Migranten unterwegs auch nach Dänemark

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tatzelwurm
Mitglied

Re: Migranten unterwegs auch nach Dänemark

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

ich kann mir auch schon denken, ja das kann ich,
welche fünf Länder nichts zu befürchten haben.

1. Junkerland Luxemburg
2. Ukraine, da will so wie so keiner hin
3. Malta nicht wieder übers Mittelmeer
4. Andorra, zu kalt und zu klein
5. der Vatikan. die haben schon einen vorzeigbaren Asylbewerber , den aus Limburg :wink:

Die EU zerfleischt sich selbst von innen heraus.
Der letzte Satz ist ernst gemeint.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Deutschland wird gerügt, weil es die EU-Richtlinien zu Asylverfahren und zur Aufnahme von Asylbewerbern in der Praxis ungenügend beachtet habe. Darin sind etwa Mindestnormen für die Aufnahme von Asylsuchenden festgelegt.
http://www.n-tv.de/politik/EU-eroeffnet-Verfahren-gegen-Deutschland-article15991656.html
So ganz verstanden habe ich leider immer noch nicht, welche Normen nicht beachtet worden sind.
@Hanno: Bist du sicher, dass sich dein Link (http://www.bamf.de/DE/Migration/AsylFluechtlinge/Asylverfahren/Dublinverfahren/dublinverfahren-node.html) auf diese Normen bezieht?
Das würde ja bedeuten, dass die Aussetzung des Dublin-Abkommens durch Frau Merkel etc. nicht nur „gerügt“ wird, sondern auch ein Verfahren nach sich zieht und auch andere Länder davon betroffen sind (s.o.) .
Ich glaube daher, dass andere „Normen“ gemeint sind, bei deren weiteren Nichtbeachtung es auch eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof kommen könnte. Aber welche sind das?
Bei allem Bemühen, die Flüchtlingspolitik etc. nachzuvollziehen, bleibt Vieles rätselhaft.
Ich habe z.B. auch nicht verstanden, warum Dänemark nicht an der EU-Asylgesetzgebung teilnimmt (s.o.).

Touri
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Gemeint ist wohl die Abschiebepraxis.

Touri
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Touri hat geschrieben:Gemeint ist wohl die Abschiebepraxis.

Touri
Wieso?
Viele der abgelehnten Asylbewerber bekommen doch noch den Status "geduldet" ...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Das wurde in einer Nachrichtensendung („Heute“) in einem Satz erwähnt. Dort hieß es sinngemäß, dass die „laxe“ Einstellung zur Möglichkeit der Abschiebung Anlass zur Kritik sei. In der Tagesschau wurde nichts dazu erwähnt. In der Meta-Tagesschau wird das Thema kommentiert, aber wie immer, wenn es um Flüchtlinge geht, wird die Kommentarfunktion geschlossen mit der immer gleichen Begründung:
„Liebe User,
wegen der hohen Anzahl der Kommentare kann diese Meldung nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation“

http://meta.tagesschau.de/id/103334/mahnschreiben-deutschland-soll-asylgesetze-verletzt-haben
10 ist auch richtig viel….

Touri
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Die Uhrzeitangaben hier sind schon erstaunlich; ich postete nach der Tagessschau, also nach 20 Uhr, mein Beitrag aber soll angeblich eine Stunde zuvor erschienen sein.
Touri
20.41 Uhr
Rainer

Beitrag von Rainer »

Deutschland steht u. a. auf der Liste, da bei uns die Asylverfahren zu lange dauern .......
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Im „Heute Journal“ hieß es, dass die Rückführungsquote zu niedrig sei. Außerdem gehe es um Mängel bei der Registrierung von unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen.

Touri
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

kann ja alles durch aus richtig sein,
aber der Zeitpunkt der Ankündigung ist wohl etwas
unglücklich gewählt und ist Wasser auf den Mühlen bestimmter Leute.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

[url]http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_75554454/de-maiziere-gibt-merkel-indirekt-schuld-an-fluechtlingschaos.html[/url]

