Deutliche Preiserhöhungen in der Nebensaison 2016

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
hanno
Mitglied

Re: Deutliche Preiserhöhungen in der Nebensaison 2016

Beitrag von hanno »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Das sagte ich doch, unterschiedlicher Preispolitik, daher passt SUS natürlich die Preise an. In der Vermutung, dass ihre Preisgestaltung besser zur Nachfrage passt. Sie haben ja gegenüber die Hausbesitzer eine Verpflichtung nicht zu wenig zu nehmen.
Bedeute deine Aussage das Nordvestkysten dieser Verpflichtung gegenüber den Hausbesitzern die ganzen Jahre nicht nachgekommen ist ?

Oder siehst du das auch so wie ich, das SUS nach der Übernahme die Preise für 2016 sehr stark erhöht hat ?
Du willst doch nicht wirklich im Ernst behaupten, das diese drastische Preiserhöhung von SUS den Hausbesitzern im vollen Umfang zu gute kommt, den größten Teil streicht SUS ein.

Deshalb werde ich bei diesem Anbieter auch nicht mehr buchen und so sehen das auch einige andere User hier im Forum.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
picnic
Mitglied

Beitrag von picnic »

...dänische Logik nach fejo-Art...eine besondere Spezialität und eben nicht jedermanns Sache... :mrgreen:
Gruß aus Bochum
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

typisch deutsche Lesart.

Ich als Hauseigentümer würde mein Hütte doch von dem Anbieter vermarkten lassen,
der mir die meiste Provision oder ein Festbetrag bietet, ist doch meine freie Entscheidung.
egal ob SuS oder irgend ein anderer.
Was der Anbieter dann verlangt ist doch sein kaufmännisches Risiko.
Jeder Handwerker nimmt doch auch einen individuellen Aufschlag auf seine Materialien
oder den von ihm kalkulierten Stundenlohn.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
picnic
Mitglied

Beitrag von picnic »

...ist doch ganz einfach...SuS hat eine ganz andere Gewinnspanne als die, die Nordvestkysten hatte...

...die Umsetzung dieser Gewinnspanne bei gleicher Leistung bringt natürlich höhere Preise für den Endverbraucher (Ferienhausmieter) mit sich...

...nach dänischer Logik sind das natürlich keine Preissteigerungen sondern lediglich eine andere Kalkulation... :P :P :P

...na wenn das so ist....kann der Endverbraucher ja aufatmen... :wink: :wink: :wink:
Gruß aus Bochum
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@ picnic

also nach D-DK Lesart
eine win - win Situation

Detlef :wink: :wink:

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hellfried
Mitglied

Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:typisch deutsche Lesart.

Ich als Hauseigentümer würde mein Hütte doch von dem Anbieter vermarkten lassen,
der mir die meiste Provision oder ein Festbetrag bietet, ist doch meine freie Entscheidung.
egal ob SuS oder irgend ein anderer.

Detlef
Hallo Detlef,

dem Hauseigentümer nützt eine hohe Provision oder ein Festbetrag aber nur dann etwas, wenn das Haus auch einen Mieter findet. Ist der Preis überteuert wird das Haus viel Leerstand haben und der Besitzer schaut in die Röhre!

Vor einigen Jahren, als meine Lieblingshäuser auf Bornholm, von Novasol, noch zu bezahlbaren Preisen angeboten wurden, bin ich auch oft und gerne dorthin gefahren aber wenn ich heute dort, im September, in einem solchen sehr bescheidenen Ferienhäuschen, für zwei Wochen, knapp 900 Euro auf den Tisch legen soll spiele ich da nicht mehr mit.

Wie ich bei der Suche auf www.fejo.dk Ende August festellen konnte, war der Großteil, dieser einfachen 3-Sterne Häuser, auf Bornholm im September noch frei, was eindeutig dafür spricht, dass nicht nur ich diese Preise als übeteuert empfand.

Wenn manche Ferienhausanbieter meinen, dass die Urlauber so naiv sind und jeden überteuerten Preis akzeptieren, wird die Sache irgendwann nach hinten losgehen!

Auf Rügen gab es auch mal eine Ferienhaus-Agentur, die ihre Preise plötzlich um ca. 50% angehoben hat. Das Egebnis war ein Buchungsrückgang von ca. 50%.

2013 ging die Firma dann in die Insolvenz.

Die Hausbesitzer sind dann überwiegend zu einem anderen Vermittler gewechset und der schafft, dank viel günstigerer Preise, selbst in der Vor - und Nachsaison fast 100% Auslastung.

Das Preis/Leistungsverhältnis dieser Agentur ist so gut, dass auch ich dort Anfang September gebucht habe und wegen des schönen Badewetters, vor Ort, sogar noch um eine Woche verlängerte.

