Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013
Deinen Einzelfall liest man hier öfter Hellfried, ist auch schön das Dir das geglückt ist. Appartments findet man aber auch in DK seltener. Wenn man aber die Häuserpreise vergleicht ( wir haben das für unseren Frühjahrsurlaub an der Ostsee getan), dann ist DE deutlich teurer. Das relativiert sich meist ein wenig, weil in DE Strom/Wasser und Endreinigung im Mietpreis enthalten sind, will man aber eine gewisse Ausstattung haben oder ein gewisses Wohn- und Gartenvolumen, dann ist DE schnell mal bis zu doppelt so teuer wie DK - vor allem an der Ostseeküste!
Re: Zwei Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänem
Hallo Hellfried,Hellfried hat geschrieben: Auf Rügen zahlte ich jetzt im Juli für mein sehr strandnahes neugebautes Apartment 50 Euro am Tag + 30 Euro Endreinigung. Trotz intensiver Suche fand ich in ganz DK kein vergleichbares Angebot.
für Mitte Juni und ab dem 10.August war/ist eine 60 m² Wohnung in Løkken frei, 150 Meter zum Strand und 200 Meter zum Einkauf. Eintritt für die Løkken Schwimmhalle (kannste schwimmen ohne Ende) ist mit enthalten für: 375,-€ die Woche.
Kommt deiner Rügenwohnung doch sehr nahe.
Gruß
-Ronny
-
- Mitglied
Es ist unserer Meinung nach auch Generationenproblem. Einerseits fahren zwar immer noch junge deutsche Familien nach Dänemark, aber es gibt halt auch weniger Familien als vor 30 Jahren. Außerdem fliegen heutzutage die Familien auch mehr in den Urlaub in ferne Länder, fliegen ist auch viel billiger geworden in den letzten Jahren. Abgesehen von den Familien, was will man als Mitzwanziger-Single (Beispiel) schon unternehmen in Dänemark? Hotels gibt es kaum um als Single günstig unterzukommen, Discos noch weniger... Ein weiterer Punkt ist: Dänemark gilt nicht als cool. Wir sind jetzt Mitte 30 und insbesondere ich (Sven) fahre schon sehr sehr lange nach Dänemark. Wenn ich die letzten 10 Jahre erzählt habe, dass ich nach Dänemark fahre kam meist nicht mehr als "schön" als Antwort und man wird belächelt. Sagt aber einer "ich fliege in die Türkei", dann kommen Antworten wie "oh, da habt Ihr dann bestimmt tolles Wetter", "an welchen Strand fahrt Ihr denn" etc. etc. Auch gilt Dänemark weiter als sehr teures Urlaubsland, Alkohol gilt als so teuer, dass man sich im Prinzip nicht mal ne Flasche Bier leisten kann, ebenso Essen gehen. Viele die hier schreiben, sagen das sie auch viel kochen im Urlaub. Schön und gut, aber wir sind hier eingefleischte Dänemark Fans die sich bewußt für ein Ferienhaus entscheiden. Viele wollen sowas einfach nicht und Essen gehen ist nunmal teilweise extrem teuer in Dänemark. Auch wenn Hellfried hier beispielsweise sagt das man immer Angebot X oder Y günstig bekommen kann. Das stimmt zwar, aber der Standardurlauber geht halt ins Restaurant, schaut auf die Karte was er essen will, rechnet kurz im Kopf um und schluckt dann über die Preise.
Ein weiterer Punkt der viele nervt sind die versteckten Kosten in Dänemark! Wasser und Strom und Endreinigung. Ok, Endreinigung die meiner Meinung nach in den meisten Fällen einfach extremst überteuert ist kennt man vorher. Aber Wasser und Strom? Das kann je nach Wetterlage, Pool etc. wirklich extrem ins Geld gehen und trübt dann doch den Urlaub. Alles Dinge, die doch einige abschrecken nach Dänemark zu fahren oder nach dem ersten Urlaub nicht wieder zu kommen.
Achja, noch was: Wann macht Dänemark denn mal Werbung? Türkei, Ägypten etc. läuft zwischendurch mal im Fernsehen oder auch im Internet werden Banner angezeigt. Klar wird Dänemark mittlerweile etwas werbungsintensiver mit VisitXYZ.dk Seiten auf deutsch, aber die muß man erstmal aufrufen - macht man aber erst wenn man sich eh für einen Urlaub in Dänemark interessiert - Fernsehwerbung etc. gibt es aber nicht.
