Flucht oder Entwicklungshilfe

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

@Ralph:
Hast du was gegen Oberlehrer *gg*? Bin selbst keiner, kenne aber eine ganze Reihe netter Oberlehrer.

Ehrlich gesagt, ist es mir ganz egal, ob man meine Aussagen in Zweifel zieht; wenn ich gefragt werde, und wenn ich Lust habe, zu antworten, antworte ich.

Ich unterstelle auch niemandem etwas. Aber ich habe keine Lust, meine Zeit mit Klagen zu verbringen. Diese Freiheit kan ich mir nehmen, denn in einem Forum nimmt man nur teil, wann und wo ich möchte.

Sachlich ist hier, glaube ich, alles gesagt.

Einen guten Rutsch noch!
vilmy
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Zitat: .... JA ich kann kein dänisch - aber ich kanns lernen und als ERZIEHER werde ich vielleicht nicht sofort einen job bekommen - aber ich kenne jemanden, der im sommer nach DK gegangen ist und verdient beim schweinezüchter 2400 € NETTO !!!
warum sollte ich diese arbeit am anfang nicht auch machen bis ich fuss gefasst habe ?
die sprache kommt von selber .
und !!!!!........ deutschland geht in den nächsten jahren den bach runter.... und da will ich nicht dabei sein ....

Oh oh oh :oops:

Grusel Wusel.........

Genau das meinte ich eingangs.

Ich schrieb verkauft euch nicht unter Preis: Möchtest du wirklich vom Erzieher zum Schweinezüchter mutieren?
Was nützt es, wenn ein ´Schweinezüchter´ in einem guten Monat mal einmal ein bisschen Cash macht.....
Du als Erzieher solltest doch andere Ideale haben, als solchem Schwachsinn hinterherzurennen. Erschwerend hinzu kommt, dass du als Erzieher bestimmt keine 2400,- Netto im Monat hast. Da kannst du dann ja erwägen, ob du lieber Schweinezüchter bleiben möchtest. :wink:

Und die Sprache kommt nicht von selber. Sie will gerlernt und angewendet werden.

Und noch etwas, wenn Deutschland in den nächsten Jahren den Bach runtergehen sollte, was ich persönlich bezweifle, dann wahrscheinlich aufgrund solcher Leute, die deine Einstellung haben.
´Die Ratten verlassen das sinkende Schiff´-
Der Kapitän bleibt bis zu letzt.
Ich hoffe dein Beitrag war nicht allzu ernst gemeint, denn mit der Einstellung, und dazu noch als Erzieher, wirst du hier garantiert nicht Fuss fassen.

An dieser Stelle möchte ich mich aber auch für ganz viele tolle und positive Beiträge zum Thema bedanken.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein zufriedenes Jahr 2007.

Liebe Grüsse
Susanne :wink:
Zuletzt geändert von Sollys am 31.12.2006, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph
Mitglied

Beitrag von Ralph »

Vilmy hat geschrieben:@Ralph:
Hast du was gegen Oberlehrer *gg*? Bin selbst keiner, kenne aber eine ganze Reihe netter Oberlehrer...
Na denn- nimms`als Kompliment! :wink:

Gruß,
Ralph
DanMi

Beitrag von DanMi »

Hallo.
Eigentlich wollte ich mich zu diesem Thema nichtmehr äussern. Jetzt kommt also zu meinem umfangreichen Strafregister als Nichtpatriot und angeblicher Träumer auch noch der Fakt als willensschwacher Wiederholungstäter. Sei`s drum. So habe ich einen Vorsatz für das neue Jahr. Es besser machen und mich wirklich dazu raushalten.
Es regt mich aber auf das man sofort wenn man das Wort auswandern zusammen mit wirtschaftlichen Interessen bringt von einigen als unterbelichtet hingestellt wird. Und nein Ursel, man kann nicht einfach eine Behauptung in den Raum stellen und sagen es sollen sich diejenigen angesprochen fühlen die du meinst. Sprich sie doch direkt an damit sie sich auch verteidigen können.
Keine Angst ich habe nicht die Absicht heute oder morgen zu euch zu kommen. Noch komme ich hier hin und gehöre nicht zu den Loosern von denen Reimund gern spricht. D.h. nächste Woche ruft die Arbeit wieder(manchmal auch über 11 Stunden und Samstags). Die Sprache beherrsche ich auch noch nicht. Auch ich habe damals über die Auswanderer geschmunzelt bei RTL 2. Deswegen mach ich sie aber doch nicht runter. Sie haben Mut. Alles andere müssen sie selbst wissen. Hört also bitte auf alle über einen Kamm zu scheren. Das tut ihr auch wenn ihr das jetzt entrüstet von euch weist.
Wieso ist Unzufriedenheit kein Auswanderungsgrund? Oder Geld und Arbeit. Sollten all die Auswanderer nach Amerika falsch gelegen haben? Ihnen ging es um Geld und die Möglichkeit zu leben. Sie waren auch unzufrieden. Sind sie deshalb schlechte Auswanderer gewesen?
Wie gesagt ich habe nicht Absicht gleich zu kommen wenn überhaupt. Ich habe aber die Absicht wenn ich ,wegen meinen Gedanken die ich mir mache, als minderbemittelt hingestellt werde zu wehren. Denn Gedanken mache ich mir und sehe auch hinter die Kulissen.
Also allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. Wer trotzdem wert auf meine Beiträge legt trifft mich bei anderen Themen. Ich will ja ein besserer Mensch werden in 2007.
Tschüss Michael
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

