen.
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

cimberia hat geschrieben:Ich habe noch nie in der Zeitung gelesen, dass ein Autofahrer gegen nen Baum gefahren oder in den Strassengraben gerutscht ist, nur weil er kein Licht anhatte. Aber weil er ohne Wintereifen unterwegs war hört man ständig.
Ist ja auch gut so, dann sterben die von selbst aus und die mit Winterreifen fahren weiter. Survival of the fittest - oder wie das nun auf Deutsch heisst.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ach ja, was ich eigentlich meinte: Wenn man so ein Schwachsinn schreiben kann, dann sollte man sich mal ein Licht vor dem einen Ohr halten. Ich denke das Meiste kommt dann durch das andere Ohr wieder raus :mrgreen:

Überleg mal wieso man mit Tagesfahrlicht fährt :idea:
Zuletzt geändert von fejo.dk - Henrik am 26.12.2010, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Jacky-Sparrow
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 27.02.2008, 15:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jacky-Sparrow »

Ist ja auch gut so, dann sterben die von selbst aus und die mit Winterreifen fahren weiter. Survival of the fittest - oder wie das nun auf Deutsch heisst.[/quote]


Das nennt man nartürliche Auslese :mrgreen: :mrgreen:

Da muß ich aber Cimberia recht geben,

weil sich die Katze mal wieder selbst in den Schwanz beißt.
Auf einer Art soll das Fahrlicht am Tage die Verkehrssicherheit in Dk erhöhen auf der anderen Seite erlauben sie im Winter mit Sommereifen durch DK zu rutschen. :shock:

LG Jacky :wink:
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

Jacky-Sparrow hat geschrieben:


Auf einer Art soll das Fahrlicht am Tage die Verkehrssicherheit in Dk erhöhen auf der anderen Seite erlauben sie im Winter mit Sommereifen durch DK zu rutschen. :shock:

LG Jacky :wink:
Nicht im Winter, sondern an durchschnittlich 10 Tagen im Jahr.
Jacky-Sparrow
Mitglied
Beiträge: 248
Registriert: 27.02.2008, 15:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Jacky-Sparrow »

galaxina hat geschrieben:
Jacky-Sparrow hat geschrieben:


Auf einer Art soll das Fahrlicht am Tage die Verkehrssicherheit in Dk erhöhen auf der anderen Seite erlauben sie im Winter mit Sommereifen durch DK zu rutschen. :shock:

LG Jacky :wink:
Nicht im Winter, sondern an durchschnittlich 10 Tagen im Jahr.
:mrgreen: :mrgreen: stimmt lohnt sich ja nicht für 10 Tage :wink:
Billa

Beitrag von Billa »

Jacky-Sparrow hat geschrieben:
galaxina hat geschrieben:
Jacky-Sparrow hat geschrieben:


Auf einer Art soll das Fahrlicht am Tage die Verkehrssicherheit in Dk erhöhen auf der anderen Seite erlauben sie im Winter mit Sommereifen durch DK zu rutschen. :shock:

LG Jacky :wink:
Nicht im Winter, sondern an durchschnittlich 10 Tagen im Jahr.
:mrgreen: :mrgreen: stimmt lohnt sich ja nicht für 10 Tage :wink:
Auch in 10 Tagen, kann natürlich ausgesiebt werden :mrgreen: werden wieder ein paar Häuser frei :idea: lassen wir die Leute glauben/machen, was sie wollen!

Boh, wie makaber :wink:

Billa mit Winterreifen und Allrad! Sicher ist Sicher 8)
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Billa hat geschrieben:Billa mit Winterreifen und Allrad! Sicher ist Sicher 8)
Und das ist genau die Einstellung, die einem Angst und bange machen kann. Die Vorstellung "Ich habe Winterreifen - sicher ist sicher - ergo muss ich mir keine weiteren Gedanken machen" Das ist ja auch der Gedankengang, der durch eine gesetzliche Regelung gefördert wird. Aber so geht es eben nicht. Reifenwechsel ist kein Freibrief zum Gehirnabschalten.

So lange Schnee liegt, sind Winterreifen sicherer. D.h. wer Sommerreifen hat, muss dann langsamer fahren. Wenn ich das ganze Gejammere in diesem Thread lese, habe ich auch den Eindruck, dass die Autofahrer in DK dies verstanden haben. Diejenige, die mit Sommerreifen fahren, sind weitgehend verantwortungsbewusst und reduzieren ihre Geschwindigkeit entsprechend.

Ende der Woche wird es voraussichtlich ein Wetterumschwung in DK geben. Ab Donnerstag soll die Temperatur über null kommen und dann wird es wohl sehr schnell mit dem Schnee vorbei sein.

