Hundegesetz in DK und die Folgen

Off-Topic-Plaudereien
Touri
Mitglied

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von Touri »

@Hendrik
Richtig, vor kurzer Zeit habe ich den Beitrag auch wiedergefunden. Da ich ja direkt auf ihn geantwortet habe, FJ-Henriks Beitrag aber anders platziert wurde, habe ich ihn zunächst übersehen.
Hier zeigt sich übrigens, dass das Zusammenfügen von Threads nicht immer sinnvoll ist.
Ich hätte deinen Beitrag auch ohne Extrem-Ausrufungszeichen verstanden. Das sieht ein bisschen nach "Geschrei" aus. :wink:

Touri
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Touri hat geschrieben:@Hendrik
Hier zeigt sich übrigens, dass das Zusammenfügen von Threads nicht immer sinnvoll ist.
Ich hätte deinen Beitrag auch ohne Extrem-Ausrufungszeichen verstanden. Das sieht ein bisschen nach "Geschrei" aus. :wink:
@all Info
Wenn ein Thema (2 Threads) zusammengeführt werden, wird nach dem erstellen des Beitrages sortiert.
Ein Ausrufezeichen bleibt nur ein Ausrufezeichen, ob nun als Smilie oder wie oft üblich in schwarz und normaler Schriftgröße.

Hilsen
Hendrik77
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:
Mopsmama hat geschrieben:
hanno hat geschrieben:
Nur mal ein kleines Filmchen zum Thema Hundegesetz und Vermenschlichung !
hanno hat geschrieben:[url]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/url]

???????

Weil dieser Hund so gefährlich ist, muss er eingeschläfert werden? Oder was willst du uns damit sagen?

Nein der Hund muss nicht eingeschläfert werden, wegen mir brauch überhaupt kein Hund eingeschläfert werden.
Aber ist das für dich in Ordnung, das der Hund der Frau das Gesicht ableckt und die das auch noch schön findet ?

Das Video wurde als Demo gegen das Hundegesetz in Dänemark gedreht, aber wir haben auch über " Vermenschlichung " der Hunde gesprochen und wenn jemand sich von einem Hund das Gesicht ablecken lässt, ist das für mich nicht hygienisch, mal sehr vorsichtig ausgedrückt.

Aber Hundebesitzer sehen das bestimmt ganz anders. :wink:
Wer von Hundeverhalten keine oder nur wenig Ahnung hat, sollte den Begriff "Vermenschlichung in diesem Fall nicht benutzen. Es handelt sich hierbei um normales "hündisches" Verhalten, auch wenn es Deinen ästhetischen/ hygienischen Vorstellungen (die ich nicht teile, aber akzeptiere) nicht entspricht.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Hallo Henrik
du schreibst auf der Facebookseite folgendes
"Das Risiko mit Hund einzureisen und ohne zurück zu fahren ist also, wenn wir von Hunde auf der Rasseliste absehen, nicht mehr vorhanden. "

und danach

" Die Entscheidungen der Polizei sind nicht mehr final, sondern können vor Gericht geprüft werden und solange darf der Hund nicht eingeschläfert werden. Nachteilig ist hier, dass die Gerichte nicht besonders schnell arbeiten, d.h. er kommen nun sicher Fälle wo der Hund unnötig lange auf sein Urteil warten müsste. Diese Änderung ist auch sehr wichtig, denn in der Vergangenheit kam es öfters vor, dass der schon tote Hund vom Gericht freigesprochen wurde"

Wo bleibt der "beissende" Hund in der Zeit wo aufs Urteil gewartet wird?
Und was ist wenn mein Hund im Urlaub zubeisst?
Wo bleibt der dann bis zur Urteilsverkündung?
Und es heißt ja im Klartext..das nun nicht mehr die Polizei willkürlich entscheiden kann sondern ein Gericht samt Gutachter?
So ein wenig undurchsichtig für mich
ich verstehe es noch nicht so ganz

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
25örefan
Mitglied

Re: Hundegesetz geändert

Beitrag von 25örefan »

Wenn auch nicht in allen Punkten befriedigend, aber besser als vorher ist die Novellierung sicherlich. Sicherlich nimmt sie vielen Deutschen auch ein Stück ihrer ja laut fejo-dk henriks Nachforschungen so typischen Unsicherheit :wink:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:...
Sicherlich werden uns Aktivisten und Missionare weiterhin erzählen wie furchtbar gefährlich und schreklich alles ist,..
... sprach die Wahrsagerkugel.
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:...erstmal freue ich mich über den halben Sieg, der nicht zuletzt durch den Verein Fair Dog zu stande kam.
... und nicht zuletzt auf die anderen Reaktionen (auch "Aktivisten und Missionare") im In-und Ausland sowie die Bedenken der Tourismusbranche, denn nicht umsonst feiert insbesondere auch eine ganze Ferienhausvermittlung:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Bei fejo feiern wir das neue Gesetz mit täglichen aktualisierungen unseres Cover Fotos - mit Fotos von deutschen Urlauberhunden in Dänemark :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Das Hundegesetz in Dänemark ist geändert worden, aber wohl nicht so wie es von einigen Aktivisten erwartet wurde, wie werden die sich nun verhalten ?
Es gibt sehr schöne Urlaubsziele auch in Deutschland, nur die große Mehrheit der Dänemarkfahrer wird das nicht interessieren, sie werden ihren Urlaub auch weiterhin in Dänemark verbringen.

