Dänische Grenze Weg!!!!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

An die Grenznostalgiker,

habt ihr schon mal darüber nachgedacht,
wieviel Kriege, auch um diese Grenze, ob 20 km nördlicher oder
20 km südlicher, geführt wurden.
Also weg damit, dadurch wird kein Däne und kein
Deutscher seine Identität verlieren.
Trotz fast 150 Jahre Deutschland, gibt es immer noch
Hessen, Bayern, Franken, Dittmarscher, Ostfriesen, Sachsen
und Unverbesserliche.

Detlef
MSturm1973
Mitglied

Beitrag von MSturm1973 »

genau deshalb sollte man so was erhalten.
es ist zeitgeschichte.
Die Mauer haben die auch fast komplett abgerissen und jetzt jammern viele das sie diesen punkt der geschichte so zerstört haben.
in diesem fall interessiert es mich nicht ob die mauer weg ist oder nicht. ich verbinde da nichts mit, aber ich kann auch die leute verstehn die sagen, es ist und war geschichte, auch wenn dort menschen erschossen wurden. daher warum muss alles weg gemacht werden. es ist klar das so was geld kostet und es wird für soviel müll geld ausgegeben, dann fällt das auch nicht mehr ins gewicht.
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Also wenn ich ein Stück Mauerwerk brauche, um mich an so etwas unangenehmes und schlimmes zu erinnern, dann weiß ich auch nicht.

Die Geschichte und die Geschichten, die sich um eine Grenze ranken, wird und werden nicht vergessen, nur weil hässliche Gebäude und Grenzpfähle nicht mehr da sind.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!

Die Landschaft auf der ganzen Welt wird auch so gebeutelt genug.
wennwir da auch noch an jeder Ecke die Schandtaten unserer (und ich meine der Menschheit, niucht nur speziell der deutschen) Geschichte stehenließen - ach du liebe Güte! :shock:
Es gibt doch gerade heutzutage genügend zeitdokumente - Aufzeichnungen in Büchern, Filmen, Bildern, die reichlich belegen,was dort einmal die Landschaft verschandelte.

Weitaus wichtiger ist doch zu zeigen, wie aus solchen schlimmen Ereignissen und Bauwerken auch Gutes kommen kann - schöne Landschaft und ein friedliche Miteinander der menschen.
Im übrigen finde ich Detlefs (Tatzelwurm) Gedanken wirklich DEn Gegenbeweis für alle, die glauben, mit dem Schlagbaum die Identität eines Volkes erhalten zu können:
Allein innerhalb Dtld.s gibt es (zum Glück) noch viele Kulturunterschiede, die sich nicht einmal durch viele Jahre gemeinsame Staatlichkeit, gemeinsame Obrigkeit etc. haben ausmerzen lassen.

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
opa06

Beitrag von opa06 »

Hallole ,der Südwesten hält zusammen, oder??? :idea:

Spass bei seite, diese Diskusion ist typisch deutsch( schon wieder typisch)

und mir unverständlich.Sie geht an dem "Auslöserschreiben" total vorbei.

Der Junge hat doch mit Deutschtum in allen Ausprägungen nichts im
Sinn( völlig unpolitisch).
Er vermißt die Grenze nicht als Abgrenzung sondern als Anhaltspunkt
der Überfahrt nach DK.
Als ich jung war haben ganze Generationen die Überfahrt nach A , I , CH ,
F. als Duft der großen weiten Welt genossen.

Unterstellt ihm nicht er wolle die Grenze zurück! (wer will das schon?).

Was ist verkehrt die Überfahrt nach DK zu geniessen???

Nur weil es cool,und in, so erwachsen scheint, muß man das Thema nicht
politisieren.

Übrigens. es gibt 2 Meinungen. Meine und die Falsche :mrgreen:

Fazit: kommt runter vom Ross. Opi-Bernd :D
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Opa, Opa, nimms nicht so ernst!!! :D

Das ist hier eine typische "DK-Forum-Diskussion", wie es sie immer wieder gibt. Man kommt vom hundertsten ins tausendste.

Und wenns nicht ausufert, machts doch Spass, oder???

