Justizminister: Dänemark bleibt für deutsche Touristen zu

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
ReiseReise

Re: Justizminister: Dänemark bleibt für deutsche Touristen z

Beitrag von ReiseReise »

Was wäre ich froh, wenn nur ein Bruchteil meiner Mitmenschen, die irgendwann mal einen deutschen Pass bekommen haben, sich auch so für Deutschland einsetzen würden, wie Du es in Dänemark tust.

Schon bemerkenswert
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:@joe100,
aus den Folgen des ungebremsten Karnevals in NRW nichts gelernt oder den Karneval incl. der Folgen in DK fortsetzen; wo willst du hin?
Ach..ich will eigentlich nicht viel. Nur das Recht , mein Eigentum zu nutzen.

Glücklicherweise habe ich.vor Ort meinen Macker, der nach meinem Haus schaut, den Rasen mäht und lüftet.

Diesen.Luxus haben viele andere Hausbesitzer nicht.

Aber uns allei eint, dass wir weiter unsere Abgaben und Steuern bezahlen, auch wenn wir nicht zu unserem Eigentum dürfen.

Und den unsachlichen Hinweis auf Heinsberg hättest du dir schenken können.
BLAVANDS HUK
Mitglied

Beitrag von BLAVANDS HUK »

@joe100,
das mit dem ,,unsachlich" hättest du dir sparen müssen!
Es ist natürlich ärgerlich für dich das du dein Feriendomizil nicht im Urlaub bewohnen oder vermieten kannst; aber das Risiko sollte Jedem bewusst sein wenn er eine Auslandsimmobilie kauft!
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:1)... aber in einer Käseglocke wirst du deinen DK Urlaub wohl auch nicht verbringen/ wollen und das Feriendomizil zuvor oder danach mit Sagrotan fluten …. wer will das schon?
2)Und ich hoffe das eine Entscheidung pro Gesundheit getroffen wird..... die ist unbezahlbar!
Zu 1) Das ist wohl auch nicht nötig, wie mieke und andere ja schon beschrieben haben. Zudem hoffen die Vermieter ja auch auf dänische Feriengäste, für die dann ja das gleiche gelten müßte.
Oder sind dänische Coronaviren in ihrem „Bedrohungspotential“ für andere Dänen akzeptabler?
Zu 2) Im Zweifel zahlt der Mieter eines Ferienhauses, der selbst wenn das Reisen wieder erlaubt sein sollte Deinem Appell folgt seinen Urlaub nicht in DK zu verbringen, um (vermeintlich) die dänische Bevölkerung zu schützen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
BLAVANDS HUK
Mitglied

Dazu fällt mir dein gern genutztes aber eigentlich vollkommen ausdrucksloses Argument ein: Das eine Übel macht das Andere nicht besser!
Dann finden wir uns hier doch lieber mit unserem Eigenen ab bevor der jenige der darauf hinweist als fremdenfeindlicher Tourismushasser weiterhin verunglimpft wird! :mrgreen:
Puschel1956
Mitglied

Beitrag von Puschel1956 »

Dann last doch keinen Urlauber nach Dänemark herein.Bin mal gespannt wann die Pleite welle beginnt.
BLAVANDS HUK
Mitglied

Tourismus macht gerade 8% in Dänemark aus , es gibt weitaus wichtigeres; selbst in Deutschland liegt dieser Wert höher!
Puschel1956
Mitglied

Dann frag doch mal die Besitzer der Ferienhäuser ob und wie lange sie das durchhalten wenn kein Geld hereinkommt.
ReiseReise

Beitrag von ReiseReise »

Puschel1956 hat geschrieben:Dann frag doch mal die Besitzer der Ferienhäuser ob und wie lange sie das durchhalten wenn kein Geld hereinkommt.

Die Besitzer sind wohl nicht immer auf Einnahmen ihrer Vermietung angewiesen!

Eher die Anbieter der Objekte und vor allen die ganze Infrastruktur die davon abhängig ist, ob Touristen kommen.

Auch wenn es nur 8 Prozent ausmacht in DK, so sind's doch in den bereisten Gebieten schon das zehnfache.

