dingo hat geschrieben:Hallo,
ich habe das Thema bewust nicht Ausländerfeindlich genannt , aber ich merke eine deutlich wachsende Abneigung gegen deutsche ? Touristen .
Gruss Anja
Hej Anja,
eine Abneigung gegen deutsche Touristen in DK kann ich nicht bestätigen.
Persönlich fahre ich seit nunmehr 20 Jahren nach DK und habe dort, in Bezug auf die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Einheimischen, bisher nicht eine einzige negative Erfahrung machen müssen.
Am 26.09, am Abreisetag, konnte ich auf Grund gesundheitlicher Probleme mein Ferienhaus erst mit mehreren Stunden Verspätung verlassen.
Dies war für die extrem freundlichen Mitarbeiter im Dancenter-Büro, in Albaek, überhaupt kein Problem!
In DE, auf Rügen, hatte ich vor einigen Jahren das gleiche Problem aber da gab es dann viel Stress und von Freundlichkeit keine Spur.
Egal ob im Supermarkt oder bei privaten Kontakten. Dänemark habe ich stets als eine Oase der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erlebt und sogar schon oft mit dem Gedanken gespielt dorthin auszuwandern.
Auf dem Weg von meinem Ferienhaus zum Strand bin ich in diesem Jahr öfters Dänen begegnet und obwohl ich ja für diese Leute ein Fremder war, wurde ich von ihnen meist zuerst mit einem freundlichen Hej gegrüßt und als sich dann manchmal hieraus ein Smalltalk entwickelte und ersichtlich wurde dass ich Deutscher bin, tat dies der Freundlichkeit auch keinen Abbruch.
Auch bei meinen privaten Kontakten, in Albaek und Umgebung, die vor zwei Jahren entstanden und die mittlerweile zum Teil zu engen Freundschaften wurden, gab es mir gegenüber nie irgendwelche Vorbehalte.