Um auf den Ursprung zurückzukommen: Ich habs noch nicht gesehen, wie es am ehemaligen Grenzübergang aussieht. Werde es aber in 3!!!! wochen besichtigen! :D

Und werde in mich horchen, was meine "inneres ich" zu dem Anblick sagt.
opa06

Beitrag von opa06 »

Hej Fabula,
ich nehm`s bestimmt nicht zu ernst.
Habe gelernt nicht Alles zu ernst zunehmen( bin ich nicht weise :oops: )

Eine Grenze brauche ich natürlich auch nicht,möchte aber schon merken
in DK zusein.
Das sich die europäischen Völker auf Dauer angleichen ist normal und muß so sein, alles andere wäre fatal.
Wenn man sich die sogenannten "Kids" in Europa ansieht (Kleidung,Schuhe,Musik,Benehmen usw) sind die eh schon weiter als die ollen Opis.

Tatzelwurm hat natürlich recht, auch ohne Grenzen werden sich die Eigenheiten der Nationen nur über große Zeiträume angleichen.

Gruß aus dem Oettinger-Ländle Opi-Bernd
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

Hej,
solange an der "Grenze" noch die rote Fahne mit weißem Kreuz weht, das Verkehrszeichen was uns auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen hinweist noch steht und sobald wir ein grünes Autobahnschild sehen,wissen wir doch,wir sind in Dänemark :-) das dürften ja wohl Zeichen genug für den Eintritt in den Urlaub sein :-D ..da vermiss ich auch kein Grenzhäusschen...

Hilsen Daniel
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

Hejssa Lars,
ich denke zwar, dass es nicht so direkt hier ins DK-Forum passt, aber weil Du schon gefragt hast:
Lars J. Helbo hat geschrieben: Oder anders gefragt: Wie würdet Ihr empfinden, wenn die SED/PDS/Linke ein privater Grenz- oder MFS-Museum aufbauen würde?
Ich persönlich fände es angebracht, wenn diese (sich heute "demokratisch" nennende) Gruppierung ein Museum über ihre Verbrechen einrichten würde.

mfg werner48
den sidste Viking i Franken
andreas ok

Beitrag von andreas ok »

Hallo Robert

Den Boden küssen, ist wirklich durchgeknallt. [img]http://www.kiki-net.de/smilies/verrueckt/stars.gif[/img] [img]http://www.kiki-net.de/smilies/boese/hairpuller.gif[/img]
aand
Mitglied

Beitrag von aand »

womit eine neue Frage aufgeworfen wäre: Ist der Papst durchgeknallt :?: :mrgreen:
"Dänen lügen nicht"
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Nächste Frage:

Ist Robert der Papst??????

Detlef
pølsetyskere
Mitglied

Beitrag von pølsetyskere »

Hmmm, der eine so, der andere so! Sowas kann man auch Meinungsfreiheit nennen!

Ob nun die eine Meinung richtig oder die andere falsch ist, wer will das schon bestimmen? :wink:

Fakt ist für mich, ich vermisse ganz sicher keine Staus oder Kontrollen! (Wer schonmal Schnaps in Tetrapacks nach DK geschmuggelt hat weiß Bescheid 8) :shock: :D )

Sehr wohl werde ich aber das Gefühl vermissen in ein anderes Land zu Reisen ohne viel davon mitzubekommen! Ob mir nun unterstellt wird ich wäre Nostalgiker oder hänge einfach nur Kindheitserinnerungen nach ist mir ziemlich schnuppe :D

Mich würde aber mal interessieren, was die Leute die über die "Grenzabschaffung" Richtung Norden (zB Dk) oder Westen (zB NL usw) doch so froh sind, dazu sagen würden, wenn es keine Grenze bzw Grenzkontrollen mehr zB nach Polen geben würde? Wäre das auch noch so toll oder hört da das viel gepriesene Europagefühl auf?

Was die Mauer angeht finde ich, das mehr Teile (Wachtürme!?) hätten erhalten werden müssen! Nicht weil ich die Mauer so toll fand, sondern einfach als Mahnmal dessen, was aus Ideologien werden kann!

So, jetzt dürft ihr auf mich einhacken*g*

Gruß Pølsetyskere

(Heute Mittag gehts nach DK, ich such noch nen Grenzübergang mit Kontrolle, bitte PN an mich*achtung ironie*) :D
Das Leben ist Sch****, aber die Grafik ist Geil
Danebod

Beitrag von Danebod »

Tja, die Chance, die Zonengrenzanlagen und die Berliner Mauer ans Danewerk zu verlegen, haben wir leider verpasst... :mrgreen:
pølsetyskere
Mitglied

Beitrag von pølsetyskere »

Wobei ja Dänemark Geographisch besser weggekommen wäre :mrgreen:
Das Leben ist Sch****, aber die Grafik ist Geil
Antworten