14 Hunderassen sollen in DK abgeschafft werden

Off-Topic-Plaudereien
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

@Henrik:weil sich damals keiner hat träumen lassen,wie das Gesetz gehandhabt wird,und das sonst übliche rechtsstaatliche Prinzipien für die betroffenen Hundebesitzer nicht gelten.

Wenn du dich in den dänischen Medien informierst,findest du doch genug zu dem Thema.

LG Tina
Kairos
Mitglied

Beitrag von Kairos »

dina hat geschrieben:@Henrik:weil sich damals keiner hat träumen lassen,wie das Gesetz gehandhabt wird,und das sonst übliche rechtsstaatliche Prinzipien für die betroffenen Hundebesitzer nicht gelten.

Wenn du dich in den dänischen Medien informierst,findest du doch genug zu dem Thema.

LG Tina
Hallo Tina!
Welche rechtsstaatlichen Prinzipien meinst Du?
lyset
Mitglied

Beitrag von lyset »

@ Henrik

Diese Frage könntest du dir leicht selbst beantworten, wenn du dir die Mühe machen würdest, dich mit der Materie vertraut zu machen. Erst nach den ersten empörenden Tötungen, bei denen es nicht mal um Kampfhunde ging, wurde man hier in D auf das Gesetz aufmerksam. Da wurde klar, wie Tina schreibt, das hier rechtsstaatlich Prinzipien für Hundebesitzer nicht gelten.

Natürlich wollte ich nicht sagen, dass du immer blau bist, es war ein kleines Witzchen auf einem Niveau, das die meisten hier verstehen. Wenn du dich betroffen fühlst, entschuldige ich mich dafür. Ich tu's nicht wieder. :P

@ Baer Das Gesetz kennen wir zur Genüge, es wird dadurch nicht besser, wenn du es hier zum xten Mal zitierst.

Jawohl, es ist ein dänisches Gesetz, es geht mich trotzdem etwas an. Ich protestiere dagegen, weil es schlechtes und ein unangemessenes Gesetz ist.
Ich unterschreibe auch Petitionen von Amnesty International, wenn Menschen zu Unrecht eingesperrt und misshandelt werden, oder von Tierschutzorgsanisationen, wenn Strassenhunde in Bulgarien oder Rumänien vergast werden sollen.
Wenn ich einfach mit der Achsel zucken und sagen würde, das ist ja das Gesetz des anderen Landes, geht mich nicht an - dann käme ich mir feige vor.
Für mich geht es also nicht nur darum, dass ich keinen Listenhund mitbringe, meinen Hund immer an der Leine habe etc - für mich geht es darum, dass anderen unschuldigen Hunden kein Leid geschieht, nur weil ein paar Polizisten es schöner finden, einen Hund schnell einschläfern zu lassen, als den Gentest abzuwarten.
@Baer:"Diese Polizisten, auf denen hier herumgehackt wird, machen genausso ihren Job, wie die, die euch anhalten, wenn das Licht am Auto nicht eingeschaltet ist! Bevor jetzt wieder ein paar schreiben wollen, dass das was völlig anderes ist: Nein, ist es nicht! Gesetz ist Gesetz!!!"
Ja, so obrigkeitsgläubig wolen sie uns haben! Aber ob mir jemand empfieht, das Licht am Auto einzuschalten, oder ob in den noch nicht drei Jahren, in denen das Gesetz besteht schon über 400 Hunde ihr Leben lassen mussten, ist für mich ein schwerwiegender Unterschied. Für dich wohl eher nicht.
Lyset
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa!
Ich kann auch erkennen das dies besagte Gesetz nicht praktikabel ist und deswegen soll es ja wohl auch geändert werden. Selbst Polizisten haben doch schon ausgesagt das sie sich alleine nicht im Stande fühlen solch eine Beurteilung vorzunehmen bzw das in der Praxis zu handhaben.
Es ist auch ok wenn man ggf. dagegen protestiert im Rahmen seiner rechtsstaatlichen Möglichkeiten.
Was mich wundert warum gerade dieses Jahr dieser virtuelle Shitstorm bzw wieso erst Jahre nach der Gesetzeseinführung? Ich muss mir deswegen aber nicht blinde Obrigkeitstreue oder Kaltherzigkeit vorwerfen lassen! Hunde haben bei mir eben einfach nicht die höchste Priorität und ach ja es gibt in Dänemark ja ggf. auch Menschen für die man sich einsetzen kann!
OT
@Lyset
Deine Art von Humor teile ich nicht, oder was soll der Smilie in deinem letzten Posting? Fühlst Dich doch selber schnell angep...t und dann wieder solche Art der Unterstellungen etc etc. Ja aber immer schön brav jede Petition unterschreiben gegen alles Böse dieser Welt, damit auch ja dein Gewissen beruhigt ist! Ach ja über die Zahl der Hunde die durch dieses Gesetz gestorben sind gibt es auch sehr unterschiedliche Angaben, uuups ich hab mich ja gar nicht damit beschäftigt!
@Lyset u. Dina
Ist es wirklich so schwer meinen Usernamen mit einem d zu schreiben :?:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

