Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenommen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Dänischer_Hamburger
Mitglied

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenommen

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Ab 2028 gibt es neue Kronen-Geldscheine für Dänemark und Grönland. Die Motive wurden noch nicht vorgestellt, Hans Christian Andersen, Tycho Brahe und andere bekannte Personen aus der Geschichte sollten darauf zu sehen sein.

Wahrscheinlich werden Deutsche Urlauber damit mehr und häufiger in Berührung kommen, als der Durschnitts-Däne, wo Bargeld ja eigentlich aus dem Alltag schon verschwunden ist :mrgreen:

https://www.dr.dk/nyheder/indland/hc-an ... ler-i-2028
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Oh Schreck.
Da musste ich erst einmal nachschauen ob meine Kronen ab Mai 2025 ungültig werden.

Hab aber nur noch aus der Serie von 2009. Da wird nur der 1000 Kronen Schein ungültig.

https://www.nationalbanken.dk/media/aht ... menter.pdf
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Dänischer_Hamburger
Mitglied

Zuelli hat geschrieben: 06.09.2024, 11:42 Oh Schreck.
Da musste ich erst einmal nachschauen ob meine Kronen ab Mai 2025 ungültig werden.

Hab aber nur noch aus der Serie von 2009. Da wird nur der 1000 Kronen Schein ungültig.

https://www.nationalbanken.dk/media/aht ... menter.pdf
Deswegen gab es auch schon viel Ärger im Einzelhandel. Vermehrt haben Leute eine Packung Kaugummi mit dem 1000-DK Schein bezahlt - und das mehrmals der Woche. Woran es wohl liegt......? :shock:

Man wollte das erst per Gesetz verbieten, aber musste doch zurückrudern. Ein Dreivertel-Jahr bleibt also noch um die 1.000 DKK Scheine los zu werden

https://www.dr.dk/nyheder/penge/ministe ... ngsgraense
steelfarmer
Mitglied

Beitrag von steelfarmer »

Warum ist es gut ?
Je schlechter es den Menschen geht,
je mehr ist Bargeld m.M. nach nötig.
Wie macht es z.B. der Obdachlose,
oder wie gibt man kleinen Kindern Taschengeld.
Mal eben den Nachbarssohn 10 € für das Rasenmähen in die Hand gedrückt. Einzig und allein zur Überwachung des Geldflusses dient die bargeldlose Zahlung.
Nach dem 2. WK bis in die 2000er konnte kaum ein Haus ohne mal eben ein bisschen Bargeld für die Handwerker gebaut werden. Heute fast unmöglich und in Zukunft gar nicht mehr. Beim Autokauf hakt es auch ohne Bargeld… Na klar gibt es für alles Lösungen, aber besser wird es dadurch nicht.
Warum nicht parallel Bargeld und Karte, wie jetzt auch, wo ist das Problem ?
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Danke. So sehe ich es auch.
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Jeder67
Mitglied

Beitrag von Jeder67 »

steelfarmer hat geschrieben: 07.09.2024, 18:51 Warum ist es gut ?
Je schlechter es den Menschen geht,
je mehr ist Bargeld m.M. nach nötig.
Wie macht es z.B. der Obdachlose,
oder wie gibt man kleinen Kindern Taschengeld.
Mal eben den Nachbarssohn 10 € für das Rasenmähen in die Hand gedrückt. Einzig und allein zur Überwachung des Geldflusses dient die bargeldlose Zahlung.
Nach dem 2. WK bis in die 2000er konnte kaum ein Haus ohne mal eben ein bisschen Bargeld für die Handwerker gebaut werden. Heute fast unmöglich und in Zukunft gar nicht mehr. Beim Autokauf hakt es auch ohne Bargeld… Na klar gibt es für alles Lösungen, aber besser wird es dadurch nicht.
Warum nicht parallel Bargeld und Karte, wie jetzt auch, wo ist das Problem ?
Richtig, so sehe ich es auch.

Bargeld ist gedruckte/geprägte Freiheit. Bargeldabschaffung bedeutet einerseits einen gläsernen Bürger und andererseits die Möglichkeit steuern zu können, wer wann was in welchen Mengen wo kaufen darf.

Und bevor sich jemand aufregt: das ist keine Verschwörungstheorie o. ä., sondern es sind ziemlich banale Zusammenhänge.
Jeder67
Mitglied

Beitrag von Jeder67 »

inselu hat geschrieben: 07.09.2024, 17:17 Dänemark verabschiedet sich immer mehr vom Bargeld finde ich gut
Was ist daran gut?

