warum eigentlich nach DK auswandern?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
doreen 007
Neues Mitglied

Re: warum eigentlich nach DK auswandern?

Beitrag von doreen 007 »

Hallo,ich bin ganz neu in diesem Forum.Ich wohne in Scharbeutz,wo andere Urlaub machen.Ich habe diesen Schritt "Auswandern"vor,weil die Menschen in Dänemark einfach viel gelassener und freundlicher sind.Ich bewundere diese AUSGEGLICHENHEITIIch würde mich freuen,wenn ich antworten über Auswanderer bekommen würde!!!
Viele Grüsse Doreen

ScoobieDoo hat geschrieben:Hallo Zusammen,

da sich in letzter Zeit die Auswanderwilligen ja anscheinend sprunghaft vermehrt haben, stelle ich mir immer häufiger die Frage, warum Diese eigentlich unbedingt nach DK wollen. Ist es wegen des höheren Gehaltes? Dagegen spricht die wesentlich höheren Lebenshaltungskosten. Ist es der Arbeitsmarkt? Schau ich mal in diverse Jobbörsen gibt es in D genügend Arbeit. Ist es weil Sie am Meer leben wollen? Warum dann nicht nach Kiel, Timmendorf, etc... ziehen? Ist es weil die Menschen angeblich freundlicher sind? Sind die Dänen wirklich grundlegend freundlicher als Deutsche? Und so könnte man das lange fortführen.... Warum also den beschwerlichen Weg gehen eine neue Sprache zu lernen oder seinen Freundes- und Familienkreis "aufzugeben"?

Gruß Peter

P.S.: Ich bin nach DK gezogen, da meine Freundin Dänin ist....
:wink:
wusel
Mitglied
Beitrag von wusel »

Dann hole ich diesen Thread mal wieder aus der Versenkung.

Momentan ist hier bei uns, meinem Freund und Kind, nichts geplant. Aber wir reden da schon mal drüber, wie es wäre und wohin es ginge, wenn wir gehen würden.

Die Urgroßeltern meines Freundes sind Dänen, so dass er dahingehend einen kleinen Bezug zu Dänemark hat.
Ich persönlich mag die Menschen in Dänemark sehr, die bisher erlebte Toleranz ist natürlich sehr hängengeblieben, insbesondere was das Thema Behinderung angeht. Da ich ja Sonderpädagogik studiere, ist das etwas, was ich natürlich sehr begrüße. Und weil ich familiär quasi "vorbelastet" bin, mein Bruder ist schwerstbehindert und ich habe in Deutschland wirklich so gut wie keine positiven Erfahrungen mit den Mitmenschen machen können.

Vielleicht trage ich den Gedanken Auswanderung auch ein wenig wegen meiner Tochter in mir.
Eines weiß ich halt, geht mein Freund, gehen meine Kleine und ich mit.
Wirklich begründen kann ich das noch nicht, aber es ist ja auch gar nichts konkret bzw geplant.
Vorstellen könnte ich es mir aber auf jeden Fall sehr gut.
tinih1984
Neues Mitglied

Beitrag von tinih1984 »

Hallo
ich und mein freund sind auch am überlegen ob wir nicht in 1-2 Jahren auswandern sollen. Warum auswandern und warum nach Dänemark? Also cih finde es hier in D zum kotzen um es mal zu auszudrücken, nicht wegen dem arbeitsmarkt etc. sondern wegen des stattes selbst. Das fängt damit an das ich hier nie heiraten würde, denn wenn beide partne rarbeiten kann man soviel steuern zahlen das einem nur noch die hälfte bleibt. Habe gelesen das man in Dänemark 25% bezahlt egal ob man verheiratet ist oder nicht! Stimmt das eigentlich? So und die ganzen Ausländer gehen mir auch auf den Geist. Klar wären wir in Dänemark auch ausländer, ich werde mich bestimmt nicht so daneben benehmen wie die hier. Warum nicht Norwegen schweden oder so. Weil mir das zuweit von meiner family weg ist. Und am Meer zu wohnen tut uns beiden aus Gesudnheitlichen Gründen gut. Ic oder wir möchten einfach raus aus Deutschland und bis jetzt hat sich Dänemark am besten angehört. Wenns ernst wird werden wir uns sowieso noch viel umhören und rechechieren (schreibt man das so) was für uns das beste ist!
Liebe Grüße Tina
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

tinih1984 hat geschrieben:So und die ganzen Ausländer gehen mir auch auf den Geist. Klar wären wir in Dänemark auch ausländer, ich werde mich bestimmt nicht so daneben benehmen wie die hier.
Aber Vorsicht, dass Du nicht aus Versehen in ein italienisches, chinesisches oder griechisches Restaurant gerätst. Da triffst Du nämlich unter Umständen auf Libanesen oder Albaner. Manchmal sieht man sogar Türken - mitten auf der Straße! Und die reden alle so komisch.
Aber Du wärst ja dann einer von denen. 8)

/annika
Danebod

Beitrag von Danebod »

@tinih 1984

Unt di Rächtscjraipung in Doitschland issich auch tsum Kotzen!