DanMi hat geschrieben: Es regt mich aber auf das man sofort wenn man das Wort auswandern zusammen mit wirtschaftlichen Interessen bringt von einigen als unterbelichtet hingestellt wird.
Darum geht es aber nicht. Es geht darum, ob die Wirtschaftliche überlegungen realistisch sind.

Wer in DE Hartz IV bekommt und keine Aussicht auf ein Job hat, der kann vom Auswandern vielleicht wirklich einiges dazu gewinnen. Wer aber in DE einen guten Job hat, der sollte vielleicht nicht unbedingt nach DK aus wirtschaftlichen Überlegungen auswandern. Denn letztendlich wird er in DK nicht wesentlich besser stehen.

Wer meint DE gehe in den nächsten Jahren total den Bach herunter und es gehe daher jetzt nur darum rechtzeitig weg zu kommen, der kann ja gerne Auswandern. Er sollte aber vielleicht nicht unbedingt DK als Ziel wählen. DE und DK sind immerhin extrem eng verbunden, was der Wirtschaft angeht. Wenn DE Pleite geht, wird es daher nicht viel besser in DK werden. Wenn das der Grund ist, dann doch lieber Australien.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Benni
Mitglied

Beitrag von Benni »

@ Sollys

Sorry, aber soviel ich weiß sind "Ratten" mit eines der intelligentesten Tiere !!! Sie wissen komischerweise wann ein Schiff sinkt und springen rechtzeitig ab. Was hatte der Kapitän vom Bleiben ?
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Guten Morgen,

die Ratten ersaufen trotzdem.
Dem Kapitän bleibt die Achtung gegenüber seiner Mannschaft und die Liebe zu seinem Schiff...... :wink:

Euch allen ein frohes und gesundes Jahr 2007 :D
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Ich schrieb verkauft euch nicht unter Preis: Möchtest du wirklich vom Erzieher zum Schweinezüchter mutieren?
Was nützt es, wenn ein ´Schweinezüchter´ in einem guten Monat mal einmal ein bisschen Cash macht.....
Du als Erzieher solltest doch andere Ideale haben, als solchem Schwachsinn hinterherzurennen. Erschwerend hinzu kommt, dass du als Erzieher bestimmt keine 2400,- Netto im Monat hast. Da kannst du dann ja erwägen, ob du lieber Schweinezüchter bleiben möchtest
Ich bin ja nun noch nicht so lange in DK, aber ist es hier nicht üblich, dass man, wenn man in einem Arbeitsbereich nichts findet, dann halt sein Glück in einem anderen Bereich sucht? Das zumindest wurde mir von Dänen so erzählt. Aber ich lass mich da gerne belehren.
mein Freund in DK muß im Sommer 12 Stunden und mehr arbeiten,
er wohnt ca 2000m vom Strand entfernt. Nach seinen Angaben sieht er das Meer manchmal über Wochen nicht.
Soweit zu seinem Freizeitverhalten
Das ist auch so eine Verallgemeinerung. Natürlich kann man in DK auch an den Strand gehen. Machen wir trotz Arbeit und Familie und blablabla auch regelmässig. Ist doch eine Frage der Planung und Wertigkeit. So wie manche Leute eben regelmässig ins Pub gehen, andere Spieleabende gestalten, andere eine Sehenswürdigkeit nach der anderen abfahren und wieder andere einfach gerne faul auf dem Sofa liegen...

LG Simba
redhair
Mitglied

ähm

Beitrag von redhair »

mein Freund in DK muß im Sommer 12 Stunden und mehr arbeiten,
er wohnt ca 2000m vom Strand entfernt. Nach seinen Angaben sieht er das Meer manchmal über Wochen nicht.
Soweit zu seinem Freizeitverhalten

das habe ich jetzt nicht verstanden???

wenn ich arbeite kann ich nicht stundenlang irgendwo rumhängen, egal wo auf der welt, und 12 stunden am tag, naja also auch in DK gilt eine regelarbeitszeit von maximal 10 stunden, wenn er dann freiwillig 12 std. macht, ist das irgendwie ja auch sein problem, ausser er ist selbständig, aber da ist das ja auch nichts ungewöhnliches soviel zu arbeiten.

kann mir mal jemand aufklären, was damit genau gemeint ist, mit dieser aussage? danke schön
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Eine Regelarbeitszeit von 10 Stunden?