Damit wird sich die Sache umkehren. Danach sind es eben diejenige, die mit Winterreifen fahren, die ihre Geschwindigkeit entsprechend reduzieren müssen. Ich bin ja gespannt, ob diese Botschaft auch angekommen ist?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Billa

Beitrag von Billa »

Und das ist genau die Einstellung, die einem Angst und bange machen kann. Die Vorstellung "Ich habe Winterreifen - sicher ist sicher - ergo muss ich mir keine weiteren Gedanken machen" Das ist ja auch der Gedankengang, der durch eine gesetzliche Regelung gefördert wird. Aber so geht es eben nicht. Reifenwechsel ist kein Freibrief zum Gehirnabschalten.
Gehe davon aus, dass alle die Wissen was Sicherheit sprich: Winterreifen+4WD+Fahrpraxis! DAS ist was zählt und nicht das hohle Geblubbere von Leuten, die von nichts eine Ahnung haben und sich auf Theorie verlassen und somit verlassen sind :wink:
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Billa hat geschrieben:Gehe davon aus, dass alle die Wissen was Sicherheit sprich: Winterreifen+4WD+Fahrpraxis! DAS ist was zählt und nicht das hohle Geblubbere von Leuten, die von nichts eine Ahnung haben und sich auf Theorie verlassen und somit verlassen sind :wink:
Ja, das sagt wohl alles :roll:

"Ich habe Winterreifen+4WD+Fahrpraxis, also brauche ich kein Gehirn und dass, was die Experten sagen ist nur theoretische Geblubbere".

Tatsache ist aber, dass Winterreifen auf trockener und nasser Fahrbahn (wenn kein Schnee liegt) einen längeren Bremsweg ergibt. Aber diese Erkenntnis muss vielleicht auch durch natürliche Auslese verbreitet werden?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Beitrag von Joerg »

Tatsache ist aber, dass Winterreifen auf trockener und nasser Fahrbahn (wenn kein Schnee liegt) einen längeren Bremsweg ergibt.
Da hast Du Recht. Allerdings verlängert sich der Bremsweg um ca. 1-2 Meter. Mit Sommerreifen auf Eis und Schnee, verdoppelt sich der Bremsweg!!!

Was ist dann wohl das kleinere Übel???
Winterreifen+4WD+Fahrpraxis
4WD-Antrieb ist nur für's Beschleunigen gut. 4WD-Bremse haben alle Autos!!!

Gruss

Jørg
Billa

Beitrag von Billa »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Billa hat geschrieben:Gehe davon aus, dass alle die Wissen was Sicherheit sprich: Winterreifen+4WD+Fahrpraxis! DAS ist was zählt und nicht das hohle Geblubbere von Leuten, die von nichts eine Ahnung haben und sich auf Theorie verlassen und somit verlassen sind :wink:
Ja, das sagt wohl alles :roll:

"Ich habe Winterreifen+4WD+Fahrpraxis, also brauche ich kein Gehirn und dass, was die Experten sagen ist nur theoretische Geblubbere".

Tatsache ist aber, dass Winterreifen auf trockener und nasser Fahrbahn (wenn kein Schnee liegt) einen längeren Bremsweg ergibt. Aber diese Erkenntnis muss vielleicht auch durch natürliche Auslese verbreitet werden?
Glaub Du deinen Experten, dein Experte geht bestimmt über das Wasser :mrgreen:
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Joerg hat geschrieben:Da hast Du Recht. Allerdings verlängert sich der Bremsweg um ca. 1-2 Meter. Mit Sommerreifen auf Eis und Schnee, verdoppelt sich der Bremsweg!!!
Wer's glaubt wird seelig - im ganz wörtlichen Sinne ...

Trockener Fahrbahn, 80 Kmh:
Winterreifen Bremslänge 55,1 Meter
Sommerreifen Bremslänge 50,6 Meter

Dort wo das Auto mit Sommerreifen stehen bleibt, fährt das Auto mit Winterreifen immer noch 30 Kmh. Um die gleiche Bremslänge zu erreichen darf das Auto mit Winterreifen nur 75 Kmh fahren.

Umgekehrter Fall:
Schneeglatter Fahrbahn, 50 Kmh:
Winterreifen Bremslänge 42,3 Meter
Sommerreifen Bremslänge 62,1 Meter

Dort wo das Auto mit Winterreifen stehen bleibt, fährt das Auto mit Sommerreifen immer noch 37 Kmh. Um die gleiche Bremslänge zu erreichen darf das Auto mit Sommerreifen nur 40 Kmh fahren.

Wie vorher gesagt, wenn ich das Gejammere über die langsam-fahrende Autos mit Sommerreifen lese, dann hat es sich vermutlich rumgesprochen, dass derjenige, der bei Sommerreifen bleibt, um 20% langsamer fahren muss. Ich fürchte aber, dass diejenige, die von "Winterreifen+4WD+Fahrpraxis" schreiben nicht verstehen, dass sie langsamer fahren müssen, wenn kein Schnee liegt.

Was ist das kleinere Übel ist, hängt vom Wetter ab und davon wie abhängig man ist vom Auto. In diesem Winter - bis jetzt - haben sich die Winterreifen für viele gelohnt. Diese Winter ist aber im DK Küstenklima nicht normal.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Gesperrt