Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:Was hier im Forum oft passiert, ist ja folgendes: Jemand schreibt einen Beitrag oder hat eine simple Frage. Einige diskutieren zum Thema mit, oft kommt auch was Witziges oder was Ironisches dazu, und dann gibt es da immer wieder eine Gruppe von Leuten, die jeden Kommentar madig und schlecht machen ohne sich wirklich auf das Thema zu beziehen. Oder die einfach schreiben: Das ist jetzt so wie ich das sage, ohne jemals eine Quelle oder sonstwas zu nennen, sondern einfach immer nur druff! Das Thema wird dabei schnell zur Nebensache...

Wenn einen User ein Hunde- oder sonst ein Thema überhaupt nicht interessiert, warum muss er es dann unbedingt lesen und sich immer nur abfällig äußern? Es gibt doch genug Themen hier, an denen wir uns nicht beteiligen, weil wir damit keine Berührungspunkte haben.
Sehr treffende Observation und das trotz eine recht kurze Zeit im Forum. Warst du lange stiller Mitleser oder hattest du mal ein anderer Nick?
herma hat geschrieben:@djM

ist jetzt völlig OT

aber irgendwie erinnert mich euer Geschreibsel an Ostseefan, der ja auch ständig genervt hat.
Da erinnern mir die Beiträge von Sandwurm eher an Ostseefan, ABER

es ist doch völlig egal wer sich hinter einen Nick versteckt. Wir wissen ja theoretisch bei keinem User, wer dahinter steckt, also geht es um das geschriebene Wort.
fejo.dk - Henrik

Auch wenn Die jungen Mitteleuropäer und 25örefan keine neuen Fakten auf dem Tisch bringen, was der Einfluss des Hundegesetzes auf die Buchungszahlen angeht, hat dieses Thema wenigstens mit dem Thread zu tun und so keine Ählichkeit mit den recht kindischen Kommentaren anderer User, die wohl das gleiche Ziel haben als wenn Schulkinder den Neuling in der Klasse nicht mögen. Die Taktik ist auf jeden Fall bekannt.

Es bleit eine Utopie, aber überleg mal wie die Diskussionen hier wären, wenn es nur um den Ball statt immer wieder um den Mann ginge...
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Vielen Dank für Deine Einschätzung,fejo.dk - Henrik.

Ein paar Worte aber noch hierzu:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Auch wenn ... und 25örefan keine neuen Fakten auf dem Tisch bringen, was der Einfluss des Hundegesetzes auf die Buchungszahlen angeht,...
Das war auch nicht meine Intention.
Wie sollte ich auch neue zahlenmäßige Fakten bringen, die den prozentualen Anteil einzelner Gründe am Gesamtrückgang eindeutig belegen, da dies ja nicht einmal die direkt Involvierten genau können.
Ich habe mich nur dagegen verwehrt, dass einzelne Gründe aufgrund einer vermuteten geringen Zahl an Betroffenen (z.B. in meinem Fall als Hundehalter) pauschal als irrelevant bezeichnet werden, denn wie schon einmal geschrieben habe:
Es ist müßig über die Gewichtung der Gründe zu diskutieren, denn letztendlich kommt ein Grund zum anderen und bildet so die Summe, die den Rückgang insgesamt kennzeichnet.
Diejenigen die ihr Geschäft mit den Urlaubern machen sind dann diejenigen, die entscheiden (müssen) welchen Mißstand sie für sich am ehesten für relevant und behebbar halten und nicht der einzelne User hier in diesem Thread.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

25örefan hat geschrieben:Es ist müßig über die Gewichtung der Gründe zu diskutieren, denn letztendlich kommt ein Grund zum anderen und bildet so die Summe, die den Rückgang insgesamt kennzeichnet.
Genau, in der Mathematik ist es klassisches Problem, dass man nicht sagen kann, aus welchen Zahlen eine Summe besteht, wenn man nur die Summe kennt.

Das es Stornos wegen dem Hundegesetz gibt bestreiten keiner, es ist nur eine Frage aus welcher Höhe man sich die Zahlen anschaut.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
dina hat geschrieben:
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:
Hat fejo.dk-Henrik Dir etwa eine seiner Wahrsager-Kristall-Kugeln verkauft? :wink:
Nein,glaube eher er betreibt hinter den Kulissen Lobbyarbeit
Richtig, deshalb war auch die letzten Tage keine Postings meinerseits. Ich muss nur klären ob ich unsere (Branchenverein) Hörungsantwort hier veröffentlichen darf, dann erfolgt sie ggf.
@Henrik,
Hehe,da hast du mich aber gründlich missverstanden,in dem Beitrag meinte ich den User Ronald und nicht dich,zudem war der Post Ironie

LG Tina
fejo.dk - Henrik

War mir schon klar, Tina, deshalb habe ich ja auch das Zitat beschränkt ;-)

Es ist auf jeden Fall wahr, dass die Anhörungsrunde nun vorbei ist, und damit die Lobbyarbeit meinerseits durch den Verband der Ferienhausvermittler. Mehr dazu später.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Oh, wie schön, dass sich die Aufregung hier ein wenig gelegt hat und wir uns wieder dem Thema widmen können...

