Lebensmittel bei abreise im Fh lassen oder nicht?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Merkwürdige Wegwerfgesellschaft

Beitrag von frosch »

Nach über 20 Jahren Erfahrung in Ferienhäuser in DK, Schweden und Norwegen halten wir es so:
Alles, was haltbar ist, wie Kaffe, Tee, Mehl, Zucker, Nudeln, Essig, Öl, Gewürze etc. lassen wir meist da, vorausgesetzt die Packungen sind nicht angebrochen (Ausnahme Gewürze, Kaffee, Nudeln). Wasch- und Reinigungsmittel sowieso, ebenso Klopapier und Haushaltsrollen. Dito Kerzen, Streichhölzer, Dekosachen.

Entsprechend finden wir solche Dinge auch in den Häusern vor, wenn wir ankommen, so das unser Eindruck ist, daß die meisten Leute es so halten.
Verderbliche Lebensmittel und insbesondere, was im Kühlschrank ist, werfen wir entweder schweren Herzens weg, oder versuchen es irgendwie mitzunehmen und unterwegs zu vertilgen.
Gerade im Sommer können die Sachen rasend schnell verderben, auch im Kühlschrank, der ja zum Reinigen ausgeschaltet wird. Damit würde man niemandem einen Gefallen tun, das da zu lassen. Ein paar Mal haben wir mit Nachbarn, zweimal dem Reinigungsdienst und einmal dem Hausbesitzer nach Absprache Dinge da gelassen bzw. übergeben.

Komisch find ich manche, die meinen man müsste alles wegwerfen, Lebensmittel vom Vorgänger wären per se "eklig". Das scheint die Fraktion zu sein, die eigene Klobrillen mit ins Ferienhaus nimmt, denn die anderen sind ja -ekligerweise - schon vom Vorgänger benutzt worden, igittigitt :mrgreen:
Gordon Shumway
Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 07.03.2010, 19:27
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Gordon Shumway »

Hej,Leute!
Wir schreiben hier so viel über Esswaren u.s.w.,aber wie ist es denn mit Sachen wie Messer,Gabel,Löffel,Dosenöffner,Flaschenöffner.....!Also ich hatte in unseren Ferienhäusern immer so den Eindruck,das wahrscheinlich Generationen von Urlaubern irgendein Teil vergessen haben.Ist ja auch gut für den Besitzer des Hauses.So brauch er sich um so was nicht kümmern,wenn ihm die Urlauber beim Hausstand "mithelfen"!
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Dito

Beitrag von frosch »

Gordon Shumway hat geschrieben:Hej,Leute!
Wir schreiben hier so viel über Esswaren u.s.w.,aber wie ist es denn mit Sachen wie Messer,Gabel,Löffel,Dosenöffner,Flaschenöffner.....!Also ich hatte in unseren Ferienhäusern immer so den Eindruck,das wahrscheinlich Generationen von Urlaubern irgendein Teil vergessen haben.Ist ja auch gut für den Besitzer des Hauses.So brauch er sich um so was nicht kümmern,wenn ihm die Urlauber beim Hausstand "mithelfen"!

Dito!
Wir haben mindestens ein Dutzend Häuser mit Knoblauchpressen versorgt.
Und uns letztes Jahr gefreut, unserem Teestövchen wieder zu begegnen, das wir in dem Haus gelassen hatten, das wir sieben Jahre früher schon einmal gemietet hatten.

PS: Jetzt warte ich noch auf den Troll, der fragt, ob man dann nicht auch seine Ferienkleidung im Haus lassen sollte, fürs nächste Mal :oops:
Akina
Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 12.08.2005, 22:32
Wohnort: bei Lübeck

Beitrag von Akina »

Hallo,

wir lassen keine Lebensmittel zurück und vorgefundenes wird sofort entsorgt (auch Orginalverpacktes)

Zurück bleiben Klopapier und ähnliches, manchmal auch Holz und Anzünder.
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von brave »

ich versteh so manch Äußerung nicht und wegschmeißen, wo es Länder gibt wo Menschen verhungern, nein, das könnte ich nicht!
Und ich war mal heilfroh...ich hatte Mehl vergessen..es war schon zu spät um loszudüsen...und ich fand Mehl im Ferienhaus....ich hatte mich gefreut...und gut war und hey, ich lebe noch :mrgreen:


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
LVP_HH
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 30.04.2008, 09:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LVP_HH »

Muß man OVP Waren wegwerfen, z. B. Nudeln? Was soll denn daran eklig sein? Im Supermarkt haben auch schon etliche Leute die Verpackung angefasst, bevor wir sie letztendlich zu Hause verbrauchen.
Im übrigen benutzen wir doch auch die Teller, Tassen, das Besteck im Ferienhaus. Oder wascht ihr das im Ernst alles vorher ab?
Die Bettdecken und Matratzen werden auch mehrfach benutzt, das wäre für mich dann eher ein Ekelfaktor.
Aber jeder nach seiner Fasson.....
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

LVP_HH hat geschrieben:Im übrigen benutzen wir doch auch die Teller, Tassen, das Besteck im Ferienhaus. Oder wascht ihr das im Ernst alles vorher ab?
..