Durch die hohe Auslastung haben die Hauseigentümer unter dem Strich bei dieser Firma, trotz wesentlich niedrigerer Wochenpreise, weit höhere Einnahmen.

Hohe Preise garantieren eben nicht automatisch hohe Gewinne.

Der Kunde zahlt für ein Produkt oder eine Dienstleistung eben nur den Preis, den er für angemessen hält. Berücksichtigt der Anbieter dies bei seiner "Preispolitik" nicht, geht der Schuss nach hinten los.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

SuS hat sehr viel Erfahrung in diesem Bereich, keiner hat mehr regionale Agenturen gekauft. Die werden schon wissen was besser funktioniert und können einen höheren Preis alleine deswegen nehmen, weil sie größer und bekannter sind.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:SuS hat sehr viel Erfahrung in diesem Bereich, keiner hat mehr regionale Agenturen gekauft. Die werden schon wissen was besser funktioniert und können einen höheren Preis alleine deswegen nehmen, weil sie größer und bekannter sind.
Solange es keiner merkt...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
picnic
Mitglied

Beitrag von picnic »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:SuS hat sehr viel Erfahrung in diesem Bereich, keiner hat mehr regionale Agenturen gekauft. Die werden schon wissen was besser funktioniert und können einen höheren Preis alleine deswegen nehmen, weil sie größer und bekannter sind.
...Größe und Bekanntheitsgrad schützt vor Dummheit nicht...siehe VW
Gruß aus Bochum
Hellfried
Mitglied

Beitrag von Hellfried »

Ob ein Anbieter groß und bekannt ist dürfte für die meisten Kunden kaum Relevanz haben.

Wenn das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt, helfen auch keine bekannten Namen.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

He Hellfried,

ich glaube bei SuS und anderen großen Anbietern gibt es nicht nur
Mitarbeiter die Samstags auf die naiven Urlauber aus Deutschland warten.
Da sitzen auch Leute die BBL, Tourismus und ähnliches studiert haben und knallhart
kalkulieren können,
klar geht da auch mal was den Bach runter, wichtig ist doch aber das Gesamtpacket.
Diese 200hundert Jahre Weisheit kennen die bestimmt auch und handeln danach.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen. etwas hinzurechnen.
Und was Picnic zu VW schrieb,

du (Hellfried) fährst doch einen, demnach "überteuerten Golf", denn wie sonst könnte VW
Millionen oder gar Milliarden auf der Hohen Kante haben und zig Sportvereine unterstützen.

Detlef

Hellfried
Mitglied

Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:
Und was Picnic zu VW schrieb,

du (Hellfried) fährst doch einen, demnach "überteuerten Golf", denn wie sonst könnte VW
Millionen oder gar Milliarden auf der Hohen Kante haben und zig Sportvereine unterstützen.

Detlef
Hallo Detlef,

in Bezug auf VW vergleichst Du da aber Äpfel mit Birnen.

Der VW-Golf ist nicht überteuert sondern bietet von allen Kompakten, die ich bisher probegefahren habe, das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Kostet zwar bei gleicher Ausstattung ca. 2000 EUR mehr als ein Astra, Megane oder Focus, ist aber im Innenraum weit geräumiger, fährt sich um Klassen besser und mit 1,90 Metern Körpergröße sitzt man in keinem Kompakten komfortabler. Der Golf erreicht übrigens bei allen Vergleichstests nicht umsonst immer Platz1 und schlägt dabei sogar die A-Klasse oder 1er BMW und ist nebenbei der meistverkaufte Kompakte Deutschlands.

Meinen 7er Golf habe ich übrigens mit 6000 km auf dem Tacho als Jahreswagen (11 Monate alt) von der VW-Leasingbörse geordert. Kostet mit 122 PS TSI und absoluter Vollausstattung, inkl. großem Navi, ohne Anzahlung, 209 EUR im Monat.

Bin jetzt, nach 14000 km, immer noch total begeistert von dem Wagen. Ist das beste Auto was ich je gefahren bin! Da steigt man selbst nach den 1079 km in Albaek noch entspannt aus.

Wenn 4 oder 5 Sterne Häuser auf Bornholm, in der Nachsaison, für zwei Wochen 900 bis 1000 Euro kosten, ist das ja auch ok und angemessen aber wenn einfache Häuschen, die zuletzt vor vielleicht 10 oder 20 Jahren renoviert wurden, zu solchen Preisen angeboten werden, ist das schon frech.