Aber das will der ein oder andere nie begreifen.
Puschel1956
Mitglied

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meine auch die kleinen Geschäfte die davon leben.
Wenn keiner mehr kommt dann kann die Westküste zumachen.
Ich fahre seit über 30 Jahren nach Dänemark und ich kenne genug Läden die nicht mehr da sind.
joe100
Mitglied

Beitrag von joe100 »

BLAVANDS HUK hat geschrieben:Tourismus macht gerade 8% in Dänemark aus , es gibt weitaus wichtigeres; selbst in Deutschland liegt dieser Wert höher!
Hatte ja schon einmal.geschrieben, dass es mich interessieren würde, wie dieser Anteil fur Jylland aussieht.

Auf 107 Millionen Kronen täglich wird der aktuelle Verlust des Tourismusgewerbe beziffert. Denke nicht, dass die nur ein kleiner Verlust ist.

Vom Imageschaden mal abgesehen, der bekanntlich lange nachhallen kann. Siehe Griechenland oder Türkei.

Fur viele, und da zähle ich auch zu, ist das halt eine Kopenhagener Politik, obwohl Mette ja aus Aalborg kommt. Jylland ist da nicht im Fokus.

Nicht ganz ernst gemeint...aber vielleicht sollten die Jyllander dann auch alle Verbindungen nach Seeland kappen, damit aus dem hochrisiko Gebiet keine Urlauber kommen. Zumindest bei uns im Dorf wären einige sicher dafur, zumindest alle die, die noch vom Fischfang leben.
BLAVANDS HUK
Mitglied

@Puschel
Sobald geklärt ist wann sich die Vermieter/ Vermittler dazu bereit erklären die Anzahlungen & Kautionen zurück zu zahlen und nicht länger die Kunden mit Gutscheinlösungen vertrösten wollen , sind diese Ferienhäuser wieder frei.
Und das Interesse von Dänen die ihren Urlaub dieses Jahr vorsichtshalber in heimischen Gefilden anstelle von südeuropäischen Urlaubsländern verbringen wollen wird kommen!
Es sollte mich nicht wundern wenn viele Eigentümer die Häuser dieses Jahr selber nutzen!
Ja, es werden viele kleine Läden darunter zu leiden haben das nur Landsleute und keine Auslandstouristen in Ferienlaune zum einkaufen kommen wenn die Grenzen geschlossen bleiben.
Die Großen werden das besser wegstecken können!
Puschel1956
Mitglied

Wann wollen sie das geklärt haben .
Solange das Geld nicht zurück gezahlt ist, sind doch kaum Ferienhäuser frei.
Vielleicht haben sie Recht das viele Eigentümer die Häuser selber nutzen , aber was passiert danach, zum Beispiel nächstest Jahr wieder selber nutzen ?
BLAVANDS HUK
Mitglied

@joe100,

Kopenhagen ist weit weg! Viele Jütländer die den Stallgeruch ihrer Heimat abgelegt haben und alles westlich von Aahus als wilden Westen betrachten tun ihrer Heimat keinen Gefallen wenn es dafür in Seelands Kassen nicht zuerst klingelt.
Aber ich möchte nicht in Mettes Haut stecken wenn sie auf Druck der Geschäftsleute die Grenzen öffnet und dann einige Wochen später eine neue Infektionswelle durch das Land schwappt und zu wohlmöglich vermeidbaren Todesfällen kommt!
Sieh dir mal die Zunahme der Infektionszahlen der letzten Tage in DK an und vergleiche sie mit den letzten Lockerungen in dem gleichen Zeitraum!
BLAVANDS HUK
Mitglied

@Puschel,
Wenn die Vermieter & Vermittler endlich das Geld zurückzahlen würden wäre das Vertrauen der Touristen ja auch gewahrt;
aber sich auf den Zahlungen ausruhen bis dänische Kunden den Mietvertrag ausgefüllt haben ist auch für mich ,, nicht Gentleman Like"!
Aber das ist das was man in DK ,, smart" nennt und so nachahmenswert!
Antworten