Ich habe für die Frauen und auch die Männer, die am Flugplatz Kopenhagen des Öfteren von Sicherheitsbeamten anderen Geschlechts untersucht wurden und natürlich auch für mich gekämpft und am 11.11.13, nach einer 2. Mail ans dänische Transportministerium folgende Antwort bekommen:
Thank you for your reply on October 20th 2013.
We have taken your complaint into account and can only apologize for the unpleasant experience that you had in Security at Copenhagen Airport.
We have decided to evaluate the requirements in the Danish regulation regulating manual inspections with specific regard to the fact, that at the moment it is only a recommendation and not a requirement to have a manual inspection done by a person of the same gender.
We will therefore look into a possible adjustment of the regulation as to making it a requirement, that persons carrying out manual inspections should have the same gender as the person they inspect.
We hope that on the basis of this that you will not come across an unpleasant security experience again.
Ich habe bei der Aktion sehr nette Unterstützung durch das dänische Konsulat bekommen, die meine erste Mail weiter geleitet haben.
Und ich habe jetzt noch mal das Transportministerium darum gebeten, die Formulierung von should in "must" umzuwandeln und mich zu informieren, wenn die Regelung wirklich rechtsverbindlich geändert wird. Denn "sollte von gleichgeschlechtlichem Sicherheitspersonal untersucht werden" ist nicht das gleiche wie muss!
Grüsse an die tapfere Erstellerin dieses Beitrags, die sich hier einiges zu Unrecht anhören musste! Als ich die Kommentare hier gelesen habe, hätte ich fast aufgegeben.
Wenn es bei mir gepiepst hat musste ich bis jetzt immer die Schuhe durchleuchten lassen, also Schuh auf Podest und dann mit Handscanner abgesucht oder ausziehen und durch die Maschine.
Dazu dann einmal Arme austrecken und mit dem Handscanner abfahren.
Angefasst wurde ich, wenn ich micht recht erinnere nur an den Armen und Beinen. Und nie in Genitalnähe. Also Handgelenk bis Oberarm und Fuss bis Anfang Oberschenkel.
Da würde ich mich nicht beschweren ob von Mann oder Frau durchleuchtet. War aber bis jetzt immer ein Mann.
Ist mir so in Dänemark, Spanien, Deutschland, Norwegen und England passiert. Manchmal auch nur der Handscanner ohne anfassen.
Das "wie" ist immer ausschlaggebend im Leben, oder? Ich habe das bei allen Abflügen vorher genauso erlebt wie du. Piepsen und Handscanner, eine freundliche Dame und wenn notwendig, ein dezentes Abtasten. Aber ich habe damit jetzt meinen inneren Frieden geschlossen und der ist Teil des Glücks.