Einbruch im Ferienhaus
Hej,
anscheinend nicht nur bei den Moderatoren.
Da wird mir mal wieder mal wieder, eine Meinung
unterstellt die ich garnicht geäussert habe.
Schadenfreude - wo bitte schön
Wo bitte habe ich behauptet, dass es dänische Jugendliche waren.
Besserwisserei - wenn dann höchstens Tatsachendarstellung.
Wer war den so erschrocken das es in Dk Kriminalität gibt,
wer hat den bitteschön wilde Vermutungen im WWW veröffentlicht.
also bitte
Detlef
anscheinend nicht nur bei den Moderatoren.
Da wird mir mal wieder mal wieder, eine Meinung
Schadenfreude - wo bitte schön
Wo bitte habe ich behauptet, dass es dänische Jugendliche waren.
Besserwisserei - wenn dann höchstens Tatsachendarstellung.
Wer war den so erschrocken das es in Dk Kriminalität gibt,
wer hat den bitteschön wilde Vermutungen im WWW veröffentlicht.
also bitte
Detlef
Deswegen werden von uns auch immer gut sichtbar im Ferienhaus z.B. das Stachelhalsband hingelegt (das übrigens noch nie!!! einer unserer Hunde dran hatte *g* - das wurde von mir nur als Abschreckung in mein Auto gehängt *g* - und natürlich auch der Maulkorb - den unsere Hunde auch nicht benötigen)....
Aber... so hatten wir weder in unserem Haus, Ferienhaus, Auto irgendwo einen Einbruch bzw. Einbruchsversuch...
Aber... so hatten wir weder in unserem Haus, Ferienhaus, Auto irgendwo einen Einbruch bzw. Einbruchsversuch...
Welche Meinung wird Dir denn unterstellt?Tatzelwurm.jun hat geschrieben: Da wird mir mal wieder mal wieder, eine Meinung
Ist das die unterstellte Meinung? Also meinst Du Behauptung?Tatzelwurm.jun hat geschrieben: Wo bitte habe ich behauptet, dass es dänische Jugendliche waren.
-> Kontext, aber das ist natürlich Interpretationssache.Tatzelwurm.jun hat geschrieben:wie dick muß eigentlich die rosarote Brille sein, wenn man im Jahre 2008 immer noch glaubt, in Dänemark gibt es keine Kriminalität. Anscheinend haben einige immer noch nicht begriffen, dass es auch in Dänemark einen Alltag gibt. Hab ihr schon mal in Hirtshals, in Ålborg oder Århus hinter die Fassaden der Mietskasernen geschaut oder meint ihr in DK gibt es keine frustrierte Dorfjugend, die kifft und säuft.
Hmm, mal sehen.Tatzelwurm.jun hat geschrieben:Besserwisserei - wenn dann höchstens Tatsachendarstellung.
Tatzelwurm.jun hat geschrieben:Anscheinend haben einige immer noch nicht begriffen...
Nein, das ist nach meiner Wahrnehmung keine Tatsachendarstellung, das ist Besserwisserei.Tatzelwurm.jun hat geschrieben: Wenn man doch schon sooo oft in DK war, hätte man doch wissen müssen...
Du sprichst über die Opfer eines Wohnungseinbruchdiebstahls, denen empfindliche Sachwerte abhanden gekommen sind und die eine Viktimisierung erlitten haben. Ich finde, das hier ist keine angemessene Reaktion.Tatzelwurm.jun hat geschrieben: Wäre ich Vermieter hätte ich alle diese Schlausnakker wegen übler Nachrede und Geschäftsschädigung angezeigt.
Es gibt gravierende Unterschiede zwischen der sozialen Kriminalitätseinschätzung, der Viktimisierungserwartung und der -furcht. Das abstrakte Wissen um die Existenz der Kriminalität macht es nicht leichter, wenn Du selber Opfer wirst. Du willst doch wohl niemandem unterstellen, er denke, es gäbe keine Kriminalität in DK. Und darüber hinaus finde ich, Du solltest niemandem vorhalten, was man doch hätte wissen müssen, wenn er über die Opferwerdung erschrocken ist.Tatzelwurm.jun hat geschrieben:Wer war den so erschrocken das es in Dk Kriminalität gibt,...
Ich entschuldige mich, dass dieses Posting so lang geworden ist, aber Du hast so freundlich gebeten. War ja auch fast alles offtopic...
@Tatzelwurm.jun:
Genau, erstere ist frei und man muss es auch aushalten, wenn sie unbequem ist und nicht mit der eigenen übereinstimmt. Mit den letzteren sollte man vorsichtig sein. Das hast Du aber ja vorab schon sehr treffend moniert.
@sarah1982:
Du bemängeltest, dass die Polizei sehr spät kam und nicht professionell agiert hat. Waren das Uniformierte oder kam die Kripo? Was wurde den gemacht, wurde der Bruch verwaltet oder nach Spuren gesucht und diese gesichert?
Ach ja, auch wenn es jetzt nicht hilft und der Urlaub versaut war. Es ist besser, wenn im gemieteten Ferienhaus eingebrochen wird, als im echten eigenen Zuhause. So ist nur der Urlaub im Eimer, aber die emotionalen Folgen sind nicht weiter gravierend. Habe es schon im eigenen Umkreis erlebt, das man erholt aus dem Urlaub wiederkam und in der letzten Nacht im eigenen Haus eingebrochen wurde. Alles weg, Sachen durchwühlt und etliches zerstört.