lyset hat geschrieben: Für mich geht es also nicht nur darum, dass ich keinen Listenhund mitbringe, meinen Hund immer an der Leine habe etc - für mich geht es darum, dass anderen unschuldigen Hunden kein Leid geschieht, nur weil ein paar Polizisten es schöner finden, einen Hund schnell einschläfern zu lassen, als den Gentest abzuwarten.
Genau darum geht es mir auch. Es muß dringend was passieren, es kann nicht sein, das einzelne tötungsgeile Polizisten nach Gesichtskontrolle entscheiden dürfen, in welchem Hund evt. Listengene drin sind und die Tötung veranlassen können.( der Gentest hätte abgewartet werden können.) Diese Gesetzesgebung sollte schnellstens geändert werden.
Ich kann nur allen dänischen Mischlingshundenbesitzern empfehlen, einen Gentest machen zu lassen, um sicher zu sein, das ihr Hund keine Gene dieser verboteten Rassen in sich trägt, wenn er denn nach Sommer 2010 geboren wurde. Nur so können sie der Willkür der Polizei entgehen und das Leben ihres Hundes ggf. retten.
Weiter hoffe ich, das die dänischen Hundebsitzer verstärkt demonstrieren und alle an einem Strang ziehen mögen, damit die Obrigkeit unter Druck gerät.
Länder südlich u. nördlich der Grenze übersehen die "Geschichten" ja nun auch nicht mehr und tragen einiges dazu bei, bis hin zum Boykott. :wink:
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Elke.K. hat geschrieben:Genau darum geht es mir auch. Es muß dringend was passieren, es kann nicht sein, das einzelne tötungsgeile Polizisten nach Gesichtskontrolle entscheiden dürfen, in welchem Hund evt. Listengene drin sind und die Tötung veranlassen können.
Tötungsgeil :?: Das lese ich als haltlose Unterstellung :!:
Hätte, wenn und aber.... Es sind eben Polizisten die in der Praxis mit dem noch geltenden Gesetz umgehen müssen, aber es sind eben nicht die gleichen Personen die dieses Gesetz eingeführt haben :!: Auch kann man sich jetzt hier im Forum / der Rubrik noch so laut empören oder nur seine eigene Meinung sehen, aber dadurch wird ganz bestimmt keine Gesetzesänderung beschleunigt :!:
OT
Man muss sich als Hund gar nicht mit dänischen Polizisten auseinandersetzen um in Todesgefahr zu sein.
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Aus-dem-Land/Polizei-In-Barmstedt-ist-ein-Schaeferhund-im-Auto-an-Hitze-eingegangen

Med venlig hilsen
Hendrik77
Zuletzt geändert von Hendrik77 am 04.08.2013, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

m. E. würde die Diskussion (auch hier) nicht so ausarten, wenn es nicht immer wieder Leute geben würde, die wiederholt auf das Alter des Gesetzes hinweisen und Hundebesitzer mit "selbst schuld" betiteln würden.

Ich wäre dankbar, wenn die Nichthundbesitzer sich einfach hier heraushalten würden, Euch betrifft es doch nicht. Die Hundbesitzer sind durchaus daran interessiert, wie es in DK weitergeht. Zugegeben, auch wir haben das Gesetz erst nicht gekannt, dann unterschätzt. Aber auch ich habe starke Zweifel an der Rechtsstaatlichkeit, wenn ein einzelner Polizist über Leben und Tod entscheiden kann, ohne daß dies richterlich überprüft werden kann. Fakten werden - nach den Berichten - immer schnell geschaffen.

