galaxina hat doch nur elegant versucht, wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommenHina hat geschrieben:Die Sommerreifenfahrer scheinen Dir ja wirklich außerordentlich schwer im Magen zu liegen

LG
Johanna
Ich verstehe dein Frust, vieles wäre wirklich einfacher, wenn alle Politiker und Regierungsberater solche Schlauköpfe wie Du wären .....cimberia hat geschrieben:Aber was mich wundert, DK legt viel Wert auf Sicherheit, siehe Tagfahrlicht, aber wenns um Winterreifen geht muss man so nen Schwachsinn lesen, wie von diesem Praktikanten des Verkehrsministers (oder wo der auch immer her sein mag).
Mir ist heute morgen so ein Arsch mit Ohren ins Auto gerutscht! Was soll ich sagen .... mit Sommerschlappen. Zum Glück ist der depp auf meine anhängerkupplung drauf! Hoffentlich muss er seinen Schaden selbst bezahlen.Lars J. Helbo hat geschrieben:Ich verstehe dein Frust, vieles wäre wirklich einfacher, wenn alle Politiker und Regierungsberater solche Schlauköpfe wie Du wären .....cimberia hat geschrieben:Aber was mich wundert, DK legt viel Wert auf Sicherheit, siehe Tagfahrlicht, aber wenns um Winterreifen geht muss man so nen Schwachsinn lesen, wie von diesem Praktikanten des Verkehrsministers (oder wo der auch immer her sein mag).
Ist ja auch gut so, dann sterben die von selbst aus und die mit Winterreifen fahren weiter. Survival of the fittest - oder wie das nun auf Deutsch heisst.cimberia hat geschrieben:Ich habe noch nie in der Zeitung gelesen, dass ein Autofahrer gegen nen Baum gefahren oder in den Strassengraben gerutscht ist, nur weil er kein Licht anhatte. Aber weil er ohne Wintereifen unterwegs war hört man ständig.
galaxina hat geschrieben:Nicht im Winter, sondern an durchschnittlich 10 Tagen im Jahr.Jacky-Sparrow hat geschrieben:
Auf einer Art soll das Fahrlicht am Tage die Verkehrssicherheit in Dk erhöhen auf der anderen Seite erlauben sie im Winter mit Sommereifen durch DK zu rutschen.![]()
LG Jacky
Auch in 10 Tagen, kann natürlich ausgesiebt werdenJacky-Sparrow hat geschrieben:galaxina hat geschrieben:Nicht im Winter, sondern an durchschnittlich 10 Tagen im Jahr.Jacky-Sparrow hat geschrieben:
Auf einer Art soll das Fahrlicht am Tage die Verkehrssicherheit in Dk erhöhen auf der anderen Seite erlauben sie im Winter mit Sommereifen durch DK zu rutschen.![]()
LG Jacky![]()
stimmt lohnt sich ja nicht für 10 Tage
Und das ist genau die Einstellung, die einem Angst und bange machen kann. Die Vorstellung "Ich habe Winterreifen - sicher ist sicher - ergo muss ich mir keine weiteren Gedanken machen" Das ist ja auch der Gedankengang, der durch eine gesetzliche Regelung gefördert wird. Aber so geht es eben nicht. Reifenwechsel ist kein Freibrief zum Gehirnabschalten.Billa hat geschrieben:Billa mit Winterreifen und Allrad! Sicher ist Sicher
Gehe davon aus, dass alle die Wissen was Sicherheit sprich: Winterreifen+4WD+Fahrpraxis! DAS ist was zählt und nicht das hohle Geblubbere von Leuten, die von nichts eine Ahnung haben und sich auf Theorie verlassen und somit verlassen sindUnd das ist genau die Einstellung, die einem Angst und bange machen kann. Die Vorstellung "Ich habe Winterreifen - sicher ist sicher - ergo muss ich mir keine weiteren Gedanken machen" Das ist ja auch der Gedankengang, der durch eine gesetzliche Regelung gefördert wird. Aber so geht es eben nicht. Reifenwechsel ist kein Freibrief zum Gehirnabschalten.
Ja, das sagt wohl allesBilla hat geschrieben:Gehe davon aus, dass alle die Wissen was Sicherheit sprich: Winterreifen+4WD+Fahrpraxis! DAS ist was zählt und nicht das hohle Geblubbere von Leuten, die von nichts eine Ahnung haben und sich auf Theorie verlassen und somit verlassen sind
Da hast Du Recht. Allerdings verlängert sich der Bremsweg um ca. 1-2 Meter. Mit Sommerreifen auf Eis und Schnee, verdoppelt sich der Bremsweg!!!Tatsache ist aber, dass Winterreifen auf trockener und nasser Fahrbahn (wenn kein Schnee liegt) einen längeren Bremsweg ergibt.
4WD-Antrieb ist nur für's Beschleunigen gut. 4WD-Bremse haben alle Autos!!!Winterreifen+4WD+Fahrpraxis
Glaub Du deinen Experten, dein Experte geht bestimmt über das WasserLars J. Helbo hat geschrieben:Ja, das sagt wohl allesBilla hat geschrieben:Gehe davon aus, dass alle die Wissen was Sicherheit sprich: Winterreifen+4WD+Fahrpraxis! DAS ist was zählt und nicht das hohle Geblubbere von Leuten, die von nichts eine Ahnung haben und sich auf Theorie verlassen und somit verlassen sind![]()
"Ich habe Winterreifen+4WD+Fahrpraxis, also brauche ich kein Gehirn und dass, was die Experten sagen ist nur theoretische Geblubbere".
Tatsache ist aber, dass Winterreifen auf trockener und nasser Fahrbahn (wenn kein Schnee liegt) einen längeren Bremsweg ergibt. Aber diese Erkenntnis muss vielleicht auch durch natürliche Auslese verbreitet werden?
Wer's glaubt wird seelig - im ganz wörtlichen Sinne ...Joerg hat geschrieben:Da hast Du Recht. Allerdings verlängert sich der Bremsweg um ca. 1-2 Meter. Mit Sommerreifen auf Eis und Schnee, verdoppelt sich der Bremsweg!!!