Dänin wollte schon Anfang 2013 VW Skandal verhindern
Re: Dänin wollte schon Anfang 2013 VW Skandal verhindern
ZDF-Frontal 21:
"Die Abgaslüge"
U.a.:
Auch BMW, Mercedes, Renault zeigen ähnlich deutlich hohe Unterschiede zwischen den Ergebnissen auf dem Rollenprüfstand und denen bei gleichem Anforderungsprofil auf der Straße mit einem transportablem Messgerät gemessenen Ergebnissen in Bezug auf den Schadstoffausstoß.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2671832/Frontal21-Dokumentation-Die-Abgasluege?bc=kua884720&ipad=true
"Die Abgaslüge"
U.a.:
Auch BMW, Mercedes, Renault zeigen ähnlich deutlich hohe Unterschiede zwischen den Ergebnissen auf dem Rollenprüfstand und denen bei gleichem Anforderungsprofil auf der Straße mit einem transportablem Messgerät gemessenen Ergebnissen in Bezug auf den Schadstoffausstoß.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2671832/Frontal21-Dokumentation-Die-Abgasluege?bc=kua884720&ipad=true
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
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Re: Dänin wollte schon Anfang 2013 VW Skandal verhindern
Das hat nichts mit der manipulierten Software von VW zu tun.25örefan hat geschrieben:ZDF-Frontal 21:
"Die Abgaslüge"
U.a.:
Auch BMW, Mercedes, Renault zeigen ähnlich deutlich hohe Unterschiede zwischen den Ergebnissen auf dem Rollenprüfstand und denen bei gleichem Anforderungsprofil auf der Straße mit einem transportablem Messgerät gemessenen Ergebnissen in Bezug auf den Schadstoffausstoß.
Das Kraftfahrzeuge auf der Straße deutlich mehr verbrauchen als bei Laborbedingungen ist weithin bekannt.
Schon VOR dem VW Skandal.
Re: Dänin wollte schon Anfang 2013 VW Skandal verhindern
Ach, ja?Ronald hat geschrieben:Das hat nichts mit der manipulierten Software von VW zu tun.25örefan hat geschrieben:ZDF-Frontal 21:
"Die Abgaslüge"
U.a.:
Auch BMW, Mercedes, Renault zeigen ähnlich deutlich hohe Unterschiede zwischen den Ergebnissen auf dem Rollenprüfstand und denen bei gleichem Anforderungsprofil auf der Straße mit einem transportablem Messgerät gemessenen Ergebnissen in Bezug auf den Schadstoffausstoß.
Das Kraftfahrzeuge auf der Straße deutlich mehr verbrauchen als bei Laborbedingungen ist weithin bekannt.
Schon VOR dem VW Skandal.
Womit denn dann?
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Re: Dänin wollte schon Anfang 2013 VW Skandal verhindern
Ich will es so kurz und verständlich wie möglich machen.
Europaweit sind die Verbrauchsmessungen standardisiert um eine für alle Fahrzeughersteller vergleichbare und "gerechte" Messung zu ermöglichen.
Die Bedingungen für diese Messung haben die Fahrzeughersteller(!) weitestgehend bestimmt und die EU hat das abgenickt.
Dass diese nicht den realen Straßenbedingungen entsprechen war allen augenzwinkernd klar.
Die Manipulierung der Motor-Software bei VW, die erkennt ob gerade eine Abgasmessung vorgenommen wird oder nicht, ist eine ganz andere Geschichte und ist bisher nur bei VAG Fahrzeugen nachgewiesen.
Beides wird leider immer wieder miteinander vermischt.
Europaweit sind die Verbrauchsmessungen standardisiert um eine für alle Fahrzeughersteller vergleichbare und "gerechte" Messung zu ermöglichen.
Die Bedingungen für diese Messung haben die Fahrzeughersteller(!) weitestgehend bestimmt und die EU hat das abgenickt.
Dass diese nicht den realen Straßenbedingungen entsprechen war allen augenzwinkernd klar.
Die Manipulierung der Motor-Software bei VW, die erkennt ob gerade eine Abgasmessung vorgenommen wird oder nicht, ist eine ganz andere Geschichte und ist bisher nur bei VAG Fahrzeugen nachgewiesen.
Beides wird leider immer wieder miteinander vermischt.
Re: Dänin wollte schon Anfang 2013 VW Skandal verhindern
Volkswagen wollte das Abgasproblem mit der Pumpedüsetechnik ( das Lieblingskind von Ferdi P.) lösen, bis dann die Erkenntnis kam, damit sind die neuen Abgaswerte nicht zu schaffen.
Nicht um sonst hatten fast Autohersteller der Common-Rail-Einspritzung vertraut, nach Scheitern von Pumpe Düse ist auch Volkswagen auf Common-Rail-Einspritzung umgestiegen, nur dieser Abgasskandal hätte verhindert werden, wenn die nötigen Maßnahmen getroffen worden wären, aber der Einsparungswahn der Verantwortlichen in der Chefetage hat gesiegt und sich gegen die Vernunft und gegen die Maßnahme oder Verhinderung des Skandals durchgesetzt.
