Ferienhaus über Eigentümer mieten

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Djursland-Fan
Mitglied

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej,

ich bin ja auch privat Mietender. Nicht nur weil es sich preislich bemerkbar macht, ein paar zwischenmenschliche Aspekte spielen hier auch eine Rolle.

Ich finde aber auch, dass das Beispiel mit dem iPhone etwas hinkt. Das Haus, welches vermietet wird, hat der Eigentümer ja nicht wem anderes geklaut und durch die Vermietung sein Einkommen gesteigert. Aber lustige Vorstellung das mal als Film durch zu spielen :mrgreen:
Jetzt erlebe ich unseren Vermieter als einen Dänen, der seinem Staate immer getreu gedient hat, da er selbst für ihn gearbeitet hat. Auch hat er seine Häuser schon über Vermittlung vermietet. Nach Henriks Argumentation typisch für Skat-Schummler.

Was soll ich also tun? Meinen Vermieter bezahlen, dann anschließend das Skat informieren?
Und jetzt der Vergleich, der eventuell gleichbedeutend sein könnte:
Ich schreibe ab sofort jedes dänische Fahrzeug, welches nicht die korrekte Geschwindigkeit fährt (geschätzt) auf und sorge damit dafür, dass der Staat Dänemark die Strafgebühr durchsetzen kann? Oder ist es nur schlimm Skat zu beschummeln? Alles Andere läuft unter nicht so schlimm? Wo ist da die Moral der Geschichte?

Die Dänen sind das glücklichste Volk, aber wehe Skat kommt ins Spiel.

Ich habe nicht vor, die Steuerhinterziehung in DK zu fördern. Und trotzdem werde ich mich darauf verlassen, dass unser Vermieter seine Sachen so regelt, wie er sie regeln muss.

Meine Mac-Produkte habe ich legal erworben, selbst in dem Wissen, dass diese in Produktionsstätten gefertigt werden, die nicht sozial verträglich, gewerkschaftlich unorganisiert und menschenausbeuterisch aggieren.
Wie kann ich mich aus dieser misslichen Lage befreien? Einige Antworten kenn ich schon, also wo will man moralisch anfangen und wo aufhören?

Ich bin für Kurtaxe pro Tag und Reisenden, Tiere extra, direkt an Skat durch den Einreisende zu zahlen unter Angabe der Zieladresse und des Mietpreises. Schon hat man sie alle am Haken!

Hilsener
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Ich kenne auch Hausbesitzer,die lieber Privat an Stammgäste vermieten,weil sie wissen,das diese pfleglich mit Haus und Inventar umgehen.
Eine ehemalige Kollegin hat auch erst über ein Büro vermietet,ist dann mit einigen Gästen in Kontakt gekommen,und die,die ihr gefallen haben,wurden zu Stammkunden 8)
Jetzt vermietet sie nur noch privat.
Ich habe auch schon des öfteren privat gemietet,die Häuser waren immer Tip-Top,da auch selbstgenutzt und nach kennenlernen lief alles auf Vertrauensbasis.
Wenn alles anonym über Büro,Portal und bezahlte Putzkräfte abläuft,trauen sich manche Gäste eher,sich wie Sau zu benehmen,als wenn sie den Eigentümer persönlich kennen und das Haus auch im nächsten Jahr gerne wieder mieten möchten.

LG Tina
dina
Mitglied

Bornholm

Beitrag von dina »

Nur mal ein Beispiel,was man sparen kann bei privat,sie Angebotspreise in der NS,und das auf Bornholm!

http://www.sommerferie.nu/sommerhus/danmark/bornholm/dejligt_sommerhus_paa_dueodde.html

Hellfried,da könntest selbst du wieder rückfällig werden,oder?

LG Tina
Plattfisch
Mitglied

Beitrag von Plattfisch »

Hej dina,

danke für den Link.

Da wird Hellfried bestimmt schwach bei den Preisen über eine pn würde er sich bestimmt freuen.

LG Plattfisch
Hellfried
Mitglied
Re: Bornholm

Beitrag von Hellfried »

dina hat geschrieben:Nur mal ein Beispiel,was man sparen kann bei privat,sie Angebotspreise in der NS,und das auf Bornholm!

http://www.sommerferie.nu/sommerhus/danmark/bornholm/dejligt_sommerhus_paa_dueodde.html

Hellfried,da könntest selbst du wieder rückfällig werden,oder?

LG Tina
Hallo Tina,

danke für den Link.

Vor einigen Tagen wäre ich schon fast rückfällig geworden. :wink:

Hatte da bei einem anderen Anbieter auch ein Haus in Dueodde gefunden welches im Juni, bei zwei Wochen, nur 343 Euro kostet aber ich kann leider nicht mehr lange im voraus, sondern nur noch sehr kurzfristig, einige Tage vor Reiseantritt, buchen.

Viele Grüße
Hellfried
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Also kann man festhalten, das die Private-Anmietung positiv zu bewerten ist. Die Häuser sind wesentlich preisgünstiger, sauberer und in einem bessern Zustand. Auch werden die Häuser liebervoller hergerichtet und der Kontakt zum Besitzer wird als bereichernd empfunden.

Ob die Schattenwirtschaft damit angeworfen wird, kann nicht geklärt werden. Aber als Mieter geht man davon aus, das alles seine Richtigkeit hat.

Wer anderen ständig unterstellt, Straftaten zu begehen......der hat das wohl selbst im Kopf. Und wenn ich mich richtig erinnere hat fejo doch auch mit privater Vermietung begonnen. Ob da wohl alle Steuern richtig abgeführt wurde? :shock:
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

da mußt du dich garnicht erinnern,
das ist dort sogar zu lesen,

Gegründet wurde die Ferienhausvermittlung von Henrik Ranch.
1993 begann er mit der Vermietung seines eigenen Hauses,
gelegen auf der Insel Fejø – daher stammt auch unser Name fejo.dk.
Vielleicht stammt sein Wissen über Schwarzgeld ja daher.

