Der Anbieter sagt, dass das Haus so gut wie neu ist. Er möchte auf keinen Fall das Baujahr ändern. Er hat uns gebeten die alten Bewertungen zu löschen.Johanna* hat geschrieben:Haus fertiggestellt 2012 und zwei Bewertungen von 2010: http://www.fejo.dk/de/haus/CC56
fejo.dk 2013
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Der Anbieter sagt, dass das Haus so gut wie neu ist. Er möchte auf keinen Fall das Baujahr ändern. Er hat uns gebeten die alten Bewertungen zu löschen.
Ich weiß ja das Du das wieder anders siehst.....aber ich finde so ein Vorgehen absolut grenzwertig.
Das Haus ist definitv nicht 2012 gebaut worden.
Wer garantiert, daß nicht auch in anderen Fällen und Anfragen deiner Partner, Bewertungen gelöscht werden ???
Auf was kann man sich denn nun noch verlassen ???
2012 heißt in diesen Jahr errichtet, gibt aber wahrscheinlich eine dänische Ausrede dafür.
Da die Bewertungen aus 2010 kommentarlos waren und 4½ Sonnen hatten, wird sie erstens keiner vermissen, weil sie nicht sehr aussagekräftig waren und zweitens weil sie älter sind. Wir haben eh vor Bewertungen zu löschen, wenn sie 3-4 Jahre alt sind. Muss nur technisch umgesetzt werden, das gute alte Problem mit den Ressourzen bei uns.
Ich habe den Anbieter empfohlen, nicht das Baujahr zu ändern, sondern das Renovierungsjahr auf 2012 zu setzen. Das will er nicht.
Wie oft sowas vorkommt, kann ich nicht sagen. Wird nicht oft sein, da Häuser selten 98% renoviert werden. Dann eher abgerissen und neu gebaut.
Ich habe den Anbieter empfohlen, nicht das Baujahr zu ändern, sondern das Renovierungsjahr auf 2012 zu setzen. Das will er nicht.
Wie oft sowas vorkommt, kann ich nicht sagen. Wird nicht oft sein, da Häuser selten 98% renoviert werden. Dann eher abgerissen und neu gebaut.
Ok, verstehe und akzeptiere die vorgehensweise von Fejo, ältere Bewertungen zu löschen.
Tja, was Feriepartner Thy angeht, der gute Mann ist ja bekannt
, dann muß dann jeder für sich selbst entscheiden, ob und was er dort noch bucht.
Nachtrag: Was spricht dagegen, wenn Fejo.dk in der Beschreibung auf der Portalseite es richtig schreibt ????????????????
Tja, was Feriepartner Thy angeht, der gute Mann ist ja bekannt

Nachtrag: Was spricht dagegen, wenn Fejo.dk in der Beschreibung auf der Portalseite es richtig schreibt ????????????????
Was führt denn da zu weit ?fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Das wir technisch keine individuelle Änderungen in den Beschreibungen machen können. Das würde auch zu weit führen.
Es ist doch hier eine Ausnahme und nicht die Regel.....
Ihr habt doch auch bei NV letztes Jahr die Angabe Sat TV korrigiert !?
Verstehe jetzt denn angeblichen Aufwand dieser einen Umsetzung nicht.
Alte Bewertungen zu löschen ist eine Sache, dafür gibt es wohl zig gute Gründe, bestimmt nicht nur die Ressourcen (denke mal, dass so ein paar Sätze nicht wirklich viel "Platz" brauchen), sondern auch inzwischen vorgenommene Renovierungen oder Eigentumswechsel usw. Aber diese Sache ist für mich eindeutig Betrug und hat zur Folge, dass ich nun bei fünf Anbietern selbst dann nicht buchen würde, wenn ich DAS schöne Haus für 100,00 € bekommen könnte.
