Kinderarzt

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Hina hat geschrieben:Die 112 ist der Rettungsdienst. Die sind zuständig für wirklich bedrohliche Zustände und die können natürlich z.B. nach einem Unfall oder wenn jemand bewusstlos ist, auch rund um die Uhr angerufen werden.
Deshalb ja NOTrufnummer.

/annika
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

Also würde es ja vollkommen ausreichen, wenn man bei einem Notfall einfach nur die 112 wählt :!:

Da braucht man sich nicht die Nummer zur jeweiligen Region zu merken :mrgreen:

Ich würde eh nur in einem *wirklichen* Notfall dort anrufen. :D
Dazu würde auch gehören, wenn sich mein Enkel wieder eine Verletzung zufügt , die genäht werden muss. Was ich nicht hoffe :mrgreen:

Alles einen *verletzungsfreien* Urlaub
mummel
Mitglied

Beitrag von mummel »

Wir sind gestern zurück gekommen, aber auch in unserem Ferienhaus lag keine Telefonnummer mit einem ärztlichen NOtdienst. Selbst die Infomappe war nur mit einem Blatt versehen, bzgl des Kamins und der Spülmaschine.
Fanden wir jetzt nicht weiter tragisch. Bei uns stand die Infonummer mit der 70 am Anfang im Reiseführer.......
Haben aber zum Glück keinen Arzt benötigt.
Bruno

Beitrag von Bruno »

mepan1970 hat geschrieben:Dazu würde auch gehören, wenn sich mein Enkel wieder eine Verletzung zufügt , die genäht werden muss. Was ich nicht hoffe :mrgreen:
Wie würdest du es in so einem Fall denn bei dir zu Hause machen?
Rufst du dann die 112, damit der Rettungswagen mit Notarzt bei dir zu Hause vorbeikommt und deinen Enkel wieder zunäht, oder rufst du den Notdienst (oder wie immer das bei euch heisst) an und fragst, zu welchem diensthabenden Arzt bzw. in welche Notaufnahme du damit gehen kannst?

Die 112 ist international (zumindest in ganz Europa) die Nummer für die Rettungsdienste (Feuerwehr, Sanität bzw. zentrale Einsatzleitstellen).
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

Bruno hat geschrieben:
mepan1970 hat geschrieben:Dazu würde auch gehören, wenn sich mein Enkel wieder eine Verletzung zufügt , die genäht werden muss. Was ich nicht hoffe :mrgreen:
Wie würdest du es in so einem Fall denn bei dir zu Hause machen?
Rufst du dann die 112, damit der Rettungswagen mit Notarzt bei dir zu Hause vorbeikommt und deinen Enkel wieder zunäht, oder rufst du den Notdienst (oder wie immer das bei euch heisst) an und fragst, zu welchem diensthabenden Arzt bzw. in welche Notaufnahme du damit gehen kannst?

Die 112 ist international (zumindest in ganz Europa) die Nummer für die Rettungsdienste (Feuerwehr, Sanität bzw. zentrale Einsatzleitstellen).
Zuhause packe ich meinen Enkel ins Auto und ab in die nächste Klinik :!:
Da kenn ich mich aus und weis welche Klinik sogar eine Kinderklinik hat. Dort kenne ich auch die Öffnungszeiten und was ich machen muss, wenn dort geschlossen ist. In D ist nämlich auch nicht durchgehend * geöffnet*.
Das scheint aber in DK nicht üblich zu sein :!:
In Dk soll man immer vorher anrufen und NICHT direkt ins Krankenhaus fahren :!: :!: :!:

Jedes Land hat seine *Sitten*. Da wir oft nach DK fahren, bisher aber immer *Glück hatten*, sind wir nun schlauer.
Wenn man nicht in der Situation ist, denkt man eigendlich nicht weiter drüber nach.
Wie schon gesagt, wissen wir nun, wie wir uns zu verhalten haben. :D
Bruno

Beitrag von Bruno »

