Erster Urlaub Dänemark steht bevor, habt Ihr noch Tipps?
-
- Mitglied
Hej
hier noch zwei praktische Dinge,
wenn ihr das Haus in Besitz genommem habt.
Beim Türen abschließen muß man in Dänemark häufig die Türklinke nach oben drücken,
entweder vorm oder beim Schlüssel umdrehen. Erst dann ist die Tür abgeschlossen.
Steckdosen muß man fast immer extra mit dem Schalter darüber einschalten.
Detlef
hier noch zwei praktische Dinge,
wenn ihr das Haus in Besitz genommem habt.
Beim Türen abschließen muß man in Dänemark häufig die Türklinke nach oben drücken,
entweder vorm oder beim Schlüssel umdrehen. Erst dann ist die Tür abgeschlossen.
Steckdosen muß man fast immer extra mit dem Schalter darüber einschalten.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
zuerst muß die Klinke nach oben gedrückt werden. Dann kann man den Schlüssel rumdrehen. Der lässt sich auch nur einmal drehen.
das Aufschließen funktioniert ganz normal. Die Klinke lässt sich nur nach danach etwas schwerer runterdrücken, da der Schließschnabaukel mit zurückgedrückt wird.
der aktuelle Wechselkurs für Euro-Dänische Krone liegt bei 1:7,44
Ich rechne immer (das schon seit Jahren) mit 1:7.45
Gebühren für Geld vom Automaten??? mhh kenn ich nicht. Nicht bei der Sparkasse und ING DiBa...
das Aufschließen funktioniert ganz normal. Die Klinke lässt sich nur nach danach etwas schwerer runterdrücken, da der Schließschnabaukel mit zurückgedrückt wird.
der aktuelle Wechselkurs für Euro-Dänische Krone liegt bei 1:7,44
Ich rechne immer (das schon seit Jahren) mit 1:7.45
Gebühren für Geld vom Automaten??? mhh kenn ich nicht. Nicht bei der Sparkasse und ING DiBa...

Torsten
- sammy290361
- Mitglied
Nachtrag zu den Gebühren die man mit einer EC/Sparkassencard bei Automaten-Abhebungen im EWR zahlt.Hellfried hat geschrieben:Danke für die Info!Sandsturm hat geschrieben:Tatzelwurm hat geschrieben:Na dann ist der Kreis Unna bald menschenleer.![]()
Geld kann man auch in DK direkt am Automaten holen.
Gebühr kostet hier wie da.Da das Wetter besser wird sind Gummistiefel überflüssig.
Detlef
Oh man, nur halt in unterschiedlichen höhen![]()
Ich habe in Lökken an beiden Automaten (versch. Banken) pro Abhebung 7,50 € Gebühr bezahlt. Also besser auf Visa etc. wechseln
Bisher habe ich in DK nicht auf diese Gebühr geachtet und höchstwahrscheinlich durch das Abheben von Kleinbeträgen viel Geld verbrannt.
In allen Reiseführern und auch anderswo, wurde ja immer der Geldautomat als günstigste Möglichkeit des Geldwechsels hervorgehoben.
Wenn ich dann in einigen Wochen nach Bork Havn fahre, werde ich gleich 1000 Kr. am Atomaten ziehen. Dies reicht dann problemlos für die 14 Tage.
Gruß
Hellfried
Auszug aus der Preisliste meiner Kreissparkasse:
bei Zahlungsdienstleistern im EWR
in Fremdwährung
entfällt 1 % vom Umsatz, mind.
4,00 EUR max. 5,00 EUR
Es sind also Gebühren von maximal 5 Euro pro Automaten-Abhebung.
Dies ist sicher noch vertretbar und enspricht im Prinzip der Gebühr, die man auch in Deutschland beim Nutzen der Geldautomaten von Fremdbanken zahlt.
Viele Grüße
Hellfried - Forum-Sponsor
Domain + 500 GB Webspace nur 2,99 Euro/Monat
1000 GB Webspace + Domain nur 3,99 Euro/Monat
Hellfried - Forum-Sponsor
Domain + 500 GB Webspace nur 2,99 Euro/Monat
1000 GB Webspace + Domain nur 3,99 Euro/Monat
Moin, moin,
da ich im letzten Urlaub meine Postsparcard intelligenterweise zu Hause gelassen hatte, mußte ich halt die normale EC-Karte zücken. Umrechnungskurs bei 2000 dkk rund 7,28; Gebühr 5,99 € (ich hab' grad mal nachgeschaut). Unnötig, da meine Postsparcard halt besser getauscht hätte und einfach den Urlaub in meiner Jackentasche zu Hause verbracht hat. Aber im Vergleich zu den Gesamtkosten der Reise nicht des Ärgerns wert.
Wichtiger als diese Kleingeldzählerei scheint mir das persönliche Wohlfühlen: Der Eine nimmt Bargeld mit, der Andere Plastikgeld und die Dritte tauscht lieber schon in D (Geschlechter können auch getauscht werden). Ich bin mehr für die Plastikvariante - dank dieses Forums am liebsten mit der Postsparcard - da ich im Voraus nicht sicher weiß, wieviel dkk wir brauchen.
Wichtiger scheint es mir auch, sich mit der Unterkunft und der Umgebung zu beschäftigen. Vgl. die vielen Beiträge zu Heiz- und Stromkosten; Freizeitparks und sonstige Beschäftigungsmöglichkeiten etc. pp. Vieles hängt dabei von der Jahreszeit und den persönlichen Vorlieben ab. Decke, Bücher, Spiele, Musikkonserven nehme ich eher mit als viele Lebensmittel. Mit Kindern kommen zusätzliche Fragen auf, evtl. Boller- oder sonstigen Kinder/Hand-Wagen mit großen Rädern, wenn nicht alles mit dem PKW erreicht werden soll, gibt es tw. auch als Leihgerät.
Man kann viele Vorschläge machen, am besten dürften aber konkrete Fragen sein. DK kann viel Spaß machen und die Vorbereitung über die Fragen hier bringt doch schon Vorfreude
.
Grüße
Wolfgang
da ich im letzten Urlaub meine Postsparcard intelligenterweise zu Hause gelassen hatte, mußte ich halt die normale EC-Karte zücken. Umrechnungskurs bei 2000 dkk rund 7,28; Gebühr 5,99 € (ich hab' grad mal nachgeschaut). Unnötig, da meine Postsparcard halt besser getauscht hätte und einfach den Urlaub in meiner Jackentasche zu Hause verbracht hat. Aber im Vergleich zu den Gesamtkosten der Reise nicht des Ärgerns wert.
Wichtiger als diese Kleingeldzählerei scheint mir das persönliche Wohlfühlen: Der Eine nimmt Bargeld mit, der Andere Plastikgeld und die Dritte tauscht lieber schon in D (Geschlechter können auch getauscht werden). Ich bin mehr für die Plastikvariante - dank dieses Forums am liebsten mit der Postsparcard - da ich im Voraus nicht sicher weiß, wieviel dkk wir brauchen.
Wichtiger scheint es mir auch, sich mit der Unterkunft und der Umgebung zu beschäftigen. Vgl. die vielen Beiträge zu Heiz- und Stromkosten; Freizeitparks und sonstige Beschäftigungsmöglichkeiten etc. pp. Vieles hängt dabei von der Jahreszeit und den persönlichen Vorlieben ab. Decke, Bücher, Spiele, Musikkonserven nehme ich eher mit als viele Lebensmittel. Mit Kindern kommen zusätzliche Fragen auf, evtl. Boller- oder sonstigen Kinder/Hand-Wagen mit großen Rädern, wenn nicht alles mit dem PKW erreicht werden soll, gibt es tw. auch als Leihgerät.
Man kann viele Vorschläge machen, am besten dürften aber konkrete Fragen sein. DK kann viel Spaß machen und die Vorbereitung über die Fragen hier bringt doch schon Vorfreude

Grüße
Wolfgang
-
- Mitglied
Hej
Ich hoffe du bist noch nicht ganz durcheinander vom Hin und Her des Geldtausches....
.zurück zur Grundfrage,
Da ihr an die See fahr, denkt beim Kofferpacken, einfach an alle Wetterlagen. Pullover, T-.Shirt, kurze Lange Hose , dicke ,warme Jacke......
Sonnenbrillen, Sonnenschutz für den Kopf...oder eine Mütze,wenn der Wind weht.
Gute Schuhe , Gummistiefel haben wir nieeeee gebraucht.
Spiele für die Kinder, aber die werden schon wissen, wo mit sie sich gerne beschäftigen, vielleicht nen Drachen mit nehmen...
Hat bei unseren Kindern immer gepaßt, der liegt dann das ganze Jahr sowieso im Regal.
Beim Vorweg Einkauf würde ich Getränke mitnehmen, Mineralwasser schmeckt uns nicht in Dk , Cola und sonstigen Sachen sind teurer.
Ansonsten nehm ich das mit, was gut in eine BOX passt, Gewürze, Kaffee ,mein Lieblingsrotwein. usw.
Du bist nicht in der Pampas, sondern kann man in Dk gut einkaufen,und dann steht eurem Urlaub nichts mehr im Weg.
Improvisieren ist sowieso gefragt, weil man nie weiß,was im Ferienhaus nicht ist,
aber das macht die Sache sooo spannend und dann viel Glück.
Geld tauschen wir am Automaten und wir kommen gut damit zurecht. Die Zeit des Bargeldes mitnehmen ist doch vorbei und gut ist.
Wünsche euch einen entspannten Urlaub
Reinhild
Ich hoffe du bist noch nicht ganz durcheinander vom Hin und Her des Geldtausches....

Da ihr an die See fahr, denkt beim Kofferpacken, einfach an alle Wetterlagen. Pullover, T-.Shirt, kurze Lange Hose , dicke ,warme Jacke......

Gute Schuhe , Gummistiefel haben wir nieeeee gebraucht.
Spiele für die Kinder, aber die werden schon wissen, wo mit sie sich gerne beschäftigen, vielleicht nen Drachen mit nehmen...
Hat bei unseren Kindern immer gepaßt, der liegt dann das ganze Jahr sowieso im Regal.
Beim Vorweg Einkauf würde ich Getränke mitnehmen, Mineralwasser schmeckt uns nicht in Dk , Cola und sonstigen Sachen sind teurer.
Ansonsten nehm ich das mit, was gut in eine BOX passt, Gewürze, Kaffee ,mein Lieblingsrotwein. usw.
Du bist nicht in der Pampas, sondern kann man in Dk gut einkaufen,und dann steht eurem Urlaub nichts mehr im Weg.
Improvisieren ist sowieso gefragt, weil man nie weiß,was im Ferienhaus nicht ist,

Geld tauschen wir am Automaten und wir kommen gut damit zurecht. Die Zeit des Bargeldes mitnehmen ist doch vorbei und gut ist.
Wünsche euch einen entspannten Urlaub

Reinhild
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Irgendwie scheinen manche eine Begriffsschwäche zu haben!Sandsturm hat geschrieben:An der Ostssee ist es nebelig.
Heute Antwort aus DK....Kurs 725/ 100 ohne Gebühr
und....man muss es nicht wie bei der Hausbank vorbestellen![]()
Unterm Strich gebührenfrei seine Euro abheben und vor Ort umtauschen, alternativ mit Visa etc. am Automaten.....oder halt die Postbank-Karten
Ob dein Wechsler nun einen Kurs von 1:7,2 oder 1:7,25 berechnet ist doch völlig egal!
Tatsache ist, dass der Kurs von 1:7,45 am Automaten, die dortige Gebühr weitgehend ausgleicht und es daher mehr als dämlich ist mit einem großen Bündel Euroscheine nach DK zu reisen und in irgendwelche Kaffs zu fahren, um dort bar umzutauschen.
Wenn dir bei einer Rast auf der Autobahn das Bargeld geklaut wird, ist es weg. Die EC-Karte kann man durch einen Anruf bei Verlust sperren lassen.
Mit einem Haufen Bargeld rumzufahren nur um die Geldautomaten zu umgehen, ist an Naivität echt nicht mehr zu überbieten!
-
- Mitglied
Eine Frage,
wollt ihr Tipps geben
oder einfach nur recht haben.
ob 7,1 oder 7,259999999 sind doch keine Tipps mehr.
Detlef
wollt ihr Tipps geben
oder einfach nur recht haben.
ob 7,1 oder 7,259999999 sind doch keine Tipps mehr.
Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Mit der Visa-Karte ist es auch nicht billiger.Sandsturm hat geschrieben:Tatzelwurm hat geschrieben:Na dann ist der Kreis Unna bald menschenleer.![]()
Geld kann man auch in DK direkt am Automaten holen.
Gebühr kostet hier wie da.Da das Wetter besser wird sind Gummistiefel überflüssig.
Detlef
Oh man, nur halt in unterschiedlichen höhen![]()
Ich habe in Lökken an beiden Automaten (versch. Banken) pro Abhebung 7,50 € Gebühr bezahlt. Also besser auf Visa etc. wechseln