unglaublich dumm - extra oder nicht nachgedacht
@Olli,
tut mir leid, aber du hast von "der Ton macht die Musik" gesprochen, da ist es schon interessant, einmal zu schauen, ob der, der das fordert, sich daran hält. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht so ist- und das ist schade.
Teilweise ist dein Forum wirklich vulgär gewesen (?).
Deshalb meine ich , dass du dich hier nicht als "Wächter" der Moral deutscher Touristen ausgeben solltest.
Auch wenn ich hier vielleicht etwas vermische, du hast es wirklich versäumt, eine Leuchtkugel für eine sympathische Alternative für ein weiteres DK-Forum abzugeben.
Das ist leider so- und jeder, der dort bestimmte Weihnachts-Threads liest, wird denken: Schade, aber da kann man wirklich nichts schreiben, da es einfach zu vulgär durch bestimmte Threads erscheint.
Damit ist für mich die Diskussion beendet.
Poitou
tut mir leid, aber du hast von "der Ton macht die Musik" gesprochen, da ist es schon interessant, einmal zu schauen, ob der, der das fordert, sich daran hält. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht so ist- und das ist schade.
Teilweise ist dein Forum wirklich vulgär gewesen (?).
Deshalb meine ich , dass du dich hier nicht als "Wächter" der Moral deutscher Touristen ausgeben solltest.
Auch wenn ich hier vielleicht etwas vermische, du hast es wirklich versäumt, eine Leuchtkugel für eine sympathische Alternative für ein weiteres DK-Forum abzugeben.
Das ist leider so- und jeder, der dort bestimmte Weihnachts-Threads liest, wird denken: Schade, aber da kann man wirklich nichts schreiben, da es einfach zu vulgär durch bestimmte Threads erscheint.
Damit ist für mich die Diskussion beendet.
Poitou
Das ist Dein Eindruck von meinem Projekt. Anderen gefällts, einigen nicht. Ich zwinge niemanden dort vorbeizuschauen. Es ist nunmal keine Alternative zu diesem Forum, sondern ein eigenständiges Projekt. Darum ist der Ton oder Inhalte auch nicht mit diesem Vergleichbar. Genau aus diesem Grund, ist auch der Ton anders?
Ich gebe mich nicht wie Du schreibst als Wächter der Moral aus, sondern schreibe das, was ich dazu denke als Tourist dazu.
So hat mich der Thread angesprochen. Als Tourist, der ich nunmal bin und genau darum bin ich hier in diesem Forum, weil Dänemark eine Leidenschaft ist die ich als Tourist erlebe.
Und genau daher gebe ich auch meinen Senf dazu, wenn "Liebe Touristen" (als Allgemeinheit) angesprochen werden.
Als wie Du schreibst "Bestimmte Threads" dort Aktuell waren, sind weiterhin User dazu gekommen und die schreiben sogar immernoch.
@Müncher,
Es sind aber 2 verschiedene Schuhe. Ich betreibe keinen Clone sondern bewußt ein Eigenständiges. Wohlbemerkt ein Deutsches Forum mit Schwerpunkt Westküste. Aufbau und Themen sind andere.
Die hier eher ungern gesehenen Themen könnten dort aufgefangen werden .
Wie gesagt, solang erlaubt und toleriert. Sehe ich kein Problem damit. Ich sehe es auch nicht dramatisch an, Werbung fürs DK-Forum in Signaturen meiner User zu sehen.
Und solange meine Beiträge hier nicht nur "lol, lach, ach ja" beinhalten sehe ich sie auch nicht als Werbung an. Ich poste dann, wenn ich Hilfe brauche - oder Helfen kann. Nicht zu reinen Werbezwecken.
Ich gebe mich nicht wie Du schreibst als Wächter der Moral aus, sondern schreibe das, was ich dazu denke als Tourist dazu.
So hat mich der Thread angesprochen. Als Tourist, der ich nunmal bin und genau darum bin ich hier in diesem Forum, weil Dänemark eine Leidenschaft ist die ich als Tourist erlebe.
Und genau daher gebe ich auch meinen Senf dazu, wenn "Liebe Touristen" (als Allgemeinheit) angesprochen werden.
Zum Schutz meiner User sollte mir auch dazu ein Statement erlaubt sein.Das ist so leider so- und jeder, der dort bestimmte Threads liest, wird denken: Schade, aber da kann man wirlich nichts schreiben, da es einfach zu vulgär durch bestimmte Threads erscheint.
Als wie Du schreibst "Bestimmte Threads" dort Aktuell waren, sind weiterhin User dazu gekommen und die schreiben sogar immernoch.
