Einbruch im Ferienhaus

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

Björn hat geschrieben:
Offensiver und irgendwie sympathischer versucht er es hier:
Lines hat geschrieben:also, schon erstaunlich, was viele liebe leute alles so erleben. gerade in houstrup - wir fahren seit 12 jahren dort hin - peter larsensvej und master schultz ist wohl bekannt . wir sind bereits 32 mal für nicht weniger als jeweils 2 wochen da gewesen und ich schwöre bei meiner schlechten rächtsschreipung: ich habe noch niemals - wirklich niemals weder einen polizisten, eine dunkle gestalt mit osteuropäischem aussehen oder gar einen einbruch gesehen, davon gehört oder auch nur gelesen
Er leugnet einfach, daß es die beschriebene Kriminalität überhaupt gibt. Und wo keine Kriminalität, kann sie auch nicht von Osteuropäern begangen worden sein.
Da wird nicht unterschwellig versucht, etwas zu suggerieren wie bei Beispiel A, es heißt nur "Alles Quatsch, da ist nichts!" Einfach, praktisch, gut.

So funktionieren Argumente von Gutmenschen.

Gruß,

Björn

Ich denke nicht, dass er irgendwas leugnen tut, er hat einfachn nur noch keine schlechten Erfahrungen in Bezug auf Diebstahl gemacht. Vielleicht achtet er auch nich so darauf, wie andere, die schon von vornerein Angst haben beklaut zu werden und denen alles irgendwie "komisch" oder "seltsam" vorkommt.

Aber mal was anderes, kann es eigentlich nicht einfach mal sein, das es doch (man höre und staune) Osteuropäer gibt, die sich einen Dänemark Urlaub leisten können?Warum muss dann gleich jeder mit einem polnischen, tschechien oder ähnlichen Kennzeichen ein Verbrecher sein? Für viele passt es dann ja auch noch, wenn ZUM BEISPIEL ein dicker Mercedes mit polnischen Kennzeichen kommt und gleich alle aufschreien der ist doch geklaut!

Man sollte einfach nich alle über einen Kamm scheren, klar es gibt immer irgendwo schwarze Schafe, aber das können (wie manche hier schon geschrieben haben...) genauso gut, deutsche, französen, italiener oder sonst wer sein.
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
Lines

Beitrag von Lines »

:( @björn

ich versuche weder zu ignorieren noch sonst etwas in dieser richtung.

ich denke, es geht hier ausschließlich um persönliche erfahrungen, die man macht. habe ich in all den jahren keine solchen negativen erfahren gemacht und muß - nach deiner ausführung - anscheinend blind sein, die sache ignorieren oder sonst irgenwie nicht richtig im leben stehen.

welche alsoschlimmen erfahrungen hast du denn persönlich erlebt
( zeitung lesen gilt nicht :D ), um in der lage zu sein, so manchen kommentar tatkräftig zu unterstützen ?

also: ich habe nichts dergleichen erlebt - faktum muß ich blöd sein :oops:

mvh
Björn
Mitglied

Beitrag von Björn »

madeingdr hat geschrieben:Aber mal was anderes, kann es eigentlich nicht einfach mal sein, das es doch (man höre und staune) Osteuropäer gibt, die sich einen Dänemark Urlaub leisten können?Warum muss dann gleich jeder mit einem polnischen, tschechien oder ähnlichen Kennzeichen ein Verbrecher sein?
Ich kann gerade die Stelle in diesem Strang nicht finden, bei der so etwas geschrieben wurde. Hilfst Du mir bitte?

Danke
Björn
Mitglied

Beitrag von Björn »

Hallo Twinklespark,

ich bin es wieder, bist Du noch bei der Sache? :mrgreen:

Einen hab ich noch:
Lines hat geschrieben:welche alsoschlimmen erfahrungen hast du denn persönlich erlebt ( zeitung lesen gilt nicht :D ), um in der lage zu sein, so manchen kommentar tatkräftig zu unterstützen ?
Merkst was? Jetzt versucht er mir die Kompetenz abzusprechen, mich überhaupt zum Thema äußern zu können. Ja, so sind sie halt...

Wetten, da kommt noch mehr?

Gruß,

Björn
Lines

Beitrag von Lines »

hej @björn

wenn ich richtig lesen konnte habe ich bei dir grundsätzlich nur kommentare von anderen leuten gesehen, die von dir beurteilt oder auseinandergenommen wurden und den Versuch gesehen - Fürsprecher Deiner Meinung (welche das auch immer sein mag ) zu finden.

:D jetzt mal butter bei die fische:

was hast du für negative erfahrungen erleben müssen die so manche einstellung rechtfertigen könnten ? es geht hier schließlich um erfahrungsaustausch und nicht darum, irgendwelche leuten in irgendeine schublade zu stecken. :? also: freundlich is besser.

mvh

:roll: schnauz-mich-an-chats-gibt´s-woanders
;O)scar

Beitrag von ;O)scar »

Oh wie ist es schön mit Vorurteilen zu leben.