Du kannst in 🇩🇰 alles mit Karte zahlen - also was schert es Dich, ob andere Menschen mit Bargeld zahlen (können). Es schränkt Dich doch nicht ein.
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Ich möchte mir einfach nicht vorschreiben lassen, wann ich was womit bezahle.
Klar mache ich den Wocheneinkauf und tanken usw. auch mit Karte, aber das möchte ich doch bitte selbst entscheiden.

Bargeldobergrenze, Geldwäschegesetz... ist doch alles Blödsinn.
Die wirklich bösen Buben finden immer eine Möglichkeit.
Eingeschränkt wird nur der normale Bürger.
In Dänemark mag das vielleicht anders gesehen werden, aber unserer deutschen Regierung traue ich mittlerweile alles zu.

Und in Deutschland ist Bargeld nun mal immer noch das einzige gesetzliche Zahlungsmittel.
MBPUNKT
Mitglied
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Beitrag von MBPUNKT »

Zuelli hat geschrieben: 08.09.2024, 11:21 Die wirklich bösen Buben finden immer eine Möglichkeit
Ein Thema, über das man trefflich diskutieren kann, ... und erst recht dann, wenn man gerade von der traumhaften Insel Bornholm schreibt. :D

Klar, in Deutschland zählt immer noch, nur Bares ist Wahres. Und ebenfalls klar ist, die oben zitierten "bösen Buben" finden selbstverständlich immer Wege, auch digitale Umsätze zu verschleiern. Aber wenn ich in Deutschland einem Selbständigen 440,- Euro für eine Dienstleistung bezahle und bekomme nur eine Art Quittung, die das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht, dann denke ich sofort an eine schwarze Kasse und die damit verbundene Steuerhinterziehung.

Als ein ganzes Arbeitsleben lang abhängig Beschäftigter und auch jetzt als steuerpflichtiger Rentner "ärgert" mich das (entgegen meiner Signatur) ein wenig, denn für die Selbständigen scheint der Solidargedanke oftmals nur eine Einbahnstraße zu sein.

Ich selber kenne noch die Zeit der Schreibmaschinen mit Durchschlagpapier, der Telefonzellen, der Drehscheibentelefone, Lochkartendatenträger und Telegramm-Nachrichten.

Mit meinen 72 Lenzen nehme ich heutzutage jede, aber auch jede Möglichkeit wahr, bargeldlos sowieso, aber auch in jeder anderen erdenklichen Art digital agieren zu können.
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
NTC
Mitglied

Beitrag von NTC »

Also ich finde es sollte schon noch Bargeld für Kleinbeträge geben, wie schon erwähnt z.B. Taschengeld, Spenden etc. Ich persönlich zahle spätestens seit Corona nur noch mit Karte oder Smartphone, einfach weil ich es für mich praktischer finde. Was in DK auffällt, dass die Kartenlesegeräte viel schneller sind, als in Deutschland.
Was ich in Deutschland sehr unschön finde ist, wenn man in einem Restaurant oder Geschäft bezahlen möchte und dann aufeinmal zu hören bekommt, nur Bargeldzahlung möglich, obwohl es nirgendwo dran steht. Da habe ich schon so manches Mal den einen oder anderen Einkauf steht gelassen, bzw. im Restaurant alles was an Bargeld vorhanden war zusammenkratzen müssen. Das ging dann auf Kosten des Trinkgeldes, war mir dann aber auch egal.
steelfarmer
Mitglied

Beitrag von steelfarmer »

MBPUNKT hat geschrieben: 08.09.2024, 11:52 Aber wenn ich in Deutschland einem Selbständigen 440,- Euro für eine Dienstleistung bezahle und bekomme nur eine Art Quittung, die das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht, dann denke ich sofort an eine schwarze Kasse und die damit verbundene Steuerhinterziehung.

Als ein ganzes Arbeitsleben lang abhängig Beschäftigter und auch jetzt als steuerpflichtiger Rentner "ärgert" mich das (entgegen meiner Signatur) ein wenig, denn für die Selbständigen scheint der Solidargedanke oftmals nur eine Einbahnstraße zu sein.
Ich bin über 25 Jahre selbstständig und der Solitargedanke ist keineswegs bei mir eine Einbahnstrasse. Rechnungen (keine Quittungen) werden bei mir immer erstellt und Schwarzgeld ist absolut kein Thema…
Der Unterschied Selbstständig/ Arbeitnehmer ist vielfältig, ich liege gerade mit Grippe im Bett und gehe morgen irgendwie ins Büro, gibt nämlich kein Geld wenn ich krank bin. Aber das ist egal, ich habe es mir so ausgesucht.
Mit meinen Steuerbeiträgen zahle ich bestimmst genug in die Solitargemeinschaft und der ewige kränkliche Arbeitnehmer ruht sich auf der Gemeinschaft aus und andere müssen die Arbeit machen.
Zum Thema zurück, auf dänischen Flohmarkten / Verkaufsständen wird oft nur noch Mobilpay und Bargeld genommen. Wie machen es dann die Touristen ohne Bargeld ??? Mobilpay hat wohl kaum ein Tourist (Da CPR#, DK Telefonnummer und DK Bankkonto erforderlich) und kann dann nicht mehr kaufen.
Dänischer_Hamburger
Mitglied