Jetzt wird Volkswagen damit [url]http://www.welt.de/wirtschaft/article149254224/Mit-diesem-Bauteil-will-VW-den-Abgas-Skandal-beheben.html[/url] das Problem beheben, nur gleich damit an den Start zu gehen war wohl einigen aus der Führungsetage zu teuer.
Zu den anderen Automobilherstellern möchte ich mich nicht äußern, weil das hier auch kein Thema ist, nur soviel einige andere Autobauer haben ihren Einsparungswahn nicht so übertrieben und auch nicht so hoch gepokert wie VW.
Ich habe auf Links aus der Bibel der Linkapostel von Wikipedia mit Absicht verzichtet.
Zum Thema Verbrauchmessung, es gibt keinen Autobauer der Verbrauchswerte angibt, die im realen Straßenverkehr auch nur annähernd zu erreichen sind.
Nicht um sonst hatten fast Autohersteller der Common-Rail-Einspritzung vertraut, nach Scheitern von Pumpe Düse ist auch Volkswagen auf Common-Rail-Einspritzung umgestiegen, nur dieser Abgasskandal hätte verhindert werden, wenn die nötigen Maßnahmen getroffen worden wären, aber der Einsparungswahn der Verantwortlichen in der Chefetage hat gesiegt und sich gegen die Vernunft und gegen die Maßnahme oder Verhinderung des Skandals durchgesetzt.
Jetzt wird Volkswagen damit [url]http://www.welt.de/wirtschaft/article149254224/Mit-diesem-Bauteil-will-VW-den-Abgas-Skandal-beheben.html[/url] das Problem beheben, nur gleich damit an den Start zu gehen war wohl einigen aus der Führungsetage zu teuer.
Zu den anderen Automobilherstellern möchte ich mich nicht äußern, weil das hier auch kein Thema ist, nur soviel einige andere Autobauer haben ihren Einsparungswahn nicht so übertrieben und auch nicht so hoch gepokert wie VW.
Ich habe auf Links aus der Bibel der Linkapostel von Wikipedia mit Absicht verzichtet.

Zum Thema Verbrauchmessung, es gibt keinen Autobauer der Verbrauchswerte angibt, die im realen Straßenverkehr auch nur annähernd zu erreichen sind.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
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Re: Dänin wollte schon Anfang 2013 VW Skandal verhindern
Und wie ist es zu erklären, dass die Abweichungen bei den Meßwerten trotz der "Erkennungssoftware" bei VW mit den bei anderen im Bericht genannten Herstellern nahezu gleich sind?
Selbst die Prüfingenieure konnten sich das lt. Bericht nicht erklären und die Antworten aller Hersteller waren auch nach Ansicht der Ingenieure "für die Tonne".
Wenn nur VW diese "Erkennungssoftware" wie bei dem getesteten Fahrzeug hat, die dem Zweck dienen soll, die Prüfstandsituation zu erkennen und dann die Motoreinstellungen so zu manipulieren, dass die Normen eingehalten werden, warum liefern dann die Fahrzeuge der anderen Hersteller gleiche Ergebnisse. Ergebnisse die, die gleichen Abweichungen zwischen Labortest und Strassentest zeigen? Und das ohne Software?
Noch mal deutlich, es geht mir hier nicht um die Verteidigung des ganz klar zu verurteilenden Betrugs durch VW, sondern um die Frage, ob es nicht auch bei anderen Herstellern wohlmöglich gängige Praxis und damit ebenso zu verfolgen ist. Und so habe ich den Bericht auch verstanden.
Nochmal als Frage:
VW mit bekannter Software => große Abweichung zwischen Labor und Straße
Hersteller X, Y u. Z (angeblich) ohne Software => ebenso große Abweichung zwischen Labor und Straße
Mit und ohne Software => gleiche Ergebnisse => gleiche Diskrepanz zwischen Labor und Straße
Wozu dann die Software bei VW?
Warum erreichen andere Hersteller, wenn sie doch keine Erkennungssoftware zu haben scheinen, in der Prüfsituation Werte, die zwar den geforderten Normen, aber nicht der Realität entsprechen?
PS
Es geht nicht um Verbrauchswerte, sondern um Schadstoffausstoß.
Zwar ist der Schadstoffausstoß bei höheren Verbrauch auch höher, aber ein unterschiedlich höher Verbrauch wurde in dem Bericht nicht als Erklärung herangezogen. Wenn er bestünde, wäre er ja auch das einfachste Erklärungsmuster gewesen. Auf das wären die Sachverständigen ja wohl auch gekommen.
Selbst die Prüfingenieure konnten sich das lt. Bericht nicht erklären und die Antworten aller Hersteller waren auch nach Ansicht der Ingenieure "für die Tonne".
