neue Arla Kærgården Streichbutter mit groben Meersalz DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Nochmal Kröllebölle...

es ging um deine Aussage, sich ganz viel von den Dänen abzuschauen...und die Aussage für eine Fett/Zuckersteuer in D!!!

Darauf meinte ich, es gäbe erstmal hier in D!! andere gesundheitschädliche Dinge mehr zu besteuern. Wenn Du nicht in der Lage bist, deine eigenen Beiträge auseinander zuhalten, wer dann >??

Lies doch nochmal bitte alle Beiträge im Zusammenhang noch einmal genau durch bevor Du mich hier anpfeiffst!

Such Dir bitte jemand anderes aus..danke
kröllebölle500
Mitglied

Beitrag von kröllebölle500 »

@ dina...

mh, ich meine jeder Däne / jede Dänin darf im Monat oder Jahr, nur eine bestimmte Menge an Litern Alkohol erwerben. Und das wird staatlich i-wie kontrolliert oder hat sich da etwas in den letzten Jahren geändert?

Fakt ist, dass die Dänen im Grenzgebiet immer zum "Alk-Shoppen" zu uns rüber kommen, um sich deutlich günstiger mit Bier etc. einzudecken...

Aber das soll sich jetzt in Dänemark wohl auch ändern, Bier und Co soll wohl wieder billiger werden.... klickt den Artikel: >>> http://www.sueddeutsche.de/geld/weniger-steuern-auf-getraenke-daenen-sollen-wieder-in-der-heimat-bier-kaufen-1.1655558

l. G.

Karsten
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

HaiKai hat geschrieben:
kröllebölle500 hat geschrieben:
Alkohol ist so hoch besteuert, dass noch jede zweite hausfrau in dk alkoholikerin ist... und die dänen das gesunde mineralwasser links liegen lassen um ihr tolles leitungswasser zu trinken, damit dann ein großteil der dänischen frauen probleme mit der schilddrüse bekommen. von den alkoholikern in grönland garnicht zu sprechen...
Na,na,HaiKai,wo haste denn dieses Wissen her :roll:
Zum einen gibt es hier kaum Hausfrauen,und meist sind es die Männer,die saufen,was zu vielen kaputten Ehen führt,die Frauen sind eher auf dem Gesundheitstrip,sogar hier in Udkantsdanmark :wink:
Wer hat dir denn gesagt,das Mineralwasser soo gesund ist,die Getränkeindustrie :?:
Und schliesslich die Jodmangelversorgung,die hier sicher nicht auftritt,da das hier diskutierte Salz in DK mit Jod angereichert ist,und so gut wie alle industriell hergestellten Lebensmittel auch dieses Jodsalz enthalten,was für Menschen,die das nicht vertragen,natürlich nicht so toll ist...
Und das Alkoholproblem auf Grønland ist ja wohl ne ganz andere Geschichte,die diesen Thread sicher sprengen würde.

LG Tina
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

kröllebölle500 hat geschrieben:@ dina...

mh, ich meine jeder Däne / jede Dänin darf im Monat oder Jahr, nur eine bestimmte Menge an Litern Alkohol erwerben. Und das wird staatlich i-wie kontrolliert oder hat sich da etwas in den letzten Jahren geändert?

Fakt ist, dass die Dänen im Grenzgebiet immer zum "Alk-Shoppen" zu uns rüber kommen, um sich deutlich günstiger mit Bier etc. einzudecken...

Aber das soll sich jetzt in Dänemark wohl auch ändern, Bier und Co soll wohl wieder billiger werden.... klickt den Artikel: >>> http://www.sueddeutsche.de/geld/weniger-steuern-auf-getraenke-daenen-sollen-wieder-in-der-heimat-bier-kaufen-1.1655558

l. G.

Karsten
wenn das so wäre dann wäre die menge wohl so hoch angesetzt das man jeden Tag Gesichtsfasching feiern kann :mrgreen:
kröllebölle500
Mitglied

@ Sandsturm,...

denke eher das du i-wie durcheinander bist!!! Denn alle haben es verstanden nur du nicht! Und werde nicht beleidigend!