Kaum wird hier im Forum über ein so normales Thema wie Einbruch im Sommerhaus geschrieben schon kann jeder mit seinen "Erfahrungen" und "Meinungen" bei der "Tätersuche" und "Ergreifung" behilflich sein.

Hallo! Wir haben 2006, Europa wächst zusammen und die Besatzungsmächte sind in Deutschland auch längst Freunde geworden, oder wenigstens werden sie so behandelt.
Wenn wir uns mit solchen Voruteilen weiterhin mehr beschäftigen als an ein vernünftiges gemeinsammes Zusammenleben unter Nachbarn kann man "uns" nur wünschen das nie ein wirtschaflicher Aufschwung nach Deutschland kommt.
Die Länder, die von euch so herabfällig benannt werden sind gerade dabei diese zu erleben, die Mitmenschen dieser Länder haben es nich verdient so über einen Kamm geschoren zu werden.

Es geht hier nicht um Ost und West, Nord oder Süd sondern um Arm und Reich, ja sicherlich gibt es zur Zeit Banden und Induvidien aus diesen Ländern aber die Mehrheit derer die ihr in Dänemark antrefft gehen einer geregelten und ehrenvollen Arbeit in userem Lande nach, sie sind Saisonarbeiter oder Handwerker und befinden sich hier um das Gehalt zu verdienen was sie nicht überall in ihren Heimatländern durch ihren Arbeitseinsatz verdienen können.

Wenn ihr das nicht verstehen möchtet bewegt euch bitte weiter als "Krauts", "Piefkes" oder "Pølsertysker" durch die Welt.

Übrigens für die Statistiker unter euch, die organisierte Kriminalität wird in Deutschland noch von den "Deutschen" angeführt.
In Grossbritanien haben die Polen die Iren als Gastarbeiter schon überholt, und von den "Deutschen" sind im letzten Jahr auch mehr nach Polen ausgewandert als nach Dänemark.

Liebe Grüsse aus dem Norden
;-)Olaf
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Björn hat geschrieben:
madeingdr hat geschrieben:Aber mal was anderes, kann es eigentlich nicht einfach mal sein, das es doch (man höre und staune) Osteuropäer gibt, die sich einen Dänemark Urlaub leisten können?Warum muss dann gleich jeder mit einem polnischen, tschechien oder ähnlichen Kennzeichen ein Verbrecher sein?
Ich kann gerade die Stelle in diesem Strang nicht finden, bei der so etwas geschrieben wurde. Hilfst Du mir bitte?

Danke
z.B. hier:
Twinklespark, Verfasst am: 25.07.2006, 07:22 :
"Dänemark muss ja ein Paradies für diese Kriminellen sein. Man, die sind schon hier in Berlin an den meisten Straftaten beteiligt und jetzt auch das noch. Im letzten Sommerurlaub ist mir aufgefallen, dass sich extrem viele Polen dort aufgehalten haben".
Lines

Beitrag von Lines »

:D du hast recht @björn

lass es einfach bleiben und bleib objektiv - auch wenn du nun versuchst - andere an die leine zu nehmen :D

mvh
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

teddy93 hat geschrieben:
Björn hat geschrieben:

Danke
z.B. hier:
"Dänemark muss ja ein Paradies für diese Kriminellen sein. Man, die sind schon hier in Berlin an den meisten Straftaten beteiligt und jetzt auch das noch. Im letzten Sommerurlaub ist mir aufgefallen, dass sich extrem viele Polen dort aufgehalten haben".

Oder hier:
toschi hat geschrieben: Auf dem Heimweg am Samstag haben wir auf einen Rastplatz eine alten Renault Espace mit bulgarischen Kennzeichen gesehen.Ihr hätten mal die Familie sehen sollen! Da war mir so einiges klar. Wen das keine Diebestour war,weiss ich es auch nicht.
Also,immer schön die Augen auf.

Viele liebe Grüsse
Toschi
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
Björn
Mitglied

Beitrag von Björn »

z.B. hier:
"Dänemark muss ja ein Paradies für diese Kriminellen sein. Man, die sind schon hier in Berlin an den meisten Straftaten beteiligt und jetzt auch das noch. Im letzten Sommerurlaub ist mir aufgefallen, dass sich extrem viele Polen dort aufgehalten haben".[/quote]

Twinkie, das war im Eifer des Gefechtes etwas weit aus dem Fenster gelehnt. Ein mündliche Ermahnung müßte aber ausreichen.
toschi hat geschrieben: Auf dem Heimweg am Samstag haben wir auf einen Rastplatz eine alten Renault Espace mit bulgarischen Kennzeichen gesehen.Ihr hätten mal die Familie sehen sollen! Da war mir so einiges klar. Wen das keine Diebestour war,weiss ich es auch nicht.
Hier lese ich nichts raus von wegen alle Osteuropäer sind Verbrecher. Wirklich nicht. Du, Twinkie?
Thema verfehlt. Dünnes Ergebnis für solch markige Behauptung, wie sie hier aufgestellt wurde. Ich sag ja, so sind sie, die Gutmenschen.