Ein weiterer Punkt der viele nervt sind die versteckten Kosten in Dänemark! Wasser und Strom und Endreinigung. Ok, Endreinigung die meiner Meinung nach in den meisten Fällen einfach extremst überteuert ist kennt man vorher. Aber Wasser und Strom? Das kann je nach Wetterlage, Pool etc. wirklich extrem ins Geld gehen und trübt dann doch den Urlaub. Alles Dinge, die doch einige abschrecken nach Dänemark zu fahren oder nach dem ersten Urlaub nicht wieder zu kommen.
Achja, noch was: Wann macht Dänemark denn mal Werbung? Türkei, Ägypten etc. läuft zwischendurch mal im Fernsehen oder auch im Internet werden Banner angezeigt. Klar wird Dänemark mittlerweile etwas werbungsintensiver mit VisitXYZ.dk Seiten auf deutsch, aber die muß man erstmal aufrufen - macht man aber erst wenn man sich eh für einen Urlaub in Dänemark interessiert - Fernsehwerbung etc. gibt es aber nicht.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Und nicht zu vergessen, daß sich der gesamte baltische (Küsten-)Raum in den letzten Jahren mehr und mehr geöffnet hat. Dort findet man nicht nur wunderbare Strände und Natur, sondern auch annehmbare Quartiere zu günstigen Preisen.
Ich habe selbst einige Bekannte, die zwar nach wie vor Dänemark schätzen, aber nicht mehr so regelmäßig hinfahren wie früher. Weniger wegen der Preise, sondern weil man gern mal Neues entdecken will. Von der Entfernung her ist es für viele auch nicht weiter weg.
Ich habe selbst einige Bekannte, die zwar nach wie vor Dänemark schätzen, aber nicht mehr so regelmäßig hinfahren wie früher. Weniger wegen der Preise, sondern weil man gern mal Neues entdecken will. Von der Entfernung her ist es für viele auch nicht weiter weg.
LG, C.A.Y.
Re: Zwei Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänem
Hallo Ronny,Ronald hat geschrieben:Hallo Hellfried,Hellfried hat geschrieben: Auf Rügen zahlte ich jetzt im Juli für mein sehr strandnahes neugebautes Apartment 50 Euro am Tag + 30 Euro Endreinigung. Trotz intensiver Suche fand ich in ganz DK kein vergleichbares Angebot.
für Mitte Juni und ab dem 10.August war/ist eine 60 m² Wohnung in Løkken frei, 150 Meter zum Strand und 200 Meter zum Einkauf. Eintritt für die Løkken Schwimmhalle (kannste schwimmen ohne Ende) ist mit enthalten für: 375,-€ die Woche.
Kommt deiner Rügenwohnung doch sehr nahe.
Gruß
-Ronny
dies ist richtig aber für die Fahrt nach Lökken fallen bei mir ca. 220 Euro Benzinkosten an, während ich für die langsamere und enspanntere Fahrt, der 600 km nach Rügen nur ca. 100 Euro benötige (Jeweils Hin - und Rückfahrt) .
Hinzu kommen in Lökken Zusatzkosten für Strom und teilweise auch Heizung und eine wesentlich teure Endreinigung. Da würde die Woche im Vergleich, inkl. der Benzinkosten, schnell mehr als 200 EUR teurer als auf Rügen.
Ab 24.08, wenn bei Nordvestkysten die Nachsaison beginnt, sieht dann die Sache schon anders aus. Dann gäbe es schon zahlreiche Angebote wo zumindestens zwei Wochen in Lökken wesentlich günstiger wären als auf Rügen.
Viele Grüße
Hellfried
Zuletzt geändert von Hellfried am 24.07.2013, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Hellfried - Forum-Sponsor
Domain + 500 GB Webspace nur 2,99 Euro/Monat
1000 GB Webspace + Domain nur 3,99 Euro/Monat
Hallo Wegus,wegus hat geschrieben:Deinen Einzelfall liest man hier öfter Hellfried, ist auch schön das Dir das geglückt ist.
mein persönliches Preisbeispiel auf Rügen ist kein Einzelfall und die Millionen von Urlaubern, die jährlich im Juli und August dort ihre Ferien verbringen zeigen dies eindrucksvoll.