@Mopsmama

[url]http://www.t-online.de/tv/webclips/lustige-videos/id_68409742/besser-kann-man-seine-hunde-nicht-erziehen.html[/url]

Von solchen gut erzogenen Hunden bin ich total begeistert. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:@Mopsmama

[url]http://www.t-online.de/tv/webclips/lustige-videos/id_68409742/besser-kann-man-seine-hunde-nicht-erziehen.html[/url]

Von solchen gut erzogenen Hunden bin ich total begeistert. :wink:
Bei soviel Hundeverstand glaube ich das gerne und dann am liebsten noch Diskussionteilnehmer, die genauso reagieren wenn das "Herrchen" gesprochen hat:
[img]http://www.rettungshundestaffel-mosbach.de/contrexx/images/content/Bilder/Allgemein/bettelnderHund_links.gif[/img]
H. C. Andersen

DK seit 1965
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Touri hat geschrieben:nun warte ich nur noch auf seine Quellenangabe, und zwar den Gesetzestext.
Das Hundegesetz zum Nachlesen:
https://www.retsinformation.dk/Forms/r0 ... ?id=145381
Die gerade beschlossene Änderung ist aktuell noch nicht eingepflegt.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Wie wird die Änderung des dänischen Hundegesetz von den Hundebesitzern in Dänemark wahrgenommen ?

Dazu könnte Fejo - Henrik bestimmt es was sagen.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Heute ist die Presseerklärung von Fair Dog erschienen bzw. veröffentlicht worden.

Hier einige Auszüge, die vielleicht auch einenTeil der kürzlich gestellten Fragen beantworten:

Die neue Version des Hundegesetzes sieht vor, dass ein Hundesachverständiger bei der Bewertung von schweren Beißvorfällen („Skambid“) hinzugezogen werden kann. Leider bleibt ein Teil des Hundegesetzes aber so, dass die Rechtssicherheit von Hundehaltern unterminiert wird, zum Beispiel bleibt die Beweislast beim Hundehalter, auch ist es nach wie vor möglich, fachliche Argumente und Dokumentation in Hundegesetz-Fällen zurückzuweisen.
(..)

Das Hundegesetz in der Fassung nach dem 1. Juli 2014 trägt auch dem Schutz der konfiszierten Hunde keine Rechnung, und es ist nach wie vor möglich, Hunde sehr lange in Internaten sitzen zu lassen, die die gesetzlichen Bestimmungen nicht einhalten.
https://de-de.facebook.com/Verein.FairDog

Insgesamt ist das neue Gesetz im Vergleich zu dem alten als Fortschritt anzusehen, es bleibt jedoch problematisch.

Touri
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Jetzt hätte ich fast vergessen, Mieke für den Link zum Gesetzestext zu danken.
Also. Vielen Dank an Mieke.

Touri
Mopsmama
Mitglied

Beitrag von Mopsmama »

Ich befürchte, in der Praxis wird es keine nennenswerten Verbesserungen geben. Die Black List bleibt unverändert erhalten, an der Mischlingsproblematik ändert sich somit auch nicht das Geringste. Es wird lediglich ein Gesetz einkassiert, das in der Praxis nach Auskunft hier im Forum sowieso kaum noch eine praktische Bedeutung hat.
Bei Beißunfällen kann ein Sachverständiger hinzugezogen werden, inwieweit diese Sachverständigen tatsächlich Einfluss nehmen können, bleibt abzuwarten. Oder steht irgendwo, dass der Einschätzung eines Sachverständigen in jedem Fall zu folgen ist? Steht irgendwo, wer diesen Sachverständigen bestimmt? Polizei oder Halter?
Für mich stellt sich einmal mehr die Frage, warum Politiker nicht bereit sind, sich bei Verabschiedung von Gesetzen von wirklichen Fachleuten beraten zu lassen.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Mopsmama hat geschrieben:Bei Beißunfällen kann ein Sachverständiger hinzugezogen werden, inwieweit diese Sachverständigen tatsächlich Einfluss nehmen können, bleibt abzuwarten. Oder steht irgendwo, dass der Einschätzung eines Sachverständigen in jedem Fall zu folgen ist?
Diese Frage hatte und habe ich auch. Wenn ich es richtig verstanden haben, ist die Polizei etc. nicht verpflichtet, dem Sachverständigen zu folgen. Die Polizei ist nicht daran gebunden.

Aber Fejo-Henrik weiß bestimmt mehr?
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:

- Bei Beißattacken kann ein Sachverständiger einberufen werden. Fall er meint, dass ein natürliches Verhalten vorlag, wird der Hund nicht eingeschläfert, zB wenn ein großer Hund sich gegen einen kleinen, aggressiven Hund verteidigt.
Touri
Mopsmama
Mitglied

Beitrag von Mopsmama »

Wenn es wirklich so ist, dann ist es zumindest schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung
Aber wie gesagt, ich bin noch sehr skeptisch
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Mopsmama hat geschrieben: Bei Beißunfällen kann ein Sachverständiger hinzugezogen werden, inwieweit diese Sachverständigen tatsächlich Einfluss nehmen können, bleibt abzuwarten. Oder steht irgendwo, dass der Einschätzung eines Sachverständigen in jedem Fall zu folgen ist? Steht irgendwo, wer diesen Sachverständigen bestimmt? Polizei oder Halter?
https://de-de.facebook.com/photo.php?fb ... =1&theater

Wie hier steht gehen die Fälle vor Gericht und auch in Dänemark wird mit Sicherheit das Gericht den Sachverständigen bestellen.
Abraham Lincoln

Antworten