Also... das ganz bestimmt.
Grundsätzlich spülen wir das Geschirr welches wir benötigen nochmal selbst! ab.
Alles andere ist ja wohl ein no go.
Desgleichen wird natürlich auch die Toilette vorher gereinigt.

Das sind halt so standard Hygiene Regeln die man einhalten sollte.
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Hallo,
das Thema nimmt ja wie (fast) immer leicht groteske Züge an. Ich würde auch keine vorgefundenen Lebensmittel benutzen und auch keine da lassen. Wie schon vorher mehrmals hier ausgesagt, bleibt alles, was Grill und Ofen betrifft sowie Papierrollen jeglicher Art für den Nachmieter zur Nutzung zurück und vorgefundenes dieser Art wird auch verbraucht.
Toilette noch mal mit einem Hygienetuch überwischen ist auch noch klar.
Aber nicht sichtbar verschmutztes Geschirr noch mal spülen? Wow, da wäre ich nicht im Traum draufgekommen. Da kann ich nur raten, jeglichen Restaurantbesuch in Zukunft zu unterlassen und vor allem öffentliche Toiletten zu meiden. :shock:
nordseefan
Take it easy.
Ingelotti

Beitrag von Ingelotti »

Hej,

wir entsorgen alles was noch rumsteht, in einen Küchen-Schrank!
Als regelmäßige Ferienhaus-Urlauber haben wir alles dabei, was wir benötigen!

Aber nicht sichtbar verschmutztes Geschirr noch mal spülen? Wow, da wäre ich nicht im Traum draufgekommen.
Bei uns läuft als erstes der Geschirrspüler, wenn vorhanden! Sonst wird das Geschirr vorab gespült - Will keinem was unterstellen, aber das ist für uns Standard.
Da kann ich nur raten, jeglichen Restaurantbesuch in Zukunft zu unterlassen und vor allem öffentliche Toiletten zu meiden.
Man sollte schon schauen, wo und was man benutzt! :wink:

Hilsen
fröli
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2009, 10:01
Wohnort: Wismar

Beitrag von fröli »

Dann darf aber im Reisegepäck keinesfalls Desinfektionsmittel fehlen.
Und vielleicht sollte vor (nach) jedem neuen Gast .......

Na ja, behaltet doch einfach ein gutes Maß im Auge.

Trotz allem fröhliche Ostern!!!
r.go57
Mitglied
Beiträge: 618
Registriert: 10.07.2009, 19:22

Beitrag von r.go57 »

na,das ist ja wieder sehr amüsant hier.
sauberes geschirr wird abgewaschen :roll:
hier wurde noch nix über die desinfektion der dusche oder
wirlpool,wenn vorhanden,geschrieben :?: :mrgreen:
das sind auch ganz üble baustellen für bakterien,
bitte die gummiunterlagen für die verpäkten matratzen
nicht vergessen :P
oder was könnte man anderes dagegen tun,in betten zu schlafen,wo sich unzählige schon drin rumgelümmelt haben :wink:
eigene matratzen mitbringen :?: :?:

noch besser isses,zu hause zu bleiben,wenn man so empfindlich ist :wink:
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

r.go57 hat geschrieben:na,das ist ja wieder sehr amüsant hier.
sauberes geschirr wird abgewaschen :roll:
hier wurde noch nix über die desinfektion der dusche oder
wirlpool,wenn vorhanden,geschrieben :?: :mrgreen:
das sind auch ganz üble baustellen für bakterien,
bitte die gummiunterlagen für die verpäkten matratzen
nicht vergessen :P
oder was könnte man anderes dagegen tun,in betten zu schlafen,wo sich unzählige schon drin rumgelümmelt haben :wink:
eigene matratzen mitbringen :?: :?:

noch besser isses,zu hause zu bleiben,wenn man so empfindlich ist :wink:
Nu warte mal ab, die Diskussion ist ja gerade erst mal angelaufen und die Feiertage kommen ja erst noch. Wird schon noch werden. :mrgreen:
nordseefan
Take it easy.
Ingelotti

Beitrag von Ingelotti »

r.go57 hat geschrieben::....
noch besser isses,zu hause zu bleiben,wenn man so empfindlich ist :wink:
Auch wenn Du alles ordentlich hinterlässt, mit deinem Monster, kann doch wohl jeder das machen was er für "sauber" hält! :wink:
Wenn dein Monster vom Teller frisst, möchte ich ihn so nicht auf dem Tisch haben :roll: ....also lieber ab in den Geschirrspüler und gut!

Hilsen
Tosse
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 14.11.2009, 14:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Tosse »

Oje, :roll:

jetzt fehlt bloß noch einer, der sein eigenes Geschirr mitbringt :!:

Bin gespannt...
r.go57
Mitglied
Beiträge: 618
Registriert: 10.07.2009, 19:22

Beitrag von r.go57 »

Tosse hat geschrieben:Oje, :roll:

jetzt fehlt bloß noch einer, der sein eigenes Geschirr mitbringt :!:

Bin gespannt...

aah,daher so viele mit hänger anreisend :?