Dänemark-nie wieder

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Thio23
Mitglied

Beitrag von Thio23 »

Und Herr Kollege, wie erkennt man einen frischen Fisch??? :wink:

Ich wollte hier keinen persönlich angreifen... :shock:

Gruß

Michael
Boubou
Mitglied

Beitrag von Boubou »

Ronald hat geschrieben:
Thio23 hat geschrieben:Ja nun, das es in Berlin nur toten Fisch gibt ist klar (zumindestens Meeresfisch). :wink:
EINSPRUCH Herr Kollege,

in Berlin gibt es sehr wohl frischen Fisch. Wer nicht den Fischhändler seines Vertrauens auf einem Wochenmarkt kennt, der hat immer noch die Möglichkeit ins - zugegeben nicht billige - KaDeWe zu gehen. Dort ist der Fisch, auch Seefisch, sehr frisch.
Und es gibt noch Rogacki in der Wilmersdorfer Straße. Auch nichts für den schmalen Geldbeutel, aber DER Delikatessenladen in Bezug auf frischen Fisch schlechthin.

@Boubou,

ist Rødspætte med hvide kartofler og persillesovs auch wirklich lecker, das ist doch die Frage. Der gern frequentierte Kro in Vester Hjemitslev z.B. -ein sogenannter Geheimtipp- hat da so seine eigenen Vorstellungen was die Qualität angeht. Krabbengefüllte Scholle, nicht das allergrößte Tier das die Nordsee zu bieten hat, dazu eine Hummersoße für die jeder Koch in D fristlos gekündigt worden wäre (puddingkonsistens, Tütengeschmack) und ein auf gefühlte -10° heruntergekühlter Weißwein und dadurch ohne jeglichen Geschmack, machen die gut 160,- DKK ,allein für das Essen, nicht zu einem Schnäppchen.

Gruß
-Ronny
Ronny,

der genannte Kro ist mir selber nicht bekannt. Und außerdem gehe ich in DK selten essen, außer, eine Pølserbude ist zur richtigen Zeit in der Nähe.
Und Fisch in Berlin???
KADEWE ist zwar auch eine Adresse, aber da Fisch kaufen???
Und ich fahre doch nicht durch Berlin, um Fisch zu holen, der schon 36 Stunden auf Eis gelegen hat. Zu Hause ausgepackt und stinkt!! Alles schon gehabt!!

Aber jeder soll nach seiner Façon selig werden!!

BouBou
RödeGrödeMedFlöde:-)
Mitglied

Beitrag von RödeGrödeMedFlöde:-) »

Richtig wäre vom Threadsteller gewesen, in etwa so zu schreiben:

Unser Urlaub war eine riesen Enttäuschung. Wir ärgern uns über uns selbst, da wir nicht imstande waren, uns vor der Buchung des Hauses genügend über das Land zu informieren. Wir dachten wir fahren in Urlaub und es ist alles so wie in Deutschland. In flensburg (Wo es im Übrigen kein dänischen Strand gibt, denn die dänischen Strände sind in Dänemark!) sind die Preise für Eis udn Nutella ja billiger. Ärgerlich also, dass wir davon ausgingen, in DK sei es genauso...
Wir haben jedenfalls daraus unsere Lehre gezogen und empfehlen JEDEM DK-NEU-Urlauber dringlichst sich vorher gründlich zu informieren, damit die hausgemachte Enttäuschung nicht so groß wird, wie sie bei uns war !!

....so oder ähnlich wäre die Darstellung eurer Enttäuschung jedenfalls sachlich richtig.

Ich kauf mir ja auch kein Auto und beschwere mich dann, dass der Benzin verbraucht....!?

EDIT by Daniel H.: Sorry, aber die große, fette Schrift mit greller Farbe hat mich etwas geblendet ;)
Mitglied

EDIT by Daniel H.: Sorry, aber die große, fette Schrift mit greller Farbe hat mich etwas geblendet
...Dir ist bewusst, dass du aufgrund einer persönlichen Empfindung Zensur ausübst ?
Wenn diese Funktion nicht erwünscht ist, gibt es doch die Möglichkeit sie als Admin auszuschalten. Nachzulesen in den eigenen FAQ´s !?
So jedoch bleibt mir der fade Geschmack, dass jemand aus Spaß oder warum auch immer Dinge ändert, wie es ihm passt.

Finde ich nicht okay und erinnert mich eher an Nordkorea als an Dänemark.
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

RödeGrödeMedFlöde:-) hat geschrieben:...Dir ist bewusst, dass du aufgrund einer persönlichen Empfindung Zensur ausübst ?
Wenn diese Funktion nicht erwünscht ist, gibt es die Möglichkeit sie als Admin auszuschalten. Nachzulesen in den eigenen FAQ´s !?
So jedoch bleibt der fade Geschmack, dass jemand aus Spaß oder warum auch immer Dinge ändert, wie es ihm passt.

*lachtot*
Zensur ist aber irgendwie anders.

Gruß

/annika
Anja1968
Mitglied

Beitrag von Anja1968 »

Hi zusammen,

ich mische mich hier ungern ein.. weil ich normalweise solche Streitthemen nicht mag. Urlaubsziele sind, wie vieles im Leben, Geschmackssache.

Mein Mann und ich sind eingefleischte Holland Urlauber, waren aber auch schon zweimal (ja, ich weiss.. das ist recht wenig im Verhältnis zu 66 mal.. wie's hier jemand geschrieben hat) in Dänemark. Das erste Mal in Højby und das zweite Mal in Skovmose. Zwischen den beiden Urlauben lagen 5 Jahre. Und ich muss sagen. Die Preise in Dänemark sind absolut NICHT mit denen in den Niederlanden zu vergleichen.
Egal, ob man zu Netto oder Fakta geht, die mir beide total unsympathisch waren, weil unübersichtlich und leicht schmuddelig, die Preise sind durchweg um einiges höher als in den Niederlanden. Sowohl bei Lebensmitteln, ganz besonders aber bei Non-Food Produkten. Bei Brugsen hat man mehr Auswahl und der Laden ist auch irgendwie aufgeräumter, aber die Preise sind astronomisch. Wir haben in 14 Tagen Dänemark fast das Doppelte ausgegeben als in den Niederlanden.
Die Ferienhäuser geben sich bei beiden nichts, finde ich. Wir hatten den diesjährigen Dänemark Urlaub fast ein Jahr im Voraus gebucht und fast die Hälfte eingespart. Jetzt fahren wir in den Herbstferien nochmal in die Niederlande und bezahlen für 14 Tage auch nur 700 Euro. Dänemark in den Herbstferien vor 5 Jahren hat uns 820 Euro/14 Tage gekostet.
Mit den Parkplatzkosten habe ich keine Erfahrung. Die sind auch in Deutschland nicht ohne.
Ich finde auch, dass man die Ostsee mit der Nordsee nicht vergleichen kann. Nordseestrände sind generell breiter und meist sandiger und schöner als die Ostsee. Wir waren in DK auch nur an der Ostsee und waren natürlich wenig begeistert. Aber da kann ja DK nix für :wink:
Für mich und meinen Mann kann ich als Fazit sagen, dass wir nach zweimal DK mehr als genug von dem Land haben. Ist einfach nicht unsers. Aber das muss es ja auch nicht. Ich mag auch keinen Strandurlaub im Süden.. viele andere aber schon.
Die einen gehen in die NL und die anderen nach DK. Muss man sich doch nicht wegen streiten :)
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

RödeGrödeMedFlöde:-) hat geschrieben:
EDIT by Daniel H.: Sorry, aber die große, fette Schrift mit greller Farbe hat mich etwas geblendet
...Dir ist bewusst, dass du aufgrund einer persönlichen Empfindung Zensur ausübst ?
Wenn diese Funktion nicht erwünscht ist, gibt es doch die Möglichkeit sie als Admin auszuschalten. Nachzulesen in den eigenen FAQ´s !?
So jedoch bleibt mir der fade Geschmack, dass jemand aus Spaß oder warum auch immer Dinge ändert, wie es ihm passt.

Was hat das mit Zensur zu tun?
Man kann auch WIE ALLE ANDEREN in normaler Schriftgröße und Farbe schreiben, oder nicht?! Mehr habe ich NICHT angepasst...
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
Mitglied

DIR persönlich hat es nicht gefallen, darum hast du es geändert. Mich stört es weniger, dass es nicht mehr Rosa und groß ist. Mehr stört es, dass etwas was hier nicht verboten ist, aufgrund einer persönlichen Empfindung geändert wird.
Ein generelles Verbot dieser Funktionen wäre dann hilfreich, sinnvoll und verständlicher. Oder gibt es diese Funktion - die laut FAQ vom Admin ausgeschaltet werden kann - nur zum Spaß und nicht zum benutzen ?

wiki:
Als Zensur im Internet werden verschiedene Verfahren ......bezeichnet, deren Ziel es ist, die Publikation von bestimmten Inhalten über das Internet zu kontrollieren, zu unterdrücken oder im eigenen Sinn zu steuern.

kontrollieren, unterdrücken und steuern...
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

es gehört schlichtweg zum "guten Ton" hier nicht durchweg farbig (bunt) oder permanent GROSS zu schreiben.

Dafür braucht es keine FAQ, Deaktivierung der Funktion oder Regeln... das regelt im Normalfall der "gesunde Menschenverstand". :wink:
gruseltusse
Mitglied

Beitrag von gruseltusse »

Apropos "gesunder Menschenverstand"

Sorry, ist OT, aber kennt ihr den?

http://www.baerenparadies-buxtehude.de/traueranzeige.htm
Viele Grüße,
Anna
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Anja1968 hat geschrieben:Jetzt fahren wir in den Herbstferien nochmal in die Niederlande und bezahlen für 14 Tage auch nur 700 Euro.
Klingt nach einem Schnäppchen :wink: Darf ich fragen, wo in NL?

Nach langem Suchen habe ich zwar auch ein "Dach über dem Kopf" für etwa diesen Preis im Oktober "entdeckt", aber das ist nicht mal halb so groß wie das Haus in DK (zu gleichen Zeit), was ich eigentlich viel lieber nehmen würde, wenn ich länger als eine Woche bleiben könnte.

Nur mal zum Vergleich: Die Hütte auf Texel ist ca. 50 m² groß. Das Haus in Lodbjerg Hede hat 118 m². Und unter`m Strich ist es sogar etwas günstiger.

LG
Johanna
Mitglied

es gehört schlichtweg zum "guten Ton" hier nicht durchweg farbig (bunt) oder permanent GROSS zu schreiben.
Von 9 Sätzen die ich geschrieben hatte ging es um lediglich um einen Satz. Nämlich den Letzten.
Wäre alles groß und bunt gewesen, hätte ich doch Verständniss...so aber, insbesondere, da der Grund zur Veränderung vom Moderator selbst ins lächerliche gezogen wurde ("Ich war so geblendet *smiley*") , bleibt ein fader Beigeschmack.
Gesunder Menschenverstand...du hast richtig erkannt, dass dies nicht immer klar ist, was das ist. Der ist weder Meßbar, noch in wenigen Worten zu beschreiben.
Daher nutzt du auch die "-Zeichen. Also alles eine Ansichtssache.

...einigen wir uns einfach darauf, dass ich Recht habe und gut is´...
:D
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

RödeGrödeMedFlöde:-) hat geschrieben:wiki:
Als Zensur im Internet werden verschiedene Verfahren ......bezeichnet, deren Ziel es ist, die Publikation von bestimmten Inhalten über das Internet zu kontrollieren, zu unterdrücken oder im eigenen Sinn zu steuern.
Wie bist Du denn drauf? Du warst wahrscheinlich wirklich noch nie in Korea :wink:. Ne mal im Ernst, warum immer so aufdringlich? Wir können auch lesen, wenn der Text weder "brüllt" noch rosa ist. Das erinnert mich immer an Leute, die andere für vollkommen dämlich halten und den Kern der Aussage nicht selbst herausfinden können. Eigentlich ist es aber einfach nur kindisch. Habe ich früher auch so gemacht aber da war ich 10 oder so - allerdings noch nicht mit dem PC.

Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Bruno

Beitrag von Bruno »

RödeGrödeMedFlöde:-) hat geschrieben:So jedoch bleibt mir der fade Geschmack, dass jemand aus Spaß oder warum auch immer Dinge ändert, wie es ihm passt.

Und täglich grüsst das Murmeltier *gähnsmilievermiss*
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Wie jedesmal beim erstenmal.
Olli sollte es einfach als Lee(h)rurlaub abhacken
und sich das nächstemal besser informiern.

Gunnar
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Antworten