Hundekenner oder besser Rassenspezialisten müssen die Sheriffs ja nicht sein, sie haben Macht und üben diese - sicher sehr unterschiedlich intensiv - aus. Mancher scheint sich mit seiner "Erfolgsquote" zu brüsten.

Einen neuen DK-Urlaub zu buchen, ist für mich bei der derzeitigen gesetzlichen Lage nicht drin. Wir haben einen Mischling ohne Papiere und hatten eine Labradormischlingshündin ebenfals ohne Stammbaum, wir waren oft in Vester Husby, also im Gebiet Holstebro, eigentlich unsere Lieblingsurlaubsgegend.

Die Kenntnis über die Entwicklung in DK ist für mich wichtig, solche Links etc. helfen. Leider scheint derzeit die Ausführung des Gesetzes nicht mit Augenmaß bezüglich einer angekündigten Überarbeitung ausgeführt zu werden, zumindest nicht überall und von jedem Entscheider. Das werde ich in meiner weiteren Urlaubsplanung berücksichtigen, insoweit DK meiden. Auch wenn dies in den Vorjahren nicht passiert ist, ich bin noch lernfähig und am Schutz meiner Familie interessiert, zu dieser gehört auch unser Hund.

Grüße

Wolfgang
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

wofu hat geschrieben:Ich wäre dankbar, wenn die Nichthundbesitzer sich einfach hier heraushalten würden,
Solange ich hier was von tötungsgeil und/oder Anspielung/Unterstellung über
mich als User lesen muss, weil ich eine andere Meinung vertrete bzw auch mal was hinterfrage, werde ich mich nicht heraushalten :!:
Ansonsten habe ich erstmal nichts mehr zu dazu zu sagen und wünsche allen einen entspannten Sonntag, ob mit oder ohne Hund :!:
Med venlig hilsen
Hendrik77
GeFi
Mitglied

Beitrag von GeFi »

Wir drehen uns doch im Kreis und werden nix ändern.Was ich nicht versteh,dass es immer wieder Welpen dieser verboten Rassen in DK gibt!Da kann man sich doch nicht beschweren,wenn diese dann getötet werden.

Auch ich habe 2 Hunde und schüttel nur den Kopf über das Gesetz,aber ändern werde ich nichts.In Frankreich sieht es auch nicht viel besser aus.

Ich finde das Einschläfern noch human.In Berlin werden,seit der Einführung der Listenhunde,diese in geheimen,speziellen Unterkünften gehalten und das find ich abartig.
et hjem uden hund er bare et hus!
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

wofu hat geschrieben:
Einen neuen DK-Urlaub zu buchen, ist für mich bei der derzeitigen gesetzlichen Lage nicht drin. Wir haben einen Mischling ohne Papiere und hatten eine Labradormischlingshündin ebenfals ohne Stammbaum, wir waren oft in Vester Husby, also im Gebiet Holstebro, eigentlich unsere Lieblingsurlaubsgegend.

Die Kenntnis über die Entwicklung in DK ist für mich wichtig, solche Links etc. helfen. Leider scheint derzeit die Ausführung des Gesetzes nicht mit Augenmaß bezüglich einer angekündigten Überarbeitung ausgeführt zu werden, zumindest nicht überall und von jedem Entscheider. Das werde ich in meiner weiteren Urlaubsplanung berücksichtigen, insoweit DK meiden. Auch wenn dies in den Vorjahren nicht passiert ist, ich bin noch lernfähig und am Schutz meiner Familie interessiert, zu dieser gehört auch unser Hund.

Grüße

Wolfgang

da kann ich dich auch gut verstehen und respektiere auch das Fernbleiben aus eben diesen Gründen.
Die beiden aktuell getöteten Hunde waren auch Labby,s, aber eben noch mit was anderem vermischt. Leider wollte man den Gentest( schon in Arbeit) aber nicht abwarten, die "Mordlust" des Polizisten war stärker, weil er die Macht der Entscheidung dazu hat und rigoros genutzt hat und das schreibe ich hier auch genauso, wie ich darüber denke.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Ich gehe mal davon aus das die Userin Elke nicht mehr Informationen hat bzw auch nicht persönlich dabei war. Dafür sind solche Aussagen wie z.B. Mordlust etc. etc. gerade ein Zeichen dafür das nicht nachgedacht wurde, jedenfalls in meinen Augen. Du kannst doch nicht Personen die Du nicht kennst bzw nur aufgrund verschiedener Berichte (alle Polizisten) der Mordlust beschuldigen :!: Dann wird sich noch gewundert wenn es User hier gibt die nicht deiner Meinung sind, da kann ich spontan dann auch nix mehr innerhalb der Regeln dieses Forums zu sagen :!:
Hilsen
Hendrik77
Blaue Josy
Mitglied