Wenn nur VW diese "Erkennungssoftware" wie bei dem getesteten Fahrzeug hat, die dem Zweck dienen soll, die Prüfstandsituation zu erkennen und dann die Motoreinstellungen so zu manipulieren, dass die Normen eingehalten werden, warum liefern dann die Fahrzeuge der anderen Hersteller gleiche Ergebnisse. Ergebnisse die, die gleichen Abweichungen zwischen Labortest und Strassentest zeigen? Und das ohne Software?
Noch mal deutlich, es geht mir hier nicht um die Verteidigung des ganz klar zu verurteilenden Betrugs durch VW, sondern um die Frage, ob es nicht auch bei anderen Herstellern wohlmöglich gängige Praxis und damit ebenso zu verfolgen ist. Und so habe ich den Bericht auch verstanden.
Nochmal als Frage:
VW mit bekannter Software => große Abweichung zwischen Labor und Straße
Hersteller X, Y u. Z (angeblich) ohne Software => ebenso große Abweichung zwischen Labor und Straße
Mit und ohne Software => gleiche Ergebnisse => gleiche Diskrepanz zwischen Labor und Straße
Wozu dann die Software bei VW?
Warum erreichen andere Hersteller, wenn sie doch keine Erkennungssoftware zu haben scheinen, in der Prüfsituation Werte, die zwar den geforderten Normen, aber nicht der Realität entsprechen?
PS
Es geht nicht um Verbrauchswerte, sondern um Schadstoffausstoß.
Zwar ist der Schadstoffausstoß bei höheren Verbrauch auch höher, aber ein unterschiedlich höher Verbrauch wurde in dem Bericht nicht als Erklärung herangezogen. Wenn er bestünde, wäre er ja auch das einfachste Erklärungsmuster gewesen. Auf das wären die Sachverständigen ja wohl auch gekommen.

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Re: Dänin wollte schon Anfang 2013 VW Skandal verhindern
...der Konkurrenzdruck bei den Automobilherstellern ist extrem hoch..um jeden 0,x%-Punkt Marktanteil wird hart gekämpft...da kommt schon mal Freude auf, wenn die Konkurrenz ins Gerede gerät...
...auffällig war doch von Anfang an, dass nach dem Bekanntwerden der "Betrugssoftware" bei VW bei der Konkurenz absolute Stille herrschte und zwar nach der Devise "jetzt bloß nicht aus der Deckung kommen" (weil man ja selbst wohl was zu verbergen hat)...
...jede einigermaßen aufgeweckte Marketingabteilung hätte doch sonst diesen "fauxpas" der Konkurenz sofort zu eigenem Vorteil ausgeschlachtet...unser Autos sind in jeder Situation sauber - auch ohne Tricks! Die Wertevorstellung beim Bau unserer Autos ist eine ganz einfache - unsere Werte stimmen!
...auffällig war doch von Anfang an, dass nach dem Bekanntwerden der "Betrugssoftware" bei VW bei der Konkurenz absolute Stille herrschte und zwar nach der Devise "jetzt bloß nicht aus der Deckung kommen" (weil man ja selbst wohl was zu verbergen hat)...
...jede einigermaßen aufgeweckte Marketingabteilung hätte doch sonst diesen "fauxpas" der Konkurenz sofort zu eigenem Vorteil ausgeschlachtet...unser Autos sind in jeder Situation sauber - auch ohne Tricks! Die Wertevorstellung beim Bau unserer Autos ist eine ganz einfache - unsere Werte stimmen!
Gruß aus Bochum
Re: Dänin wollte schon Anfang 2013 VW Skandal verhindern
Macht doch nichts, denn auf diese Frage, die sich aus der Frontal 21-Reportage ergibt:hanno hat geschrieben:?..
Ich habe auf Links aus der Bibel der Linkapostel von Wikipedia mit Absicht verzichtet.![]()
VW mit bekannter Software => große Abweichung zwischen Labor und Straße
Hersteller X, Y u. Z (angeblich) ohne Software => ebenso große Abweichung zwischen Labor und Straße
Mit und ohne Software => gleiche Ergebnisse => gleiche Diskrepanz zwischen Labor und Straße
Wozu dann die Software bei VW?
Warum erreichen andere Hersteller, wenn sie doch keine Erkennungssoftware zu haben scheinen, in der Prüfsituation Werte, die zwar den geforderten Normen, aber nicht der Realität entsprechen und die denen entsprechen, die mit Erkennngssoftware erreicht werden?
gibt es dort sowieso keine Antwort

Aber wenn Du ( oder Ronald, der sich ja auch zu der Frontal 21-Reportage geäußert hatte) darauf anderweitig eine Antwort findet, nur her damit!
PS
Vielleicht hat hanno ja wie auch wie anderswo bei VW einen Freund, guten Bekannten, Nachbarn etc., der ihm gern sein Insiderwissen zur Veröffentlichung hier preisgibt.

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Re: Dänin wollte schon Anfang 2013 VW Skandal verhindern
Diesel-"Skandal"?
So sollte das auch auch mal gesehen werden:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Pg&cad=rja
So sollte das auch auch mal gesehen werden:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Pg&cad=rja
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