Nicht jede Familie benötigt im Urlaub immer ein Haus. Den meisten Familien, die ich hier im Ort kenne reicht auch eine größere Wohnung oder ein Apartment und in diesem Bereich stimmt auf Rügen, in der Hochsaison, einfach das Preis/Leistungsverhältnis. 70 bis 80 Euro am Tag sind da die Regel. Ein weiterer Pluspunkt sind dort auch die niedrigeren Nebenkosten.
Die ganze Struktur ist dort auch anders. An den deutschen Küsten gibt es nur wenige Ferienhäuser aber dafür um so mehr Wohnungen und Apartments.
Wer allerdings ein Ferienhaus bevorzugt, wird selbst in der Hochsaison immer DK bevorzugen und speziell in der Vor - und Nachsaison sind in Dänemark die Ferienhäuser im Vergleich zu DE konkurrenzlos günstig.
Viele Grüße
Hellfried
Viele Grüße
Genau das war es worauf ich hinauswollte! Appartements oder Wohnungen findest Du in DK einfach seltener! Das da die Infrastruktur in DE eine andere ist, ist klar!Hellfried hat geschrieben:Wer allerdings ein Ferienhaus bevorzugt, wird selbst in der Hochsaison immer DK bevorzugen und speziell in der Vor - und Nachsaison sind in Dänemark die Ferienhäuser im Vergleich zu DE konkurrenzlos günstig.
Von 1996 bis 2005 war ich oft auf Rügen in einem kleinen 40 Quadratmeter großen Ferienhaus im Ort Patzig.wegus hat geschrieben:Genau das war es worauf ich hinauswollte! Appartements oder Wohnungen findest Du in DK einfach seltener! Das da die Infrastruktur in DE eine andere ist, ist klar!Hellfried hat geschrieben:Wer allerdings ein Ferienhaus bevorzugt, wird selbst in der Hochsaison immer DK bevorzugen und speziell in der Vor - und Nachsaison sind in Dänemark die Ferienhäuser im Vergleich zu DE konkurrenzlos günstig.
Die Ferienhäuser stehen dort allerdings meist direkt neben dem Einfamilienhaus des Eigentümers und dies hat mir dann doch nicht so gut gefallen. Der Preis war im September, mit 35 Euro am Tag auch noch erträglich. Allerdings waren es bis zur Ostsee auch 20 km Fahrstrecke.
Deshalb habe ich meine Ferienhausurlaube dann auch meist immer auf Bornholm verbracht. Das war natürlich immer genial und ich bereue keinen einzigen dieser 10 Urlaube.
Viele Grüße
-
- Mitglied
Sehe ich auch so, man kann Apartments nicht mit Häusern vergleichen, auch bei ähnlicher Wohnfläche. Deshalb kommen dann theoretisch Preisunterschiede zustande, die aber eigentlich nicht da wären.
Noch zum eigentlichen Thema:
Wir waren jetzt mal 5 Tage in Bensersiel, also der deutschen Nordseeküste. Da haben wir ich glaube 22 oder 23,50 Euro für 5 Tage und zwei Personen Kurtaxe bezahlt. Klingt viel, weil es halt auch Nebenkosten sind, und mich hat schon immer die Kurtaxe und auch Parkgebühren gestört, aber hier hat Deutschland jetzt auch ganz schön aufgerüstet. Schaut mal auf http://www.nordseeservicecard.de und ladet Euch dann mal mittig den Flyer runter. Da sieht man welche Ermäßigungen es alles gibt wenn man diese Kurtaxe bezahlt. Kein schlechtes Angebot, oder? Bis vor wenigen Jahren musste man halt Kurtaxe bezahlen und durfte dafür halt an den Strand gehen, na toll.
Dänemark bietet zwar auch hier und da Ermäßigungen, aber es ist schwierig dran zu kommen bzw. man muss sich umständlich erkundigen. In Deutschland bekommt man bei der Kurtaxe gleich den Flyer in die Hand gedrückt.