Das sieht so aus als ob jemand einen Schuldigen sucht, den man in der ganzen Krise opfern kann.
Mit dem "Ansturm" der Flüchtlinge seit August habe er nicht rechnen können
Nein Herr De Maizière selbstverständlich nicht, überall wurde davor gewarnt aber er konnte damit nicht rechnen.
Unter anderem sollen die Westbalkan-Länder Albanien, Kosovo und Montenegro als weitere "sichere Herkunftsländer" eingestuft werden. Asylbewerber aus diesen Staaten könnten dann schneller in ihre Heimat zurückgeschickt werden. Geldleistungen für Asylbewerber sollen künftig nur noch einen Monat im Voraus bezahlt werden. Und in Erstaufnahmeeinrichtungen sollen Flüchtlinge möglichst nur noch Sachleistungen erhalten.
Das war schon längst überfällig, aber die Damen und Herrn in der Politik sind bei Herrn Kohl in die Schule gegangen und da stand " aus sitzen " an erster Stelle.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Hanno schrieb am 21.9.:
ich habe die große Befürchtung das die Stimmung in der Bevölkerung kippen wird und das wir die großen Probleme noch vor uns haben, wenn auch die letzte Sporthalle belegt ist, denn so viel Wohnungen wie benötigt werden, können gar nicht gebaut werden.
In der nordrhein-westfälischen Kleinstadt Nieheim wurde zwei Mietparteien gekündigt, um Flüchtlinge in deren städtischen Wohnungen unterzubringen. Die Stadt hatte die Kündigungen nach ihren Angaben mit "Eigenbedarf" begründet. Man habe die Verpflichtung, Flüchtlinge unterzubringen, und sehe keine andere Möglichkeit, begründete die Stadt das Vorgehen.auch, wie hart die Kündigung den Mieter im Einzelfall trifft.
https://www.tagesschau.de/inland/fluech ... m-101.html
Jetzt schlägt Bürgermeister Rainer Vidal einem Medienbericht zufolge eine Welle des Hasses entgegen.
Wie das Nachrichtenportal der "DerWesten" unter Berufung auf den WDR berichtet, bekomme Vidal seit Tagen Hassmails, Telefonanrufe und sogar Morddrohungen. Vidal verteidigt seine Entscheidung aber ungeachtet der Drohungen. Wenn die Mieterinnen nicht weichen, müsste eine Schul- und Vereinsturnhalle für die Flüchtlinge genutzt werden müssen, sagte Vidal gegenüber dem WDR.
Der Grund für den Schritt sei die große Zahl alleinreisender junger Männer, die der Stadt zugewiesen werden. Viele private Vermieter seien bei deren Unterbringung zurückhaltend. Deshalb müsse die Stadt eigenen Wohnraum suchen, um die Männer in Gruppen unterzubringen.
http://www.focus.de/politik/deutschland/kuendigung-wegen-fluechtlingen-nach-der-kritischen-entscheidung-der-stadt-buergermeister-erhaelt-morddrohungen_id_4973034.html

Touri
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Demnächst müssen die Deutschen bei den Flüchtlingen nachfragen ob Sie eine Wohnung mieten dürfen oder ob sie lieber nach Syrien gehen sollten. Was für eine versch....... Politik. Der Terrorismus wird Deutschland früher oder später sowieso überrollen. Dank der deutschen " Königin ".
Schönes Wochenende
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

[url]http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_75572212/eu-kommissar-warnt-vor-neuer-fluechtlingswelle-aus-libanon.html[/url]

Was tun unsere Politiker sie tun fast nichts,sie streiten sich über Quoten die von den einzelnen Ländern einzuhalten sind, obwohl sie genau wissen das diesen Quoten nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind, weil noch Millionen kommen werden, sie wurden jahrelang vor einer Flüchtlingswelle gewarnt und es wurde nicht unternommen.

Der Amtseid unserer Politiker !

Der Amtseid lautet:

„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Was für eine Strafe bekommt man eigentlich, wenn man diesen Amtseid bricht, oder nicht so handelt wie man geschworen hat ?

Ich schätze mal, man wird mit einer riesengroßen Pension und mit einem Zapfenstreich verabschiedet, schreibt dann einige Bücher wie toll man doch war und reiht sich ein in die Vorgänger die das gleiche gemacht haben.

Schön heile Welt !
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:[url]http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/eu/id_75572212/eu-kommissar-warnt-vor-neuer-fluechtlingswelle-aus-libanon.html[/url]

Was tun unsere Politiker sie tun fast nichts,sie streiten sich über Quoten die von den einzelnen Ländern einzuhalten sind, obwohl sie genau wissen das diesen Quoten nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind, weil noch Millionen kommen werden, sie wurden jahrelang vor einer Flüchtlingswelle gewarnt und es wurde nicht unternommen...

Ich schätze mal, man wird mit einer riesengroßen Pension und mit einem Zapfenstreich verabschiedet, schreibt dann einige Bücher wie toll man doch war und reiht sich ein in die Vorgänger die das gleiche gemacht haben.

Schön heile Welt !
Tja, da hilft nur eins:
Selber Politiker werden und alles besser machen!
Oder wenn es dafür schon zu spät ist anderweitig politisch Einfluss nehmen.
Die Bühne hier ist dafür leider zu klein und nur anprangern und beklagen wird wohl nichts nützen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Touri
Mitglied

Beitrag von Touri »