Da Du (Henrik) ja die Angaben der Anbieter nur übernimmst, konnte man Dir zunächst mal keinen Vorwurf machen, aber Du ja bei Ferieparnter Thy hinterfragt hast (danke dafür), muss ich leider sagen, ist Deine Vorgehensweise in diesem Fall auch nicht korrekt. Denn Du stellst jetzt wissentlich falsche Angaben auf Deiner Seite dar.
Ich frage mich jetzt auch, was von den Angaben nun stimmt und was nicht. Das bezieht sich allerdings weniger auf die fejo Seite (s.o.), sondern mehr auf die Aussagen der einzelnen Anbieter. Dass diese gerne mal übertreiben ist ja nicht neu (kann man oft genug sehen, wenn man den Text mit den Bildern vergleicht), aber vorsätzlich falsche Angaben zu machen, finde ich mehr als nur grenzwertig.
Da Du (Henrik) ja die Angaben der Anbieter nur übernimmst, konnte man Dir zunächst mal keinen Vorwurf machen, aber Du ja bei Ferieparnter Thy hinterfragt hast (danke dafür), muss ich leider sagen, ist Deine Vorgehensweise in diesem Fall auch nicht korrekt. Denn Du stellst jetzt wissentlich falsche Angaben auf Deiner Seite dar.
Ich frage mich jetzt auch, was von den Angaben nun stimmt und was nicht. Das bezieht sich allerdings weniger auf die fejo Seite (s.o.), sondern mehr auf die Aussagen der einzelnen Anbieter. Dass diese gerne mal übertreiben ist ja nicht neu (kann man oft genug sehen, wenn man den Text mit den Bildern vergleicht), aber vorsätzlich falsche Angaben zu machen, finde ich mehr als nur grenzwertig.
Ganz einfach auf den Punkt gebracht:fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Man kann sich über vieles aufregen: Wenn es ein Einzelfall ist und eh kein großer Unterschied für die Mieter macht, was soll es?
Die Angabe auf deiner Hp ist eine bewußte Lüge !!!
Ob Einzelfall oder evtl nicht ? ist auch nicht entscheidend.
Fahre ich besoffen ein Kind tot...ist das auch ein Einzelfall, was soll es ?????
Veraltete Bewertungen zu löschen, finde ich zumindest nach umfassender Renovierung noch in Ordnung.
Diese Vermischung von Baujahr und Renovierungsjahr, wie in diesem speziellen Fall, finde ich nicht korrekt, auch wenn das Haus einen guten neuen Eindruck macht*.
Das Problem ist, das Anbieter sich mit solchen Aktionen unglaubwürdig machen und Zweifel an ihren Angaben säen.
Diese Vermischung von Baujahr und Renovierungsjahr, wie in diesem speziellen Fall, finde ich nicht korrekt, auch wenn das Haus einen guten neuen Eindruck macht*.
Das Problem ist, das Anbieter sich mit solchen Aktionen unglaubwürdig machen und Zweifel an ihren Angaben säen.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Moin, moin,
immerhin gibt's das Haus ja. Zufällig habe ich vor einigen Tagen in einen TV-Bericht reingezappt in dem es um Ferienwohnungen ging, die in verschiedenen Portalen angeboten wurden, nach Anzahlung und Anreise standen die Leute dann vor allem anderen nur nicht vor der gebuchten Luxuswohnung, sie mußten sich selbst nach neuen Unterkünften umschauen. Da soll einiges an Betrug umgehen und es ist offensichtlich einfach, in Portalen eine Luftschloßwohnung anzubieten, das prüft wohl niemand.
Das dies auch Ferienhäuser, auch Dänemark betrifft, habe ich nicht mitbekommen. Trotzalledem sollten die Angaben schon richtig sein. So eindeutige Tatsachen wie neu gebaut oder renoviert, kann man klarstellen. Sollte man auch.