Noch zum eigentlichen Thema:
Wir waren jetzt mal 5 Tage in Bensersiel, also der deutschen Nordseeküste. Da haben wir ich glaube 22 oder 23,50 Euro für 5 Tage und zwei Personen Kurtaxe bezahlt. Klingt viel, weil es halt auch Nebenkosten sind, und mich hat schon immer die Kurtaxe und auch Parkgebühren gestört, aber hier hat Deutschland jetzt auch ganz schön aufgerüstet. Schaut mal auf http://www.nordseeservicecard.de und ladet Euch dann mal mittig den Flyer runter. Da sieht man welche Ermäßigungen es alles gibt wenn man diese Kurtaxe bezahlt. Kein schlechtes Angebot, oder? Bis vor wenigen Jahren musste man halt Kurtaxe bezahlen und durfte dafür halt an den Strand gehen, na toll.
Dänemark bietet zwar auch hier und da Ermäßigungen, aber es ist schwierig dran zu kommen bzw. man muss sich umständlich erkundigen. In Deutschland bekommt man bei der Kurtaxe gleich den Flyer in die Hand gedrückt.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Urlaub in DK
meine Familie hat eine verwandtschaftliche Beziehung zu DK.
Wir kennen also beide Seiten.
Wie sich so einige Dänen über Deutsche äußern, wenn sie unter sich sind, will ich hier besser nicht erzählen.
Tatsache ist jedoch, daß die maßlose Überteuerung schließlich von deutschen Urlaubern verursacht ist. Vor allem von den Urlaubern, die eine schon beinahe hörige Affinität zu DK haben. Die zahlen unbesehen und diskussionslos jeden Preis.
Ich kann mich noch gut an eine Diskussion erinnern, die wir in den 80er Jahren bei einem Besuch von Bekannten unserer Familie hatten.
Da hat die Großmutter des Hauses tatsächlich behauptet, daß die Deutschen soviel Geld hätten, daß in Deutschland sich jeder ein Hubschrauber bzw. Flugzeug leisten kann, und daß das doch ungerecht sei, weil die Deutschen schließlich Dänemark besetzt hätten. Es war uns nicht möglich die alte Dame davon zu überzeugen, daß das Unsinn ist. Ihre Argumentation war schließlich, daß die deutschen Urlauber nicht nur mit den teuersten Autos nach DK kommen sondern auch die teuersten Häuser mieten würden und schließlich die Ferienhausgrundstücke aufkaufen wollten, was sich sehr viele Dänen nicht leisten könnten. Das hat letztendlich auch dazu geführt, daß die Ferienhäuser überwiegend mit sehr viel Ausstattung versehen wurden (Sauna, Solarium etc.), weil dann ein Ferienhaus viel teurer vermietet werden kann, unabhängig davon, ob diese Ausstattung überhaupt genutzt wurde.
Wir werden unsere DK-Aufenthalte zunächst auf die Besuche bei Familie und Freunden beschränken und die Preisentwicklung beobachten.
Daß die Preise viel zu hoch sind und die Vermittlungsbüros zu hohe Provisionen nehmen wird inzwischen auch von den Dänen selbst diskutiert.
Wir kennen also beide Seiten.
Wie sich so einige Dänen über Deutsche äußern, wenn sie unter sich sind, will ich hier besser nicht erzählen.
Tatsache ist jedoch, daß die maßlose Überteuerung schließlich von deutschen Urlaubern verursacht ist. Vor allem von den Urlaubern, die eine schon beinahe hörige Affinität zu DK haben. Die zahlen unbesehen und diskussionslos jeden Preis.
Ich kann mich noch gut an eine Diskussion erinnern, die wir in den 80er Jahren bei einem Besuch von Bekannten unserer Familie hatten.
Da hat die Großmutter des Hauses tatsächlich behauptet, daß die Deutschen soviel Geld hätten, daß in Deutschland sich jeder ein Hubschrauber bzw. Flugzeug leisten kann, und daß das doch ungerecht sei, weil die Deutschen schließlich Dänemark besetzt hätten. Es war uns nicht möglich die alte Dame davon zu überzeugen, daß das Unsinn ist. Ihre Argumentation war schließlich, daß die deutschen Urlauber nicht nur mit den teuersten Autos nach DK kommen sondern auch die teuersten Häuser mieten würden und schließlich die Ferienhausgrundstücke aufkaufen wollten, was sich sehr viele Dänen nicht leisten könnten. Das hat letztendlich auch dazu geführt, daß die Ferienhäuser überwiegend mit sehr viel Ausstattung versehen wurden (Sauna, Solarium etc.), weil dann ein Ferienhaus viel teurer vermietet werden kann, unabhängig davon, ob diese Ausstattung überhaupt genutzt wurde.