Ab jetzt möchte ich mich mit dir nicht mehr "unterhalten" akzeptiere das bitte!
Sandsturm(geloescht)

mh, ich meine jeder Däne / jede Dänin darf im Monat oder Jahr, nur eine bestimmte Menge an Litern Alkohol erwerben.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Sandsturm(geloescht)

@Kröllebölle

ach du liebe Güte!!! Geschockt Geschockt ...das habe ich gar nicht mitbekommen, ist ja heftig. Und schon so lange läuft das mit dieser Fett- und Zuckersteuer!!? Eigentlich ja nicht verkehrt, denn es gibt auch in Dänemark viel zu viele Leute mit Fettleibigkeit etc.
Aber in Deutschland wäre es dann wohl noch angebrachter
Ausrufezeichen Winken Ich liebe die Dänen dafür wie kosequent die immer sind ... Dinge durchzusetzen! tz eine Fett- und Zuckersteuer..... genau so damals den EURO konsequent abgelehnt durch eine Volksabstimmung ! Deutschland sollte sich mal so vieles von den Dänen abgucken.....Hammer, aber trotzdem!!! ich fasse es nicht...

..muß ich jetzt nicht verstehen, was du da schreibst!! i- wie "wirr"

Ferner im Ansatz der Dänen nicht schlecht um das "Gesundheitsproblem, Fettleibigkeit etc" in den Griff zu bekommen, die Fett.- und Zuckersteuer einzuführen. Nachteil / bzw. ungerecht gegenüber denen, welche in Maßen "Süßes und Co" konsumieren.
Denn der Volkswirtschaft / bzw. dem Gesundheitssystem enstehen nun mal >> nachweislich << horende Kosten / Summen, durch "Patienten", welche fettleibig sind oder stark zuckerkrank sind etc. welche "wir" i-wo wieder alle bezahlen müssen. Aber wie schon erwähnt, dass dann so durchzusetzen ist nun mal sehr sehr schwierig.... um es allen gerecht zu machen etc..
...

Alles klar jetzt, genau darauf bezogen sich meine "Meinungen"
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

l. G.

Karsten
Also da bist du wirklich falsch informiert,und wenn das mal so war,dann muss es seeehr laaange her sein.
Niemand führt Buch,wieviel Alk man kauft.
Ich glaube du verwechselst das mit No und SE und den Monopolläden.
Die Steuer auf Bier und Limonade ist gesenkt worden, gestern war der erste Schritt,und dann wieder im Januar,das soll dem Einzelhandel zugute kommen.
Die Dosenverrücktheit der Dänen ist mir nach wie vor ein Rätsel,ich glaube,das hängt damit zusammen,das Getränkedosen hier erst Ende der 90'er in den Handel kamen.

LG Tina
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

dina hat geschrieben:
HaiKai hat geschrieben:
Alkohol ist so hoch besteuert, dass noch jede zweite hausfrau in dk alkoholikerin ist... und die dänen das gesunde mineralwasser links liegen lassen um ihr tolles leitungswasser zu trinken, damit dann ein großteil der dänischen frauen probleme mit der schilddrüse bekommen. von den alkoholikern in grönland garnicht zu sprechen...
Na,na,HaiKai,wo haste denn dieses Wissen her :roll:
Zum einen gibt es hier kaum Hausfrauen,und meist sind es die Männer,die saufen,was zu vielen kaputten Ehen führt,die Frauen sind eher auf dem Gesundheitstrip,sogar hier in Udkantsdanmark :wink:
Wer hat dir denn gesagt,das Mineralwasser soo gesund ist,die Getränkeindustrie :?:
Und schliesslich die Jodmangelversorgung,die hier sicher nicht auftritt,da das hier diskutierte Salz in DK mit Jod angereichert ist,und so gut wie alle industriell hergestellten Lebensmittel auch dieses Jodsalz enthalten,was für Menschen,die das nicht vertragen,natürlich nicht so toll ist...
Und das Alkoholproblem auf Grønland ist ja wohl ne ganz andere Geschichte,die diesen Thread sicher sprengen würde.