Wir wollten nochmal an den letzten Beitrag von 25örefan anknüpfen, in dem es um die mögliche Bebauung momentan noch geschützter Küstenstreifen mit Badehotels geht.

Unserer Meinung kommt doch auch ein flaues Gefühl bei der Vorstellung auf, dass es zu ähnlichen Verhältnissen wie teilweise an deutschen oder spanischen Küsten kommen könnte... Uns würde interessieren, auf welcher Datenbasis die Aalborger Wissenschaftler wohl zu ihrem Ergebnis gekommen sind. Kennt jemand die Studie?

Unsere Erfahrung ist, dass es außerhalb der Saisonzeiten bereits ein Überangebot leerstehender Ferienhäuser gibt. In den letzten Jahren hat es ja reichlich Bauaktivitäten in den Ferienorten gegeben, und wir sind uns nicht so sicher, ob man sich bewusst ist, dass die tatsächlichen Urlauberzahlen da vielleicht irgendwann nicht mehr mithalten können, selbst wenn alle hier genannten möglichen "Störfaktoren" wie z. B. Nebenkosten, Service, Hundegesetz etc ausgeschaltet sind. Und gerade bei den Badehotels gibt es ja einige Negativbeispiele, z. B. in Nørre Lyngby, das alte Badehotel im Ortskern von Blokhus (das ja schon vor langer Zeit abgerissen wurde) oder das Badehotel in Vejers...

Weiß jemand, wie die Auslastung des renovierten Badehotels in Søndervig (sind doch jetzt Appartements, oder?) oder des Feriendorfs SeaWest zwischen Nørre Nebel und Nymindegab ist? Gerade SeaWest erinnert und immer ein bisschen an ein Containerdorf, das außerhalb der Hauptsaison unter der Woche weitgehend leersteht und lediglich am Wochenende von Hausbesitzern oder dänischen Wochenendgästen frequentiert ist. Ist das immer noch so?

Wir würden es jedenfalls zu schade finden, wenn die herrliche weitläufige unbebaute Natur der Küstenstreifen, die Dänemark wirklich einzigartig als Urlaubsparadies auszeichnet, verloren gehen würde und sich vielleicht irgendwann mangels Nachfrage heruntergekommene Bauruinen aneinander reihen...

Wir finden gerade, dass die in die Dünenlandschaft perfekt eingebetteten Ferienhäuser auf großzügigen Grundstücken einmalig sind und einen ganz großen Pluspunkt für DK als Urlaubsland setzen... Wie seht Ihr das?
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

@ DjM

Von mir gibt es absolute Zustimmung [url=http://www.cosgan.de/smilie.php][img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif[/img][/url]
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Ich sehe auch keine Chance im Ausbau von Ferienhotels in der ersten Reihe. Die vorhandenen sind schon nicht gut ausgelastet. Das wird die Menschen, die wegen den Ferienhäusern kommen, abhalten und damit macht man dann gleich zwei Fehler.

Aber warten wir es ab.
Mitglied

Elke.K. hat geschrieben:
Meine Frage könnte man mit ja oder nein beantworten, aber wie gewohnt, ziehst du lieber die längere Variante vor und vor allem, die Nixaussagende :mrgreen:
Aber vlt. erkennst du den Grund der Frage ja noch. :wink:
Hallo Elke,
wir haben noch ein Zitat von Dir gefunden, dass Du während Deiner Moderatorentätigkeit hier am 10.03.2013 gesetzt hast ("Neuer Mod im Forum-Vorstellung")
Elke K. hat geschrieben: Ich erhoffe mir einen freundlichen Umgangston untereinander.
Verbale persönliche Angriffe und Beleidigungen, sowie Beiträge, die im jeweiligen Tread nicht themenorientiert sind, werde ich in Zukunft ohne Kommentar löschen oder verschieben.
...
Ich wünsche mir, das sich alle daran halten und man hier wieder gute Diskussionen führen kann.
Manchmal kann es auch hilfreich sein, sich seine eigenen Beiträge noch einmal durchzulesen! :wink:
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich finde der Thread ist sehr spekulativ und u.a. zu einem virtuellen Schlachtfeld (der Eitelkeiten) verkommen.
1.Den Thread gibt es nun seit Anfang Mai dieses Jahres und bis heute kann man ja noch nicht mal sagen ob es insgesamt einen Rückgang gab an deutschen Urlaubern.
2. Selbst wenn es einen Rückgang gab, dann hat man ja nur die nackte Zahl,aber evtl. / wahrscheinlich eben keine Angabe von Gründen.
OT
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:Wir finden gerade, dass die in die Dünenlandschaft perfekt eingebetteten Ferienhäuser auf großzügigen Grundstücken einmalig sind und einen ganz großen Pluspunkt für DK als Urlaubsland setzen... Wie seht Ihr das?
Zu schreiben das man einen Beitrag OT findet heißt ja nicht das der Beitrag an sich schlecht ist bzw. nicht zum Forum passt, aber vielleicht eben nicht (mehr) zur Überschrift. Angesichts des Verlauf dieses Threads würde ich, wenn ich ernsthafte Antworten erwarte z.B. einen neuen Thread eröffnen. Natürlich mit passender und informativer Überschrift. :wink:
Ich habe das vor kurzem auch gemacht / geschafft, nachdem mir mehrere User etc. gesagt haben das meine Platzierung von Links irreführend / OT ist. Mir ist dabei auch kein Zacken aus der Krone gebrochen :!:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Mitglied

