bitte helft mir!!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
schwarzesLakritz
Mitglied

Beitrag von schwarzesLakritz »

ne da bekommt man ja ein bisschen geld, damit kann ich dann ein wenig zu dem haushalt von meinem freund beitragen, und er findet sicher auch wieder eine arbeit!
hilfe?!?!?!?!?!?!?!?!?
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

du bekommst keinen pfennig, da du ja dem staat nicht auf der tasche liegen darfst. so sieht es aus. wenn du SU meinst: dafür musst du zwei jahre lang in dk gearbeitet haben. aber träum nur weiter....
lg, evi
schwarzesLakritz
Mitglied

EFA
hilfe?!?!?!?!?!?!?!?!?
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Endlich mal wieder was zu lachen. Danke :)
Marion1

Beitrag von Marion1 »

g_abriele hat geschrieben:Stimmt - aber ...

wenn man ein Kind (sag ich jetzt mal weil sie gerade mal 5 Jahre aelter ist als meine Tochter) "auf den Abgrund zulaueft" hat man zu entscheiden, ob man sie laufen laesst, oder ob man - wenn sie eh net stoppen will - ihr doch noch zuruft: pass auf hier oder pass auf da.

Wenn das kein Fake ist, sollte man - wegen des Alters - net die Augen zumachen, weil sie "ja nicht hoeren will" ...

Ist vielleicht auch garnet so dramatisch - viele Jugendliche (mich eingeschlossen) bauen bockmist und gehen nicht drauf dabei - lernen vielleicht ...

Schadensbegrenzung nennt man das wohl, oder?

Als ich "Scheiß-Hormone" schrieb, habe ich an den Lakritze-Kommentaren gesehen, dass sie taub für alles ist, was nicht ihr Vorhaben unterstützt. Die Hormone hindern sie am vernünftigen Nachdenken.

Manno, können wir alle froh sein, dass wir hier im Forum für niemanden Verantwortung haben. Dieses Lakritzmädel ist ein harter Brocken, da sie geschlechts-u. altersspezifisch gesehen eine Traumtänzerin ist, an der Vernunft momentan abprallt.
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Wird das Lakritzchen dafür bezahlt, hier mal ein wenig Schwung reinzubringen?

So blöd kann man mit 17 nicht sein, oder sind die heute so, die Jugendlichen? :roll:

Aber interessant, wie sich auf dieses Thema gestürzt wird, da fangen sogar die Lahmen das laufen an :D
schwarzesLakritz
Mitglied

pfffffffff :shock:

naja ich hab mich da beworben!
hilfe?!?!?!?!?!?!?!?!?
krusamen
Mitglied

Beitrag von krusamen »

Hallo schwarzes Lakritz, wünsche dir alles gute in DK ,Versuche es ,Wenn es Liebe ist gib keine Grenzen aber lerne ein wenig dänisch (es hilft immer ) rufe mal bei dieser Anschrift an ,die Kommune liegt gleich hinter der Grenze ( sind sehr nett ,sprechen deutsch ) ein Danke dafür an die Angestellten der Kommune Bov ,deren Anschrift lautet: Bov Kommune, Kirkestien 1, DK- 6330
Padborg. Telefonnr.: 0045/73 67 55 00 - Fax nr.: 0045/ 73 67 55 99, ich hoffe du kannst etwas damit anfangen und ich wünsche dir viel Glück ,und wie heißt es so schön "Mach dein Ding " gruss Krusamen
schwarzesLakritz
Mitglied

o.O?? öhm danke!!!
xD
weiß nur nicht was ich damit anfangen kann!!
hilfe?!?!?!?!?!?!?!?!?
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

meine liebe,
auf einer produktionsskole kannst du dich nicht einfach so anmelden. die kommune muss das genehmigen,oder das jobcenter. produktionsskoler sind für junge leute, die keine andere ausbildung machen können. hier, vielleicht kann dein dich über alles liebender schatz dir das übersetzen, während er eifrigst selbst nach einem job sucht:

http://www.ug.dk/Uddannelse.aspx?article_id=udb-erhvervsgrundudd

(man verzeihe mir ghier meinen ironischen unterton, ich bin mir völlig bewusst, dass das hier nutzlos ist, aber ich bin auch nur einmensch)

und die kommune wird sich hüten, dir das zu genehmigen, denn wer glaubst du denn dass dir die sog, skoleydelse zahlt????

also, wir vorstellen uns: du ggehst zur kommune - noch ohne registreringsbevis, für den du ja, wegen fehlender moneten, noch keine grundlage hast. erzählst ihnen deine geschichte und sie sagen dann: klar, genehmigen wir das, kein problem, wir wollten schon immer noch ein extra problem haben.