mepan1970 hat geschrieben:Zuhause packe ich meinen Enkel ins Auto und ab in die nächste Klinik :!:
Ebend. Die Frage bezog sich nämlich auf die 112. Also auch in DK nicht zwangsläufig für einen "Notarztfall" die 112 anrufen, falls du das richtige Vorgehen kennst. (Als "Notfallalternative" zur Information geht es sicher. Die helfen einem auch weiter.)
mepan1970 hat geschrieben:Da kenn ich mich aus und weis welche Klinik sogar eine Kinderklinik hat.
Das ist schön für dich. Wir (Schweiz) haben auch eine Klinik in der Nähe, die eine 24h Notfallaufnahme hat. Ich kann da auch direkt hinfahren und warten (und falls es, wie bei dir beschrieben "nur" ein Nähen ist) ggf. noch mehr warten und noch mehr warten...
Bei uns musst du auch zuerst den Notfalldienst anrufen und die sagen dir dann, zu welchem Arzt du kannst, bzw. ob du in die Klinik kommen sollst.
Wenn du direkt zur Klinik fährst, wird erst eine "Priorisierung" durchgeführt und je nach Verletzung wirst du direkt behandelt, bzw. wartest an einem richtig schönen "Actionwochenende" erstmal 6 Stunden bis du dran kommst.
mepan1970 hat geschrieben:Wenn man nicht in der Situation ist, denkt man eigendlich nicht weiter drüber nach.
Du vielleicht nicht. Ich erkundige mich i.d.R. vor einer längeren Ferienreise (und vor allem mit Kindern) vorher, was im Fall der Fälle zu tun ist. (und wenn ich mir die Diskussionen hier so anschaue, bin ich wohl nicht der einzige der das tut).
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

Bruno hat geschrieben:
mepan1970 hat geschrieben:Zuhause packe ich meinen Enkel ins Auto und ab in die nächste Klinik :!:
Ebend. Die Frage bezog sich nämlich auf die 112. Also auch in DK nicht zwangsläufig für einen "Notarztfall" die 112 anrufen, falls du das richtige Vorgehen kennst. (Als "Notfallalternative" zur Information geht es sicher. Die helfen einem auch weiter.)
mepan1970 hat geschrieben:Da kenn ich mich aus und weis welche Klinik sogar eine Kinderklinik hat.
Das ist schön für dich. Wir (Schweiz) haben auch eine Klinik in der Nähe, die eine 24h Notfallaufnahme hat. Ich kann da auch direkt hinfahren und warten (und falls es, wie bei dir beschrieben "nur" ein Nähen ist) ggf. noch mehr warten und noch mehr warten...
Bei uns musst du auch zuerst den Notfalldienst anrufen und die sagen dir dann, zu welchem Arzt du kannst, bzw. ob du in die Klinik kommen sollst.
Wenn du direkt zur Klinik fährst, wird erst eine "Priorisierung" durchgeführt und je nach Verletzung wirst du direkt behandelt, bzw. wartest an einem richtig schönen "Actionwochenende" erstmal 6 Stunden bis du dran kommst.
mepan1970 hat geschrieben:Wenn man nicht in der Situation ist, denkt man eigendlich nicht weiter drüber nach.
Du vielleicht nicht. Ich erkundige mich i.d.R. vor einer längeren Ferienreise (und vor allem mit Kindern) vorher, was im Fall der Fälle zu tun ist. (und wenn ich mir die Diskussionen hier so anschaue, bin ich wohl nicht der einzige der das tut).

Ich bin mir sicher, das, wenn ein Notfall in DK auftritt, die wenigsten wissen wie der Ablauf ist. Auch mit Kindern, erkundigt sich man nach dem nächsten Arzt, aber nicht : was muss ich tun, wenn ich einen *echten*Notfall habe. Welcher Urlauber weis schon, das es in DK Krankenhäuser gibt die *nicht geöffnet* sind?

Außerdem ist es mir total egal, wie lange ich in unserer heimischen Klinik tatsächlich warten muss- was bei uns in D ja auch nicht ungewöhnlich ist . Hauptsache ist das ich sicher sein kann : hier wird dem Kind geholfen.

Bei uns muss man nicht zwangsläufig zuerst den Notfalldienst anrufen. Es ist nicht ungewöhnlich, den Patienten ins Auto zu packen und selbst in die Klinik zu bringen.
Vor allem die Kinderklinik ist bei uns fast 18 Stunden besetzt - für Notfälle.

Da in der Schweiz, scheinbar, ähnliche Bedingungen sind wie in DK ist es für dich ja nicht unbekannt. Bei uns ist es aber nun mal nicht so. Deshalb ist es schon ungewohnt für uns, erst den Notdienst zu rufen , um zu erfahren wo ich den hin darf, um das mir geholfen wird.

Dabei meine ich auch nur die richtigen Notfälle. Wenn ein Kind am Kopf eine tiefe , blutende Wunde hat, die genäht werden muss, ist das für mich ein echter Notfall. Wer weis schon , ob es eine Gehirerschütterung hat oder vllt. das Nasenbein gebrochen ist ?

Alles andere kann man beim Arzt regeln. Das weis jeder : anrufen oder hinfahren, Termin machen oder warten !
Bruno

Beitrag von Bruno »

mepan1970 hat geschrieben:Deshalb ist es schon ungewohnt für uns, erst den Notdienst zu rufen , um zu erfahren wo ich den hin darf, um das mir geholfen wird.
Es geht weniger darum, wo ich hin darf, als darum, welcher Arzt hat Notfalldienst. Zu diesem kann ich sofort hin und habe einen solchen Notfall, wie von dir beschrieben, im optimalsten Fall innerhalb einer halben Stunde verarztet.