Mein letztes Haus, welches ich 2010 auf Bornholm via Novasol gebucht hatte, kostete im September für zwei Wochen 799 EUR, lag 10 Meter vom Strand entfernt und war top-gepflegt. Obwohl nicht spotbillig war da das Preis/Genußverhältnis dennoch top.

Genauso wie bei Autos ist bei Ferienhäusern das Preis/Leistungsverhältnis ausschlaggebend.

Wenn ich daran zurückdenke, wie viele der einfachen aber teueren Häuser von Novasol, auf Bornholm, im September noch frei waren, sind Zweifel an deren Preispolitik schon angebracht.

Früher war ich ja auch langjähriger Stammkunde dieser Firma aber seit meiner ersten Suche bei www.fejo.dk, im Jahr 2012, ist dies Geschichte.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Hellfried,

irgendwie hast du mich falsch verstanden.
Was VW bietet und wie ein Golf ausgestattet ist mir egal.
Du (und einige andere) maßt euch an über die Preispolitik
der Ferienhausanbieter zu urteilen, weil sie angeblich die Häuser überteuert anbieten
und damit viel, viel Geld verdienen.
Nur darum geht es, meine Intention war es,
wenn VW Milliarden verdient, dann könnten sie doch deinen geliebten Golf,
meinetwegen für 2000 € weniger verkaufen.
Den Ferienhausanbietern wirft man se vor, bei VW nimmt man es hin.
Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig (teuer)
Detlef
Peugotfahrer , weil preiswerter, nicht billiger

picnic
Mitglied

Beitrag von picnic »

..es geht hier eben nicht darum, über die Preispolitik der Ferienhausanbieter (ob nun groß oder klein) und deren Gründe zu urteilen...es geht hier nur um die Frage, ob Preiserhöhungen in der Nebensaison 2016 deutlich sind oder nicht...

...Preiserhöhungen die über die allgemeine Inflationsrate hinausgehen, sind für mich deutlich....ob sie nun aus reinem Gewinnstreben, aus Kalkulationsgründen oder anderen Gründen erfolgen, kann mir egal sein...die Kenntnis der Gründe macht mein Portmonnaie nicht voller...

...mein favorisiertes Ferienhaus nähert sich in der Nebensaison langsam aber sicher der 500 € Grenze...mehr wäre ich nicht bereit, für dieses (sehr gute) Objekt zu zahlen...die Konsequenz für 2017 heisst dann, woanders entspannen...die polnische Ostseeküste ist auch sehr schön... :idea:
Gruß aus Bochum
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Tatzelwurm hat geschrieben:

Detlef

Ich bin zwar nicht Hellfried aber ich finde diese Klischees die von unserem User Tatzelwurm wieder mal verbreitet werden, wie soll ich es ausdrücken damit er nicht wieder gleich beleidigt ist, dann sage ich mal sehr erfrischend.

Zu Punkt 1)
Jedem ist bekannt das Qualität auch seinen Preis hat und so verhält es sich auch mit dem Golf, dieses Auto ist nicht um sonst Klassenprimus, weil die Menschen zu dumm sind, sondern weil die Käufer die sich für so ein Modell entscheiden haben, genau wissen das Qualität auch seinen Preis hat und das ist meiner Meinung eine gute Entscheidung.

Zu Punkt 2)

Der Volkswagenkonzern unterstützt Sportvereine, das ist richtig es werden Nachwuchszentren wie z.B. in Kassel gebaut und auch kleine Vereine werden unterstützt, aber auch Vereine der Bundesligen die nur so mit dem Geld um sich schmeißen.

Ein kleines Beispiel

[url]http://www.bvb.de/Partner/Die-Sponsoren[/url]

Was sehe ich da als Partner Opel und MAN , nur mal zur Information, MAN ist VW und wenn MAN einen Fußballverein unterstützt muss der Mutterkonzern in Wolfsburg die Sache absegnen.

Böser Konzern wie kannst du so einen Verein unterstützen ? :mrgreen: :mrgreen:

Nur hier geht es um SUS und die haben die Preise im Vergleich zum Vorjahr bei Häusern von Nordvestkysten drastisch erhöht und so ein Verhalten muss vom Urlauber abgestraft werden, deshalb werde ich persönlich nicht mehr bei SUS buchen, das hat nichts mit dem Preis zu tun, sondern mit der Tatsache das ich als Urlauber keine solchen Preiserhörung hinnehmen.

So schießt sich der Kreis, wenn Volkswagen seine Preise so drastisch erhöhen würde, dann könnte es zu einem drastischen Einbruch der Verkaufszahlen kommen.

Dann könnte man überlegen ob man nicht vielleicht Ford fahren sollte, ach dummes Zeug, man will ja nicht nur Ford sondern auch zurück kommen. :wink: :mrgreen: 8)
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Antworten