steelfarmer hat geschrieben: 08.09.2024, 13:22 [quote=MBPUNKT post_id=432688 time=<a href="tel:1725789120">1725789120</a> user_id=95725]
Aber wenn ich in Deutschland einem Selbständigen 440,- Euro für eine Dienstleistung bezahle und bekomme nur eine Art Quittung, die das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht, dann denke ich sofort an eine schwarze Kasse und die damit verbundene Steuerhinterziehung.

Ich bin über 25 Jahre selbstständig und der Solitargedanke ist keineswegs bei mir eine Einbahnstrasse. Rechnungen (keine Quittungen) werden bei mir immer erstellt und Schwarzgeld ist absolut kein Thema…
Der Unterschied Selbstständig/ Arbeitnehmer ist vielfältig, ich liege gerade mit Grippe im Bett und gehe morgen irgendwie ins Büro, gibt nämlich kein Geld wenn ich krank bin. Aber das ist egal, ich habe es mir so ausgesucht.
Mit meinen Steuerbeiträgen zahle ich bestimmst genug in die Solitargemeinschaft und der ewige kränkliche Arbeitnehmer ruht sich auf der Gemeinschaft aus und andere müssen die Arbeit machen.
Zum Thema zurück, auf dänischen Flohmarkten / Verkaufsständen wird oft nur noch Mobilpay und Bargeld genommen. Wie machen es dann die Touristen ohne Bargeld ??? Mobilpay hat wohl kaum ein Tourist (Da CPR#, DK Telefonnummer und DK Bankkonto erforderlich) und kann dann nicht mehr kaufen.
[/quote]
steelfarmer hat geschrieben: 08.09.2024, 13:22
MBPUNKT hat geschrieben: 08.09.2024, 11:52 Aber wenn ich in Deutschland einem Selbständigen 440,- Euro für eine Dienstleistung bezahle und bekomme nur eine Art Quittung, die das Papier nicht wert ist, auf dem sie steht, dann denke ich sofort an eine schwarze Kasse und die damit verbundene Steuerhinterziehung.

Für diese Fälle gibt’s ja eben Bargeld. Will ja auch niemandem abschaffen, zumindest habe ich den Vorschlag nie gehört. In Dänemark ist man aber in diesem Bezug(und viele andere Fälle auch) einfach pragmatischer und nicht so ideologisch oder schwarz/weiss denken wie im großen Nachbarland 😉

Die meisten Dänen haben auch nicht gegen Bargeld. Sondern benutzen Karte und Mobilepay weil es einfacher und sicherer ist. Dies gilt übrigens auch für Taschengeld für die Kinder ab ca 10 Jahren, wenn sie ein Handy haben. Auch der Verkäufer der Obdachlosenzeitung nimmt Mobilepay.

Die organisierte Bettlerbanden aus Osteuropa haben es allerdings schwer, da es kaum Bargeld gibt. Sie ziehen relativ schnell weiter, wenn sie merken, dass es nichts zu holen gibt….
Jeder67
Mitglied

Beitrag von Jeder67 »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben: 08.09.2024, 16:19 Die organisierte Bettlerbanden aus Osteuropa haben es allerdings schwer, da es kaum Bargeld gibt. Sie ziehen relativ schnell weiter, wenn sie merken, dass es nichts zu holen gibt….
Das wiederum ist ein bestechend gutes Argument gegen Bargeld. :mrgreen: :mrgreen:

Säumen Mitglieder dieser Gruppen doch teilweise ganze Straßenzüge in Wandsbek und andernorts - am Fuße nahezu jeder Laterne! Dann könnte man sehen, ob die Leute notwendig sind, die Laternen festzuhalten oder ob diese auch von alleine stehenbleiben. :mrgreen:
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

Aber du musst ihnen unbedingt etwas geben.

Sonst wirst du mit einem bösen Fluch belegt... :mrgreen:
Jeder67
Mitglied

Beitrag von Jeder67 »

Zuelli hat geschrieben: 08.09.2024, 18:47 Aber du musst ihnen unbedingt etwas geben.

Sonst wirst du mit einem bösen Fluch belegt... :mrgreen:
Natürlich! Ich gebe ihnen jedes Mal was…

… einen bösen Blick! 😈 Reicht das? 😎 :mrgreen:
Antworten