Gruß ,

Björn
Lines

Beitrag von Lines »

:? schade, das es darauf anscheinend keine argumente mehr gibt @björn

mvh
ditmar

Beitrag von ditmar »

Guten Tag ,
ich habe mit "Begeisterung" die 4 Seiten gelesen .
1. Es wurden Einbrüche gemeldet. Diese Info ist wichtig.
2. Was kann man dagegen unternehmen. Wenige Vorschläge.

Und dann wurde über alles und nichts geschrieben ( leicht gestritten )
Total überflüssig.

Hilsen Ditmar
Lines

Beitrag von Lines »

:( - bulgarisches kennzeichen - familie gesehen - diebestour !

sag mal bist du so blind...........@björn :mrgreen:

mvh

ach jo, ich denke auch, das man jetzt mal schluß machen sollte - is ja sehr heiß hier :D
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Vielleicht sollte man hier einfach mal versuchen nicht die Tatsachen zu verdrehen?! Es hat hier keiner gesagt, dass alle sich aus den benannten Ostblockländern in DK befindlichen Personen Einbrecher oder sonstige Kriminelle sind.
Es wurde lediglich der Fakt bekannt, dass es sich bei den Tätern vorrangig um einen solchen Personenkreis handelt. Und das ist weder ein Vorwurf an eine gesamte Volksgruppe, noch eine Pauschalisierung.

Es ist lediglich ein Hinweis, der sehr wohl von der Bevölkerung verwertet werden kann. Aber hier ist natürlich ein gewisses Verständnis für nötig ;-)

Ich werde auch aufmerksam, wenn ein Kleintransporter aus einem beliebigen Land östlich der Oder langsam durch die Stadt fährt und nicht gerade Sperrmüll ist. :wink:
Kanelstang
Mitglied

Beitrag von Kanelstang »

Björn hat geschrieben:Hallo Twinklespark,

kuck mal hier:
Kanelstang hat geschrieben:Ob es Fakt ist, dass es sich vorrangig um osteuropäische Diebesbanden handelt, mag die Statistik beurteilen oder am besten die Polizei!
Hier wird versucht, in Frage zu stellen, daß überhaupt jemand die dänische Kriminalitätsstatistiken kennt. "So was kann nur die Polizei beurteilen, aber nicht ihr hier." Daß die dänische Polizei diese Tatsachen so der Öffentlichkeit zugänglich macht und sich User genau darauf beziehen...hoffentlich merkt's keiner :?
Lieber Björn,

es würde von gutem oder zumindest besserem Stil zeugen, wenn Du nicht versuchen würdest, anderen Usern Dinge in den Mund zu legen und Deine recht dürftige Argumentation nicht hinter rhetorischen Worthülsen verbergen würdest. Ich gehe davon aus, ich nehme mir quasi die Freiheit, zu behaupten, dass nicht jeder die polizeilichen Statistiken im Detail kennt, meine Person eingeschlossen. Also suggeriere ich schon mal nichts.

Wenn Du über exklusive Kenntnisse aus diesem Bereich verfügst, wäre es sehr nett, wenn Du diese offenlegen würdest oder zumindest Deine Quellen benennen würdest.
Und selbst wenn wir zu dem Konsens kommen würden, dass der Großteil dieser Straftaten von Bürgern aus osteuropäischen Staaten verübt werden, wüßte ich immer noch nicht, was dieser Umstand zur Folge hätte für die Betroffenen?
Es liesse sich dann natürlich trefflich aufregen über die bösen Leute aus Osteuropa, ja, und dann?
Für das Opfer (und von den Opfern ist mir viel zu wenig die Rede hier in dieser Diskussion) bleibt es sich trotzdem gleich.
Mir scheint, als ob hier nicht Mitleid mit den Opfern oder möglicherweise sogar Prävention von Straftaten im Vordergrund steht, sondern die Chance mal endlich seine Meinung sagen zu können über DEN Oleg, DEN Ivan und DEN Zlatan. Tja, da fehlt mir noch DER Ali ein bisschen hier in der Diskussion, was mag der wohl verbrochen haben...

Es ist nicht so, dass ich die Problematik grundsätzlich nicht sehen würde, zumindest hier in Deutschland. Mir ist bewußt, dass es Intragtionsprobleme gibt und ich weiß auch, wovon ich spreche, da ich ehrenamtlich in der Jugendarbeit tätig bin.
Aber es ist NICHT hilfreich zu verallgemeinern, das war es nie und das wird es nie sein...

Übrigens vermisse ich immer noch die genaue Definition von "Gutmensch", und vor allem den Zusammenhang zur Diskussion hier... Wikipedia brauchst Du nicht zu bemühen, das habe ich schon erledigt :wink: Reicht mir aber, wie immer, nicht ganz.

mvh,
Kanelstang
Antworten