@Müncher,
Es sind aber 2 verschiedene Schuhe. Ich betreibe keinen Clone sondern bewußt ein Eigenständiges. Wohlbemerkt ein Deutsches Forum mit Schwerpunkt Westküste. Aufbau und Themen sind andere.
Die hier eher ungern gesehenen Themen könnten dort aufgefangen werden .
Wie gesagt, solang erlaubt und toleriert. Sehe ich kein Problem damit. Ich sehe es auch nicht dramatisch an, Werbung fürs DK-Forum in Signaturen meiner User zu sehen.
Und solange meine Beiträge hier nicht nur "lol, lach, ach ja" beinhalten sehe ich sie auch nicht als Werbung an. Ich poste dann, wenn ich Hilfe brauche - oder Helfen kann. Nicht zu reinen Werbezwecken.
Moin,
wem hier welche Signaturen nicht gefallen, diskutiert doch bitte direkt per PN oder eMail, oder aber eben in einem anderen Thread.
Zurück zum Thema. Einen Grund diesen Thread zu schliessen, nur weil direkt nach einem Quellnachweis gefragt wurde, sehe ich hier nicht. Vielleicht gelingt es einem ja noch dies zu belegen, was auch gern in Form eines Zeitungsberichts, oder einer Einsatzdokumentation geschehen darf.
Hier in Deutschland wird ja nach dem Jahreswechsel selbst ein brennender Mülleimer abgedruckt, der ja in Relation zum hier geschilderten Fall ein wesentlich geringeres öffentliches Interesse hervorrufen dürfte.
wem hier welche Signaturen nicht gefallen, diskutiert doch bitte direkt per PN oder eMail, oder aber eben in einem anderen Thread.
Zurück zum Thema. Einen Grund diesen Thread zu schliessen, nur weil direkt nach einem Quellnachweis gefragt wurde, sehe ich hier nicht. Vielleicht gelingt es einem ja noch dies zu belegen, was auch gern in Form eines Zeitungsberichts, oder einer Einsatzdokumentation geschehen darf.
Hier in Deutschland wird ja nach dem Jahreswechsel selbst ein brennender Mülleimer abgedruckt, der ja in Relation zum hier geschilderten Fall ein wesentlich geringeres öffentliches Interesse hervorrufen dürfte.
Aber selbst bei den unspektakulären Mülleimerbränden bekommt es (zumindest die Lokale) die Presse meist hin sachlich zur schreiben und vor allem haben diese Meldungen Hand und Fuss (da sie direkt aus dem Ticker der Polizei oder Feuerwehr zur Presse gelangen)Michael Duda hat geschrieben:Hier in Deutschland wird ja nach dem Jahreswechsel selbst ein brennender Mülleimer abgedruckt, der ja in Relation zum hier geschilderten Fall ein wesentlich geringeres öffentliches Interesse hervorrufen dürfte.
Meldungen wie
"wir haben gehört da hat ein Mülleimer in Flammen gestanden - Liebe Urlauber in DE, wie kann man nur so dumm sein"
sind mir bislang noch nicht unter die Augen gekommen.
Nachedit (ich habe Michaels Post erst falsch interpretiert):
Genau, wenn was dran ist sollte sich irgendeine Zeitung oder Webseite erbarmt haben und dem 2 Zeilen geschenkt haben.
Grüße
Oliver

Da ist nichts zu finden. Insbesondere bei den Einsatzberichten des SOK nichts zu den Aussagen passendes: http://forsvaret.dk/SOK/Nationalt/soeredning/Pages/default.aspxOlli hat geschrieben:
Genau, wenn was dran ist sollte sich irgendeine Zeitung oder Webseite erbarmt haben und dem 2 Zeilen geschenkt haben.
also nochmal - zum allerdings letzten mal : es werden hier sicher keine interna preisgegeben , aus gründen , die man sich sicher denken kann ..
dies war das letzt hierzu vom fjordpiraten
NOCHMAL DIE BITTE AN DIE MODERATOREN - DIESEN THREAD ZU SCHLIESSEN
habe keine lust urheber von hetzkampagnen zu sein
hilsen nochmal an die liebe steph
dies war das letzt hierzu vom fjordpiraten
NOCHMAL DIE BITTE AN DIE MODERATOREN - DIESEN THREAD ZU SCHLIESSEN
habe keine lust urheber von hetzkampagnen zu sein
hilsen nochmal an die liebe steph

Hallo Olli,
ja das ist richtig, am 1.1. gab es zwei Einsätze wegen beobachteter roter Lichter, beide Male nichts zu sehen.
gegen 9:00 in Vrist: Notraketen über dem Meer beobachtet.
gegen 19:00 Henne Strand: Beoachtung roter Lichter. Beim Einsatz wurden dann von den Sommerhäusern aufsteigende Papierlaternen gesehen, die vermutlich auch Grund für den Einsatz waren.
ja das ist richtig, am 1.1. gab es zwei Einsätze wegen beobachteter roter Lichter, beide Male nichts zu sehen.
gegen 9:00 in Vrist: Notraketen über dem Meer beobachtet.
gegen 19:00 Henne Strand: Beoachtung roter Lichter. Beim Einsatz wurden dann von den Sommerhäusern aufsteigende Papierlaternen gesehen, die vermutlich auch Grund für den Einsatz waren.