Wir haben Samstags auch von acht bis zwanzig Uhr geöffnet und müssen danach noch Kasse machen.
So ein Samstag hat da oft seine vierzehn Stunden Arbeitszeit. Volle Bürozeit.
Dann haben wir Sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet, wobei unsere Arbeitszeit oft von neun bis 16.30 geht. Und dann Montags wieder von 8 bis 17.
Als Ausgleich hat man dann Mittwochs frei. Da hängt man dann aber auch tierisch in den Seilen.
Und ich bin nicht selbstständig und auch kein Einzelfall.
Dafür ist es im Winter etwas lockerer. Da schliessen wir samstags schon um 18 Uhr und haben sonntags ganz zu.

Liebe Grüsse
Susanne
Lars J. Helbo
Mitglied
Re: ähm

redhair hat geschrieben:naja also auch in DK gilt eine regelarbeitszeit von maximal 10 stunden
Wo hast Du das her?

Schau mal hier:

http://www.csrkompasset.dk/index.php?tema=34&aspect=2

Wahrscheinlich denkst Du an ILO-Konvention Nr. 30. Dieser schreibt eine maximale Arbeitszeit von 10 Stunden täglich bei Arbeitsplätzen im Büro vor. Dieser Konvention ist aber von DK nicht ratifiziert.

Der Hauptunterschied ist eben, daß solche Sachen in DK traditionel Verhandlungssachen sind. Es wird also durch Vereinbarungen zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaften geregelt - und nicht wie in manche andere Länder durch Gesetzgebung.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 01.01.2007, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Ralph
Mitglied

Beitrag von Ralph »

@ DanMi,

nu mach`mal nicht schlapp hier :wink: , die Diskussion kommt doch erst durch konträre Meinungen zustande und die ganze "Bande" hier ist also auch auf deine Beiträge angewiesen.
Ich kann deine Ausführungen sehr gut nachvollziehen und wünsche mir, daß du dich auch weiterhin beteiligst.

Ich finde auch (zumindest lese ich es aus Ursels letztem Beitrag so heraus), daß die Diskussion zum Ende hin doch wesentlich differenzierter,
also nicht so pauschalisierend abwertend wie eingangs, geführt wurde.

Und daß angesichts des thread- themas auch immer mal emotional reagiert wird, ist doch nur menschlich und würzt das Ganze zudem.

@Lars,
du triffst- mal wieder- den Punkt und auch den Ton, Danke :!:

freundl. Neujahrsgrüße
von der, heute frühlingshaften, Insel Usedom!
Ralph
redhair
Mitglied

@lars

Beitrag von redhair »

ja daran hatte ich gedacht, das DK das nicht ratifiziert hatte, wusste ich nicht, ich dachte ich hätte DK da auch gelesen, aber man lernt nie aus!
Lars J. Helbo
Mitglied
Re: @lars

redhair hat geschrieben:ja daran hatte ich gedacht, das DK das nicht ratifiziert hatte, wusste ich nicht,
Das ist aber eigentlich typisch. Die Regierung in DK ist bei solche Sachen oft in einer Zwickmühle. Von Internationale Organisationen wie ILO, UNO oder EU wird gefordert, wir sollen Vereinbarungen beitreten und die Bestimmungen in der nationale Gesetzgebung übernehmen.

Von den Arbeitgebern und Gewerkschaften in DK wird dies aber strickt abgelehnt, weil sie auf ihre Vereinbarungsfreiheit bestehen und nicht wollen, daß die Regierung sich dort einmischt.
Benni
Mitglied

Beitrag von Benni »

@Sollys

Ein gesundes Neues Jahr für alle hier im Forum.

Das mit den Ratten habe ich genauso sinnbildlich gemeint wie du. Nur fand ich das nicht so passend. Wenn ich als Kapitän in Ehre und Würde untergehe, gehen meine Kinder automatisch mit unter (solange sie nicht volljährig sind). Ich habe meine Kinder (2 Jugendliche) gewollt, begleite sie auf ihrem Weg ins Leben und trage dabei auch Verantwortung. Leider ist es so, daß wenn die Eltern am sinken sind, die Kinder keine Chance haben sich zu entwickeln, finanziell, intellektuell etc. Und das Sinken der Eltern hat nicht immer eine selbst verschuldete Ursache. Das soziale Netz hat eben Löcher, dafür heißt es ja Netz und da fallen so manche Menschen ´dann einfach durch. Es wäre durchaus möglich, das die Löcher in anderen Ländern an anderen Stellen sind und solche Familien sich entwickeln können.
Aber genug vom Rattenthema... vieles ist ja auch gesagt worden. :D
Antworten