Lars J. Helbo hat geschrieben:mepan1970 hat geschrieben:Zuhause packe ich meinen Enkel ins Auto und ab in die nächste Klinik
Da kenn ich mich aus und weis welche Klinik sogar eine Kinderklinik hat. Dort kenne ich auch die Öffnungszeiten und was ich machen muss, wenn dort geschlossen ist. In D ist nämlich auch nicht durchgehend * geöffnet*.
Das scheint aber in DK nicht üblich zu sein

In Dk soll man immer vorher anrufen und NICHT direkt ins Krankenhaus fahren

Irgendwie kann ich Deine Logik nicht ganz folgen. Zuhause kennst Du Dich aus. Du weist welche Kliniken es gibt und wann sie geöffnet haben. Und weil Du Dich auskennst, meinst Du dass Du einfach so losfahren kannst. So weit alles klar.
Aber ein Tourist, der sich vor Ort NICHT auskennt - der NICHT weiß, welche Kliniken für was zuständig ist und wann sie geöffnet haben - für ihm wäre es doch eigentlich logisch sich zu erkundigen, bevor er losdüsst, oder?
Und ORDENTLICH erkundigen. Nicht einfach auf die Karte nach dem nächsten größeren Ort sehen und dann davon ausgehen, dort muss es auch eine Notaufnahme geben.
Es ging hier nicht darum *loszufahren* sondern darum , das ich gesagt habe, das man ja dann auch nur die Nummer 112 wählen muss, um die Hilfe zu bekommen, die man braucht. Die eigendliche Frage hierbei war, das ich ja dann nicht die Notrufnummer mit der 70 davor brauche, wenn ich unter der 112 die gleiche Hilfe bekomme.
Außerdem kenne ich mich zuhause besser aus, weil ich ja immerhin von 365 - 14 Tage Urlaub = 351 Tage in D verbringe.
Und ja, in einem Notfall fahre ich natürlich sofort dorthin und rufe nicht, wie in DK,vorher an. Es kommt natürlich auf den Fall an. Wenn mein Enkel wieder mal nach *Fallobst* sucht fahre ich sofort mit ihm in die Klinik. Die ist uns sogar hinreichend bekannt. Liegt nur 10 Min von uns weg.
Bei einem Herzinfakt würde ich es eher nicht tun.
In DK ist die Notversorgung ja dahingehend geregelt, das man bei einem Notfall VORHER anruft.
Das war mir ja nicht bekannt. Deshalb fuhren wir ja auch direkt ins Krankenhaus, wo man uns dann mitteilte, das dieses nicht geöffnet ist und wir 48 km weiter fahren mussten. Was ja auch nicht schlimm war.
Woher sollten wir aber wissen, das es in Dk Krankenhäuser und Akutkliniken gibt , die nicht besetzt bzw. nach 16 Uhr geschlossen sind?
Ich glaube aber nicht, das sich jeder der nach DK in den Urlaub fährt, vorher darüber erkundigt welches Krankenhaus zuständig ist.
Man geht davon aus, man hat die Nummer vom nächsten Arzt und das reicht ja dann. Nur nach 16 Uhr ist es in Dk ja nicht wie bei uns, das die Notaufnahme rund um die Uhr besetzt ist. Schau mal was mummel geschrieben hat.
Jetzt wo wir schlauer geworden sind, ist es doch nur logisch das wir VORHER die Notrufnummer wählen und uns ORDENTLICH erkundigen.
Danke für die Infos