warum muss ich grade an deinen troll denken, galaxina, wie hiess die noch? peggy irgendwas?

na denn, ich verabschiede mich ieder, lese aber wegen des unterhaltungswertes mit, ist ja heute zu kalt zum rausgehen

evi
krusamen
Mitglied

Beitrag von krusamen »

Nah s. lakritz nehme das Telefon in der Hand rufe dort an ,schildere dein Anliegen,und sie werden dir eine Auskunft geben ,wenn du kein Kontakt bekommst ,versuche es morgenvormittag ich glaube sie haben nur von 9 bis 12 Uhr auf gruss
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Bustrulla hat geschrieben: a) So blöd kann man mit 17 nicht sein, oder sind die heute so, die Jugendlichen? :roll:

b) Aber interessant, wie sich auf dieses Thema gestürzt wird, da fangen sogar die Lahmen das laufen an :D
Zu a)
ich befuerchte schon - obwohl das nicht zwingend Bloedheit ist. ich denke ein bisschen von dem Denken ist in einigen von uns ... ich bin mit meinem Mann auch nach DK OHNE dass es so gut vorbereitet war, wie die gutmeinenden (das meine ich ernst) Ratgeber das hier empfohlen haben - und es hat ja geklappt. Und ich erinner mich noch daran, dass ICH mit 17 DAMALS fuer alle Erwachsenen auch einen an der Klatsche hatte.

Zu b)
kommt vielleicht zum einen daher, dass viele Kinder haben, mit denen es ihnen genauso gehen kann
vielleicht daher, dass man sich daran erinnert, auch einiges aus Vernunftgruenden nicht ausprobiert zu haben (und das EVENTUELL jetzt bedauert)
vielleicht auch daher, dass man junge Leute nicht so schnell auflaufen lassen will, wie andere, die wirklich nur wegen Kohle und Bequemlichkeit unvorbereitet loswollen
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Marion1 hat geschrieben:
... dass sie taub für alles ist, was nicht ihr Vorhaben unterstützt. Die Hormone hindern sie am vernünftigen Nachdenken.

.
Woran / an wen erinnert mich das wohl ????? :roll: 8)
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
krusamen
Mitglied

Beitrag von krusamen »

Hallo g..abriele ,leider muß ich sagen das die Kids von heute wachsen anders auf ,sie sind auf der einen Seite erwachsende geworden ,aber auf der anderen Seite auch hilfloser ,sie können alles erfragen (Telefon ) nun das Internet ,aber viele sehen es doch schon sehr früh ,was aus den Eltern wurde ,da fehlt ihnen das Selbstvertrauen selber was zu machen ,und die Eltern haben nicht mehr die Kraft ,zusagen " du schaffst es " ,dazu gehört aber auch ein wenig Disziplin und das bekommen sie auch nicht mehr vermittelt ,sie müssen mehr gelobt werden grrrrrrr, sie können auch nicht mehr Nachfragen,weil viele Eltern arbeiten oder keine Antworten haben , sie haben auch kein Respekt von den Eltern ,sie suchen andere ,von denen bekommen sie 100 Antworten ,wie soll ein Kind damit klar kommen ,geh mal in SchülerVZ rein die Sprache kennen wir "Alten" gar nicht mehr
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Du hast recht - aber ich versuch, das zu beruecksichtigen.

Ich geh auch arbeiten - allerdings hier in DK nur halbtags. Ich bin sicher keine Vorzeigemutter - aber ich hab ganz bestimmte Dinge, die mir wichtig sind.

- dazusein
- Fragen zu beantworten
- manche Sachen mit Erklaerung zu verbieten/ erlauben
- manche Sachen Ohne Erkaerung zu verbieten/erlauben
- NIEMALS NICHT dem Kind die Tuer weisen oder zuschlagen
- aber auch auf Alternativen hinweisen

Bei vielen Sachen, die mir den Nerv rauben, faellt mir ueber kurz oder lang ein, dass ich das frueher auch gemacht hab.

Manchmal muss man die Plagen auch einfach in den Arm nehmen, weil sie in einem Kreisel gefangen sind, aus dem sie (zu dem Zeitpunkt ?) nicht rauskoennen - dann bringt alles diskutieren nix.

Wichtig ist, dass man sich daran erinnert, dass jede Zeit Dinge hat, die "Erwachsene" nicht verstehen konnten.

Zu SchuelerVZ - hier in DK glaub ich Arto - ja die Sprache :roll: :D .... meine Tochter bettelt dauernd um eine Erhoehung des SMS-Limits. Und der Text (hat sie mir selber erzaehlt): hej - hej - laver du - keder du? - ligesom...

ja ja ... sie findet das selber bekloppt - aber "ISSO"
Gesperrt