Beitrag von Blaue Josy »

Ein Foto von diesem Jahr an Pfingsten bei herrlichem Sommerwetter an einem völlig überfüllten Strand in Blokhus.
[img]http://up.picr.de/15389390xi.jpg[/img]
[img]http://up.picr.de/15389368af.jpg[/img]
Diese beiden Hunden jagten am Strand entlang wo auch viele Familien mit ihren Kindern sich am Wasser und am Sandstrand aufhielten. Die Hundebesitzer hat es ganz offensichtlich nicht interessiert und m.M.n. brauchts keinen Gentest um in diesem Fall eine Rassezugehörigkeit zu erkennen. Mich wundert diese Dreistigkeit und Dickfälligkeit mancher Hundebesitzer, die zudem das Leben ihrer Hunde aufs Spiel setzten und, ich bin selbst Hundebesitzerin, ich rege mich auch über solche Hundehalter auf, die uns Hundehalter alle in Verruf bringen, weil sie sich an bestimmte Regeln nicht halten können oder wollen!
Schade, das am Ende die Hunde, die für all dies nix können, die Leidtragenden sind! Die Strafen für solche Halter müßten drastisch verschärft werden, vielleicht minimiert dies ein wenig das Elend!
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Hendrik77 hat geschrieben:Dann wird sich noch gewundert wenn es User hier gibt die nicht deiner Meinung sind, da kann ich spontan dann auch nix mehr innerhalb der Regeln dieses Forums zu sagen :!:
Hilsen
Hendrik77
wo steht das von mir, was du grad beschreibst ? Das ich mich wundere????
Ich erwarte von keinem, das er meiner Meinung folgt.
Aber es gibt eben auch User, die diese Situation grad auch mal wieder auf,s schärfste kritisieren, weil sie vlt. auch eine Meinung dazu haben.

Und was du mit meinen Beiträgen machst, bleibt dir überlassen, aber ich denke nicht, das sie übers Ziel hinausschießen, nur weil ich poste, was ich von besagtem Polizisten halte. (aktuell derjenige, der sich schon mit über 60 Tötungen hervorgetan hat und ich gehe davon aus, die Daten/Angaben von Fairdog dk und allen anderen Insidern stimmen.) Und den Laden der ausführenden TA würde ich als dänischer Hundebesitzer nun ganicht mehr betreten, so als Zusatz noch.
Das war,s jetzt auch von mir zu deinen Post,s.

@ Blaue Josy

nicht zu übersehen, was drin ist
und unverantwortlich von den HH, wie ich auch finde. Entweder unwissend oder "Ignore"
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Ich bin kein Hundehalter (mehr). Aber wenn ich einer wäre, und ich hätte einen Listenhund, dann würde ich bestimmt nicht nach DK in den Urlaub fahren. mache ich es trotzdem, muss ich mich nicht wundern, dass meine Hunde hier und sofort eingeschläfert werden. Dann muss ich mich hinterher auch nicht über das Gesetz beschweren.

Ich fahre z. B. auch nicht in die Türkei, weil ich gelesen habe, dass Urlauber am Flughafen verhaftet wurden, weil sie Steine und Muscheln vom Strand im Gepäck hatten. Es gibt genug andere schöne Länder, wo ich mich wohl fühlen kann. Dafür brauche ich keine Türkei!

Und als Hundehalter kann ich auch hinterher nicht behaupten, von dem Gesetz nichts gewusst zu haben. man muss sich informieren, wenn man in ein fremdes Land fährt. Gerade wenn man einen Kampfhund hat!!!
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Wer Begriffe wie regelrecht auf Jagd gehen, tötungsgeil oder Mordlust verwendet um seine Meinung zu einem Gesetz zu äußern, der stellt sicher
für Dänemark keinen intellektuellen Verlust da, im Falle eines Boykotts :!:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Gesperrt