Wenn es technisch nicht so einfach möglich sein sollte, die übernommenen Angaben zu beeinflußen, so würde ich ein Sonderfenster für Anmerkungen durch fejo vorschlagen, dies könnte m. E. ganz einfach und schnell auch über die Bewertungen erfolgen - besser natürlich mit einer eigenen Ergänzung, etwa als Fenster: Zusatzinfo fejo.
Auch hinsichtlich von Streichungen älterer Bewertungen würde ich mir Offenheit wünschen. Was hält davon ab Zusätze wie: "Das Haus wurde 2012 nach Angaben des Anbieters so umfangreich renoviert, daß dieser es als Neubau ansieht." oder "Bewertungen, die älter als x sind wurden entfernt, da das Haus in 2012 neubauähnlich renoviert wurde." oder ähnliches. Offenheit schadet selten und sorgt vor allem für Vertrauen.
Schöne Grüße
Wolfgang
immerhin gibt's das Haus ja. Zufällig habe ich vor einigen Tagen in einen TV-Bericht reingezappt in dem es um Ferienwohnungen ging, die in verschiedenen Portalen angeboten wurden, nach Anzahlung und Anreise standen die Leute dann vor allem anderen nur nicht vor der gebuchten Luxuswohnung, sie mußten sich selbst nach neuen Unterkünften umschauen. Da soll einiges an Betrug umgehen und es ist offensichtlich einfach, in Portalen eine Luftschloßwohnung anzubieten, das prüft wohl niemand.
Das dies auch Ferienhäuser, auch Dänemark betrifft, habe ich nicht mitbekommen. Trotzalledem sollten die Angaben schon richtig sein. So eindeutige Tatsachen wie neu gebaut oder renoviert, kann man klarstellen. Sollte man auch.
Wenn es technisch nicht so einfach möglich sein sollte, die übernommenen Angaben zu beeinflußen, so würde ich ein Sonderfenster für Anmerkungen durch fejo vorschlagen, dies könnte m. E. ganz einfach und schnell auch über die Bewertungen erfolgen - besser natürlich mit einer eigenen Ergänzung, etwa als Fenster: Zusatzinfo fejo.
Auch hinsichtlich von Streichungen älterer Bewertungen würde ich mir Offenheit wünschen. Was hält davon ab Zusätze wie: "Das Haus wurde 2012 nach Angaben des Anbieters so umfangreich renoviert, daß dieser es als Neubau ansieht." oder "Bewertungen, die älter als x sind wurden entfernt, da das Haus in 2012 neubauähnlich renoviert wurde." oder ähnliches. Offenheit schadet selten und sorgt vor allem für Vertrauen.
Schöne Grüße
Wolfgang
Ich glaube so sehen wir das alle, ausser der Anbieter und vermutlich auch der Besitzer.mieke hat geschrieben:Das Problem ist, das Anbieter sich mit solchen Aktionen unglaubwürdig machen und Zweifel an ihren Angaben säen.
Es ist jedoch beeindruckend was ihr euch alles an Maßnahmen vorstellen könnt, nur wegen ein Haus, das tatsächlich neu erscheint, aber keine korrekte Angabe hat, was das Baujahr angeht.
Einmal ist keinmal, es lohnt sich einfach nicht solche Einzelfälle nachzulaufen.
Bewertungen älter als X werden so oder so entfernt, egal ob das Haus renoviert wurde. Ich muss nur das X festlegen, gerne mit Input von euch, und dann mehr Kapazität haben, damit es auch umgesetzt werden kann.
Was meint ihr, soll X 3, 4 oder 5 Jahre sein - oder was ganz anderes?
Moin Henrik,
ich würde das X eher groß (z. B. 5) ansetzen. So richtig viele Bewertungen sind m. E. nicht vorhanden, daß die Speichkapazität der Engpaß sein dürfte. Für mich werden Bewertungen dadurch wertvoller, wenn es eine größere Anzahl gibt, dann objektivieren sich die subjektiven Aussagen ein wenig. Es sollte aber deutlich gemacht werden, daß alle Bwertungen älter als x automatisch (oder zum Jahreswechel oder...) gelöscht werden, sonst sucht man noch nach seinen Eindrücken früherer Urlaube und wundert sich.
