TV Tipp "Goodbye Deutschland" 17.07

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Warum mach ich mir eigentlich soo viel Kopf um einen Job in DK
Vielleicht, weil Du dich nicht vor der Fernsehkamera zum Deppen machen willst?

Das Schlimme ist nur wieder: viele, die die Sendung sehen, nehmen das wirklich für bare Münze und glauben, die gebratenen Tauben fliegen ihnen zu.
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

Tja,aber das dort einige kein Deutsch sprachen war ja wirklich wie ein Weltuntergang...aber die ist ja schnell zu lernen..darum sprechen wir ja hier auch schon alle fließend dänisch...
Genau der gleiche Mist wie am Sonntag auf Kabel 1 als ne Hartz IV Familie aus Halle/S (laut dem Sprecher liegt das in Sachsen..ja ja..) nach Finnland sind,ohne Arbeit und erst Recht ohne Sprachkenntnisse..und auch die glaubten,die lernen eine der schwersten Sprachen der Welt einfach mal so nebenbei in 2 bis 3 Wochen....

Solchen Berichten kann man doch echt garnichts mehr glauben...wie gesagt,überprüft das mal ob die noch in Vejers sind...aber ich denke mit dem einpacken des Kamerateams hat die Horde auch gleich wieder mit eingepackt :-) ... Sowas lächerlich..mir war da absolut nicht zum lachen...

Hilsen Daniel
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Jaaaaaaaa, alle Dänen sind "hygge" und lieb und nett und helfen armen, Deutschen, weil sie auf so etwas gerade gewartet haben!

Ich geh jetzt dahin, sage "Ich bin das oder das von Beruf" und dann nimmt mich einfach einer. Einfach so. Ohne wenigstens einmal nach einem Stück Papier zu gucken. :shock:

Ach du liebe Güte!! :roll: :roll: :roll:
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

Fabula hat geschrieben:Jaaaaaaaa, alle Dänen sind "hygge" und lieb und nett und helfen armen, Deutschen, weil sie auf so etwas gerade gewartet haben!

Ich geh jetzt dahin, sage "Ich bin das oder das von Beruf" und dann nimmt mich einfach einer. Einfach so. Ohne wenigstens einmal nach einem Stück Papier zu gucken. :shock:

Ach du liebe Güte!! :roll: :roll: :roll:
heeeeej..eigentlich keine schlechte Idee..ich werd dann mal sagen,ich war z.b. Bankdirektor einer großen Bank in Dtl. Vllt stellt mich dann die Danske Bank sofort ein...dürfte ja wohl reichen als Bewerbung :-D :-)
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
Ilona

Beitrag von Ilona »

Wir waren geschockt, haben wir und doch auf einen schönen Beitrag gefreut und dann so was, wenn man so dumm und so naiv ist, geht es nur mit einem Fernsehteam, ausserdem wird es noch ein paar Euro dafür geben, vielleicht hat man das Geld für´s Umzugsauto eingeplant ? :shock:
Ich kann mich nur allen Beiträgen die bisher geschrieben wurden anschließen. Wir haben uns gestern abend gefragt, was wir falsch gemacht haben, wir haben eine Woche mit Behördengängen verbracht, na ja, wir hatten ja auch schon arbeit, :D allerdings verdient mein Mann als Schreiner nicht so viel. Und dann bekommt so einer Arbeit und verdienst so viel Geld? Die andere bekommt 15 € bar auf die Kralle und ist zu blöd ein Eis in die Tüte zu bringen? Und dann ein Ferienhaus für 1000 € monatlich sicher + Wasser und Strom, na ja so weit denken die bestimmt nicht, es ist ja schön hier und noch nicht ganz da fragt Blondi, können wir auch länger als 2 Jahre hier bleiben!! Was machen die im Winter? Na ja bis dahin ist ja noch Zeit, muß man sich noch keine Gedanken machen!!!!! :mrgreen:
Ich könnte mich aufregen. Wer so was sieht, muß doch alle die nach DK auswadern für genauso bescheuert halten. Unsere Freunde sind im August in Vejers, die sollen mal fragen, was aus denen geworden ist.
Der Beitrag muß übrigens dieses Jahr gedreht worden sein habe gehört, das ein neuer Service Mann bei den Hyggeligen seit ein paar Wochen ist und der alte sich selbständig gemacht hat.
Sonnige Grüße
Ilona
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Na, da hab ich ja wohl im wahrsten Sinne des Wortes verpasst :?

Obwohl: Die wenigsten Auswanderer gehen gut vorbereitet in das Land ihrer Wahl, wenn man den ganzen Auswandererserien Glauben schenken darf.

