da ich auch ein "Pilot" eines sogenannten "Pampersbomber" bin, muß ich hier zu den Ausführungen von reimund1012 auch mal was sagen.
Unser Van hat eine max. Zuladung von 730Kg. Wir sind 2 Erwachsene, 3 Kinder und 2 Hunde. Für die "lebende Fracht" kann man ca. 350kg incl. Hunde rechnen. Hinzu kommt dann eine Hundebox, die keine 20Kg wiegt, die ich aber mal so berechne und ich reize auch mal die maximale Dachlast von 80kg aus. Jetzt bin ich also bei 450kg. Jetzt kommt noch das Gepäck, wo ich mal 25kg pro Pers. rechne, was wohl reichlich bemessen ist, also plus 125kg. Macht in Summe 575kg! So, jetzt noch den vollen Tank und alle sonstigen Befüllungen mit ca. 75kg und meinetwegen noch 15kg für Krimskrams dazu, sind wir bei 665kg. Alles zusammen sicher recht großzügig bemessen. Jetzt könnte ich noch 2 Zementsäcke auf den Schoß nehmen und wir wären immer noch nicht überladen! Soviel mal zur Beladung des Autos.
Unsere Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt so zwischen 130 und 140km/h, mal mehr mal weniger, kommt ja auch auf den Verkehr an. Fahre seit 20Jahren unfallfrei und ca. 40.000km im Jahr. Hab Sicherheitstrainigs absolviert und weiß wie mein Auto in Gefahrensituationen, auch voll beladen, reagiert. Ich bin ein zügiger aber kein aggresiver Autofahrer.
Die Situation auf unseren Autobahnen ist ja momentan so:
Es gibt Raser, die keine Geschwindigkeitsbegrenzungen kennen, es gibt normale Autofahrer, die zügig fahren, es gibt Trödler, die mit 110 auf der mittleren Spur vor sich hin träumen und es gibt "Verkehrslehrer" die andere Autofahrer irgendwie erziehen wollen. Dann gibt es noch so ein Mittelding, die, die keine Blinker und Rückspiegel besitzen. Genau diese fahren eine halbe Stunde mit 80/90Km/h hinter einem LKW her und müssen just in dem Moment diesen überholen, wenn man selbst mit 130 auf der Mittelspur an besagtem "Konvoi" vorbeifahren will. Da wird einfach rausgezogen, ohne zu blinken und ohne erkennbare Beschleunigung versteht sich. Und dann regen die sich auch noch auf, wenn man dann unweigerlich zu dicht aufgefahren ist. In solchen Situationen muß man nicht selten fast eine Vollbremsung hinlegen und von hinten kommt dann natürlich noch ein Raser "angeflogen" der einem Lichthupe geben muß, obwohl man sich ja schließlich nicht in Luft auflösen kann.
Überlege schon die ganze Zeit, wo man reimund1012 einordnen könnte

Nichtsdestotrotz fahren sicher genug überladene bzw. falsch beladene Autos in den Urlaub. Da liegen schon oft richtige "Geschosse" auf den Ablagen oder ganz oben auf den Gepäckstücken was in meinen Augen nicht weniger gefährlich ist.
Gruß
Baer68