ich bin ja auch privat Mietender. Nicht nur weil es sich preislich bemerkbar macht, ein paar zwischenmenschliche Aspekte spielen hier auch eine Rolle.
Ich finde aber auch, dass das Beispiel mit dem iPhone etwas hinkt. Das Haus, welches vermietet wird, hat der Eigentümer ja nicht wem anderes geklaut und durch die Vermietung sein Einkommen gesteigert. Aber lustige Vorstellung das mal als Film durch zu spielen

Jetzt erlebe ich unseren Vermieter als einen Dänen, der seinem Staate immer getreu gedient hat, da er selbst für ihn gearbeitet hat. Auch hat er seine Häuser schon über Vermittlung vermietet. Nach Henriks Argumentation typisch für Skat-Schummler.
Was soll ich also tun? Meinen Vermieter bezahlen, dann anschließend das Skat informieren?
Und jetzt der Vergleich, der eventuell gleichbedeutend sein könnte:
Ich schreibe ab sofort jedes dänische Fahrzeug, welches nicht die korrekte Geschwindigkeit fährt (geschätzt) auf und sorge damit dafür, dass der Staat Dänemark die Strafgebühr durchsetzen kann? Oder ist es nur schlimm Skat zu beschummeln? Alles Andere läuft unter nicht so schlimm? Wo ist da die Moral der Geschichte?
Die Dänen sind das glücklichste Volk, aber wehe Skat kommt ins Spiel.
Ich habe nicht vor, die Steuerhinterziehung in DK zu fördern. Und trotzdem werde ich mich darauf verlassen, dass unser Vermieter seine Sachen so regelt, wie er sie regeln muss.
Meine Mac-Produkte habe ich legal erworben, selbst in dem Wissen, dass diese in Produktionsstätten gefertigt werden, die nicht sozial verträglich, gewerkschaftlich unorganisiert und menschenausbeuterisch aggieren.
Wie kann ich mich aus dieser misslichen Lage befreien? Einige Antworten kenn ich schon, also wo will man moralisch anfangen und wo aufhören?
Ich bin für Kurtaxe pro Tag und Reisenden, Tiere extra, direkt an Skat durch den Einreisende zu zahlen unter Angabe der Zieladresse und des Mietpreises. Schon hat man sie alle am Haken!
Hilsener