Bei allem Respekt, 25örefan, das ist ein ganz schwaches Argument.
Bei berechtigter oder auch nicht berechtigter Kritik an Politikern darauf zu verweisen, man solle selbst Politiker werden, akzeptiert keine Kritik, denn ist sicherlich recht selten und immens schwierig und langwierig, Politiker mit Machtbefugnissen zu werden.
Ich muss nicht Politiker werden, um zu fordern, dass sich Politiker an Verträge und Verordnungen halten bzw. sich darum bemühen sollten, diese umzusetzen, denn das sollte eine selbstverständlich sein. Die Realität sieht aber in Deutschland etwas anders aus. Nur ein Beispiel:
Die Europäische Kommission nimmt Anstoß am Umgang Deutschlands mit Migranten, die kein Asyl erhalten haben. Die zuständige Generaldirektion hat die Bundesregierung Mitte September zu einer Stellungnahme aufgefordert, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" (FAS) unter Berufung auf ein entsprechendes Schreiben.Der Generaldirektor Matthias Ruete beruft sich darin auf Zahlen, die Deutschland dem Europäischen Statistikamt gemeldet hat. Demnach lebten im vergangenen Jahr 128.000 Personen ohne Aufenthaltsberechtigung im Land; jedoch wurden nur 34.000 zur Ausreise aufgefordert, 22.000 folgten der Aufforderung. Die Kluft war größer als in den Vorjahren.In einem weiteren Schreiben bemängelte Ruete Ende August, dass Deutschland in den ersten sieben Monaten zwar 218.000 Asylanträge entgegengenommen, aber nur 156.000 neue Datensätze in das zentrale Erfassungssystem der EU eingestellt habe, berichtet die "FAS" weiter.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-eu-kritisiert-deutsche-abschiebepraxis-a-1054927.html

Die Zahlen beziehen sich auf das vergangene Jahr, in diesem Jahr werden sie vermutlich noch höher ausfallen.

Ich verstehe auch nicht, warum „die Politik“ Grenzkontrollen sozusagen ohne Funktion praktiziert .
.„Grenzkontrollen in Deutschland: "Viermal Pakistan, einmal Irak, alle ohne Ausweis"“
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/saalachbruecke-selfie-oder-gruppenbild-mit-fluechtlingen-a-1054698.html

Abgesehen davon erwarte ich von den Politikern Transparenz und klare Regeln:
Auf der Brücke, die übrigens eine Spannbetonbrücke ist, dürfen die Polizisten nicht mehr sagen, wie viele über die Brücke kommen. Das macht jetzt nur noch Potsdam. Das Präsidium der Bundespolizei.
Die Polizisten auf der Brücke dürfen nicht mit der Presse reden, aber eigentlich sagen alle: Erst wenn die Politik richtige Regeln schafft, dann können wir das hier besser machen.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/saalachbruecke-selfie-oder-gruppenbild-mit-fluechtlingen-a-1054698.html

Und ich erwarte auch von Asylbewerbern, dass sie sich an Regeln halten.
Führende Unionspolitiker machen sich für eine getrennte Unterbringung von christlichen und muslimischen Flüchtlingen stark. Grund hierfür sind Berichte über zunehmende Angriffe auf Christen in deutschen Flüchtlingsheimen. Der ehemalige Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) sagte der "Welt am Sonntag": Es sei "traurig, dass eine Unterbringung der Flüchtlinge getrennt nach Herkunftsregion offensichtlich nötig ist".
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-christen-und-muslime-getrennt-unterbringen-a-1054931.html

Ob es wirklich zunehmend zu Angriffen auf Christen etc. gekommen ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß aber, dass es mehrfache Berichte zu Massenschlägereien in Asylunterkünften gibt. Eine Auslagerung oder Trennung wird das grundsätzliche Problem nicht lösen.

Außerdem erwarte ich die Kompetenz zur Konsequenz von Politikern:
Der Vorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, forderte ebenfalls in der "Welt am Sonntag" einen besseren Schutz von Christen, Jesiden und anderen religiösen Minderheiten in Asylunterkünften. "Der Islam gehört zu Deutschland, Islamismus dagegen eindeutig nicht", sagte er. Toleranz dürfe nicht als Schwäche missverstanden und ausgenutzt werden.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fluechtlinge-christen-und-muslime-getrennt-unterbringen-a-1054931.html
Mit erhöhtem Schutz ist es nicht allein getan. Welche Konsequenzen gibt es, wenn ein Asylbewerber gewalttätig wird?

Ich erwarte von Politikern auch vorausschauendes Denken und Handeln:
Möglicherweise wird es nicht nur eine Flüchtlingswelle aus dem Libanon, sondern auch aus anderen Ländern geben.
Die deutschen Behörden rechnen einem Zeitungsbericht zufolge mit einer steigenden Zahl von Asylbewerbern aus Afghanistan. Derzeit verließen monatlich bis zu 100.000 Afghanen ihr Heimatland, berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf Sicherheitskreise.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-100-000-verlassen-monatlich-afghanistan-a-1054936.html

Wie geht die deutsche Bundesregierung mit diesen Prognosen um? Hat sie einen Plan dazu?

25örefan, muss ich jetzt wirklich Politiker werden, um meine Erwartungshaltung zu formulieren und meine Fragen an die deutschen Politiker bzw. an die Bundesregierung stellen zu dürfen? Nun antworte aber bitte nicht mit dem Hinweis, ich müsse der Bundesregierung schreiben.... :wink:

Zudem möchte ich gern erfahren, wie in Dänemark zurzeit über die deutsche Flüchtlingspolitik berichtet und kommentiert wird.

Darüber hinaus interessiert mich sehr, wie die Integration der Asylbewerber in Dänemark in den letzten 10 Jahren verlaufen ist. War sie erfolgreich?

Für die Länge meines Beitrages möchte ich mich entschuldigen, aber 25örefans Kommentar war einfach ausgesprochen anregend. :wink:

Touri
Antworten