Ich frag mich nur, wie man so blauäugig ins neue Leben übergehen und dabei glauben kann: Das wird schon irgendwie klappen?
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Maik1977
Mitglied

Beitrag von Maik1977 »

Marc4Mac hat geschrieben: Was macht Oma eigentlich? Habe ich nicht mitbekommen. Wir fahren mal im Oktober vorbei 8) - sind ja neugierig :mrgreen:
Ausserdem freuen wir uns auf den Meer- und Fischgeruch, auch ein Grund warum wir nach Dänemark fahren :wink:
also die omi fängt in esbjerg im krankenhaus als küchenhilfe an.

vieleicht solltet ihr auch ausschau in blavand halten,da gibt es mit sicherheit mehr dänischsprechende dänen die mange hygelig sind ;)

im übrigen habe ich die sendung aufgenommen. wenn ich es schaffe und es nicht gerade illegal ist könnte ich die beiträge auf youtube hochladen.
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Auja, das wäre fein - wenns nicht illegal ist. Ich will auch mal wieder herzhaft lachen 8)

Und ich bin immer noch der Ansicht: Ohne gute Sprachkenntnisse, ohne eine halbwegs gute Wohnung (nicht im Internet gemietet oder gekauft, sondern selbst besichtigt und für gut befunden) und ohne Aussicht auf Job in ein fremdes Land ziehen, geht gar nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Ansicht den Fernsehsendern gar nicht schmecken würde. :mrgreen:
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Storepige
Mitglied

Beitrag von Storepige »

Für alle, die ebenfalls herzhaft lachen und sich vor allem reichlich wundern :roll: wollen: Die Sendung wird am Sonntag um 13:55 Uhr wiederholt... 8)
helcla

Beitrag von helcla »

Eigentlich wollte ich mich nicht aufregen, aber zum Schluß habe ich es doch getan!!!
Zu Dutzenden werden sich die Leute jetzt ins Auto setzen und nach DK auswandern wollen und dann entsetzt feststellen müssen, wie es aussieht wenn keine Kamera dabei ist!!
Ich habe meinen bevorstehenden Umzug über Jahre hinweg geplant und vorbereitet. Viele Dänen haben mir dabei geholfen und mich unterstützt.
So blauäugig kann doch kein Mensch sein, das er diese Sendung für bare Münze nimmt????
Lasst Zeit ins Land gehen......wartet ab, bis die Saison vorüber ist, dann haben die beiden Mädels sicher keinen Job mehr! Es muß doch auch einen Grund gegeben haben, warum die Oma und der Gas-Wasser-Inst. in Deutschland keinen Job bekommen haben und dieser Fluch wird sie auch in DK einholen!! Auch in DK muß man hart arbeiten um seinen Job zu behalten!
Ich kenne das von der Sendung aus dem letzten Jahr, wo auch beide Blavand-Auswanderer sofort einen Job bekommen haben und nach acht Wochen sah es gaaaaanz anders aus. Wir haben sie dann in Blavand besucht! Wir werden auch diesmal im August sehen, wie es mit den Leuten steht, die wir gestern gesehen haben!!
Man sollte diese Sendung nicht überbewerten. Laßt einige Gezeiten vergehen und schaut dann noch einmal nach ihnen!!

Hilsen
Claus
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

da passte wirklich einiges nicht zusammen.

15 Euro BAT für einen Job in der Eisbude mögen in DK ja üblich sein.
Wenn es sich da um jemanden handelt der sich da mal eben kurzfristig was dazuverdienen will, dann ist das ja noch nachvollziehbar.
Aber angeblich soll das ja ein fester Job sein, und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das da nicht der dänische Fiskus da mitspielt.
Jütland-Dollar hin oder her !

Und seit wann darf man eigentlich ein Ferienhaus für länger als 26 Wochen im Jahr mieten ?
Und dann noch für schlappe 1000 Euro im Monat = 250 Euro die Woche.
Dieses tolle Haus würde ich da sofort für den nächsten Urlaub mieten.
Ich denke mal die "hyggeligen Dänen waren nicht wegen der 9 Personen sauer, sondern weil sie einfach keinen Bock hatten sich im Fernsehen "vorführen" zu lassen.

Absolut unglaubwürdig finde ich auch das der Mann als Heizungsbauer in Westdeutschland keinen Job findet.
Vlotho ist nicht Meck-Pomm, und 70 km weiter im Sauerland sucht man derzeit wieder händeringend Fachkräfte aller Art.

Und ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher die dunkelhaarige schon mal bei Barbara S. oder Alexander H. schon mal auf den "Zeugenstand" gesehen zu haben.
Oder die Gute hat eine Doppelgängerin die ihr wie aus dem Gesicht geschnitten ist.

Gruß

Reimund
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Ach, regt Euch doch nicht über so einen Bericht auf. War doch von Anfang an klar, wie der laufen würde. :wink:

Ich mag diese Sendung nur wegen dem Konny Reiman. Erstens hat der so einen süssen Dialekt, dem könnte ich stundenlang zuhören und zweitens passt der nach Texas wie die Faust aufs Auge. So ein richtig liebenswürdiger Chaot. :mrgreen:

LG simba
wofu
Mitglied

Danke für den Hinweis

Beitrag von wofu »

Moni Storepige,

vielen Dank, da werde ich dann mal schauen. So viel Leh/erstoff habe ich nicht erwartet und gestern hatte ich keine Zeit.

Grüße

Wolfgang
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

ich konnte die sendung leider nicht sehen, ich glaub aber nicht, dass das gefaked gewesen ist. das koennte vox sich ueberhaupt nicht erlauben. sie wuerden dann den ruf des unserioesen bekommen und damit zuschauer verlieren
Petra T.

Beitrag von Petra T. »

hej

ich fand vor allem kurios: das Haus wurde nur von Außen "besichtigt", der Ort selber stand nach 3 Tagen Kurzurlaub als "das ist es" fest...und wie will Oma eigentlich ohne dänisch oder wenigstens englisch in einer dänischen Krankenhausküche arbeiten?
Also sorry, wenn ich sowas sehe, schäme ich mich eine Deutsche zu sein....
Und--gerade wegen dem Geruch will ich an die Küste - tztz
Gesperrt