Detlef

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Kein Zweifel, privat ist alles besser - davon träumen wir doch alle: Der nette Vermieter, der persönlich vorbeikommt, ein Glas Wein auf der Terrasse trinkt, Blumen auf dem Tisch, netter Abschied usw. So etwa wie es auf Fejø läuft, oder Sandsturm?

Es bleibt aber dabei: Wenn ein Haus nur die Hälfte kostet ist es genau so wahrscheinlich, dass der Vermieter sein Einkommen nicht versteuert wie wenn ich das iPhone in der Kneipe zum halben Preis angeboten bekomme bzw. das es sich hier um geklaute Ware handelt.

Ich kann mich nur wiederholen: Wen es nicht stört, soll privat mieten, die Vorteile sind einleutend.
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

@Henrik
Damit sagst du ja indirekt, dass beim normalen Buchen, für dich ein Kleinstbetrag übrigbleibt.

Haus B kostet in Saison E z.B. 2000€ im Katalog von T
Der Besitzer R gibt es privat an Urlauber U für 1000€.
Wie viel bleibt für Vermittler G hängen? Weil so günstig hinterzieht der Besitzer ja Steuer.

Das hört sich übertrieben danach an:
Ein Haus kostet 1000€
Ferienhausanbieter bekommt 50€/ Haus & Woche
Vermittler bekommt 25€
Besitzer bekommt 925€

Weil das nur ein Zubrotgeschäft ist, sind die Endreinigungen überteuert und Strom/Wasser wird standardmäßig vom Durchlaufzähler abgelesen. Vermittler müssen ihr Angebot um Lebensmittel erweitern.
So richtig?
Keep Calm... &
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

@haikai

Du musst bei der Berechnung unterscheiden. Der Vermieter bekommt ca. 30 - 40 % vom Gesamtmietpreis, excl. der Nebenkosten.

Davon stellt er sicher, das Haus anzubieten, d. h. Hausbeschreibung, evtl. Katalog, den Service vor Ort: Schlüsselübergabe, Hauskontrolle und evtl. Abwicklungen bei Reparaturen die durch die Kunden entstanden sind. Er trägt auch das Ausfallrisiko.

Der Vermieter setzt, um bessere Auslastung zu gewähren Vermittler ein. Das können auch Portale sein. Diese arbeiten dann nur für die Vermittlung....alles andere ist aussen vor. Sie stellen weder Mietverträge aus noch sammeln sie Geld ein usw. Für die Vermittlung von Kunden bekommt ein solches Büro in der Regel zwischen 8 und 10 % nebst Bonus, wenn es so vereinbart ist.

Die Frage ist, lohnt nun die Vermittlung der Ferienhäuser? Das kommt ganz auf den Aufwand an. Deshalb rechnet der Sponsor auch, das ihn ein Entwickler teurer kommt, wie die Behebung der Fehler, die sich eingeschlichen haben.

Die Vermieter können ohne Vermittler leben, aber die Vermittler nicht ohne die Vermieter. Wenn sich jetzt noch die Private Vermietung etablieren sollte.....jo....dann schauen viele in die Röhre. Aber das ist alles nicht weiter schlimm, denn man verdient ehe kein Geld damit und die Deutschen.....nee....so ein unsympathisches Volk. Diese läd man dann zum Firmen-Event Düsseldorf und lässt sie billiges Fastfood verzehren, um ihnen dann nachzurufen, sie hätten keine Esskultur und würde ehe nur billige Lebensmittel essen.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

@Ferienhausvermittler

Kein Mensch wird so dämlich sein, ein Gerät in der Kneipe zu erwerben. Alle Geräte sind registriert und die Ortung heute ein Kinderspiel.

Wer das macht, der muss bestraft werden..... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

Opel...
Mein Reden, der Besitzer bekommt 30/40%... Der Rest der Rattenschwanz dahinter. Für die 30-40% muss der Besitzer auch Steuern abführen.
Vermietet er jetzt privat und nimmt 50% vom Katalogpreis, bezahlt der Mieter 50% weniger und der Besitzer hat 10% mehr... Wodrauf er dann auch Steuern abführt. Lt. Hendrik bekommt der Besitzer ja >80% vom katalogpreis, vermietet er es jetzt privat und nimmt nur 50% dann nimmt er nur so wenig ein, dass es schwarz sein Muss.
Keep Calm... &
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Kein Zweifel, privat ist alles besser - davon träumen wir doch alle: Der nette Vermieter, der persönlich vorbeikommt, ein Glas Wein auf der Terrasse trinkt, Blumen auf dem Tisch, netter Abschied usw. So etwa wie es auf Fejø läuft, oder Sandsturm?
Absolut, so kann es gehen.....und das Beste.....es kam sehr gut an.

So ähnlich hatte ich es auch schon bei einen Haus von DC in Henne.....da war frisch gemäht, ein frischer Blumenstrauss auf den Tisch und die Pulle für mich.....kann alles so schön sein 8)
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

@Opel: Von den letzten provokativen Zeilen mal abgesehen alles richtig, nur hast du die Begriffe nicht richtig und das führt zum Missverständnis bei HaiKai.

Repeat after me:
Besitzer = Vermieter
Anbieter = Vermittler
Portal = Vermittler
Gast = Mieter

Habe schon mehrmals versucht dir das beizubringen, aber es scheitert jedes mal...

@HaiKai: So oder so, egal wie lange du rechnest: Es ist, wie ich es geschrieben habe.
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

Hast du früher also selber den Staat betrogen???
Keep Calm... &
Antworten