14 Hunderassen sollen in DK abgeschafft werden

Off-Topic-Plaudereien
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

ich möchte mir jetzt nicht den ganzen Text übersetzen lassen.
Sind das neue Fälle lyset?
lyset
Mitglied

Beitrag von lyset »

Ja, heute in Holstebro. Wieder durch Vestjyllands Politi veranlasst, die stolz die meisten Einschläferungen in Dänemark vorweisen kann.

Siehe auch den Link zum Artikel in der Shz, den Kalinka heute vormittag hier eingestellt hat.

Lyset
lyset
Mitglied

Beitrag von lyset »

Hier der Bericht vom Regonalsender:
http://www.tvmidtvest.dk/nettv

Klick auf: Rex og Silva er aflivet.

Lyset
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Danke, den Link von Kalinka hatte ich übersehen und jetzt gelesen, das Video auch :(
Mir tut das in der Seele weh.
Es ist wenigstens noch einen Bericht im TV wert, damit die Bevölkerung informiert wird. Hoffentlich tut sich bald was, denn so kann es ja nicht weitergehen, das bestimmte Polizeibeamte regelrecht auf Jagd gehen und gucken, wo könnte eine verbotene Rasse drin sein. Sogar Auto werden angehalten, las ich, wenn das stimmt :roll:
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Elke.K. hat geschrieben: das bestimmte Polizeibeamte regelrecht auf Jagd gehen und gucken, wo könnte eine verbotene Rasse drin sein.
Was willst Du mit solchen Andeutung der dänischen Polizei bzw einzelnen Polizisten unterstellen ?
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Vielleicht weiss Elke,dass ein Polizist in Holstebro,R.Z., sozusagen einen traurigen Rekord hält,was die Tötungsquote betrifft.
Kann natürlich auch alles Zufall sein,und Holstebro ist die Hochburg der Muskelhunde :roll:

LG Tina
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

@Hendrik

ich gehe jetzt mal davon aus, das du die letzten Beiträge nicht richtig gelesen hast bzw. auch den Link von Kalinka nicht angeklickt hast, denn deine Frage hätte sich damit erübrigt.
Außerdem unterstelle ich nix, mein letzten drei Worte in meinem Beitrag lauteten:
"wenn das stimmt".
Ich traue auch nicht jeder Berichterstattung der Medien. Aber ich bewege mich auch noch als Hundehalter und DK Fahrer auf anderen Seiten wo diese Thematik
berichtet wird.
lyset
Mitglied

Beitrag von lyset »

Hendrik77 hat geschrieben:
Elke.K. hat geschrieben: das bestimmte Polizeibeamte regelrecht auf Jagd gehen und gucken, wo könnte eine verbotene Rasse drin sein.
Was willst Du mit solchen Andeutung der dänischen Polizei bzw einzelnen Polizisten unterstellen ?
Med venlig hilsen
Hendrik77
@ Moderator Henrik
Ich weiß zwar, dass du als Moderator nur schreibst, wenn du blau bist, trotzdem solltest du vor einem voreiligen Posting die Beiträge und Links etwas genauer lesen:

Es gab einige Fälle, in denen Polizisten ein Auto angehalten und den Hund spontan mitgenommen haben. Nur weil er jung genug aussieht, um nach dem Inkrafttreten des Gesetzes geboren zu sein oder weil er auf der verbotenen Liste steht und keinen Maulkorb trägt", erzählt Liechtie. "Viele Kampfhundbesitzer rund um Holste bro beispielsweise trauen sich mit ihren Hunden kaum noch auf Veranstaltungen, weil dort ein Polizist agiert, der besonders oft und willkürlich die Tötung von Hunden anordnet. So etwas darf es doch nicht geben! Die Politiker müssen dafür sorgen, dass das Gesetz klar formuliert wird und es keinen Raum für Willkür gibt." Quelle SHZ

Lyset
lyset
Mitglied

Beitrag von lyset »

P.S. Undskyld

Moderator Hendrik

Lyset
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

*räusper*
Ich hab zwar nicht alles hier gelesen und hab es auch nicht vor, möchte trotzdem was zu schreiben.

Was ist bloss so schwer zu daran zu verstehen, wenn ein Land beschließt, einige Hunderassen per Gesetz, aus welchen Gründen auch immer, zu verbieten? Selbst wenn man als deutscher Urlauber im Besitz eines oder mehrerer dieser Hunde ist, hat man sich an die Einreisebestimmungen zu halten!
Die Einreisebestimmungen für Hunde lauten:

Ab 1. Juli 2010 ist die Haltung, Zucht und Einfuhr von folgenden 13 Hunderassen in Dänemark verboten, wenn sie nach dem 17. März 2010 angeschafft werden:

Pitbull Terrier
Tosa Inu
Amerikanischer Staffordshire Terrier
Fila Brasileiro
Dogo Argentino
Amerikanische Bulldogge
Boerboel
Kangal
Zentralasiatischer Ovtcharka
Kaukasischer Ovtcharka
Südrussischer Ovtcharka
Tornjak
Sarplaninac

Hintergrund des Verbots ist, dass die oben genannten Hunderassen als gefährlich eingestuft werden.