LG Tina
Tina, ich werde dir gern den Link über die Studie einstellen, muss mich dazu nur durch meine "Linksammlung" lesen. Hausfrau ist vielleicht zu speziell gewesen... jedenfalls sagt die Studie aus, dass jede 2 Frau ein Alkoholproblem hat...Mineralwasser welches mit Mineralien versetzt ist, sollte "besser" sein als Leitungswasser... Und mein Verweis auf die Schilddrüsenerkrankungen basieren auch auf einer Studie (reiche ich auch gern nach) bezog sich auch nicht auf Lebensmittel, sondern auf das hochgelobte Leitungswasser welches zu Problemen mit der Schilddrüse führt...
Und die ausgegrenzten Grönländer ist wirklich ein anderes Thema... nur passt das auch in den Teufelskreis den KrölleBölle hier schließen will.
Keep Calm... &
Landpostbud3220
Mitglied

dina hat geschrieben:

l. G.

Karsten
Also da bist du wirklich falsch informiert,und wenn das mal so war,dann muss es seeehr laaange her sein.
Niemand führt Buch,wieviel Alk man kauft.
Ich glaube du verwechselst das mit No und SE und den Monopolläden.
Die Steuer auf Bier und Limonade ist gesenkt worden, gestern war der erste Schritt,und dann wieder im Januar,das soll dem Einzelhandel zugute kommen.
Die Dosenverrücktheit der Dänen ist mir nach wie vor ein Rätsel,ich glaube,das hängt damit zusammen,das Getränkedosen hier erst Ende der 90'er in den Handel kamen.

LG Tina
höchstens der Nachbar :mrgreen:
kröllebölle500
Mitglied

@ Dina,...

...ich meine das mal i-wie gehört zu haben, da es ja den Alkohol oft auch nur an "speziellen Kassen" im Supermarkt in DK zu kaufen gibt...zumindest etwas separiert verkauft wird. Aber OK, dann habe ich nun wieder etwas dazugelernt, wenn dem nicht so ist.... oder nicht mehr so ist.

...fahre seit Jahrzehnten nach Dänemark, damals noch mit meinen Eltern... und ich meine meine Mutter hatte mir das damals "so gesteckt" ... seit dem ist das "i-wo so drin"... bin auch eh nicht so der "Alk-Fan"....

... aber ich danke Dir für die "korrekte Aufklärung" zu diesem Thema Dina! :D
Zuletzt geändert von kröllebölle500 am 02.07.2013, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

so viel ich weiß, ist der Tabak und Alkoholabverkauf in Dänemark staatlich kontrolliert und recht üppig besteuert!!!
Ja, da haben wir doch die aufgeschnappte Bildzeitungmeinung...

P.S. die rote Farbe in der Wurst, kommt von Blattläusen...
Keep Calm... &
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

@krøllebølle,vielleicht hatte deine Mutter bei der Info ja Hintergedanken :mrgreen:
Nur der Vollständigkeit halber,das System mit dem staatlichen Alk-Monopol gibt es ausser in SE und NO auch noch in Finnland und Island.
Ach ja, nicht für ungut,ich bin nicht die Göttin der Jagd,mein Nick ist Dina und der name Tina :wink:

LG Tina
Landpostbud3220
Mitglied

HaiKai hat geschrieben:
so viel ich weiß, ist der Tabak und Alkoholabverkauf in Dänemark staatlich kontrolliert und recht üppig besteuert!!!
Ja, da haben wir doch die aufgeschnappte Bildzeitungmeinung...

P.S. die rote Farbe in der Wurst, kommt von Blattläusen...
schmeckt auch so :mrgreen:
kröllebölle500
Mitglied

@ Dina...

...sorry dafür Tina,...

war keine Absicht .... habs gleich verbessert :D
Zuletzt geändert von kröllebölle500 am 02.07.2013, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt