Uli Hoeneß auch ein Thema in Dänemark ??

Off-Topic-Plaudereien
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Dina

richtig, schwarz-gelb ist doch in. :wink:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Hanno,

es geht doch darum, dass du behauptest, die Fussballprofis
schmeissen mit dem Geld um sich,
es sind doch die Fans die mit dem Geld um sich schmeissen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Bruno

Re: Uli Hoeneß auch ein Thema in Dänemark ??

Beitrag von Bruno »

hanno hat geschrieben: nur ich bin froh das dieses Steuerabkommen mit der Schweiz nicht zu Stande gekommen ist.
Das Beispiel Hoeneß wird mit Sicherheit auch abschreckend wirken, und damit mehr Geld in die Kassen spülen, als es dieses Abkommen mit der Schweiz gebracht hätte.
Ich würde dir empfehlen, dich etwas intensiver (und vor allem objektiver, als das gewisse deutsche Medien ermöglichen) mit dem Thema zu befassen, bevor du hier solche Aussagen triffst.
Es ist erstaunlich, was Leute ohne jegliches Wissen um diese Thematik in die Welt posaunen.

Mit der Abgeltungssteuer hätte Deutschland per sofort ohne bürokratischen Aufwand ein vielfaches an Zahlungen erhalten (völlig unabhängig von den technischen und bürokratischen Problemen des AIA).
Grossbritannien und Österreich haben das erkannt und setzen seit diesem Jahr auf dieses Modell.

http://www.economiesuisse.ch/de/PDF%20Download%20Files/dp20_Steuerabkommen_web.pdf

http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wirtschaftsnachrichten/rueckenwind-fuer-abgeltungssteuer-1.17876109

http://www.swissinfo.ch/ger/politik_schweiz/Datenaustausch_gegen_die_Krux_des_Schwarzgeldes.html?cid=34706152
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

@Bruno
Du präsentierst hier Schweizer Medien und stellst die Berichterstattung als seriös hin, von mir aus , das die das behaupten ist schon klar.
Nur diese Steuerhinterzieher wären dann anonym davon gekommen und das ist der Punkt.
Die Affäre Hoeneß wird viele abschrecken und das wird Wirkung haben und darum geht es, das das den Schweizern nicht passt kann ich gut verstehen.

@ Hanno,

es geht doch darum, dass du behauptest, die Fussballprofis
schmeissen mit dem Geld um sich,
@ Tatzelwurm
Wo habe ich das denn geschrieben ?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
HolidayMax
Mitglied

Beitrag von HolidayMax »

@Alter Sachse: Ich hab keine Ahnung was du als mit Links/Grün hast...
Es geht hier darum, dass Herr Hoeneß gezielt und ganz bewusst Steuern hinterzogen hat... ein Haftbefehl wird nicht ohne weiteres ausgestellt...
Er hat höchstwahrscheinlich eine Straftat begangen. Darauf muss die Justiz und der Staat entsprechend reagieren! Das er sich sozial engagiert hat ist ja prima, aber deswegen kann ich doch nicht Steuerhinterziehung legitimieren...
Und die Medien würden das genauso ausschlachten wenn es ein SPD/Grüne oder sonstwer getan hätte...

Mir ist hier deine Logik völlig schleierhaft.

Ich persönlich stufe mich politisch gesehen in der Mitte ein und habe keine feste Bindung an irgendeine Partei.
So wie du schreibst, scheinst du dich dem konservativen politischen Verständnis von vor 50 Jahren zuzurechnen.

Gerade von einer schwarz-gelben Bundesregierung habe ich mir eine Steuerreform mit dem Ziel einer transparenteren, faireren und unbürokratischeren Steuergesetzgebung gewünscht. Passiert ist hier die letzten Jahre gar nichts. Lieber macht man anscheinend Klientel- und Lobbypolitik. Oder sperrt sich dagegen das in diesem Land jeder die gleichen Rechte und Pflichten hat (Stichwort Homo-Ehe). Oder führt völlig sinnfreie Leistungen wie das Betreuungsgeld ein. Oder oder oder....

Wegen meiner Aussage zu Fan-Artikel, nicht allzu wörtlich nehmen. Ich wollte hiermit verdeutlichen, dass es gerade im Sport wie Fußball viele Einkommensschwache Fans gibt, die aber trotzdem keine Mühe und Kosten scheuen wenn es um Ihren Verein geht.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

@HolidayMax

Ein guter Beitrag :idea:
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

@Sandsturm
Kann deinem letzten Posting nur voll zustimmen.

Hr. H. hat sich z.B. 2002 öffentlich zum Thema Steuerhinterziehung geäußert und selbst nicht danach gehandelt. Deswegen gibt es da eben jetzt ein evtl. Problem mit seiner Glaubwürdigkeit und das wird in der deutschen Presse eben ausgeschlachtet. In DK kann ich dazu keine Headlines mehr finden.
Die Selbstanzeige und die daraus resultierende evtl. Straffreiheit gibt es auch in anderen Fällen z.B. bei Brandstiftung, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen. Im vorliegenden Fall der Steuerhinterziehung kann man nicht von einer Handlung im Affekt sprechen, jedenfalls nach meiner Auffassung. Das zeigt mir zumindest das eine gewisse kriminelle Energie vorhanden war oder vielleicht noch ist ??? Das zu be bzw verurteilen ist zum Glück nicht meine Aufgabe.

Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
HolidayMax
Mitglied

Beitrag von HolidayMax »

Ich muss nochmal mein Senf abgeben... :mrgreen:

Bruno, dein Vergleich hinkt.... Österreich hat das strengste Bankgeheimnis in der EU und gilt als Steuerparadies light... infolge dessen war es klar das es diesen Weg mit der Schweiz geht. Österreich profitiert auch von vielen deutschen Kunden... Viele Österreicher sind es nicht die Gelder in der Schweiz haben, es war daher für doe Österreichische Regierung der einfachste Weg.

Großbritannien ist ein durch und durch wirtschaftsliberaler Staat. Die haben generell ein anderes Verständis von Markt, Steuern, Sozialer Ordnung etc.
Auch hier war es nicht verwunderlich das die Briten das Abkommen eingingen.

Die deutsch-schweizerische Situation ist anders... es betrifft vermutlich eine viel größere Menge an Personen und damit um ein vieles mehr an Euro... Ich wage mich mal weit aus dem Fenster und glaube das der Ertrag für den deutschen Fiskus höher ist wenn weiter CD's gekauft werden und viele sich aus Angst selbstanzeigen.
Bruno

Beitrag von Bruno »

HolidayMax hat geschrieben:Die deutsch-schweizerische Situation ist anders... es betrifft vermutlich eine viel größere Menge an Personen und damit um ein vieles mehr an Euro... Ich wage mich mal weit aus dem Fenster und glaube das der Ertrag für den deutschen Fiskus höher ist wenn weiter CD's gekauft werden und viele sich aus Angst selbstanzeigen.
Ich verstehe, dass Hanno mir subjektive Beweggründe unterstellt bei meinen Links zur Abgeltungssteuer. Sind es ja auch und ich habe den Grund dazu auch geschrieben.
Leider werden diese aber anscheinend nicht gelesen und trotzdem weiter Unsinn kommentiert. Hast du oder Hanno sich denn wirklich schon mal seriös mit den Vor- und Nachteilen der Abgeltungssteuer versus automatischem Informationsaustausch auseinandergesetzt?
Wenn ich mitkriege, was manche so zu dem Thema rauslassen, möchte man manchmal wirklich gerne Dieter Nuhr zitieren.

Gerade weil es ein vielfaches mehr an Euro wären, wäre die Abgeltungssteuer für Deutschland interessant.
Eine am Freitag publizierte neue Studie des britischen Instituts «European Policy Forum» sagt zum automatischen Informationsaustausch (AIA) von Bankdaten, was die Schweiz schon lange sagt: Der AIA bringe deutlich weniger Steuererträge als Quellensteuersysteme, dafür bringe er Belegberge, die von den Empfängerstaaten nur zu einem kleinen Teil genutzt würden. Die britische Studie ist deutlich kritischer als die offiziellen Evaluationsberichte der EU-Kommission, die allerdings ebenfalls einige Mängel festgestellt hatten.
...
Fast alle EU-Länder machen im AIA mit – ausser Österreich und Luxemburg, die auf Zinserträgen für EU-Ausländer wie die Schweiz eine Quellensteuer von 35% abziehen und drei Viertel davon an den Wohnsitzstaat des Steuerpflichtigen abliefern. 2009 erfassten die Steuerablieferungen und Meldungen aus der Schweiz alleine ein etwa gleich grosses Zinsertragsvolumen wie alle Meldungen zwischen EU-Staaten (2,3 Mrd. €).

Quelle: [url=http://www.nzz.ch/aktuell/wirtschaft/wirtschaftsnachrichten/rueckenwind-fuer-abgeltungssteuer-1.17876109]NZZ[/url]
Deutschland verzichtet auf eine Milliardensumme, die sie sozusagen "gratis" gekriegt hätten.

Wie bereits erwähnt, sind die Schweizer Banken auf Weissgeldkurs. D.h. es wird vielleicht noch ein, zwei Jahre die eine oder andere CD geben und dann ist damit langsam Schluss. Dann gibt es auf den Schweizer Banken mehr oder weniger nur noch versteuertes Geld. Wer jetzt noch Schwarzgeld hat, legalisiert es entweder oder zieht damit weiter Richtung Osten. D.h. mit CDs und der entsprechenden abschreckenden Wirkung ist dann nichts mehr. Vielleicht merken bis dann aber einige Länder auch, dass sie mit dem gewünschten Informationsaustausch nicht soviel Geld erhalten würden, wie mit der Abgeltungssteuer. Nur, von der Abgeltungssteuer gibt es dann auch nicht mehr so viel "Abgeltung", da es dann ja kein bzw. viel weniger (da rückwirkend) entsprechendes Schwarzgeld mehr abzugelten gibt....

Unterm Strich, und damit "lehne nicht nur ich mich aus dem Fenster", wird der Ertrag des deutschen Fiskus um einiges kleiner sein, als mit der abgelehnten Abgeltungssteuer. Aber das ist ja egal, verzichtet der deutsche Staat ja jetzt schon auf Milliarden von Euro. Wird ja nicht benötigt.

Und die deutschen Kunden der Schweizer Banken, was sollten die für einen Grund haben, nach Deutschland "zurückzuströmen"? Gibt es doch jetzt schon eine grosse Anzahl Kunden, die seit Jahrzehnten ihr versteuertes Geld hier betreuen lassen, statt im finanziellen "Überwachungsstaat".
HolidayMax
Mitglied

Beitrag von HolidayMax »

Natürlich ist es korrekt das Deutschland durch das Steuerabkommen mit der Schweiz schnell und relativ einfach viel Geld in die Staatskasse bekommen hätte. Du kannst aber nicht zwingend davon ausgehen das es mehr wäre durch das (gescheiterte) Abkommen...

Unabhängig davon wäre es aber auch ein Schlag ins Gesicht für alle "normalen" deutschen Steuerzahler. Die machen Jahr für Jahr ihre Erklärung und zahlen brav ihre Steuern.
Diejenigen aber, die gezielt Schwarzgeld in der Schweiz über Jahre und Jahrzente nicht versteuert haben, kommen mit ner Abgeltungssteuer hinweg und sind straffrei. Ist das fair?

Unwissenheit brauchst du mir nicht an den Kopf werfen, ich hab quasi beruflich einige Berührungspunkte mit dem Thema.

----------------------

Meine Nachbarin war als Hausfrau nicht ausgelastet und hat sich daher entschieden alten, pflegebedürftigen Menschen mit dem Haushalt zu helfen. Das Ganze war offiziell angemeldet und sie durfte eine gewisse Stundenzahl arbeiten ohne Steuern dafür abführen zu müssen. Ihr ist in einem Monat ein Fehler in der Abrechnung unterlaufen, infolge dessen sie eine (dem Einkommensverhältniss) hohe Strafe zahlen musste.
An diesem Beispiel sieht man zum Einen das es im deutschen Steuersystem nicht immer gerecht zu geht, aber eben auch, das gerade beim Normalbürger streng kontrolliert wird. Wer jetzt der Meinung ist das man bei einem "Promi" über Steuerhinterziehung hinweg sehen kann weil er ja in seinem Leben genug Steuern bezahlt hatte oder sich sozial engagiert....da fehlen mir dann echt die Worte!!
Bruno

Beitrag von Bruno »

HolidayMax hat geschrieben:Natürlich ist es korrekt das Deutschland durch das Steuerabkommen mit der Schweiz schnell und relativ einfach viel Geld in die Staatskasse bekommen hätte. Du kannst aber nicht zwingend davon ausgehen das es mehr wäre durch das (gescheiterte) Abkommen...
Doch, da wird von ausgegangen. Alleine die einmalige Vorauszahlung von 2 Mia. Euro als Sicherheit für die Vergangenheitsbesteuerung entfällt mit jeder andern Lösung. Und das Geld, was über die Vergangenheitsbesteuerung rein kommt, musst du mit der Hehlerware (CDs) erstmal reinkriegen. (Und das diese Quelle versiegen wird, ist, wie bereits erwähnt, absehbar.)

Wenn du es nicht glaubst, was "schweizunabhängige" Studien bzgl. Effizienz des Informationsaustausches gegenüber einer Abgeltungssteuer ermitteln, ist das dir überlassen. Es ändert aber nichts am Ergebnis, dass der AIA ineffizient ist und wenig Geld in die Kassen spült.

Ausserdem geht es hier nicht darum, ob einer in Deutschland mehr oder weniger Steuern bezahlen muss oder bezahlt oder um soziale Gerechtigkeit des deutschen Steuersystems.

Es geht darum, dass hier versucht wird, zwischen zwei Rechtsstaaten mit verschiedenen Systemen, ein Weg zu finden, die steuerlichen Bedürfnisse des einen Staates zu befriedigen.
Die Schweiz bietet dazu einen Weg, der für uns relativ viel Aufwand bedeutet (sogar einiges mehr an Aufwand als ein Informationsaustausch), aber die Möglichkeit lässt, unser gesetzlich festgeschriebenes System der Privatsphäre zu bewahren. Dem Empfänger (Deutschland) würde dieser Weg finanziell einiges bringen, ohne jeglichen Aufwand seinerseits (im Gegensatz zum ineffizienten und bürokratischen Informationsaustausch).

Hier noch einige (zwar auch schweizerische, aber doch) ziemlich neutrale Links über das, worüber wir hier diskutieren:

- http://www.ruepp.ch/pdf/Abgeltungssteuer%20zwischen%20der%20Schweiz%20und%20Deutschland.PDF

- http://www.altenburger.ch/uploads/tx_altenburger/nl_201110_abgeltungssteuer.pdf

- http://www.swissbanking.org/20091210-4730-dok-rubik_businesscase_sbvg-uka-final.pdf
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

@Bruno

Ich glaube wir reden an einander vorbei, es war eine sehr gute Sache, das es kein Steuerabkommen mit der Schweiz gegeben hat.

Die von dir angesprochen 10 Milliarden die der deutsche Staat eingenommen hätte sind bei ca. 2000 Milliarden Staatsschulden die Deutschland hat einfach nur Peanuts :wink: !

Nur die Steuerbetrüger können sich nicht mehr anonym aus der Affäre ziehen, die Steuerfahndung ist nicht auf Angabe der Schweizer Banken angewiesen, wie es bei dem Abkommen gewesen wäre.

Die psychologische Wirkung die der Fall Hoeneß auf Steuerbetrüger haben wird, ist in Geld gar nicht zu errechnen, wer will schon ein " Hoeneß " sein.

Dem kleinen Mann wird gezeigt, auch die " Großkopfter " wie man in Bayern so schön sagt, werden auch zur Kasse gebeten und ihre Steuermoral könnte öffentlich gemacht werden.

Der Druck auf die Schweizer Banken wird immer größer, die Moral die viele Jahrzehnte praktiziert wurde, bringt uns euer Geld und Gold bei uns ist es sicher versteckt, wir fragen auch nicht wo her es kommt, sind langsam vorbei.
Die Steueroasen müssen ausgetrocknet werden und dazu gehört auch die Schweiz, es geht um die Steuermoral, obwohl es hier nicht her gehört, solche Typen wie Schuhmacher die in Deutschland groß geworden sind und als sie richtig Geld verdient haben ab in die Schweiz, solche Menschen finde ich persönlich zum ....... !

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Bruno

Beitrag von Bruno »

hanno hat geschrieben:Die von dir angesprochen 10 Milliarden die der deutsche Staat eingenommen hätte sind bei ca. 2000 Milliarden Staatsschulden die Deutschland hat einfach nur Peanuts :wink: !
Hör doch auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Was geht uns das Staatsdefizit von Deutschland an.
Es geht hier nicht um das Verhältnis von 10 zu 2000, sondern um etwas oder nichts. Im Moment kriegt Deutschland nichts (Abgesehen von der von euch so heissgeliebten Hehlerware. Freut euch daran, solange es noch welche gibt :P )
hanno hat geschrieben:Der Druck auf die Schweizer Banken wird immer größer, die Moral die viele Jahrzehnte praktiziert wurde, bringt uns euer Geld und Gold bei uns ist es sicher versteckt, wir fragen auch nicht wo her es kommt, sind langsam vorbei.
Ich zitiere jetzt doch mal den Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten".
Die Schweiz hat ein Geldwäschegesetz, das älter ist, als das Deutschlands und eines der strengsten weltweit. Aber das passt halt nicht in die phrasengewöhnten Vorstellungen "einer pösen, geldmafiösen Schweiz" von vielen Deutschen.
hanno hat geschrieben:Die Steueroasen müssen ausgetrocknet werden und dazu gehört auch die Schweiz, es geht um die Steuermora
Einfach mal so als kleiner Hinweis. Die Schweiz ist ein Rechtsstaat mit einem rechtsstaatlichen Steuergesetz (das im Übrigen nicht auf Generalverdacht und Repression beruht und um einiges besser funktioniert als das deutsche).
Und auch wenn dir und anderen das nicht gefällt, wir unterscheiden hier (noch) zwischen Steuerhinterziehung und Steuerbetrug (Art des Delikts und der damit verbunden Busse/Gerichtsbarkeit).
Mag sein, dass dies aus deutscher Sicht eine Oase ist, dann ist einfach interessant zu sehen, dass Deutschland nicht mit der gleichen Vehemenz gegen massiv "schlimmere" Oasen wie die britischen oder amerikanischen vorgeht. Honi soit qui mal y pense.

Ausserdem, ihr steuerlichen Gutmenschen, sind eure Banken auch nicht besser. Die Banken entlang der Deutsch-Schweizer Grenze nehmen liebend gern Geld aus der Schweiz und verwalten dieses (schwarz) und verhelfen so Einwohnern der Schweiz zur Steuerflucht (ja, auch das gibt es ;)).
Aber wie war das, da müsste man ja erst mal vor seiner eigenen Türe kehren?
hanno hat geschrieben:Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Danke ja. Und ich hoffe, ich drücke mich auch gleich verständlich aus: Träum weiter.
HolidayMax
Mitglied

Beitrag von HolidayMax »

Bruno, ich habe nicht im geringsten was gegen die Schweiz....

Deine Aussagen die ständig darauf abzielen das es (in deinen Augen wohl) ein enormes Problem zwischen Deutschen und Schweizern gibt kann ich nicht teilen.

Du gehst aber davon aus das deine Meinung zum Thema Steuerabkommen die 100% Wahrheit ist und alles was andere sagen ist Bullshit!

Weist du eigentlich dass das Abkommen allein schon einen Punkt aufweist der das ganze Abkommen allein schon sinnlos macht?!?! Bankschließfächer sind nicht mit inbegriffen. Das bedeutet, dass ein deutscher Steuerhinterzieher einen Großteil seines Vermögens über den Stichtag von den Konten abheben könnte, das Geld im Schließfach deponieren könnte und somit keine Abgeltungssteuer zahlt?!?!?
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

@Bruno

Wer für seine Argumentation schon Äpfel und Birnen braucht und einen Herrn Nuhr zitieren muss, dem fehlen einfach die sachlich Argumente.
Die Schweizer Banken sind auf einem guten Weg das habe ich nicht abgestritten, aber der internationale Druck hat dafür gesorgt das ein Umdenken eingesetzt hat.

[url]http://www.focus.de/finanzen/banken/welle-von-selbstanzeigen-erwartet-schweizer-banken-setzen-deutsche-steuersuender-unter-druck_aid_931864.html[/url]
Abraham Lincoln

Antworten