In Dänemark zahlt man überhaupt keine Steuern. Rechtschreibung gibt's auch nicht.

Ist das ideale Land für Dich. Fiel Spaß!
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej,
ich habe dir ja gerade persönlich auf deine Mail geantwortet, aber auch hier noch einmal öffentlich (wenn auch nicht so ausführlich), denn ich denke, deine Fragen kommen wieder.

Nein, das mit den 25% Steuern stimmt nicht; und Ehegatten werden hier überhaupt nicht begünstigt. Die Steuern sind höher ([url]http://www.skat.dk[/url])
Wenn dir die Ausländer in Deutschland nicht gefallen, dann komm lieber nicht hierher. Nicht nur, weil du dann auch Ausländer bist, sondern stell dir mal vor, du wirst in Zukunft immer mit den arabischen Frauen in einen Topf geworfen :wink:
Der Staat greift hier viel mehr als in Deutschland in unser Leben ein. Ohne CPR Nummer bist du niemand, und mit der CPR Nummer bist du quasi rundumüberwacht.

Vielleicht findest du ein anderes schönes Land am Meer.

Gruss, vilmy

Tippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von Vilmy am 04.12.2006, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

hej tina!
ja 25 % muessen alle zahlen (Ust.)
wegen den albanern u libanesen lass dich ma nich bange machen: die albaner sind fast alle aufm kiez i hh u d libanesen sind alle in b ;-)
aber inhaltlich liegst du mit deinen behauptungen nicht imma ganz richtig.
greetz
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

früher wurde das Paradies von den Erzengeln bewacht, aber die sind wohl aus Kostengründen wegrationalisiert und durch die CPR-Nummer ersetzt worden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@ Danebod

Ich weiss nicht worauf Du mit Deinen Bemerkungen zur Rechtschreibung anspielst. :mrgreen:
So schreibt man heute, nur wir "Alten" haben es noch nicht begriffen.
(Immer wenn ich Langeweile habe lese ich mir die Artikelbeschreibungen bei Ebay durch. Ist besser als jede Commedy! :mrgreen: )

Gruß

Reimund
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

thorbinoxx hat geschrieben:hej tina!
ja 25 % muessen alle zahlen (Ust.)
wegen den albanern u libanesen lass dich ma nich bange machen: die albaner sind fast alle aufm kiez i hh u d libanesen sind alle in b ;-)
aber inhaltlich liegst du mit deinen behauptungen nicht imma ganz richtig.
greetz
Ja, dann suche und ersetze die Landsmänner einfach mit irgendwelchen anderen Nationalitäten.
Womöglich macht die Autorin des Beitrags (also tinih1984) da keinen großen Unterschied. *weia*

/annika
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

womoeglich !!
DaViking
Neues Mitglied

Beitrag von DaViking »

Hej...
wie warscheinlich zu sehen ist bin ich neu hier....naja fast...habs endlich mal geschaft mich zu registrieren, lese das Forum schon seit geraumer Zeit.

Wir, das heißt meine Frau und unser kleiner Sohn, spielen schon länger mit dem Gedanken nach DK (CPH) zu gehen. Nicht allein wegen der Arbeit ( wir haben beide recht gute Jobs ) sondern weil wir mittlerweile sehr viele gute Freunde in CPH haben.
Die Menschen in DK haben die Gemütlichkeit von einem kleinem Dicken :mrgreen:
Dänisch lernen wir beide schon richtig und mit großer Lust. Nur mit dem Sprechen happert es...naja, was sag ich, das kennen die meisten ja. Termin steht noch keiner fest, doch haben wir uns letzte Woche schon in CPH schlau gemacht wegen Wohnung und Arbeit.

Hilsen
Olaf
ScoobieDoo
Mitglied
Beitrag von ScoobieDoo »

reimund1012 hat geschrieben: (Immer wenn ich Langeweile habe lese ich mir die Artikelbeschreibungen bei Ebay durch. Ist besser als jede Commedy! :mrgreen: )

Hallo Reimund,

da kann ich Dir 100% recht geben! Wir hatten schon viel Spaß mit ebay :mrgreen:
Erfolg steigt erst dann zu Kopfe, wenn der dazu benötigte Hohlraum vorhanden ist [img]http://www.dobro-wolfgang-reimer.de/gruntgrinani.gif[/img]
-Karl Kraus-
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Olaf,

zieh doch ins Auenland...... :wink:

PS. und dann noch ´ne ganz doofe Frage, höre jetzt schon die Lacher, aber was bitte ist CPH?

Peinlichst gerührte Grüsse
Susanne :oops:
andi81
Mitglied

Beitrag von andi81 »

hallo susanne!

ganz schnell geantwortet CPH steht fuer die englische abkuerzung zu Copenhagen.

ps. es gibt keine dummen fragen!

hilsen
wusel
Mitglied
Beitrag von wusel »

andi81 hat geschrieben: ps. es gibt keine dummen fragen!
Doch, zB. "Wie kommt die Tinte aus dem Kugelschreiber?" ;)

CPH ist übrigens auch das Flughafenkürzel von "Copenhagen".
Antworten