Zitat:
Der sportliche Verein "Borussia Dortmund e.V." ist 100%iger Eigentümer der "Borussia Dortmund Geschäftsführungs GmbH". Diese GmbH tritt als Komplementär der "Borussia Dortmund GmbH und Co. KGaA" auf. Da es sich dabei um eine KG handelt, liegt die Geschäftsführung beim Komplimentär und damit letztendlich beim Sportverein "Borussia Dortmund e.V."
Die Aktionäre der börsennotierten "Borussia Dortmund GmbH und Co. KGaA" treten nur als Kommandisten auf und haben somit auf die Geschäftsführung keine direkten Einfluß.
Die "Borussia Dortmund Geschäftsführung GmbH" wurde zwischen Sportverein und Kapitalgesellschaft geschaltet, um durch die unbeschränkte Haftung (die der Komplimentär trägt) nicht den Sportverein zu gefährden.
Quelle : Aktienboard
In so einer verschachtelte und komplizierte Gesellschaftsstruktur, in der haben die Aktionäre im Grunde nichts zu sagen.
Gibt es eigentlich in Dänemark auch Fußballvereine die Aktien ausgegeben haben ?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hejsa !
Natürlich gibt es auch Sponsoren in Dänemark wie SAS oder Carlsberg, aber ein dänischer Fußballverein der Aktien ausgibt fällt mir spontan nicht ein.
Venlig hilsen
Hendrik77
Mir ging es nicht um Sponsoren eines Fußballvereins, sonder nur um Vereine in Dänemark die auch Aktien ausgeben und mal vorsichtig ausgedrückt auch so eine
verschachtelte und komplizierte Gesellschaftsstruktur haben, was aber völlig legal und Gesetzeskonform in Deutschland ist.
Abraham Lincoln
Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Neun dänische Clubs sind laut Wirtschaftswoche börsennotiert:
Die dänische Superliga spielt in Europa zwar keine große Rolle; wohl aber an der Börse. Neun dänische Clubs sind börsennotiert, sogar kleinere Teams aus unteren Ligen. „Die Uefa hat mich oft gefragt, warum es in Dänemark so viele börsennotierte Vereine gibt“, sagt Peter Ebbesen, der jahrelang in der Lizenzabteilung des Dänischen Fußballbunds arbeitete. „Meine Antwort lautete immer: Ich weiß es nicht. Es muss daran liegen, dass wir keine strikten Vorschriften für die Eigentumsstrukturen der Vereine haben.“
Der FC Kopenhagen wird auch in Frankfurt gehandelt, die meisten Dänen-Aktien aber müssten deutsche Anleger über ihre Bank an der Börse GXG Markets kaufen. Das ist teuer. Viele Fußballaktien sind Pennystocks, ihr Kurs liegt unter einem Euro. Der Kurs des Teams aus Vejle etwa liegt bei 0,08 Dänischen Kronen, umgerechnet ein Cent.
Die Wirschaftswoche räumt neben den Aktien des Ajax Amsterdam nur noch denen des FC Kopenhagen Siegchancen ein:
FC Kopenhagen
Ihren größten internationalen Erfolg erzielten die Kopenhagener in der Saison 2010/11 mit dem Erreichen des Achtelfinales in der Champions League. Wichtig für die Aktie: Das Fußballgeschäft schließt Umsätze aus der Vermietung der eigenen Arena (Parken) ein.
...
Größte Umsatzträger der Parken-Aktien sind die Beteiligungen an einer Ferienanlage namens Lalandia und an einer Fitnessstudio-Kette. Zwei Drittel des Vorsteuerergebnisses 2013 erwirtschaftete das Unternehmen aber aus dem Fußballgeschäft mit 22,6 Millionen Euro. Mit einem KGV von aktuell vier ist die Aktie günstig.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen
DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hejsa !
@Hanno
Ich habe schon verstanden worum es Dir geht und scheinbar gibt es ja dänische Vereine die Aktien ausgeben.
