Krank werden in Dänemark,schlechte Karten für den Patienten
Bruno,
selbst mal richtig lesen.
claudia schrieb von ihrem hausarzt.
auch ich kann hier auf dem lande zu meinem hausarzt des vertrauens gehen,ohne mich vorher anzumelden.
aber das mag von stadt zu stadt oder region zu region unterschiedlich sein.
und in einem akuten notfall muß einem jeder arzt helfen,mal so in den raum geschmissen.
selbst mal richtig lesen.
claudia schrieb von ihrem hausarzt.
auch ich kann hier auf dem lande zu meinem hausarzt des vertrauens gehen,ohne mich vorher anzumelden.
aber das mag von stadt zu stadt oder region zu region unterschiedlich sein.
und in einem akuten notfall muß einem jeder arzt helfen,mal so in den raum geschmissen.
es ist schon erstaunlich wie die dänenfanatiker hier auf kritiker reagieren!!ummal zusammenzufassen:wenn wir einen arztbesuch machen wollen,dann holen wir uns auch vorher telefonisch einen termin..in diesem speziellen fall mit meiner schwiegertochter wurde es genauso gemacht,sie war dann in der praxis und ihr wurde gesagt das sie muskelschmerzen hat!!!!erst nachdem ihr zustand schlimmer wurde ging sie nochmal,diesmal ohne anmeldung zum arzt...im übrigen gefällt es uns gut in dk,bin auch nicht frustriert,wie es hier einige annehmen..es sollte aber doch gestattet sein auch kritik zu üben,im übrigen warte ich jetzt bereits seit 5 monaten auf einen termin zur ärtzlichen untersuchung in silkeborg,soviel dazu..
@heci
lassen wir es mal dahingestellt sein, ob du recht hast oder nicht.
Fakt ist jedenfalls, das du ne kleine linke nuss bist.
Haust hier nur so mit verbalen Rundumschlägen rum, OHNE dich zu outen.
Blöökst du auch vor deinen Kollegen so rum? Oder lässt du einfach nur den Frust raus, weil dich hier niemand kennt?
lassen wir es mal dahingestellt sein, ob du recht hast oder nicht.
Fakt ist jedenfalls, das du ne kleine linke nuss bist.
Haust hier nur so mit verbalen Rundumschlägen rum, OHNE dich zu outen.
Blöökst du auch vor deinen Kollegen so rum? Oder lässt du einfach nur den Frust raus, weil dich hier niemand kennt?
Sommerreifen sind für den Sommer da 

noch ein beispiel warum ich von der ärztlichen versorgung in dk nichts halte.mein sohn wurde vor einiger zeit mit verdacht auf herzinfarkt von uns nach herning ins krankenhaus gefahren,wir sind selber gefahren weil wir nicht wußten wie lange wir auf einen krankenwagen warten müssen..im krankenhaus angekommen mußten wir im warteraum warten und warten und warten.nach einer halben stunde wurden wir etwas lauter und verlangten endlich einen arzt zu sehen...es kam KEIN arzt,sondern die politi!!!!das muß man sich mal vorstellen,da kannst du im warteraum verrecken und es kümmert keinen...außerdem saß dort auch noch ein junger mann mit einer großen platzwunde am kopf,er hatte starken blutverlust,auch das hat niemanden dort interessiert..also,laßt mich in ruhe mit eurem geschwafel wie gut die ärzte hier in dk sind!!!!
Dänemark hat halt einfach nicht die Dichte an Krankenhäusern und niedergelassenen Fachärzten wie Ihr sie aus Deutschland kennt, weil es sich bei der Bevölkerungsdichte einfach nicht rentiert....Da muss man wirklich auf einen Termin warten....Das passiert aber auch in Deutschland. Es gibt Kliniken, die für bestimmte Operationen Wartezeiten von bis zu 4 Monaten aufweisen.
Deine Schwiegertochter hätte zum zweiten Arztbesuch wirklich den Lægevagten anrufen sollen. Dann wäre sie auch behandelt worden. Die Hausärzte haben Terminsprechstunden. Dafür gibt es halt diesen Arzt, der einfach koordinative Funktionen ausüben soll.
Lg
Deine Schwiegertochter hätte zum zweiten Arztbesuch wirklich den Lægevagten anrufen sollen. Dann wäre sie auch behandelt worden. Die Hausärzte haben Terminsprechstunden. Dafür gibt es halt diesen Arzt, der einfach koordinative Funktionen ausüben soll.
Lg
Nur, dass es nicht um einen akuten Notfall ging... oder habe ich bei der "Krankengeschichte" von opapauls Schwiegertochter was verpasst?r.go57 hat geschrieben:und in einem akuten notfall muß einem jeder arzt helfen,mal so in den raum geschmissen.
Ein Notfall, bei dem der Arzt sofort ran muss, sieht m.E. etwas anders aus. Und das sind i.d.R. die, bei denen ich auch mit einem Termin noch etwas länger warte.
Meine (persönlichen) Erfahrungen mit Ärzten in DK sind so, dass es etwa ähnlich läuft, wie bei uns in der Schweiz. Die haben ein Terminmanagement. Da erhalte ich einen Termin und wenn ich zur Zeit da bin und kein Notfall ansteht, stehe (bzw. sass) ich innerhalb einer Viertelstunde beim Arzt.
Es ist natürlich schön, wenn es in Deutschland noch Gegenden gibt, wo der Arzt Zeit und Musse hat und man einfach so mal vorbei kommen kann. Ich kenn das zumindest aus Hannover und Celle nicht so. Da wird um Voranmeldung gebeten. Und zwar völlig egal, ob Hausarzt oder Facharzt.
Es gibt in DK keine offenen Notaufnahmen, wie Du es aus Deutschland gewohnt bist. Das hat seine guten Gründe...Udn dann muss man auf Falk warten, bis er kommt, denn es sind diese Menschen, die als Paramedics ausgebildet sind und in dem ganz speziellen Falle eine ärztliche Behandlung einleiten dürfen.
Und ja die Ärzte sind gut. Sie bekommen die gleiche Ausbildung wie in Deutschland und in manchen Dingen sogar eine Bessere. Nur ist das System ein anderes und es macht gerade nicht den Anschein, als hättet Ihr Euch damit auseinandergesetzt.
Lg
Und ja die Ärzte sind gut. Sie bekommen die gleiche Ausbildung wie in Deutschland und in manchen Dingen sogar eine Bessere. Nur ist das System ein anderes und es macht gerade nicht den Anschein, als hättet Ihr Euch damit auseinandergesetzt.
Lg
Zuletzt geändert von Engel 81 am 13.07.2010, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
lieber opapaul. ich nehme an, es ist deinem (aus deinem nick anzunehmenden) fortschreitenden alter zuzuschreiben, dass du etwas die übersicht und die zusammenhänge verlierst.opapaul hat geschrieben:..also,laßt mich in ruhe mit eurem geschwafel wie gut die ärzte hier in dk sind!!!!
du meckerst hier fortwährend über die fachliche qualifikation der dänischen ärzte, obwohl du noch kein wort über deren behandlungsmethoden verloren hast. im gegenteil. nach deinen äusserungen bist du ja noch kaum mit denen in kontakt gekommen. woher also dein wissen über deren fachwissen?