@pirat-of-fjord
Interna naja, das ist nunmal der Punkt.
Man sollte sich immer bewußt sein, wenn man etwas in einem öffentlichen Forum schreibt, das Rückfragen kommen und jede Aussage auch hinterfragt werden könnte. Dann sollten darauf auch eingegangen werden können.
Schlichtweg anders verpackt und weniger mit "brisanten Vermutungs-Details" gespickt die zu ungereimtheiten führen, wäre dein Thread durchaus interessant und regt wesentlich mehr zum nachdenken an.
@Lowlander
Dank Dir für die Kurzfassung.
Oh das mit den Papierlaternen hatte ich so noch nicht da raus lesen können, ist aber eine Interessante Sache die vieleicht bedacht werden sollte von uns Touris und auch Inländern
(Da hätte ich mir auch nicht unbedingt Gedanken drum gemacht, wenn ich mir so ein Ding gekauft hätte.
Diese (Ich glaube "Glückslampen"(?)) stehen ja recht lange am Himmel, und könnten auch als "Notlicht" interpretiert werden - und dürfen sogar das ganze Jahr über gestartet werden wenn ich richtig liege.
Grüße
Oliver
Interna naja, das ist nunmal der Punkt.
Man sollte sich immer bewußt sein, wenn man etwas in einem öffentlichen Forum schreibt, das Rückfragen kommen und jede Aussage auch hinterfragt werden könnte. Dann sollten darauf auch eingegangen werden können.
Schlichtweg anders verpackt und weniger mit "brisanten Vermutungs-Details" gespickt die zu ungereimtheiten führen, wäre dein Thread durchaus interessant und regt wesentlich mehr zum nachdenken an.
@Lowlander
Dank Dir für die Kurzfassung.
Oh das mit den Papierlaternen hatte ich so noch nicht da raus lesen können, ist aber eine Interessante Sache die vieleicht bedacht werden sollte von uns Touris und auch Inländern

Diese (Ich glaube "Glückslampen"(?)) stehen ja recht lange am Himmel, und könnten auch als "Notlicht" interpretiert werden - und dürfen sogar das ganze Jahr über gestartet werden wenn ich richtig liege.
Grüße
Oliver
Ich denke - jetzt wo ich davon weiß - von diesen Laternen geht eine weitaus höhere "Fehlalarmsquote" aus als von unvernünftigen Sylvesterfeten auf See.
Die Dinger wandern ja auch langsam mit dem Wind, gestartet in Henne, gesehen vor Fanø (so könnte ich mir das nun als Laie vorstellen)
Also lieber Finger weg in Küstennähe und statt dessen Hasenfüsse unter Eichen bei Vollmond als Glücksbringer vergraben.
Grüße
Olli
Die Dinger wandern ja auch langsam mit dem Wind, gestartet in Henne, gesehen vor Fanø (so könnte ich mir das nun als Laie vorstellen)
Also lieber Finger weg in Küstennähe und statt dessen Hasenfüsse unter Eichen bei Vollmond als Glücksbringer vergraben.

Grüße
Olli
ich halte es eigentlich so in Foren, Anschuldigen schreibe ich nur, wenn die belegbar sind, ansonsten schreibe ich das sehr neutral, um niemanden zu verletzen.
Habe ich nun aber eine belegbare Anschuldigung, so muß ich auch mir sehr wohl über die Konsequenzen im Klaren sein, wenn ich die öffentlich mache, denn "ein getroffener Hund bellt" nicht nur, sondern er könnte sich auch schnell umdrehen und selber rechtliche Schritte einleiten, weil er sich verleugnet fühlt.
Im Forum ist wirklich der Ton das Ausschalggebende!
Pauschalisierungen, wie die Touris mal wieder, sind schlicht und einfach unpassend.
Es gibt in Foren eine Etikette und es ist jammerschade, das man auf soetwas hinweisen muß!
Hilsen
Joe
Habe ich nun aber eine belegbare Anschuldigung, so muß ich auch mir sehr wohl über die Konsequenzen im Klaren sein, wenn ich die öffentlich mache, denn "ein getroffener Hund bellt" nicht nur, sondern er könnte sich auch schnell umdrehen und selber rechtliche Schritte einleiten, weil er sich verleugnet fühlt.