Wir werden unsere DK-Aufenthalte zunächst auf die Besuche bei Familie und Freunden beschränken und die Preisentwicklung beobachten.
Daß die Preise viel zu hoch sind und die Vermittlungsbüros zu hohe Provisionen nehmen wird inzwischen auch von den Dänen selbst diskutiert.
schade ich hätte gern mitgelachtPEJOT hat geschrieben:Wie sich so einige Dänen über Deutsche äußern, wenn sie unter sich sind, will ich hier besser nicht erzählen.

Also ich kann zum Vergleich (Nebensaison) Ostseeküste DE und Nordseeküste DK sagen, dass vergleichbar große Häuser/Grundstücke in DE meist doppelt so teuer waren dieses Jahr als wir gesucht haben. Mit dem Unterschied das dort Nebenkosten und Endreinigung enthalten waren und wir im Gegensatz zu DK von Steinhäusern mit Zentralheizung sprechen.
Etwas so günstiges wie 130qm Wohnfläche, 1200qm Grundstück fest eingezäunt + Nebenkosten für 2 Wochen für 1000 Euro im Mai haben wir in DE mit Sicherheit nicht gefunden!
Ich denke mal, die neuere Diskussion wegen "zu teuer" bezieht sich mal auf die absolute Hauptsaison, ( die Preise sind da teilweise wirklich unverschämt hoch) wobei man jetzt auch noch Schnäppchen machen kann, wer kurzfristig buchen möchte.Auf FB werden mir ständig von verschiedenen Anbietern Last Minute Häuser gezeigt, die reduziert wurden.
Anfang Sept.fahren wir für 14 Tage für 640 Euro incl.Reinigung auf die Insel Samsö. Ein Top Haus zu einem tollen Preis.Wenn man sucht, wird man immer fündig, ich jedenfalls.
Und das ist noch nichtmal absolute "Nebensaison"
Was nun der Besitzer davon bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber wie vor schon geschrieben, sie haben es selbst in der Hand, wie und wo sie ihr Ferienhaus vermarkten und was sie bereit sind, dafür zu zahlen.
Genauso, wie wir entscheiden, was uns ein Ferienhaus in DK höchstens kosten darf.
Anfang Sept.fahren wir für 14 Tage für 640 Euro incl.Reinigung auf die Insel Samsö. Ein Top Haus zu einem tollen Preis.Wenn man sucht, wird man immer fündig, ich jedenfalls.

Und das ist noch nichtmal absolute "Nebensaison"
Was nun der Besitzer davon bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis, aber wie vor schon geschrieben, sie haben es selbst in der Hand, wie und wo sie ihr Ferienhaus vermarkten und was sie bereit sind, dafür zu zahlen.
Genauso, wie wir entscheiden, was uns ein Ferienhaus in DK höchstens kosten darf.
-
- Mitglied
Wir fahren seit 1976 regelmäßig nach Dänemark. Zu der Zeit fiel uns
auf, daß die Dänen z.B. sehr sehr alte Autos fuhren.
1980 lernten wir dann Dänen kennen, die die deutschen Autos bewunderten.
Sie konnten sih so etwas nicht leisten zu der damaligen Zeit.
Zu dem Punkt, daß ein Teil der Deutschen ja immer etwas besseres haben wollten und dementsprechend auch die neuen Häuser geplant und gebaut wurden, kann ich nur beipflichten. Ich ärgere mich auch über die horrenden
Preise für die Ferienhäuser. Wir suchen uns aber trotzdem immer ein relativ einfaches Haus aus.
In diesem Jahr fahren wir mit unseren Enkelkindern und haben ein Haus, welches einen überdachten Aussenpool hat. Die Kinder freuen sich schon riesig darauf. Wir waren vor ca 8 Jahren schon einmal in diesem Haus.
