Holzofen im Ferienhaus, Bedienung

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

mit Verlaub, ich brauche mich da nicht belehren lassen, aber ich denke es gibt noch einen gesunden Menschenverstand und wenn ich morgens den Aschekasten aus dem Ofen ziehe, dabei die Asche zerrüttel, dann sehe ich doch, ob sie ausgekühlt ist oder nicht...
Rona

Beitrag von Rona »

Und wenn da ein "Klümpchen" ist siehst Du natürlich das es vollkommen erkaltet ist ?
Also ich sehe das nicht wirklich und gehe lieber auf Nummer sicher und lasse die Asche drin.
puettmann
Mitglied
Beitrag von puettmann »

@ Rona

Und wenn da ein "Klümpchen" ist siehst Du natürlich das es vollkommen erkaltet ist ?
Also ich sehe das nicht wirklich ...

... sehen vielleicht nicht ... aber man fühlt es ... :shock:
ich will dir nichts böses rona .. aber ich muss schmunzeln 8)

ich vertraue auf den gesunden menschenverstand wie micha ....

grüsse aus dem verregneten Münsterland

Puettmann
alle menschen sind schlau ... die einen vorher ... die anderen nachher
Anton
Mitglied

Beitrag von Anton »

Hallo,

ich mische mich nur ungern ein, aber ich möchte Ronas Anmerkungen unterstützen. Seid bitte vorsichtig mit dem Entsorgen von Asche (und eventuell Glut) aus dem Ofen am Morgen, wenn er am Vorabend noch brannte. Das liest man eigentlich auch überall ,z. B. in den Ferienhausprospekten usw.

Viele Grüße

Anton
Ich beantworte keine PN.
Montezuma
Mitglied

Beitrag von Montezuma »

Ich kippe die Asche aus der Schublade immer in den Grill. (Ist ein Grill mit Deckel)
Nach einigen Tagen kann man die Asche dann Problemlos in die Mülltonne kippen...

sicher ist sicher ;-)
volki
Mitglied

Beitrag von volki »

Montezuma hat geschrieben:Ich kippe die Asche aus der Schublade immer in den Grill. (Ist ein Grill mit Deckel)
Nach einigen Tagen kann man die Asche dann Problemlos in die Mülltonne kippen...

sicher ist sicher ;-)

Oder, wenn vorhanden, in den Blecheimer und den dann draußen windgeschützt deponieren.
Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

Montezuma hat geschrieben:Ich kippe die Asche aus der Schublade immer in den Grill.
Das ist eine sehr gute Idee! :idea:
Gruß... Bear300lbs

Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

ich benutze zum anfeuern nur holzspäne. keine anzünder, kein papier.

wer jedoch auf papier nicht verzichten möchte, sollte zeitungspapier (tageszeitung) verwenden. diese papiere enthalten nur sehr wenig füllstoffe und chemische aufheller. zeitschriften auf hochglanzpapier sind nicht zu empfehlen. sollte das heftchen auch noch "drucklackiert" sein, na dann prost mahlzeit. das ist dann ein echter giftmix.
öffnet man die ofentür, fliegt einem auch noch der feine papierstaub um die ohren. :?

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Rona

Beitrag von Rona »

Eh KLASSE das hier Sachen weg editiert worden sind
Antworten