Im Forum ist wirklich der Ton das Ausschalggebende!
Pauschalisierungen, wie die Touris mal wieder, sind schlicht und einfach unpassend.
Es gibt in Foren eine Etikette und es ist jammerschade, das man auf soetwas hinweisen muß!
Hilsen
Joe
Re: unglaublich dumm - extra oder nicht nachgedacht
pirat-of-fjord hat geschrieben:zunachst liebe touris - schön dass ihr auch über sylvester den weg hier rauf findet.....
.....schön auch , wenn ihr die idee habt eure leuchtkugeln zum jahreswechsel abzuschiessen .... GUTE IDEE , wenn man an land ist ...
UNGLAUBLICH DUMME IDEE , wenn man mit dem boot rausfährt un die leuchtkugeln in den sternenhimmel ballert..... WARUM ?? weil dann alle menschen in der umgebung sich sorgen machen un alle ,die bei FALCK (das hiesige rettungswesen) arbeiten ihren jahreswechsel unterbrechen und sich auf den weg machen um die vermeindlich in seenot geratenen zu retten.... es weiss doch jeder der ein wenig verstand hat , dass leuchtkugeln auf see immer um hilfe bitten.............
ALSO nachdenken oder weniger trinken , das das hirn noch klar ist ....
sorry , aber das geht gar nicht
Eignet sich gut als RadioNachricht von einem Piratensender...
Die Idee ist ja nicht schlecht, nur das verkehrte Forum, weil man direkt meint, du meinst alle diejenigen, die Sommerhaeuser besuchen und auch alle im Forum und man koennte meinen, die Silvester Touristen sind eine Belaestigung fuer die daen. Bevoelkerung und eine Staatsgefahr, denn dann muss Falck ausruecken, nur wegen euch.
Wenn dann mahnend gemeint: Macht das liebet nicht, ist auch ok. Das beinhaltet einen Schlussstrich und klagt keinen an.
Nur darf man dann nicht gleich direkt mit dem "Zeigefinger" auf Leute zeigen, die ganrichts damit zu tun haben. Trinken tut wahrscheinlich jeder auf Silvester mehr oder weniger, vielleicht auch heimlich und Stikum mit einem illegalem Fass Rum.
Das es sowas gibt, bestreitet keiner - viele Daenen machen da bestimmt prozentual mehr mit als vielleicht irgendwelche wahrscheinlich bloeden Touristen, die irgendwo in Kuestennaehe alkoholisiert Notsignalrakten hochgehen lassen von einem namenlosen Boot mit vielleicht daenischen Besitzer.
Das ist natuerlich eine boeswillig/mutwillig Tat, nur ist dann der Gesetzgeber gefordert, dem auch nachzugehen und nicht du, da du ja gar nicht nach konkreten Angaben fragst oder selber dazu beisteuern kannst, denn dann muesstest du ja eine Anzeige aufgeben.
Vermutliche Anschuldigungen machen da keinen Sinn, es sei denn sie sind als mahnender Zeigefinger verstanden, was ich gut finde und nicht als "so war es und ihr alle" seid moeglicherweise mit daran Schuld, da ihr in einem dt./dk Forum mitmacht, Sommerhaustouristen seid, die dies lesen, und reuig den Kopf senken und betroffen fragen, wo koennen wir das naechste Silvesterfest hirnlos abfeiern und Notsignale hochschiessen.
hæhæ...
Das waren unverantwortliche boeswillige Menschen, die willentlich Spass daran haben, sich einzeln oder im Grueppchen sich fuer was besonderes halten, eingekauft haben, und wohl die Idee so gut fanden, weil es ein Highlight fuer das Fest darstellt, denn man kann ja in DK alles machen als Touri und findet den Weg ja auch wie ein trotteliger Ochse selbst auf Silverster fuer seine primitven Beduerfnisse hier herauf.
Als Pirat kann so schon mal die Sympathien verlieren.
Die Idee wie gesagt, fand ich gut - war aber generalisierend, anklagend und damit kriminalisierend. Und das mag eben keiner, du ja auch nicht.
Und irgendwie schimmert heraus, dass du dich als etwas besseres haelst, insidermaessig und abgegrenzt von dt. Sommerhaus-silvester Touristen mit Notsignalraketen im Gepaeck, die nur darauf lauern, dass schnell wieder mal Silvester ist, um diese dann als Notsignal abzufeuern und sich diebisch zu freuen, das Falck endlich wieder ausruecken muss, als Rache der Sommerhaustouristen an den Daenen, weil die ja schliesslich den Touristen ausgesetzt sind und sich nicht dagegen wehren koennen.
Gimme the five...Kup gelungen.