Weiterkann die Historie viele Informationen bringen. Erinnert mich dann so an Gästebücher (Eintrag 1: Ein Eimer für die Asche wäre sinnvoll, eine zeitlang später: Schön der Eimer ist da; nur ein Beispiel). Wenn es anfangs Mängel gab, die später behoben werden ist das eine Aussage, genau wie umgekehrt, wenn etwa die Sauberkeit zunächst gelobt wurde und später Mängel beklagt werden.
Wenn wegen des Komplettumbaus und eines faktisch neuen Hauses alte Bewertungen entfernt werden, ist das nachvollziehbar, da würde ich aber einen kleinen Vermerk in die Bewertungen einfügen. In diesem kann dann ja von fejo-Seite die Aufklärung über die Abweichung (Neubau/Renovierung) hingewiesen werden. Wie aber die Bewertung bei dieser Notiz aussehen soll (0 oder 5 Sterne)... das ist eine andere Frage.
Grüße
Wolfgang
ich würde das X eher groß (z. B. 5) ansetzen. So richtig viele Bewertungen sind m. E. nicht vorhanden, daß die Speichkapazität der Engpaß sein dürfte. Für mich werden Bewertungen dadurch wertvoller, wenn es eine größere Anzahl gibt, dann objektivieren sich die subjektiven Aussagen ein wenig. Es sollte aber deutlich gemacht werden, daß alle Bwertungen älter als x automatisch (oder zum Jahreswechel oder...) gelöscht werden, sonst sucht man noch nach seinen Eindrücken früherer Urlaube und wundert sich.
Weiterkann die Historie viele Informationen bringen. Erinnert mich dann so an Gästebücher (Eintrag 1: Ein Eimer für die Asche wäre sinnvoll, eine zeitlang später: Schön der Eimer ist da; nur ein Beispiel). Wenn es anfangs Mängel gab, die später behoben werden ist das eine Aussage, genau wie umgekehrt, wenn etwa die Sauberkeit zunächst gelobt wurde und später Mängel beklagt werden.
Wenn wegen des Komplettumbaus und eines faktisch neuen Hauses alte Bewertungen entfernt werden, ist das nachvollziehbar, da würde ich aber einen kleinen Vermerk in die Bewertungen einfügen. In diesem kann dann ja von fejo-Seite die Aufklärung über die Abweichung (Neubau/Renovierung) hingewiesen werden. Wie aber die Bewertung bei dieser Notiz aussehen soll (0 oder 5 Sterne)... das ist eine andere Frage.
Grüße
Wolfgang
In diesem Fall hätten die Bewertungen ja gepaßt, das Haus
ist ( lt. ois.dk ) Baujahr 2010, also nun auch nicht wirklich alt.
Was soll nun damit bezweckt werden, das Haus als neu anzupreisen ?
Der Mieter wird es doch sicherlich an der Ausstattung / den Möbeln
merken, dass dieses kein Neubau ist.
Oder man macht dem Mieter plausibel, dass der Eigentümer auf
Second-Hand-Möbel steht...
Da ist doch der Verar.....faktor vorprogrammiert, und Einzelfall ????
LG
Likkia
ist ( lt. ois.dk ) Baujahr 2010, also nun auch nicht wirklich alt.
Was soll nun damit bezweckt werden, das Haus als neu anzupreisen ?
Der Mieter wird es doch sicherlich an der Ausstattung / den Möbeln
merken, dass dieses kein Neubau ist.
Oder man macht dem Mieter plausibel, dass der Eigentümer auf
Second-Hand-Möbel steht...

Da ist doch der Verar.....faktor vorprogrammiert, und Einzelfall ????
LG
Likkia