Genau, erstere ist frei und man muss es auch aushalten, wenn sie unbequem ist und nicht mit der eigenen übereinstimmt. Mit den letzteren sollte man vorsichtig sein. Das hast Du aber ja vorab schon sehr treffend moniert.
@sarah1982:
Du bemängeltest, dass die Polizei sehr spät kam und nicht professionell agiert hat. Waren das Uniformierte oder kam die Kripo? Was wurde den gemacht, wurde der Bruch verwaltet oder nach Spuren gesucht und diese gesichert?
Ach ja, auch wenn es jetzt nicht hilft und der Urlaub versaut war. Es ist besser, wenn im gemieteten Ferienhaus eingebrochen wird, als im echten eigenen Zuhause. So ist nur der Urlaub im Eimer, aber die emotionalen Folgen sind nicht weiter gravierend. Habe es schon im eigenen Umkreis erlebt, das man erholt aus dem Urlaub wiederkam und in der letzten Nacht im eigenen Haus eingebrochen wurde. Alles weg, Sachen durchwühlt und etliches zerstört.
Hej,
wobei-Viktisimisierung- ein wundeschönes Wort, da spielt der Ort keine Rolle.
Detlef
kurz vorher schrieb der oder die gleiche Persontori-san hat geschrieben: Ach ja, auch wenn es jetzt nicht hilft und der Urlaub versaut war. Es ist besser, wenn im gemieteten Ferienhaus eingebrochen wird, als im echten eigenen Zuhause. So ist nur der Urlaub im Eimer,
Ich lach mich tot und so einer will andere eines Besseren belehren,Du sprichst über die Opfer eines Wohnungseinbruchdiebstahls, denen empfindliche Sachwerte abhanden gekommen sind und die eine Viktimisierung erlitten haben. Ich finde, das hier ist keine angemessene Reaktion.
Detlef
Nein Detlef, ich will niemandem eines Besseren belehren. Bleib doch bitte sachlich.Tatzelwurm.jun hat geschrieben:Hej,
Ich lach mich tot und so einer will andere eines Besseren belehren,
Und ich muss Dir erneut widersprechen: Der Ort spielt sehr wohl eine Rolle. Die Traumatisierung ist bei einem Einbruch in den eigenen vier Wänden nachhaltiger und schwerwiegender als in einem nur gemieteten Fremdobjekt. Die Verletzung der Intimsphäre ist ungleich schwerer, wenn man in dem betroffenen Objekt seinen ständigen Lebensmittelpunkt hat. Damit habe ich jedoch nicht gesagt, dass der Einbruch in einem FH keinerlei Viktimisierung erzielt. Eine Verunsicherung wird es auch geben, nur ist das Sicherheitsempfinden meist nicht so nachhaltig gestört.
-
- Mitglied
So etwas schreibt ein Moderator.Daniel Haedicke hat geschrieben:Hej,
Man soll zwar keine Vorurteile haben, aber es kommen auch einfach immer mehr Osteuropäer nach Dänemark (fällt mir immer mehr auf der Autobahn auf), vllt ist das auch ein Grund der steigenden Kriminalität.
Aber sicher ist man schlußendlich nirgendwo, es kann immer irgendwas passieren, wie der eine Thread mit dem Einbruch im Auto zeigt.
Hilsen Daniel
natuerlich kann der von daniel hergestellte zusammenhang bestehen. aber das ist nur eine moeglichkeit. eine andere koennte die zunahme von einwandererzahlen aus Deutschland nach daenemark sowie die stark angestiegene Anzahl der Grenzpendler aus deutschland sein... aber wie gesagt, ist das nur eine vermutung und ich will hier selbstverstaendlich keine deutschfeindlichen ressentiments schueren.
hallo,
ich glaub auch es liegt an den ossis....
bei mir in der agentur versuchen die leute jetzt schon den ostdeutschen akkzent nachzusprechen den sie auf der strasse oder im supermarkt gehört haben, alter schwede, einen sächselnden dänen möchte ich keinem empfehlen...
ich versuch das mal mitzuschneiden, nicht heimlich natürlich....
nichts für ungut, demnächst wieder und gerne in leipzig, andersen
ich glaub auch es liegt an den ossis....
bei mir in der agentur versuchen die leute jetzt schon den ostdeutschen akkzent nachzusprechen den sie auf der strasse oder im supermarkt gehört haben, alter schwede, einen sächselnden dänen möchte ich keinem empfehlen...
ich versuch das mal mitzuschneiden, nicht heimlich natürlich....
nichts für ungut, demnächst wieder und gerne in leipzig, andersen
nicht schlecht....
ich empfehl dir einen ausführlichen kinobesuch...
"there will be blood" grosser film, und jeder satz ein forumszitat wert, hab mich aber auf diesen geeinigt...
viel spass, andersen
und nun gibts aber bald eine neue signatur, mal sehen, vielleicht irgendwas mit schwimmbad und oben ohne, irgendwas subtiles...
ich empfehl dir einen ausführlichen kinobesuch...
"there will be blood" grosser film, und jeder satz ein forumszitat wert, hab mich aber auf diesen geeinigt...
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
viel spass, andersen
und nun gibts aber bald eine neue signatur, mal sehen, vielleicht irgendwas mit schwimmbad und oben ohne, irgendwas subtiles...