Der Preis im August ist noch sehr akzeptabel.
auf, daß die Dänen z.B. sehr sehr alte Autos fuhren.
1980 lernten wir dann Dänen kennen, die die deutschen Autos bewunderten.
Sie konnten sih so etwas nicht leisten zu der damaligen Zeit.
Zu dem Punkt, daß ein Teil der Deutschen ja immer etwas besseres haben wollten und dementsprechend auch die neuen Häuser geplant und gebaut wurden, kann ich nur beipflichten. Ich ärgere mich auch über die horrenden
Preise für die Ferienhäuser. Wir suchen uns aber trotzdem immer ein relativ einfaches Haus aus.
In diesem Jahr fahren wir mit unseren Enkelkindern und haben ein Haus, welches einen überdachten Aussenpool hat. Die Kinder freuen sich schon riesig darauf. Wir waren vor ca 8 Jahren schon einmal in diesem Haus.
Der Preis im August ist noch sehr akzeptabel.
Was als vergleichbar angesehen wird, wäre im Detail zu betrachten.
Außerdem ist die Auslastung der Häuser ein nicht unwesentlicher Punkt für den Preis.
Es gibt tatsächlich Ferienhausvermieter die glauben Mindereinnahmen auf die vermieteten Zeiten umlegen zu können.
Wenn man auf eine Vorbestellung nicht angewiesen ist, ist es hilfreich direkt zu einem Vermittler zu fahren, sich die Häuser vor der Vermietung anzuschauen und dann zu verhandeln. Die ganz großen Vermieter bzw. Exklusiv-Vermieter, die nur Luksushäuser vermieten werden sich darauf nicht einlassen. Allerdings sind die Vermieter klug genug sich einem Trend anzupassen, wenn sie merken, daß sie sonst keine Einnahmen haben.
Außerdem ist die Auslastung der Häuser ein nicht unwesentlicher Punkt für den Preis.
Es gibt tatsächlich Ferienhausvermieter die glauben Mindereinnahmen auf die vermieteten Zeiten umlegen zu können.
Wenn man auf eine Vorbestellung nicht angewiesen ist, ist es hilfreich direkt zu einem Vermittler zu fahren, sich die Häuser vor der Vermietung anzuschauen und dann zu verhandeln. Die ganz großen Vermieter bzw. Exklusiv-Vermieter, die nur Luksushäuser vermieten werden sich darauf nicht einlassen. Allerdings sind die Vermieter klug genug sich einem Trend anzupassen, wenn sie merken, daß sie sonst keine Einnahmen haben.
Hej Elke,Elke.K. hat geschrieben:Ich denke mal, die neuere Diskussion wegen "zu teuer" bezieht sich mal auf die absolute Hauptsaison, ( die Preise sind da teilweise wirklich unverschämt hoch)
dies ist richtig.
In der Nachsaison, die bei manchen Anbietern schon ab 24.08 beginnt, sind gerade in Nordjütland die Hauspreise zum Teil schon sehr günstig.
Die meisten Familien mit Kindern sind dann aber doch drauf angwiesen in den Ferienzeiten zu fahren und die liegen nun mal oft in der absoluten Hauptsaison.
Wer da nicht unbedingt ein Haus benötigt, verbringt in diesem Zeitraum, an den deutschen Küsten, oftmals seinen Urlaub deutlich günstiger.
Bei den hohen Bezinpreisen spielt auch oft der Anfahrtsweg eine entscheidende Rolle. Von meinem Wohnort aus bis Lökken sind es beispielsweise 1055 km, bis an die deutsche Ostseeküste (Rostock-Warnemünde) dagegen nur 460 km.
Früher habe ich oft nur den reinen Hauspreis betrachtet und die anderen Kosten vernachlässigt.
Wenn ich nun aber Benzinkosten, Endreinigungspreise, Stromkosten und die Lebenshaltungskosten mit einrechne, kommt für mich allerdings ein einfaches Ferienhaus, welches im September auf Rügen auch schon ab ca. 40 Euro am Tag buchbar ist, auf 14 Tage gerechnet, sogar deutlich billiger als das günstigste Haus welches ich in diesem Zeitraum in Lökken und Umgebung buchen kann.
Viele Grüße
Hellfried
Viele Grüße