bin und habe
"i morgen får jeg besøg af min svigermor" - "det var ikke så godt"
Lars, deine Erklärungen sind das, was in Dk "søgt" genannt wird. Weiß nicht wie es man im Deutschen sagt. Wäre übrigens nett, wenn mir jemand diesbezüglich behilflich sein könnte.
Die Sprache kam vor der Grammatik. Das sollte man nicht vergessen. Grammatik sind nur Systematisierungsversuche, die sich aber ständig an die tatsächlich gesprochene Sprache anpassen sollten/müssen.
Lars, deine Erklärungen sind das, was in Dk "søgt" genannt wird. Weiß nicht wie es man im Deutschen sagt. Wäre übrigens nett, wenn mir jemand diesbezüglich behilflich sein könnte.
Die Sprache kam vor der Grammatik. Das sollte man nicht vergessen. Grammatik sind nur Systematisierungsversuche, die sich aber ständig an die tatsächlich gesprochene Sprache anpassen sollten/müssen.
"søgt" wuerde ich uebersetzen mit "an den Haaren herbeigezogen", also wenn etwas , wie Du es bei Lars empfindest , total unnatuerlich ist.Skou hat geschrieben:"i morgen får jeg besøg af min svigermor" - "det var ikke så godt"
hilsen/Gruß, Tanja
- Lars J. Helbo
- Mitglied
Weist Du schon, dass dies problematisch werden könnte (aus Erfarungen aus der Vergangenheit = Imperfekt). Oder wirst Du dies erst morgen erfahren/erleben?Skou hat geschrieben:"i morgen får jeg besøg af min svigermor" - "det var ikke så godt"
Im zweiten Fall geht die obige Konstruktion nicht. Dann könnte es stattdessen heissen "Det bliver bestemt spændende" (also Futur). Damit wird nicht das Vorhandensein einer Zustand ausgedrückt, sondern eine Erwartung/Vermutung für die Zukunft.
-
- Mitglied
- Lars J. Helbo
- Mitglied
- Mitglied