Fahre ich in die Notaufnahme der Klinik und die Notfallärzte sind gerade am operieren, weil, wie bei Bekannten vorgekommen, an einem schönen Frühlingswochenende mit vielen Schülerturnieren die Notaufnahme mit verletzten Fussballern "überschwemmt" ist, dann wartest du mit deinem Kind im schlimmsten Fall ein paar Stunden. Das mag für dich ok sein, meine Kinder wissen/wussten es zu schätzen, wenn ihnen schnellstmöglich geholfen wurde.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Da kenn ich mich aus und weis welche Klinik sogar eine Kinderklinik hat. Dort kenne ich auch die Öffnungszeiten und was ich machen muss, wenn dort geschlossen ist. In D ist nämlich auch nicht durchgehend * geöffnet*.
In Dk soll man immer vorher anrufen und NICHT direkt ins Krankenhaus fahren :!: :!: :!:
Irgendwie kann ich Deine Logik nicht ganz folgen. Zuhause kennst Du Dich aus. Du weist welche Kliniken es gibt und wann sie geöffnet haben. Und weil Du Dich auskennst, meinst Du dass Du einfach so losfahren kannst. So weit alles klar.

Aber ein Tourist, der sich vor Ort NICHT auskennt - der NICHT weiß, welche Kliniken für was zuständig ist und wann sie geöffnet haben - für ihm wäre es doch eigentlich logisch sich zu erkundigen, bevor er losdüsst, oder?

Und ORDENTLICH erkundigen. Nicht einfach auf die Karte nach dem nächsten größeren Ort sehen und dann davon ausgehen, dort muss es auch eine Notaufnahme geben.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
mepan1970

Beitrag von mepan1970 »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
Irgendwie kann ich Deine Logik nicht ganz folgen. Zuhause kennst Du Dich aus. Du weist welche Kliniken es gibt und wann sie geöffnet haben. Und weil Du Dich auskennst, meinst Du dass Du einfach so losfahren kannst. So weit alles klar.

Aber ein Tourist, der sich vor Ort NICHT auskennt - der NICHT weiß, welche Kliniken für was zuständig ist und wann sie geöffnet haben - für ihm wäre es doch eigentlich logisch sich zu erkundigen, bevor er losdüsst, oder?

Und ORDENTLICH erkundigen. Nicht einfach auf die Karte nach dem nächsten größeren Ort sehen und dann davon ausgehen, dort muss es auch eine Notaufnahme geben.
Es ging hier nicht darum *loszufahren* sondern darum , das ich gesagt habe, das man ja dann auch nur die Nummer 112 wählen muss, um die Hilfe zu bekommen, die man braucht. Die eigendliche Frage hierbei war, das ich ja dann nicht die Notrufnummer mit der 70 davor brauche, wenn ich unter der 112 die gleiche Hilfe bekomme.

Außerdem kenne ich mich zuhause besser aus, weil ich ja immerhin von 365 - 14 Tage Urlaub = 351 Tage in D verbringe.
:mrgreen:

Und ja, in einem Notfall fahre ich natürlich sofort dorthin und rufe nicht, wie in DK,vorher an. Es kommt natürlich auf den Fall an. Wenn mein Enkel wieder mal nach *Fallobst* sucht fahre ich sofort mit ihm in die Klinik. Die ist uns sogar hinreichend bekannt. Liegt nur 10 Min von uns weg.
Bei einem Herzinfakt würde ich es eher nicht tun.

In DK ist die Notversorgung ja dahingehend geregelt, das man bei einem Notfall VORHER anruft.
Das war mir ja nicht bekannt. Deshalb fuhren wir ja auch direkt ins Krankenhaus, wo man uns dann mitteilte, das dieses nicht geöffnet ist und wir 48 km weiter fahren mussten. Was ja auch nicht schlimm war.
Woher sollten wir aber wissen, das es in Dk Krankenhäuser und Akutkliniken gibt , die nicht besetzt bzw. nach 16 Uhr geschlossen sind?

Ich glaube aber nicht, das sich jeder der nach DK in den Urlaub fährt, vorher darüber erkundigt welches Krankenhaus zuständig ist.
Man geht davon aus, man hat die Nummer vom nächsten Arzt und das reicht ja dann. Nur nach 16 Uhr ist es in Dk ja nicht wie bei uns, das die Notaufnahme rund um die Uhr besetzt ist. Schau mal was mummel geschrieben hat.

Jetzt wo wir schlauer geworden sind, ist es doch nur logisch das wir VORHER die Notrufnummer wählen und uns ORDENTLICH erkundigen.