@Hendrik77

Hallo Hendrik, danke für den Hinweis, aber so OT fanden wir den Beitrag jetzt eigentlich nicht, weil er ja auf den Link zurückgeht, der zu den Aalborger Wissenschaftlern führt, die dem Tourismus in DK wieder neue Wachstumsimpulse verschaffen möchten... Offenbar gibt es für die Wachstumsimpulse ja einen Bedarf, sonst würde man sich an der Uni damit nicht beschäftigen...

Ja, der Thread ist wie ein Flummi hier hin und her geditscht, aber das lag auch an vielen OT Beiträgen, die sich mit persönlichen Angriffen gegen uns oder mit Blödeleien beschäftigt haben. Insofern finden wir es jetzt ein klein wenig unfair, dass Du uns hier für einen rein sachlichen Beitrag, der sich sogar mal nicht um Hunde dreht, rügst. (Das von Dir verwendete Zitat ist ja nur ein kleiner Teilaspekt unseres Beitrags)...
Hendrik77 hat geschrieben:Selbst wenn es einen Rückgang gab, dann hat man ja nur die nackte Zahl,aber evtl. / wahrscheinlich eben keine Angabe von Gründen.
Dann wäre ja aber der ganze Thread von Anfang an absurd! Dann hättest Du vielleicht den Threadsteller schon rügen müssen...Der Link, auf den wir uns hier beziehen, ist bereits auf Seite 10 das erste Mal von Krogen gesetzt worden; da fandest Du das wundersamer Weise auch noch nicht OT. Es wird ja über mögliche Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber hier diskutiert, die logischerweise nur spekulativ sein können, sofern die Urlauber nicht selbst in einer repräsentativen Umfrage befragt werden.

Ich hoffe, dass Dein Posting keine anderen (rein persönlichen) Hintergründe hat; es war hier gerade so schön ruhig geworden.
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

wenn man sich schon freut das es schön ruhig geworden ist dann muss man ja keine Uralt-Beiträge aus der Mottenkiste kramen. :roll:
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: Insofern finden wir es jetzt ein klein wenig unfair, dass Du uns hier für einen rein sachlichen Beitrag, der sich sogar mal nicht um Hunde dreht, rügst. Dann hättest Du vielleicht den Threadsteller schon rügen müssen...Der Link, auf den wir uns hier beziehen, ist bereits auf Seite 10 das erste Mal von Krogen gesetzt worden; da fandest Du das wundersamer Weise auch noch nicht OT.
Ich hoffe, dass Dein Posting keine anderen (rein persönlichen) Hintergründe hat; es war hier gerade so schön ruhig geworden.
Hejsa !
Ich wollte weder unfair sein, noch jemanden rügen :!:
Es gab eine Zeit vor deiner/eurer Anmeldung in diesem Forum, da hatte ich als Moderator eine Kollegin / es gab u.a. eine interne Unterteilung der einzelnen Rubriken, in dem Bereich über Dänemark. Deswegen habe ich z.B. bei Seite 10 ..... Weiter werde ich an dieser Stelle nicht darauf eingehen.
Sowas von OT :!:
Da ich hier niemanden persönlich kenne, sehe ich (spontan) keinen Grund jemandem gegenüber respektlos zu sein :!:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Likkia
Mitglied

Beitrag von Likkia »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:
Dann wäre ja aber der ganze Thread von Anfang an absurd! Dann hättest Du vielleicht den Threadsteller schon rügen müssen...

Nein, besser noch den dänischen Politiker, der die zwei Gründe
genannt hat, die auch das ursprüngliche Thema des Threads
waren !

LG
Likkia
Gesperrt