Allerdings wohl nicht in der Größenordnung wie in Deutschland, wobei ich mich nicht dafür interessiere wie da die aktuellen Kurse sind. Vielleicht gibt es ja auch gesetzliche Unterschiede beim Aktienhandel zwischen den beiden Ländern.
Venlig hilsen
Hendrik77
Zitat eines Users leider beim falschen Thema platziert !!
Und die Punkte von Hannover zusammen zu zählen geht ja auch schnell,
da bleibt vieeeeel Zeit zum schreiben.
Das ist ganz einfach erklärt, Hannover hat bis jetzt 1. Punkt !
Wenn meine Mannschaft, so wie ein Team aus dem Pott ( ich glaube in so gelben Hemdchen) in der letzten Saison zur Winterpause auf dem letzten Platz der Tabelle steht und der Trainer würde die Aussage machen, " die Talfahrt ist gestoppt, tiefer kann es nicht mehr gehen " !
Dann würde ich vielleicht anfangen ein klein wenig unruhig zu werden, aber solange ist noch alles im grünen Bereich !!
Abraham Lincoln
Hejsa !
Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen und da das alles freiwillig ist darf man ja auch nein sagen. http://www.spiegel.de/sport/fussball/fluechtlingshilfe-fc-st-pauli-erklaert-verzicht-auf-bundesliga-aktion-a-1053252.html
Venlig hilsen
Hendrik77
Viele Nutzer forderten bei Twitter andere Bundesligavereine auf, dem Beispiel des Zweitligisten zu folgen. Dort echauffierte sich "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann über den Hamburger Klub und schrieb: "Kein Herz für Flüchtlinge: Schade eigentlich, FC St. Pauli."
In Hamburg sieht man das etwas anders: "Der FC St. Pauli steht für eine Willkommenskultur und wir handeln damit auf eine Art und Weise, die unseren Klub schon seit Jahrzehnten ausmacht", sagte Rettig: "Wir leisten ganz praktische und direkte Hilfe dort, wo sie gebraucht wird."
Meinen Respekt für Mut des FC St. Pauli diesem "Organ" mal zu wieder sprechen, mit Hilfe muss man nicht protzen wie es dieser .... ...... Herr Diekmann und ich hoffe das die Fans in den Stadien diese Aussage von diesem" Redakteur " gelesen haben und ihm für seine Polemik und Effekthascherei die rote Karte zeigen.
P.S. Wenn ein B... Leser sich über meine Aussage mokiert, tut mir das unendlich Leid .
Abraham Lincoln
Hejsa !
Es gibt wohl noch mehr Vereine wo es Widerstand gibt bezüglich des Logos.
http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=BILDnotwelcome-Eine-Uebersicht&folder=sites&site=news_detail&news_id=10881
http://www.11freunde.de/interview/warum-fast-alle-bundesligisten-werbung-fuer-bild-machen
Trotz der Fehlentscheidung von Schiedsrichter Bastian Dankert, einigen weiteren umstrittenen Szenen und einem phasenweise hitzigen Spiel, gab es am Ende auch Versöhnliches. Im Kabinentrakt des Stadions nahm Köln-Coach Peter Stöger, der ebenfalls von einer "Fehlentscheidung" beim einzigen Treffer sprach, Andreasen in den Arm. Stöger hatte dem Dänen offensichtlich verziehen.
Genau das ist Fußball, der Österreicher nimmt nach dem Spiel den Dänen in den Arm, was für eine Erkenntnis kann man daraus ziehen, das Argentinien mit Diego Maradona die " Hand Gottes " hatte und nun auch Dänemark, den Andreasen wird mit Sicherheit genau wie Diego Maradona damals behaupten das Gott seinen Arm geführt hat, also FC Köln da kann man nichts machen, einfach nur dumm gelaufen.
Abraham Lincoln