dein ganzes gerante hier bezieht sich ausschliesslich auf angebliche systembedingte mängel. einem system, dem du dich aber anscheinend erfolgreich entziehst und gegenarbeitest.
ich wünsche dir auf alle fälle noch viel vergnügen bei den fachlich viel kompetetenteren ärzten in flensburg und umgebung.
ich nehme an, es hat seinen grund kaum im maroden deutschen gesundheitssystem, dass viele deutsche ärzte in die schweiz und nach skandinavien flüchten, weil sie keinen bock mehr auf good ol' germany haben?
ich persönlich hätte auch keine lust, mich einem arzt unters messer zu legen, der gerade eine 36 stunden schicht (oder länger) hinter sich hat. aber jeder nach seinem gusto.
Ich glaube du hast dir einen geballert. Also wenn du nüchtern bist, können wir uns besser unterhalten.4092hector hat geschrieben:lach.. so red ich auch mi meinen Chef du pfeife:) Outen..? ich bin ein Fachmann ohne den die nicht in der Lage sind Qualität her zu stellen!! das mal Fakt..!! so dann erzähl mir doch mal was du hier willst ausser die kohle du August du als du hier her gekommen bist bist du wegen der kohle nicht mehr klar gekomm und nur des wegen bist du hier. das sind doch alles Heuchler seit doch mal ehrlich und tut nicht so als wüstet ihr nicht wo von ich rede;)!!

@4092hector:
Ich habe heute meinen grosszügigen Tag. Ich schenke dir hier mal ein paar Kommas :
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Und mit dem gesparten Geld kannst du dir ja mal ein Wörterbuch kaufen. Aldi hat gerade wieder Schulstart-Aktionstage. Da ist sicher ein günstiges auf dem Wühltisch zu finden.
Macht dein Gebrabbel zwar nicht sinnvoller, aber man kriegt wenigstens keinen Augenkrebs beim lesen (um wieder onTopic zu werden).
Ich habe heute meinen grosszügigen Tag. Ich schenke dir hier mal ein paar Kommas :
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Und mit dem gesparten Geld kannst du dir ja mal ein Wörterbuch kaufen. Aldi hat gerade wieder Schulstart-Aktionstage. Da ist sicher ein günstiges auf dem Wühltisch zu finden.
Macht dein Gebrabbel zwar nicht sinnvoller, aber man kriegt wenigstens keinen Augenkrebs beim lesen (um wieder onTopic zu werden).
also das System in DK ist schon gewöhnungsbedürftig ABER sicher ist es auch von Vorteil wenn man nicht mit der "Holzhammermethode" in die Praxis marschiert, denn sicher hat man auch gute Karten ohne (!!!) Voranmeldung zum Medizinmann vorgelassen zu werden. Und wenn die Schwester merkt dem gehts wirklich dreckig und nett ist er auch, dann kommst auch dran, musst zwar warten bis Platz ist, ABER es geht.
@cimberia,
bei den paar Beiträgen und dann schon so die verbale Kalaschnikow im Anschlag, also wenn der hector mal kein bekannter ist.............

@cimberia,
bei den paar Beiträgen und dann schon so die verbale Kalaschnikow im Anschlag, also wenn der hector mal kein bekannter ist.............

stirnrunzeln ..... du denkst an den Drogenschranksüchtigen ?????Landpostbud3220 hat geschrieben:
@cimberia,
bei den paar Beiträgen und dann schon so die verbale Kalaschnikow im Anschlag, also wenn der hector mal kein bekannter ist.............![]()

Oder besser den Schrankdrogensüchtigen