Danke für die Infos :D
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Es gibt aber schon noch einen Unterschied zwischen der Notrufnummer 112 und der lægevagt. Ersatzweise auf der Notrufnummer anrufen, wenn es die Situation nicht unbedingt rechtfertigt, ist auch nicht angebracht, denn die sind dort eigentlich nicht zuständig für Beratung, sondern für die Rettung von Menschenleben. Ich würde da allenfalls anrufen, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, an die Nummer der lægevagt zu gelangen (Internet, Telefonbuch, dänischer Nachbar usw.).

Der Notruf ist auch z.B. nicht dafür zuständig den Eltern eines fiebernden Kindes, einem verstauchten Fuß oder einem verdorbenen Magen zu erklären, was zu tun sein. Das macht aber sehr freundlich die lægevagt.

Hilsen Hina
Bruno

Beitrag von Bruno »

mepan1970 hat geschrieben:Woher sollten wir aber wissen, das es in Dk Krankenhäuser und Akutkliniken gibt , die nicht besetzt bzw. nach 16 Uhr geschlossen sind?
Indem du dich vor einem längeren Urlaub darüber informierst? Tut mir leid, aber ich muss wieder mal den gesunden Menschenverstand in die Runde schmeissen.
Früher hat man vor einer Reise ins (unbekannte) Ausland Reiseführer gekauft und sich informiert oder sich vor Ort erstmal beim Tourismusbüro mit Informationen eingedeckt.
Heute, wo Informationen um ein vielfaches umfangreicher aber auch einfacher zu erhalten sind (Internet), fahren die Leute erstaunlicherweise um das gleiche viel unvorbereiteter einfach los. Mit dem Gottvertrauen ins Internet und die gleichen Zustände wie zu Hause. Auch wenn die Welt global ein Dorf geworden ist, im Real Life ist sie das noch lange nicht. Und auch wenn wir gleich "nebeneinander" wohnen, ist das tägliche Leben in z.T. entscheidenden Bereichen doch grundverschieden.
mepan1970 hat geschrieben:Ich glaube aber nicht, das sich jeder der nach DK in den Urlaub fährt, vorher darüber erkundigt welches Krankenhaus zuständig ist.
Nein, tut sicher nicht jeder, sonst würde in diesem Forum nicht ständig wieder die gleiche Diskussion losgetreten.
Lars J. Helbo
Mitglied

mepan1970 hat geschrieben:In DK ist die Notversorgung ja dahingehend geregelt, das man bei einem Notfall VORHER anruft.
Das war mir ja nicht bekannt. Deshalb fuhren wir ja auch direkt ins Krankenhaus, wo man uns dann mitteilte, das dieses nicht geöffnet ist und wir 48 km weiter fahren mussten. Was ja auch nicht schlimm war.
Woher sollten wir aber wissen, das es in Dk Krankenhäuser und Akutkliniken gibt , die nicht besetzt bzw. nach 16 Uhr geschlossen sind?
Wie ich sage "einfach losfahren" :wink:

Weiter oben hast Du geschrieben, dass der Kinderklinik bei Euch 18 Stunden besetzt ist. Daraus schließe ich, dass sie manchmal nicht besetzt ist? Davon abgesehen gibt es zwei weitere Gründe nicht "einfach losfahren". Erstens gibt es überall verschiedene "Krankenhäuser". Wenn Du Dich nicht in der Gegend auskennst, wie willst Du dann wissen, ob dass, was Du für ein "Krankenhaus" hällst, vielleicht eine Reha-Klinik oder ein Pflegeheim ist?

Zweitens, wenn man vorher anrufst, dann wissen die, dass Du kommst und sind darauf vorbereitet.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Lars J. Helbo
Mitglied

Hina hat geschrieben:Der Notruf ist auch z.B. nicht dafür zuständig den Eltern eines fiebernden Kindes, einem verstauchten Fuß oder einem verdorbenen Magen zu erklären, was zu tun sein. Das macht aber sehr freundlich die lægevagt.
Der wesentliche Unterschied ist wohl, dass man bei 112 einen Polizisten am Telephon hat. Beim Lægevagt sitzt wie das Wort sagt einen Arzt.
Lars J. Helbo
Mitglied

Bruno hat geschrieben:Auch wenn die Welt global ein Dorf geworden ist, im Real Life ist sie das noch lange nicht. Und auch wenn wir gleich "nebeneinander" wohnen, ist das tägliche Leben in z.T. entscheidenden Bereichen doch grundverschieden.
Ist wohl eine Art Europa-Effekt. Man glaubt: es gibt ja das vereinte Europa, also muss alles genau so sein wie zu hause. Wenn dann etwas anders ist, dann fällt man aus alle Wolken - "das kann ich mir ja gar nicht vorstellen".

"Wie, kann man in DK keine deutsche Briefmarken auf die Postkarte kleben?"
Antworten