Das Verbot gilt auch für Kreuzungen der betreffenden Hunderassen. Es obliegt dem Halter des Hundes, die Rasse oder den Typ zu dokumentieren, ebenso den Zeitpunkt der Anschaffung. Alle anderen Hunde sind in Dänemark erlaubt.

Übergangsregelung für die 13 verbotenen Hunderassen

Es gilt folgende Übergangsregelung für Personen, die Hunde der betreffenden Rassen vor dem 17. März 2010 angeschafft haben: die Hunde können weiterhin nach Dänemark mitgebracht werden, aber sie müssen auf Straßen, Wegen, Fußwegen und Plätzen an einer maximal 2 m langen Leine geführt werden. Der Hund muss auch einen sicher verschlossenen Maulkorb tragen. Diese Übergangsordnung gilt jedoch nicht für Pitbull Terrier und Tosa Inu, da diese bereits vor Inkrafttreten der neuen Regeln ab 1. Juli 2010 verboten waren.

Wenn es Zweifel bezüglich des Erwerbsdatums geben sollte, obliegt es der dänischen Polizei zu beweisen, dass der Hund nach dem 17. März 2010 erworben worden ist. Es gibt zwar keine konkreten Forderungen nach Dokumentation des Erwerbsdatums, doch um Zweifelssituationen zu umgehen, wird dem Hundebesitzer empfohlen, eine Dokumentation mit dem Erwerbsdatum, wie z.B. eine Quittung über den Kauf, mitzubringen. Hunde, die von der Übergangsordnung umfasst sind, dürfen nicht weitergegeben werden.

Dokumentation für Hunde, die den verbotenen Hunderassen ähneln

Wenn Zweifel bestehen sollten, inwiefern/ob ein Hund den verbotenen Rassen angehört, oder eine Kreuzung dieser ist, die von dem Verbot des Hundegesetz §1 unterliegt, kann die dänische Polizei fordern, dass der Besitzer die Rasse oder den Typ des Hundes dokumentiert, vgl. §1b, Abs. 2 (hier gilt die sogenannte Umkehr der Beweislast). Weiterhin sind alle Hundebesitzer nach dem 1. Juli 2010 verpflichtet, für eine Kennzeichnung und Registrierung des Hundes zu sorgen, bevor dieser acht Wochen alt ist.

Angriff eines Hundes - rassenunabhängig

Sollte ein Hund (gleich welcher Rasse) eine Person angreifen, andere erhebliche Schäden verursachen oder falls es begründete Vermutungen gibt, dass der Hund für die Umgebung gefährlich ist, kann die Polizei Leinenpflicht, Maulkorb oder beides anordnen, sowie über eine Einschläferung des Tieres entscheiden.

Diese Entscheidungen können allein aufgrund von konkreten Beobachtungen oder Beweisen getroffen werden und zwar dann, wenn das Verhalten des Hundes oder des Hundebesitzers für die Umgebung als gefährlich eingestuft wird. Ein subjektives Angstgefühl vor Hunden allein begründet keine polizeilichen Anordnungen.

Ganz speziell der letzte Absatz entkräftet doch alle aufkommenden sentimentalen Äüßerungen einiger Mitglieder hier!
Wie gesagt, bin ich im Besitz eines solchen Tieres, kann und darf ich eben nicht mit diesem nach DK einreisen und habe kein Grund mich zu beschweren, wenn ich dabei erwischt werde und mein Tier dann im schlimmsten Falle eingeschläfert wird!
Ich bin selbst Hundehalter, und wenn auf dieser Liste Sibirian Husky oder Schäferhund stehen würde, dürfte DK für mich als Urlaubsland ausfallen!

Diese Polizisten, auf denen hier herumgehackt wird, machen genausso ihren Job, wie die, die euch anhalten, wenn das Licht am Auto nicht eingeschaltet ist! Bevor jetzt wieder ein paar schreiben wollen, dass das was völlig anderes ist: Nein, ist es nicht! Gesetz ist Gesetz!!!
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

@all
Ich habe die Links aus diesem Jahr in diesem Thread gelesen!
Seit wann gibt es dieses Gesetz noch mal?
Man kann sich ja über die Sinnhaftigkeit von Gesetzen streiten, aber irgendwann ist auch mal gut. Z.B. halten Polizisten ja auch Autofahrer an um eine Alkoholkontrolle durchzuführen und das eben im Rahmen ihrer Arbeit und nicht mehr!
lyset hat geschrieben: @ Moderator Henrik
Ich weiß zwar, dass du als Moderator nur schreibst, wenn du blau bist,
Meine Schriftfarbe als Moderator ist blau und nichts anderes :!:
OT
Erst bin ich im Halbschlaf, dann ganz häufig blau und welche Unterstellung darf ich als nächstes erwarten :?:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

@baer

wir diskutieren hier grad über dänische Hunde und den aktuellen Fall und wie es abläuft i.Moment in der besagten Kommune und nicht über deutsche Hunde und die Einreisebestimmungen.
Das was du gepostet hast, kennt jeder, der sich mit der Thematik schon befasst hat, also nix neues. :wink:

@ Hendrik

deine Antwort ist sehr "aufschlußreich", aber lass mal, hab auch nix anderes erwartet.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Fakt ist das Hundegesetz in Dänemark gibt es nicht erst seit gestern und es soll jetzt geändert werden. Wenn die tatsächliche Gesetzesänderung in Kraft tritt, vermutlich Ende 2013, kann man ja über die Sinnhaftigkeit weiter diskutieren, aber jetzt ist das nur noch .... :!:
Warum hat es damals alle jetzt aufgebrachten Hundebesitzer/in nicht interessiert als dieses Gesetz eingeführt wurde :?:
Hilsen
Hendrik77
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Eine Übersetzung von FairDog Schweden zu dem Fall in Holstebro

Selbst Dänemarks Nachbarland Schweden schüttelt nur noch den Kopf über die Zustände in Dänemark.

Hunde aus einer evtl. verbotenen Rasse – getötet
Am Freitagmorgen wurden 2 Labrador ähnliche Hunde in dänischen Holstebro auf begehren der Polizei getötet – Die Polizei vermutete das die Hunde Träger von Genen der Rasse Amstaff sind, welche in Dänemark verboten sind.
Die Tötung geschah obwohl die Polizei keine Beweise fuer ihre Vermutung hatte.

Die zwei 10 Monaten alten Hunde Rex und Silva wurden von der Dänischen Polizei in Verwahrung genommen, da es die Vermutung gab, dass die Hunde Träger der Amstaff-Gene seien.
Diese Rasse ist eine von den 13 Kampfhunderassen, die in Dänemark verboten sind.
Die Labrador ähnlichen Hunde wurden Freitagmorgen um 10 Uhr getötet, obwohl es an Sonnenklaren Beweisen fehlte, dass die Hunde Träger von Amstaff Genen seien.
Stattdessen war es die Annahme der Polizei die galt.
Diese wartete nicht auf das Ergebnis der Genprobe gewartet.
Der Verein Fairdog kämpfte hart um die Tötung zu verhindern. Aber der Kampf war fruchtlos.
Nachdem man sich Fairdog besiegt gesehen hat, kritisierte die Partei Einheitsliste das agieren der Polizei.
Das ist natuerlich unhaltbar, dass wir ein Gesetz haben welches Polizisten zu lässt, Hunde auf der reinen Vermutung hin töten zu lassen, schreibt Per Clausen, der Tierrechtssprecher fuer die Partei nach dänischem BT.
Ein Gentest wurde bei den Hunden durch gefuehrt um ab zu klären, ob sie Träger diese Gene seien oder nicht. Doch die Polizei wartete die Testantwort nicht ab die vermutlich 3 Wochen gedauert hätte.
Es braucht noch nicht mal eine neutrale Expertise bevor die Hunde die Hunde getötet werden und es wird noch schlimmer, wenn die Polizei die Antwort der Untersuchung nicht abwartet, setzt Clausen fort.
„Wir sind machtlos“.
Das derzeitige Hundegesetz in Dänemark verlangt das die Hundebesitzer selber den Beweis fuehren muessen, dass die Hunde nicht Träger verbotener Gene sind. Die jetzt toten Junghunde Rex und Silva waren eine Kreuzung mehreren Rassen und hatten keinen Stammbaum, deshalb hat die dänische Polizei das Recht sie zu töten. Die Vorsitzende von Fairdog Charlotte Anderson durfte am Freitagmorgen Abschied von den beiden Hunden nehmen.
Es wurde so, wie wir befuerchtet hatten. Sie wurden getötet und das beweist das Hundebesitzer machtlos sind. Die Polizei ist gleichzeitig Gericht und ausfuehrende Macht sagt sie zu BT.
Ich verstehe nicht, warum die nicht auf die Testantwort warten können sondern nur auf ihre eigenen Vermutungen gehen. Denkt euch, wenn sich jetzt zeigt, dass sie nicht Träger dieser Gene sind? Wir können es nicht verwenden, wenn die Hunde tot sind, sagt Charlotte Anderson.

Die Partei Einheitsliste hat im Fruehjahr im Folketinget ein Vorschlag vorgelegt, um das Gesetz zu ändern, aber dieses Gesetz wurde von allen ausser einer Partei abgelehnt. Die Uebrigen wollen das Gesetz untersuchen und erst einen Beschluss im Jahr 2014 anvisieren.
Übersetzung durch Fairdog Schweden - Danke!

http://www.expressen.se/kvp/hundar-kunde-vara-av-olaglig-ras--avlivades/
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Warum sollte ich FairDog Schweden mehr Beachtung oder Glauben schenken als z.B. den dänischen Medien?
Hendrik77 hat geschrieben:, aber jetzt ist das nur noch .... :!:
Warum hat es damals alle jetzt aufgebrachten Hundebesitzer/in nicht interessiert als dieses Gesetz eingeführt wurde :?:
Beantwortet u.a. auch nicht diese Frage!
Med venlig hilsen
Hendrik77
Gesperrt